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Ein neuartiges, kostengünstiges Tool für eine effizientere und zuverlässigere Gewicht-für-Höhe/Länge-Beurteilung (Yared's-tool)

17. Dezember 2018 aktualisiert von: JSI Research & Training Institute, Inc.
Der Gewicht-für-Höhe/Länge-Z-Score ist einer der Indikatoren, die zur Diagnose einer akuten Mangelernährung verwendet werden. Bei der bestehenden Methode umfasst die Bewertung drei Schritte und nimmt viel Zeit in Anspruch, wobei ein größerer Spielraum für Fehler besteht. Ein neues Tool wird entwickelt, um diese Nachteile zu beheben. Ein vorläufiger Test zeigt ermutigende Ergebnisse, aber eine robustere Studie ist erforderlich. Diese Forschung wird mit dem Ziel durchgeführt, die diagnostische Effizienz und Zuverlässigkeit der „neuen“ Methode mit der „bestehenden“ Methode unter Verwendung einer diagnostischen randomisierten klinischen Versuchsmethode zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute Mangelernährung ist eine der Hauptursachen für den Tod von Kindern. Der Gewicht-für-Höhe/Länge-Z-Score (WHZ) ist einer der Indikatoren, die zur Beurteilung des Ernährungszustands von Kindern verwendet werden. Bei der bestehenden Methode umfasst die Bewertung drei Schritte; Messen der Größe, Messen des Gewichts und Bestimmen der WHZ anhand von Referenzdiagrammen oder -tabellen. Die Bewertung nimmt viel Zeit in Anspruch und bietet einen größeren Spielraum für Fehler. Aufgrund dieser Nachteile wird es nicht auf Gemeindeebene verwendet, wo regelmäßig aktives Finden stattfindet.

Ein neues Tool wird entwickelt, um diese Nachteile zu beheben. Es reduziert die Schritte auf zwei, um Fehler zu reduzieren und Zeit und Energie zu sparen. Diese Studie wird die Effizienz und Zuverlässigkeit von WHZ-Bewertungen, die mit dem neuen Tool durchgeführt werden, mit der bestehenden Methode unter Verwendung einer diagnostischen randomisierten klinischen Studie vergleichen.

Geschultes Gesundheitspersonal führt WHZ-Bewertungen bei Kindern unter fünf Jahren durch, die für das Ernährungsscreening-Programm mobilisiert werden. Die benötigte „durchschnittliche Zeit“ und die Anteile der „Klassifizierungsfehler“ werden zwischen den neuen und den bestehenden Methoden verglichen. Als Goldstandard werden Bewertungen von zwei Anthropometrie-Experten verwendet.

Die Studie wird die Vorteile des neuen Instruments bestimmen und kann möglicherweise die globale Praxis verändern und dazu beitragen, eine große Anzahl von verschwendeten Kindern, die vermisst werden, frühzeitig zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

510

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder unter fünf Jahren, die im Untersuchungsgebiet leben.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, bei denen aufgrund von körperlichen Missbildungen und Behinderungen keine Gewichtsbestimmung durchgeführt werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neue Methode
Eine „neue“ Gewicht-für-Größe-Methode wird verwendet, um Kinder zu beurteilen, die diesem Arm zugeordnet sind
Zur Beurteilung von Kindern wird ein „neues“ WHZ-Tool verwendet.
Aktiver Komparator: Bestehende Methode
Die „vorhandene“ Gewicht-für-Größe-Methode wird verwendet, um Kinder zu beurteilen, die diesem Arm zugeordnet sind
„Bestehende“ WHZ-Instrumente werden zur Bewertung von Kindern verwendet
Experimental: Mitarbeiter der Gesundheitserweiterung
Die Mitarbeiter von Health Extension werden anhand der neuen Methode eine Gewicht-für-Größe-Bewertung durchführen
Zur Beurteilung von Kindern wird ein „neues“ WHZ-Tool verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosesicherheit
Zeitfenster: In 3 Monaten
Der Anteil der „Bewertungsfehler“ zwischen den Gruppen wird mit dem des Goldstandards verglichen (d. h. die Bewertung, die von zwei Experten für jedes Kind durchgeführt wird).
In 3 Monaten
Effizienz der Bewertung
Zeitfenster: in 3 Monaten
Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um WHZ-Bewertungen mit der „neuen“ Methode abzuschließen, wird mit der der „bestehenden“ Methode verglichen
in 3 Monaten
Zuverlässigkeit von WHZ-Bewertungen, die von Community Health Extension Workers durchgeführt werden
Zeitfenster: in 3 Monaten
Der Anteil der „Beurteilungsfehler“ der Gesundheitsberater wird mit dem der „Pflegekräfte“ und der „Experten“ verglichen.
in 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yared A Fantaye, MD, MPH, JSI Training and Research Institute, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JSI R&T #18-46

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ernährungsbewertungsdaten sind für das Land sensibel und können nur weitergegeben werden, wenn das regionale Gesundheitsamt dies zulässt. Es braucht Zeit, um ihre Entscheidung zu treffen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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