- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03822637
Die Wirkung von NAC auf die Lungenfunktion und den CT-Schleim-Score (ENACT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
N-Acetylcystin (NAC) ist ein mukolytisches Medikament, was bedeutet, dass es Schleim auflöst. Forscher wissen, dass Schleim ein Faktor bei schweren Asthmaanfällen ist. Schleim kann jedoch auch ein Faktor bei chronisch schwerem Asthma sein. Diese Rolle war schwer zu beweisen, da es schwierig war zu zeigen, dass Schleim das Lumen bei chronischen schweren Erkrankungen verschließt. Unter Verwendung eines neuartigen Ansatzes zur Bewertung des Schleimverschlusses haben Forscher mithilfe von CT-Bildgebung herausgefunden, dass die Mehrheit der Menschen mit schwerem Asthma mindestens ein Lungensegment mit einem Schleimpfropfen und 27 % mehr als vier Lungensegmente mit Schleimpfropfen haben.
In der Vergangenheit haben Studien zu Mukolytika wie NAC keinen Nutzen bei anderen obstruktiven Lungenerkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) gezeigt. Unter Verwendung von CT-Schleimwerten als Biomarker glauben die Forscher jedoch, dass sich eine mukolytische Behandlung für diejenigen mit signifikanter Schleimbeeinträchtigung als nützlich erweisen kann.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-4-Studie mit 20 % NAC bei Patienten mit Asthma, die auch Anzeichen von Schleim in ihren Lungen haben, was durch CT-Bildgebung festgestellt wurde. Forscher nehmen an, dass die Behandlung von Asthmatikern, die aufgrund des Vorhandenseins von Schleim in den Atemwegen ausgewählt wurden, mit einem Mukolytikum wie NAC zu einer Verbesserung der Lungenfunktion führen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- UCSF Airway Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 80 Jahren bei Besuch 1
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Kann reproduzierbare Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) durchführen
- Physiologischer Nachweis einer Atemwegsobstruktion (FEV1-Bronchodilatator-Reversibilität von ≥ 12 % oder Hyperreaktivität auf Methacholin, die sich in einer provokativen Methacholin-Konzentration widerspiegelt, die zu einem 20 %igen Abfall von FEV1(PC20) ≤ 16 mg/ml führt)
- Klinische Vorgeschichte von Asthma gemäß Patientenbericht oder Krankenakte
- FEV1 vor Bronchodilatation > 35 % des Sollwerts
- Postbronchodilatator FEV1 > 40 %, aber < 90 % vorhergesagt
- Asthma, das eine Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) für mindestens 3 Monate erfordert
- CT-Schleimwert ≥ 5
- Die Fähigkeit, das Studienmedikament zu vertragen, spiegelt sich in einem FEV1 nach der Behandlung von ≥ 80 % des FEV1 vor der Behandlung und vor dem Bronchodilatator wider
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde
- Rauchen von Tabak oder anderen Freizeit-Inhalationsmitteln im letzten Jahr und/oder Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren
- Einhaltung der Studienmedikation ≤ 70 % nach der ersten Behandlungsphase
- Aktuelle Teilnahme an einer Arzneimittelstudie
- Andere chronische Lungenerkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) zystische Fibrose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronische Bronchitis, Stimmbanddysfunktion (das ist die einzige Ursache für respiratorische Symptome und liegt im Ermessen des PI), schwere Skoliose oder Brustwanddeformitäten, die sich auswirken Lungenfunktion oder angeborene Lungen- oder Atemwegserkrankungen
- Unwilligkeit, Studienverfahren zu befolgen
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber dem Studienmedikament
- Alle anderen Kriterien, die den Probanden nach Einschätzung des Hauptprüfarztes einem unnötigen Risiko aussetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 20 % n-Acetylcystin (NAC)
NAC (Handelsname: Mucomyst) wird von American Regent hergestellt.
Das hier untersuchte aktive Medikament ist 20 % NAC, das zusammen mit Albuterol verabreicht und vierzehn Tage lang dreimal täglich über einen Vernebler verabreicht wird.
|
NAC ist ein Mukolytikum und Albuterol ist ein Bronchodilatator.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: 0,9 % Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung wird gemeinsam mit Albuterol als Placebomittel über einen Vernebler dreimal täglich für vierzehn Tage verabreicht.
|
Normale Kochsalzlösung ist ein Placebomittel und Albuterol ist ein Bronchodilatator.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des FEV1
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist die prozentuale Veränderung des FEV1 vom Beginn bis zum Ende jeder zweiwöchigen Behandlungsperiode (entweder Placebo oder 20 % NAC).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hays SR, Fahy JV. The role of mucus in fatal asthma. Am J Med. 2003 Jul;115(1):68-9. doi: 10.1016/s0002-9343(03)00260-2. No abstract available.
- DUNNILL MS. The pathology of asthma, with special reference to changes in the bronchial mucosa. J Clin Pathol. 1960 Jan;13(1):27-33. doi: 10.1136/jcp.13.1.27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Expektorantien
- Alberol
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-26680
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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