- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03774082
Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik bei pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer und schwerer chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit Ruxolitinib zusätzlich zu Kortikosteroiden bei pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer und schwerer chronischer Graft-versus-Host-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien, 04039 001
- Novartis Investigative Site
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Delhi, Indien, 110 085
- Novartis Investigative Site
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Chennai
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Tamil Nadu, Chennai, Indien, 600035
- Novartis Investigative Site
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Karnataka
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Bangalore, Karnataka, Indien, 560099
- Novartis Investigative Site
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Maharashtra
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Pune, Maharashtra, Indien, 411004
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00165
- Novartis Investigative Site
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Saitama, Japan, 330 8777
- Novartis Investigative Site
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan, 466 8560
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Novartis Investigative Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Novartis Investigative Site
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Zuerich, Schweiz, 8032
- Novartis Investigative Site
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Bratislava, Slowakei, 833 40
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10400
- Novartis Investigative Site
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Adana, Truthahn, 1330
- Novartis Investigative Site
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Antalya, Truthahn, 07070
- Novartis Investigative Site
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Antalya, Truthahn, 07000
- Novartis Investigative Site
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Praha 5, Tschechien, 150 06
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden sind zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥28 Tage und <18 Jahre alt.
- Probanden, die sich einer alloSCT von einer beliebigen Spenderquelle (passender nicht verwandter Spender, Geschwister, haploidentischer Spender) unter Verwendung von Knochenmark, peripheren Blutstammzellen oder Nabelschnurblut unterzogen haben. Berechtigt sind Empfänger einer myeloablativen Konditionierung oder einer Konditionierung mit reduzierter Intensität.
Probanden mit diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer cGvHD gemäß den Konsenskriterien des NIH 2014 (Abschnitt 16.2) vor Zyklus 1 Tag 1. Andere mögliche Diagnosen für klinische Symptome, die die cGvHD-Diagnose unterstützen, müssen ausgeschlossen werden (z. B. Infektion, Arzneimittelnebenwirkungen, Malignität). Die Themen müssen entweder:
- Behandlungsnaive cGvHD-Patienten, die zuvor keine systemische Behandlung gegen cGvHD erhalten haben, mit Ausnahme von maximal 72 Stunden vorheriger systemischer Kortikosteroidtherapie mit Methylprednisolon oder einem Äquivalent nach Beginn der chronischen GvHD. Die Probanden dürfen zuvor eine systemische Behandlung zur cGvHD-Prophylaxe erhalten haben (sofern die Prophylaxe vor der Diagnose von cGvHD begonnen wurde).
ODER o Steroidrefraktäre mittelschwere bis schwere cGvHD gemäß institutionellen Kriterien oder gemäß ärztlicher Entscheidung, falls institutionelle Kriterien nicht verfügbar sind, und weiterhin systemische Kortikosteroide zur Behandlung von cGvHD für einen Zeitraum von <18 Monaten vor Zyklus 1 Tag 1 erhalten. Falls die Behandlung mit Kortikosteroiden zuvor aufgrund einer Reaktion unterbrochen wurde, gilt die Dauer von < 18 Monaten für die letzte Periode der Anwendung von Kortikosteroiden.
Ausschlusskriterien:
SR-cGvHD-Probanden mit einer vorherigen cGvHD-Behandlung mit einem JAK1-, einem JAK2- oder einem JAK1/2-Inhibitor, es sei denn, der Proband erreichte ein vollständiges oder teilweises Ansprechen und war vor dem Zyklustag mindestens 4 Wochen lang ohne JAK-Inhibitor-Behandlung 1- oder bis zu 5-fache Halbwertszeit des vorherigen JAK-Inhibitors, je nachdem, welcher Wert länger ist.
* Probanden, die systemische Calcineurin-Inhibitoren (CNI; Cyclosporin oder Tacrolimus) innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Ruxolitinib-Therapie am ersten Tag des Zyklus 1 begonnen haben. Hinweis: Systemische CNI sind zulässig, wenn sie > 3 Wochen nach Beginn der Ruxolitinib-Therapie begonnen werden.
- Vorherige alloSCT innerhalb der letzten 6 Monate fehlgeschlagen
- Erhebliche Atemwegserkrankung, einschließlich Personen, die mechanisch beatmet werden oder deren Sauerstoffsättigung im Ruhezustand laut Pulsoximetrie der Raumluft < 90 % beträgt.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion (nicht im Zusammenhang mit GvHD) oder GI-Erkrankung (nicht im Zusammenhang mit GvHD), die die Resorption von oralem Ruxolitinib erheblich verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion),
- Cholestatische Störungen oder ungelöstes sinusoidales obstruktives Syndrom/venöse Verschlusskrankheit der Leber (definiert als anhaltende Bilirubinanomalien, die nicht auf cGvHD und anhaltende Organdysfunktion zurückzuführen sind)
- Vorliegen einer klinisch aktiven unkontrollierten Infektion, einschließlich einer schwerwiegenden bakteriellen, pilzlichen, viralen oder parasitären Infektion, die eine Behandlung erfordert.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Nachweis eines unkontrollierten Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer oder Delegierten.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, Hilfsstoffe oder ähnlichen Verbindungen.
- Vorgeschichte von Knochenerkrankungen wie Osteogenesis imperfecta, Rachitis, renaler Osteodystrophie, Osteomyelitis, Osteopenie, fibröser Dysplasie, Osteomalazie usw. vor der zugrunde liegenden Diagnose, die zur alloSCT führte.
- Vorgeschichte einer endokrinen oder nierenbedingten Wachstumsverzögerung vor der zugrunde liegenden Diagnose, die zur alloSCT führte.
- Nachweis einer klinisch aktiven Tuberkulose (klinische Diagnose gemäß der örtlichen Praxis)
- Jede Kortikosteroidtherapie für andere Indikationen als cGvHD in Dosen > 1 mg/kg/Tag Methylprednisolon (oder äquivalente Prednisondosis 1,25 mg/kg/Tag) innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML).
- Vorliegen einer stark eingeschränkten Nierenfunktion
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: INC424 (Ruxolitinib)
Probanden, denen zweimal täglich eine 5-mg-Ruxolitinib-Tablette oder eine orale pädiatrische Ruxolitinib-Formulierung verabreicht wird.
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Ruxolitinib wird oral entweder als 5-mg-Tabletten oder als pädiatrische Formulierung eingenommen (Dosierung je nach Altersgruppe).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zyklus 7 Tag 1 (Tag 168)
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ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) zeigen, ohne dass zusätzliche systemische Therapien für ein früheres Fortschreiten, ein gemischtes Ansprechen oder ein Nichtansprechen erforderlich sind.
Das Ansprechen wird gemäß den NIH-Konsenskriterien (Lee et al. 2015) bewertet und die Bewertung des Ansprechens erfolgt im Verhältnis zum Organstadium zu Beginn der Studienbehandlung.
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Zyklus 7 Tag 1 (Tag 168)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ruxolitinib-Konzentrationen nach Zeitpunkt
Zeitfenster: Zyklus 7 Tag 1 (vom Ausgangswert bis Tag 168)
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PK von Ruxolitinib bei therapienaiven cGvHD- und SR-cGvHD-pädiatrischen Probanden
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Zyklus 7 Tag 1 (vom Ausgangswert bis Tag 168)
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Ende der Studienbehandlung, bis zu 36 Monate
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Zeit von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der cGvHD, dem Tod oder dem Datum der Hinzufügung systemischer Therapien für cGvHD
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Vom Studienbeginn bis zum Ende der Studienbehandlung, bis zu 36 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zyklus 4 Tag 1 (Tag 84)
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Anteil der Probanden, die OR (CR+PR) erreichen
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Zyklus 4 Tag 1 (Tag 84)
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Beste Gesamtantwort (BOR)
Zeitfenster: Bis Zyklus 7 Tag 1 (Tag 168) oder Beginn einer zusätzlichen systemischen Therapie für cGvHD
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Anteil der Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt OR (CR+PR) erreichten
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Bis Zyklus 7 Tag 1 (Tag 168) oder Beginn einer zusätzlichen systemischen Therapie für cGvHD
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Fehlerfreies Überleben (FFS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 35 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 37 Monate
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Zusammengesetzter Endpunkt „Zeit bis zum Ereignis“, der die folgenden FFS-Ereignisse umfasst: i) Rückfall oder Wiederauftreten der Grunderkrankung oder Tod aufgrund der Grunderkrankung, ii) Mortalität ohne Rückfall oder iii) Ergänzung oder Einleitung einer anderen systemischen Therapie für cGvHD
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Vom Ausgangswert bis zu 35 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 37 Monate
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Kumulative Inzidenz von malignen Rückfällen/Rezidiven (MR)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 35 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 37 Monate
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Definiert als die Zeit vom Datum der Behandlungszuweisung bis zum Rückfall/Wiederauftreten einer hämatologischen Malignität.
Berechnet für Personen mit einer zugrunde liegenden hämatologischen bösartigen Erkrankung
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Vom Ausgangswert bis zu 35 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 37 Monate
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Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 35 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 37 Monate
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Definiert als die Zeit vom Datum der Behandlungszuweisung bis zum Todesdatum, dem kein Rückfall/Wiederauftreten der Grunderkrankung vorausgegangen ist
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Vom Ausgangswert bis zu 35 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 37 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 35 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 37 Monate
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Definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsauftrags bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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Vom Ausgangswert bis zu 35 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 37 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung der täglichen Kortikosteroiddosis um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zyklus 7 Tag 1 (Tag 168)
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Reduzierung des täglichen Kortikosteroidkonsums um mindestens ≥ 50 %
|
Zyklus 7 Tag 1 (Tag 168)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung auf eine niedrige Kortikosteroiddosis
Zeitfenster: Zyklus 7 Tag 1 (Tag 168)
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Reduzierung der täglichen Kortikosteroiddosis auf ≤ 0,2 mg/kg/Tag Methylprednisolon (oder eine äquivalente Dosis von ≤ 0,25 mg/kg/Tag Prednison oder Prednisolon)
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Zyklus 7 Tag 1 (Tag 168)
|
Transplantatversagen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 35 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 37 Monate
|
Bewerten Sie anhand des Spenderzell-Chimärismus, definiert als anfänglicher Vollblut- oder Knochenmark-Spender-Chimärismus für diejenigen, die zu Studienbeginn einen Spenderzell-Chimärismus von ≥ 5 % aufwiesen.
Wenn der Chimärismus der Spenderzellen bei nachfolgenden Messungen auf <5 % sinkt, wird das Transplantatversagen erklärt
|
Vom Ausgangswert bis zu 35 Tage nach Ende der Studienbehandlung, bis zu 37 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINC424G12201
- 2018-003296-35 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Expertengremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu wahren.
Diese Studiendaten sind derzeit gemäß dem auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Verfahren verfügbar.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur INC424
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M.D. Anderson Cancer CenterHelsinn Healthcare SAAbgeschlossenMyeloproliferative ErkrankungenVereinigte Staaten
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