- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03798210
Lactobacillus Reuteri ATCC PTA 4659 bei Colitis ulcerosa (COLUS)
Die Wirkung von Lactobacillus Reuteri ATCC PTA 4659 bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Explorative Untersuchung zur Untersuchung der Wirkung des endogenen Bakteriums Lactobacillus reuteri ATCC PTA 4659 als Nährstoffzusatz gegen Rückfälle bei Colitis ulcerosa. Vierzig Patienten werden mit einem randomisierten parallelen Design über ein Jahr untersucht. Patienten mit einer etablierten Behandlung gegen einen Rückfall der Colitis ulcerosa mit Mesalazin ≤4 Gramm werden zur Teilnahme an der Studie aufgefordert, die 20 Patienten mit Placebo und 20 Patienten mit einer aktiven Behandlung mit L. reuteri als „Add-on“ zugeteilt wird. Inklusion: 18-80 Jahre alt, ≥1 Schub mit Blutung in den letzten 12 Monaten mit einer Krankheitsaktivität Mayo Clinical Score ≤2, Behandlung mit Mesalazin ≤4,0 g täglich. Ausschluss: > 80 Jahre alt, keine registrierte Blutung in den letzten 12 Monaten, laufende Steroidbehandlung, Immunsuppressiva, Biologika oder Adhäsionshemmer, Antibiotika oder andere klinische Studien. Umgang mit Probiotika. Die Krankheitsüberwachung wird durchgeführt mit:
Zeit bis zum Rückfall der Krankheit mit makroskopischer Blutung und Mayo-Score ≥5, Blutchemie und CRP, Lipopolysaccharide und Darmpermeabilität, fäkales Calprotectin und kurze Gesundheitsskala nach 4 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsfrage Es sollte untersucht werden, ob eine Nahrungsergänzung mit L. reuteri ATCC PTA 4659 (Lr4659) sicher ist und die Rückfallrate reduzieren und einen positiven Effekt bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) haben kann.
Lr4659 ist ein natürlich vorkommender Stamm menschlichen Ursprungs. Es ist ein typisches Mitglied der L. reuteri-Spezies mit typischen Zuckerfermentationsmustern, Reuterinproduktion und Wachstumsmerkmalen. Die Identifizierung mittels 16SrRNA-Genanalyse zeigt, dass es eine 99%ige Ähnlichkeit mit dem Typusstamm von L. reuteri aufweist, was bestätigt, dass es zu dieser bekannten und gut untersuchten Art gehört, die als sicher für den menschlichen Verzehr gilt. In-vitro-Studien zeigen, dass dieser Stamm wie viele andere L. reuteri-Stämme eine starke Toleranz gegenüber sauren Umgebungen aufweist und dass er die ungewöhnliche Fähigkeit besitzt, die TNFalpha-vermittelte Ausbreitung von Entzündungsreaktionen in menschlichen Makrophagen zu stören.
Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit dem probiotischen Bakterium L. reuteri eine durch Dextrannatriumsulfat (DSS) induzierte Colitis bei Ratten verhindert. Während der DSS-induzierten Kolitis nahm die Anzahl der Bakterien in der inneren festhaftenden Schleimschicht zu und die bakterielle Zusammensetzung der beiden Schichten unterschied sich nicht mehr. L. reuteri verringerte jedoch während der DSS-Behandlung die bakterielle Translokation aus dem Darm in mesenteriale Lymphknoten, was ein wichtiger Teil der Mechanismen sein könnte, durch die L. reuteri DSS-induzierte Kolitis bei Ratten lindert.
Studiendesign Dies ist eine doppelblinde randomisierte klinische Studie. Die Randomisierung erfolgt entweder für Mesalazin plus Lr4659 oder für Mesalazin plus Placebo für eine kontinuierliche Behandlung bis zu einer neuen Blutungsepisode oder maximal 52 Wochen.
Vierzig Patienten mit CU in Remission, die mit <4 g Mesalazin behandelt werden und älter als 18 Jahre sind, werden rekrutiert. Nach schriftlicher Zustimmung zur Studie werden die Probanden, bei denen die Eignungskriterien bestätigt wurden, randomisiert und erhalten entweder 2 Tagesdosen von Lr4659 (n=15) oder das entsprechende Placebo. Die Gesamtdauer der Studienbehandlung beträgt 52 Wochen.
Begleitbehandlung Während der Studiendauer verzichten die Probanden auf die Einnahme jeglicher probiotischer oder bakterieller Präparate.
Ziel ist es festzustellen, ob die Nahrungsergänzung mit Lr4659 in der Lage ist: die Remissionszeit und die Zeit von der letzten Blutungsepisode bis zur erneuten Blutung zu verlängern, die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur erneuten Blutung zu verlängern, die Reduktion des Mayo-Scores um mindestens 50 % zu reduzieren, Reduzieren Sie f-Calprotectin, Reduzieren Sie die wiedergewonnene Sucralose im Sucralose-Darmpermeabilitätstest, Reduzieren Sie die Zonulinexpression aus der Darmschleimhaut, Beeinflussen Sie die Zusammensetzung der Mikroflora
Studienprodukt und Dosierung Lr4659, bestehend aus L. reuteri ATCC PTA 4659, wird in einer Dosis von 5 x 108 koloniebildenden Einheiten (KBE) als Pulver in Kapseln geliefert. Eine Dosis ist morgens und eine abends einzunehmen, was eine Tagesgesamtdosis von 1 x 109 KBE/Tag ergibt. Placebo-Kapseln sind bis auf den Wirkstoff identisch mit Lr4659. Die Studienprodukte werden während des gesamten 52-wöchigen Studienzeitraums täglich eingenommen.
Einschlusskriterien für die Studie: UC bestätigt durch Biopsie, Mayo-Vollwert < 2, totale oder linksseitige UC, stabile UC-Diagnose > 1 Jahr, Vorgeschichte von mehr als 1 jährlichem Rezidiv, aktuelle Remissionsperiode von mehr als 2 Monaten, 18-80 Jahre Alter, Baseline 5-ASA ≤4g täglich, Geistig fit zur Teilnahme, Einverständniserklärung eingeholt Ausschlusskriterien: Morbus Crohn, Proktitis ulcerosa, Infektiöse Kolitis, Lebererkrankung, Aktuelle Anwendung von Probiotika, Aktuelle Medikation Acetylsalicylsäure (ASS), nichtsteroidal Entzündungshemmer (NSAID), Kortikosteroide, Antikoagulanzien, Serotonin-selektive Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), Azathioprin (AZA), 6-Mercaptopurin (6-MP), Thioguanin (TG) , Anti-TNF-alpha-Biologika, Teilnahme an anderen klinischen Studien
Analysen Die Auswertung des klinischen Mayo-Scores erfolgt durch Augeninspektion und sofortige Erfassung im CRF.
C-reaktives Protein (CRP) wird lokal gemäß der klinischen Routine von der Abteilung für klinische Chemie des Universitätskrankenhauses Uppsala analysiert.
Fäkales Calprotectin wird gemäß den lokalen Routinen (Bühlmann, Schönenbuch, Schweiz) von der Abteilung für klinische Chemie des Universitätsklinikums Uppsala analysiert).
Die "Darm"-Permeabilität konzentriert sich auf die Dickdarmpermeabilität, wie sie mit der Wiederfindung verschiedener Zuckerkomponenten im Urin untersucht wurde. Der 24-Stunden-Urin wird von GastroLab, Uppsala University Hospital, mit einer hauseigenen Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC)-Methode analysiert.
Fäkale Mikrobiologie, Alpha-Diversität, Beta-Diversität
Erwartete Befunde: Verlängertes Intervall bis zum nächsten CU-Schub mit rektalen Blutungen. Reduzierte Calprotectin- und CRP-Spiegel.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Per M Hellström, Prof
- Telefonnummer: +46 70 3727423
- E-Mail: per.hellstrom@medsci.uu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Benno, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 70 579554
- E-Mail: peter.benno@endoskopienheten.se
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Rekrutierung
- Uppsala University
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Kontakt:
- Per M Hellström, Prof
- Telefonnummer: +46 70 3727423
- E-Mail: per.hellstrom@medsci.uu.se
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Kontakt:
- Peter Benno, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 70 5795554
- E-Mail: peter.benno@endoskopienheten.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CU durch Biopsie bestätigt
- Mayo volle Punktzahl < 2
- Totale oder linksseitige UC
- Stabile Diagnose von UC > 1 Jahr
- Vorgeschichte von mehr als 1 jährlichem Wiederauftreten
- Aktueller Remissionszeitraum von mehr als 2 Monaten
- 18-75 Jahre
- Baseline 5-ASA ≤ 2 g täglich
- Geistig fit zum Mitmachen
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Morbus Crohn
- Ulzerative Proktitis
- Infektiöse Kolitis
- Leber erkrankung
- Aktueller Einsatz von Probiotika
- Aktuelle Medikamente Acetylsalicylsäure (ASS), nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID), Kortikosteroide, Antikoagulanzien, Serotonin-selektive Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), Azathioprin (AZA), 6- Mercaptopurin (6-MP), Thioguanin (TG), Anti-TNF-alpha-Biologika
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Aussehen und Geschmack von Placebo-Tabletten in weißen Kunststofffläschchen.
|
Placebo
|
Experimental: Lactobacillus reuter
Lactobacillus reuteri Tabletten in weißen Plastikfläschchen.
|
Die Studiengruppe wurde für die experimentelle Behandlung mit Lactobacillus reuteri oder Placebo in zwei Arme aufgeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rektale Blutung mit Mayo-Score ≥5
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rektale Blutung als Zeichen einer erhöhten Entzündungsaktivität, bestimmt durch den Mayor Clinic Score zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhtes fäkales Calprotectin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Biomarker für Darmentzündungen
|
12 Monate
|
Erhöhtes CRP
Zeitfenster: 12 Monate
|
Allgemeiner entzündlicher Biomarker
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum Zonulin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Biomarker der Darmpermeabilität
|
12 Monate
|
Darmdurchlässigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wiederfindung von Zuckermolekülen im Urin als Marker für erhöhte Permeabilität
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per M Hellström, Prof, Uppsala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATCC PTA 4659
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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