- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03780348
Ein neuartiges, kostengünstiges Tool für eine effizientere und zuverlässigere Gewicht-für-Höhe/Länge-Beurteilung (Yared's-tool)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Mangelernährung ist eine der Hauptursachen für den Tod von Kindern. Der Gewicht-für-Höhe/Länge-Z-Score (WHZ) ist einer der Indikatoren, die zur Beurteilung des Ernährungszustands von Kindern verwendet werden. Bei der bestehenden Methode umfasst die Bewertung drei Schritte; Messen der Größe, Messen des Gewichts und Bestimmen der WHZ anhand von Referenzdiagrammen oder -tabellen. Die Bewertung nimmt viel Zeit in Anspruch und bietet einen größeren Spielraum für Fehler. Aufgrund dieser Nachteile wird es nicht auf Gemeindeebene verwendet, wo regelmäßig aktives Finden stattfindet.
Ein neues Tool wird entwickelt, um diese Nachteile zu beheben. Es reduziert die Schritte auf zwei, um Fehler zu reduzieren und Zeit und Energie zu sparen. Diese Studie wird die Effizienz und Zuverlässigkeit von WHZ-Bewertungen, die mit dem neuen Tool durchgeführt werden, mit der bestehenden Methode unter Verwendung einer diagnostischen randomisierten klinischen Studie vergleichen.
Geschultes Gesundheitspersonal führt WHZ-Bewertungen bei Kindern unter fünf Jahren durch, die für das Ernährungsscreening-Programm mobilisiert werden. Die benötigte „durchschnittliche Zeit“ und die Anteile der „Klassifizierungsfehler“ werden zwischen den neuen und den bestehenden Methoden verglichen. Als Goldstandard werden Bewertungen von zwei Anthropometrie-Experten verwendet.
Die Studie wird die Vorteile des neuen Instruments bestimmen und kann möglicherweise die globale Praxis verändern und dazu beitragen, eine große Anzahl von verschwendeten Kindern, die vermisst werden, frühzeitig zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder unter fünf Jahren, die im Untersuchungsgebiet leben.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, bei denen aufgrund von körperlichen Missbildungen und Behinderungen keine Gewichtsbestimmung durchgeführt werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neue Methode
Eine „neue“ Gewicht-für-Größe-Methode wird verwendet, um Kinder zu beurteilen, die diesem Arm zugeordnet sind
|
Zur Beurteilung von Kindern wird ein „neues“ WHZ-Tool verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: Bestehende Methode
Die „vorhandene“ Gewicht-für-Größe-Methode wird verwendet, um Kinder zu beurteilen, die diesem Arm zugeordnet sind
|
„Bestehende“ WHZ-Instrumente werden zur Bewertung von Kindern verwendet
|
|
Experimental: Mitarbeiter der Gesundheitserweiterung
Die Mitarbeiter von Health Extension werden anhand der neuen Methode eine Gewicht-für-Größe-Bewertung durchführen
|
Zur Beurteilung von Kindern wird ein „neues“ WHZ-Tool verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosesicherheit
Zeitfenster: In 3 Monaten
|
Der Anteil der „Bewertungsfehler“ zwischen den Gruppen wird mit dem des Goldstandards verglichen (d. h. die Bewertung, die von zwei Experten für jedes Kind durchgeführt wird).
|
In 3 Monaten
|
|
Effizienz der Bewertung
Zeitfenster: in 3 Monaten
|
Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um WHZ-Bewertungen mit der „neuen“ Methode abzuschließen, wird mit der der „bestehenden“ Methode verglichen
|
in 3 Monaten
|
|
Zuverlässigkeit von WHZ-Bewertungen, die von Community Health Extension Workers durchgeführt werden
Zeitfenster: in 3 Monaten
|
Der Anteil der „Beurteilungsfehler“ der Gesundheitsberater wird mit dem der „Pflegekräfte“ und der „Experten“ verglichen.
|
in 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yared A Fantaye, MD, MPH, JSI Training and Research Institute, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laillou A, Prak S, de Groot R, Whitney S, Conkle J, Horton L, Un SO, Dijkhuizen MA, Wieringa FT. Optimal screening of children with acute malnutrition requires a change in current WHO guidelines as MUAC and WHZ identify different patient groups. PLoS One. 2014 Jul 1;9(7):e101159. doi: 10.1371/journal.pone.0101159. eCollection 2014.
- Grellety E, Golden MH. Severely malnourished children with a low weight-for-height have a higher mortality than those with a low mid-upper-arm-circumference: I. Empirical data demonstrates Simpson's paradox. Nutr J. 2018 Sep 15;17(1):79. doi: 10.1186/s12937-018-0384-4.
- Grellety E, Golden MH. Severely malnourished children with a low weight-for-height have a higher mortality than those with a low mid-upper-arm-circumference: III. Effect of case-load on malnutrition related mortality- policy implications. Nutr J. 2018 Sep 15;17(1):81. doi: 10.1186/s12937-018-0382-6.
- Pelletier D, Haider R, Hajeebhoy N, Mangasaryan N, Mwadime R, Sarkar S. The principles and practices of nutrition advocacy: evidence, experience and the way forward for stunting reduction. Matern Child Nutr. 2013 Sep;9 Suppl 2(Suppl 2):83-100. doi: 10.1111/mcn.12081.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JSI R&T #18-46
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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