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L-Arginin-Ergänzung und Widerstandsübung

30. Januar 2019 aktualisiert von: Kyle Hackney, North Dakota State University

Die akuten Auswirkungen einer L-Arginin-Supplementierung auf die flussvermittelte Dilatation nach Widerstandsübungen gegen Ermüdung

Der Zweck dieser Studie war es, die akuten endothelialen, kardiovaskulären und Leistungsreaktionen auf L-Arginin zu untersuchen, indem die flussvermittelte Dilatation (FMD) und die Herzfrequenzvariabilität (HRV) sowohl vor als auch nach dem Widerstandstraining gegen Ermüdung bewertet wurden. Dreißig (15 männliche, 15 weibliche) körperlich aktive Teilnehmer meldeten sich freiwillig für eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie. Die Teilnehmer absolvierten nach Einnahme von entweder 3 g Placebo oder 3 g L-Arginin fünf Sätze Ellenbogen-Streck-Beuge-Übungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer Dreißig gesunde, körperlich aktive Männer (n=15) und Frauen (n=15) im Alter von 18-25 Jahren nahmen an der Studie teil. Die Probanden hatten innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung nicht an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder ein anderes studienbezogenes Prüfprodukt konsumiert. Wenn ein Nahrungsergänzungsmittel eingenommen wurde, das L-Arginin oder andere Nitratvorläufer enthielt, wurde vor der Teilnahme eine dreiwöchige Auswaschphase durchgeführt. Alle Verfahren wurden im Voraus vom Institutional Review Board der North Dakota State University genehmigt, und es wurde eine schriftliche Zustimmung eingeholt.

Protokoll Für diese Untersuchung wurde ein randomisiertes, doppelblindes, Placebo-kontrolliertes Forschungsdesign implementiert. Vor den randomisierten Testsitzungen absolvierten die Teilnehmer eine anthropometrische Messung und eine Einarbeitungssitzung, die Folgendes umfasste: Erfassung von Alter, Größe (Seca 213, Chino, CA) und Körpermassedaten der Teilnehmer (Detecto, Webb City, MO) und Einarbeitung in die Verfahren mit Biodex Dynamometer (Biodex Medical Systems, Shirley, NY), Ultraschall (Philips Ultrasound, Bothell, WA) und elektronischem Blutdruckmessgerät (Hokanson Rapid Cuff Inflation System, Bellevue, WA). Die Teilnehmer meldeten sich dann für zwei Testsitzungen im Labor, die jeweils durch eine Auswaschphase von mindestens 48 Stunden getrennt waren. Die Testsitzungen wurden zur gleichen Tageszeit durchgeführt, um die zirkadianen Schwankungen zu berücksichtigen. Die Teilnehmer nahmen an den Probesitzungen mit einem 8-Stunden-Fasten teil, wurden jedoch ermutigt, gut hydriert zur Sitzung zu kommen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, 24 Stunden vor der Versuchszeit keinen Sport zu treiben oder Koffein zu konsumieren oder am Morgen der Versuche Zahnpasta, Kaugummi oder Mundwasser zu verwenden, da dies möglicherweise Auswirkungen auf die Aufnahme von Stickstoffmonoxid hat. Alle Frauen wurden basierend auf einem Urin-Schwangerschaftstest (Clinical Guard, Atlanta, GA) vor jeder Versuchssitzung negativ auf Schwangerschaft getestet. Zu Beginn der Studie ruhten sich die Teilnehmer im Sitzen für 5 Minuten aus.

Endothelreaktionen wurden durch eine Technik gemessen, die als strömungsvermittelte Vasodilatation (FMD) bezeichnet wird, die die maximale vasodilatatorische Reaktion auf Scherbeanspruchung bewertete. FMD wurde gemäß den Empfehlungen der International Brachial Artery Reactivity Task Force gemessen. Für das Protokoll wurde ein Philips HD11XE-Ultraschallsystem (Philips, Amsterdam, NL) verwendet, das mit 2D-Bildgebung, Farb- und Spektraldoppler und einem Hochfrequenz-Gefäßwandler ausgestattet war. Die Teilnehmer lagen auf dem Rücken mit dem rechten Arm in einem Kissen als Stabilisator. Die Sondenplatzierung erfolgte an der Brachialarterie, oberhalb der antekubitalen Fossa an der Längsstelle. Kontinuierliche 2D-Bildgebung wurde verwendet, um einen anfänglichen Brachialarteriendurchmesser für 10 Sekunden zu messen, um den Ruhearteriendurchmesser zu bestimmen (um den gesamten Herzzyklus abzudecken). Die Sondenplatzierung wurde mit einem Marker umrissen. Eine Hokanson E20 elektronische Blutdruckmanschette und ein Schnellmanschettenaufblassystem (Bellevue, WA) wurden in der Mitte des Unterarms platziert und fünf Minuten lang auf 50 mmHg über dem systolischen Blutdruck aufgeblasen, und die Platzierung der Manschette wurde mit einer Markierung markiert. Beim Lösen der Manschette wurde die Ultraschallsonde im selben Bereich platziert, in dem die erste Messung durchgeführt wurde. Eine kontinuierliche 2D-Bildgebung wurde von der Manschettenfreigabe bis 120 Sekunden nach der Freigabe verwendet. Der Durchschnitt von drei Durchmessern, die mit der RadiAnt DICOM-Software gemessen wurden, wurde zur Bestimmung der FMD (%) verwendet, die als Änderung des Post-Stimulus-Durchmessers als Prozentsatz des Ausgangsdurchmessers ausgedrückt wurde.

Messungen des kardiovaskulären Systems umfassten die Herzratenvariabilität (HRV). Die HRV wurde mit einem Polar H7 Bluetooth-Armband (Polar, Bethpage, NY) und einer kombinierten Personal Pro Elite HRV-Smartphone-Anwendung (elitehrv.com) aufgezeichnet. über 5-Minuten-Intervalle, dann weiter analysiert mit der Kubios-Software unter Verwendung der Artefaktkorrektureinstellung „sehr niedrig“. HRV untersuchte die Unterschiede in Schlag-zu-Schlag-Intervallen basierend auf der Zeit (Millisekunden) zwischen benachbarten R-zu-R (RR)-Spitzen innerhalb einer PQRST-Wellenform. HRV bietet ein dynamisches, empfindliches Messgerät für das Gleichgewicht oder den Tonus zwischen den beiden Zweigen des autonomen Nervensystems, Sympathikus (SNS) und Parasympathikus (PNS), RMSSD und pNN50 sind auch die am häufigsten verwendeten HRV-Maßnahmen und wurden in dieser Studie verwendet.

Nachdem die Basiswerte erfasst wurden, nahmen die Teilnehmer entweder 6 Kapseln (3 g) L-Arginin (NOW Foods, Bloomingdale, IL) oder 6 Kapseln Maisstärke, Placebo (3 g), die ein identisches Aussehen hatten (InHealth Specialty Pharmacy, Fargo, ND). Jede Ergänzung wurde mit 12 Unzen verbraucht. aus Wasser. Der Teilnehmer ruhte sich dann 55 Minuten lang aus, um genügend Zeit für Verdauung, Absorption und Verfügbarkeit zu gewährleisten. 55 Minuten nach der Nahrungsergänzung absolvierten die Teilnehmer ein 5-minütiges Aufwärmen mit einem Fahrradergometer (Monark 828E, Vansbro, SV). Sechzig Minuten nach der Nahrungsergänzung absolvierten die Teilnehmer mit ihrem rechten Arm auf einem isokinetischen Dynamometer eine Beuge- und Streckübung des Ellbogens, um das maximale Drehmoment der Ellbogenbeuger und -strecker zu bestimmen. Das Übungsprotokoll, das darauf ausgelegt war, Ermüdung zu induzieren, bestand aus fünf Sätzen mit 10 maximalen Wiederholungen der isokinetischen Streckung des Ellbogengelenks mit 90º pro Sekunde mit 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen. Die Teilnehmer wurden angewiesen und ermutigt, bei allen Sätzen die volle Kraft einzusetzen. Das isometrische Spitzendrehmoment wurde vor und 30 Sekunden nach dem Training gemessen, um den Ermüdungsprozentsatz zu bestimmen. Dynamometereinstellungen blieben für jede Testsitzung konstant, wie sie während der Anthropometrie- und Eingewöhnungssitzung aufgezeichnet wurden. 10 Minuten nach dem Training, also 120 Minuten nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels, wurden FMD und HRV zum letzten Mal gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • allgemein gesund
  • körperlich aktiv

Ausschlusskriterien:

  • vorherige klinische Studie
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
3 Gramm Maisstärke einmal täglich für einen Tag.
NOW Foods, Bloomingdale, IL
InHealth Spezialapotheke, Fargo, ND
Andere Namen:
  • Maisstärke
Experimental: L-Arginin
3 g L-Arginin einmal täglich für einen Tag.
NOW Foods, Bloomingdale, IL
InHealth Spezialapotheke, Fargo, ND
Andere Namen:
  • Maisstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der flussvermittelten Dilatation 120 Sekunden nach Freigabe der Manschette
Zeitfenster: Änderung von Baseline und 120 Sekunden
Die strömungsvermittelte Dilatation wurde unter Verwendung eines Philips HD11XE-Ultraschallsystems (Philips, Amsterdam, NL) gemessen, das mit 2D-Bildgebung, Farb- und Spektraldoppler und einem Hochfrequenz-Gefäßwandler ausgestattet war.
Änderung von Baseline und 120 Sekunden
Änderung der Herzfrequenzvariabilität 10 Minuten nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von Baseline und 10 Minuten nach dem Training
Die Herzfrequenzvariabilität wurde mit einem Polar H7 Bluetooth-Gurt (Polar, Bethpage, NY) und einer kombinierten Personal Pro Elite HRV-Smartphone-Anwendung (elitehrv.com) aufgezeichnet. über 5-Minuten-Intervalle und dann weiter analysiert mit der Kubios-Software
Änderung von Baseline und 10 Minuten nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HE16235

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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