- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03830476
Navigator ACT-Gruppenintervention für Eltern von Kindern mit Behinderungen (NavigatorACT)
Navigator ACT-Acceptance and Commitment Therapy-Gruppenbehandlung für verzweifelte und gestresste Eltern von Kindern mit Behinderungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Navigator ACT-Gruppenbehandlung ist eine manuelle, transdiagnostische, neuartige Intervention, die in den Diensten für Habilitation und Gesundheit von Behinderten in Stockholm entwickelt wurde. Die Behandlung besteht aus 5 Sitzungen (jeweils 3,5 Stunden) und wurde entwickelt, um das Leiden von Eltern anzugehen, die ein Kind mit Behinderungen erziehen. Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit, soziale Gültigkeit, Teilnehmerzufriedenheit, Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit des Handbuchs basierende Navigator ACT-Gruppenbehandlung bei (a) Verbesserung der psychologischen/verhaltensbezogenen Flexibilität (b) Steigerung der Achtsamkeit (c) Verringerung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen (d) Verringerung des elterlichen Stresses (e) Verringerung der Verhaltensprobleme von Kindern mit Behinderungen.
FAS 1: Die Machbarkeitsstudie wird in 7 Kliniken für Behindertenhilfe in Stockholm und Uppsala, Schweden, durchgeführt. Die Machbarkeit von Navigator ACT im Kontext der Behindertenhilfe wird anhand der Anwesenheit gemessen, d. h. Eltern, die an mindestens 4 von 5 Sitzungen teilnehmen, werden berücksichtigt als Komplettierer. Die Zufriedenheit von Eltern und Behandlern wird durch Sitzungs- und Kursauswertungen gemessen. Die Glaubwürdigkeit und Erwartungshaltung der Behandlung sowohl der Eltern als auch der Gruppenleiter wird ebenfalls gemessen. Zur Messung der Wirksamkeit werden fünf Fragebögen zur Selbsteinschätzung verwendet: Die Mindfulness Awareness Attention Scale (MAAS), Parental Acceptance and Action Questionnaire (PAAQ), Parental Stress Scale (PSS), Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), The Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ ). Fragebögen zur Selbsteinschätzung werden den Eltern zu Studienbeginn (0-2 Wochen vor Behandlungsbeginn, T1), am Ende der Behandlung (0-2 Wochen danach, T2) und bei der Nachsorge (3-4 Monate) ausgehändigt nach Ende der Behandlung, T3). Die Daten werden von Baseline T1 bis T2 (Nachbehandlung) sowie von T1 (Baseline) bis T3 (Follow-up) mit separaten Reihen von ANOVA mit wiederholten Messungen zwischen den Gruppen analysiert.
FAS 2. Die pragmatische multizentrische RCT wird hauptsächlich in den Regionen Stockholm und Västmanland Behindertendienste durchgeführt. Eltern, die an der Studie teilnehmen, haben ihre Kinder (0-17 Jahre), die derzeit in den Behindertendiensten angemeldet sind (Versuchsgruppe n = 42, Kontrollgruppe n = 42, insgesamt mindestens 84 Eltern, mit der Power-Berechnung für mittelgroßen Effekt von 90 % ES=0,50). Um die Abnutzung auszugleichen, werden ungefähr 100 Eltern in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden in mehreren Blöcken blockrandomisiert. Die Versuchsgruppe wird direkt nach dem Randomisierungsverfahren mit Navigator ACT behandelt, die Kontrollgruppe etwa sechs Monate danach. Die Eltern der Kontrollgruppe füllen die wirkungsbezogenen Selbsteinschätzungsbögen zu den gleichen Messzeitpunkten wie die Eltern der Versuchsgruppe auch während ihres eigenen Gruppenprozesses aus.
Die regionale Ethikkommission von Stockholm (2016/526-21-1, 2016/115-31/4, 2017/573-31/5) hat die Studien genehmigt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Knivsta, Schweden, 74131
- Tiina Maria Holmberg Bergman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein Elternteil eines Kindes im Alter von 2 bis 17 Jahren mit Behinderung
- leichte bis schwere Symptome von elterlichem Stress, Depression oder Angstzuständen
- die Möglichkeit, an allen Gruppensitzungen teilzunehmen
- eine Fähigkeit, in einer Gruppe zu funktionieren
- Kenntnisse der schwedischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- tiefe Depression mit Suizidalität
- Psychose oder manische Episoden
- schwere posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Obdachlosigkeit oder andere extreme Lebenssituationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akzeptanz- und Commitment-Therapiegruppe
Experimentgruppe, die die Behandlung direkt nach der Baseline-Messung erhält.
|
ACT-Gruppen angepasst an Eltern von Kindern mit (jeglicher Art) Behinderung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Vergleichsgruppe, die die Behandlung wie gewohnt und die Navigator ACT-Intervention etwa 6 Monate später erhält.
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Behandlung wie gewohnt im ambulanten Behindertendienst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Veränderung (Zunahme) der psychologischen Flexibilität und Erfahrungsakzeptanz der Eltern
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Veränderung der psychologischen Flexibilität, gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und nach drei bis vier Monaten Nachbeobachtung]
|
Parental Acceptance and Action Questionnaire (PAAQ), eine Skala, die auf die psychologische Flexibilität und Erfahrungsakzeptanz im Erziehungskontext abzielt, d wertebasiertes Handeln).
Ursprünglich 19-teilige Skala.
|
[Zeitrahmen: Veränderung der psychologischen Flexibilität, gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und nach drei bis vier Monaten Nachbeobachtung]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2. Veränderung (Erhöhung) der Achtsamkeitsfähigkeiten
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Veränderung der psychologischen Flexibilität, gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach drei bis vier Monaten]
|
Die Mindfulness Awareness Attention Scale (MAAS), eine 15-Punkte-Skala (mit 1-6 Punkten bewertet), die die dispositionelle Achtsamkeit in Bezug auf kognitive, emotionale, körperliche, zwischenmenschliche und allgemeine Bereiche bewertet.
|
[Zeitrahmen: Veränderung der psychologischen Flexibilität, gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach drei bis vier Monaten]
|
3. Veränderung (Abnahme) von Depressionen und Angstzuständen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Veränderung der psychologischen Flexibilität, gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach drei bis vier Monaten]
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS).
Hat 14 Items mit 0 ("Oft") - 3 ("Selten") bewertet, anschließend zu einer Gesamtnote zusammengefasst; Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression oder Angst hin.
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[Zeitrahmen: Veränderung der psychologischen Flexibilität, gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach drei bis vier Monaten]
|
4. Veränderung (Abnahme) des elterlichen Stresses.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Veränderung der psychologischen Flexibilität, gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach drei bis vier Monaten]
|
Die Parental Stress Scale (PSS) ist ein 18-Punkte-Tool zur Messung des elterlichen Stresses, das auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 1-5 bewertet wird.
Der anfängliche Faktor hat eine Vier-Faktoren-Struktur für das PSS vorgeschlagen, bestehend aus elterlichen 1) Belohnungen, 2) Stressoren, 3) Mangel an Kontrolle und 4) Zufriedenheit mit der Erziehung.
Hohe Werte weisen auf ein höheres Stressniveau im Zusammenhang mit der Erziehung hin.
|
[Zeitrahmen: Veränderung der psychologischen Flexibilität, gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach drei bis vier Monaten]
|
5. Veränderung (Abnahme) der Schwierigkeiten des Kindes und die Auswirkung dieser Schwierigkeiten auf die Familie des Kindes.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Veränderung der psychologischen Flexibilität, gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach drei bis vier Monaten]
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Der Strengths and Difficulties Questionnaire (P4-17 SDQ), eine von Betreuern verwaltete, 25 Punkte umfassende erweiterte Version des SDQ, die für das Verhaltensscreening von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 17 Jahren verwendet wird.
Der SDQ P4-17 deckt allgemeine Bereiche emotionaler und verhaltensbezogener Schwierigkeiten und Stärken ab und enthält eine von der Pflegekraft berichtete Auswirkungs- und Belastungsbewertung.
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[Zeitrahmen: Veränderung der psychologischen Flexibilität, gemessen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach drei bis vier Monaten]
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsglaubwürdigkeitsskala (TCS)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Als Maß für die Durchführbarkeit wird TCS verwendet, um die erwartete Verbesserung und die Glaubwürdigkeit der Behandlung zu messen.
Der TCS ist eine visuelle Analogskala, die von „Geringe Glaubwürdigkeit“/„Überhaupt nicht“ (0) bis „Hohe Glaubwürdigkeit“/„Sehr“ (10) bewertet wird. Die berechnete Punktzahl ist ein Mittelwert aller Elemente.
Das TCS wurde nach ausführlicher Aufklärung und Darstellung des Behandlungsinhalts zu Studienbeginn und nach Abschluss der Behandlung verabreicht.
Der Wortlaut des Items nach Anpassung an die aktuelle Studie lautete: (1) Wie logisch erscheint Ihnen die Behandlung mit Navigator ACT? (2) Wie sicher sind Sie, dass diese Behandlung Ihre Beschwerden lindern wird?
(3) Würden Sie Navigator ACT einem Freund empfehlen, der unter der gleichen Art von Stress leidet?
(4) Wie erfolgreich ist diese Art von Intervention Ihrer Meinung nach bei der Verbesserung Ihrer psychischen Gesundheit?
5) Inwieweit hat die Intervention in diesem Moment Ihre psychische Gesundheit verbessert?
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Gemessen zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Sitzungsbewertungsformular (SEF)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Misst die Behandlungszufriedenheit bei jeder Behandlungssitzung
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Bis zu 3 Monaten
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Patientenbewertungsformular (PEF)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Misst die allgemeine Behandlungszufriedenheit
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Bis zu 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Navigator ACT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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