- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03832114
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LNP023 bei Patienten mit C3-Glomerulopathie, die transplantiert und nicht transplantiert wurden
Eine offene, nicht randomisierte Studie zur Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von LNP023 in zwei Patientenpopulationen mit C3-Glomerulopathie
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75015
- Novartis Investigative Site
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BG
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Ranica, BG, Italien, 24020
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Novartis Investigative Site
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kohorte A und B:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 (einschließlich) beim Screening
- C3G-Patienten mit Proteinurie
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen
- Bei Screening- und Baseline-Besuchen müssen die Patienten mindestens 35 kg wiegen
- Die Vitalfunktionen in Rückenlage sollten in den folgenden Bereichen liegen:
orale Körpertemperatur zwischen 35,0-37,5 °C systolischer Blutdruck, 80-170 mm Hg diastolischer Blutdruck, 50-105 mm Hg Pulsfrequenz, 45 - 100 bpm
.
Einschlusskriterien für Kohorte A:
- Geschätzte GFR (unter Verwendung der CKD-EPI-Formel) oder gemessene GFR ≥ 30 ml/min pro 1,73 m2 für Patienten mit einer maximal empfohlenen oder maximal tolerierten Dosis eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers (ACEI) oder Angiotensin-Rezeptorblockers (ARB)
- UPCR ≥ 100 mg/mmol (entspricht ≥ 1 g/24 h Gesamtproteinausscheidung im Urin)
- Vor der Aufnahme müssen alle Patienten mindestens 30 Tage lang unterstützend behandelt worden sein, einschließlich einer maximal verträglichen Dosis von ACEi oder ARB.
Einschlusskriterien für Kohorte B:
- Keine histologischen/laboratorischen/klinischen Anzeichen einer Allorejektion
- Gegebenenfalls muss die Induktionsbehandlung nach Allotransplantation > 30 Tage vor Einschluss abgeschlossen sein.
- Transplantation eines Nieren-Allografts > 90 Tage vor Einschluss
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme eine stabile Dosis eines immunsuppressiven Regimes erhalten. Zu diesem Zweck sind alle zugelassenen Behandlungen erlaubt.
Ausschlusskriterien für Kohorte A und B:
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Randomisierung oder innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern
- Eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten EKG-Anomalien,
- Bekannte Familienanamnese oder bekanntes Vorliegen eines Long-QT-Syndroms oder Torsades de Pointes
- Verwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, es sei denn, sie können für die Dauer der Studie dauerhaft abgesetzt werden
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 1 Woche nach Absetzen des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden an.
- Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten oder ein positives HIV-Testergebnis.
- Chronische Infektion mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV).
- Patienten, die keine Impfung gegen N. meningitidis, S. pneumoniae oder H. influenzae erhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A – keine Nierentransplantation
C3G-Patienten, die keine Nierentransplantation erhalten haben und reduzierte C3-Blutspiegel haben.
|
Ansteigende Dosen von LNP023 bis zu 200 mg.
|
Experimental: Kohorte B – Nierentransplantation
C3G-Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten haben und ein C3G-Rezidiv haben.
|
Ansteigende Dosen von LNP023 bis zu 200 mg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohorte A: Änderung des Urinprotein-Kreatinin-Konzentrationsverhältnisses (UPCR) vom Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderung der Proteinurie, bewertet durch das Verhältnis zum Ausgangswert des UPCR, abgeleitet aus der 24-Stunden-Urinsammlung
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Woche 12
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Kohorte B: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der C3-Einzahlung
Zeitfenster: Woche 12
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Histopathologische Veränderungen in Nierenbiopsien, beurteilt anhand der Veränderung des C3 Deposit Score gegenüber dem Ausgangswert (basierend auf Immunfluoreszenzmikroskopie)
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Urin-Protein-Kreatinin-Konzentrationsverhältnisses (UPCR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
|
Verhältnis zum UPCR-Ausgangswert, abgeleitet aus 24-Stunden-Urinsammlung
|
Woche 12: Tag 84
|
Veränderung der Proteinausscheidung im Urin (UP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
|
Verhältnis zur Ausgangs-UP-Ausscheidung, abgeleitet aus 24-Stunden-Urinsammlung
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Woche 12: Tag 84
|
Veränderung des Urin-Albumin-Kreatinin-Konzentrationsverhältnisses (UACR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
|
Verhältnis zur UACR-Ausgangsausscheidung, abgeleitet aus 24-Stunden-Urinsammlung
|
Woche 12: Tag 84
|
Änderung der Ausscheidung von Albumin im Urin (UA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
|
Verhältnis zur Ausgangs-UA-Ausscheidung, abgeleitet aus 24-Stunden-Urinsammlung
|
Woche 12: Tag 84
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 84
|
Wirkung von LNP023 auf die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
|
Tag 84
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Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
|
Die Wirkung von LNP023 auf die Nierenfunktion – Serumkreatinin
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Woche 12: Tag 84
|
Veränderung der Kreatinin-Clearance gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
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Die Wirkung von LNP023 auf die Nierenfunktion – Kreatinin-Clearance
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Woche 12: Tag 84
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Anzahl der Patienten mit Hämaturie
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
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Die Wirkung von LNP023 auf die Nierenfunktion – Hämaturie
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Woche 12: Tag 84
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Änderung des Konzentrationsverhältnisses von Urinprotein zu Kreatinin (UPCR) vom Ausgangswert am ersten Morgen
Zeitfenster: Woche 9: Tag 64
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Verhältnis der UPCR-Reduktion zum Ausgangswert, abgeleitet von der gesamten kumulativen Urinausscheidung am ersten morgendlichen Wasserlassen
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Woche 9: Tag 64
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Veränderung des Konzentrationsverhältnisses von Urinalbumin zu Kreatinin (UACR) vom Ausgangswert am ersten Morgen
Zeitfenster: Woche 9: Tag 64
|
UACR-Reduktion abgeleitet von der gesamten kumulativen Urinausscheidung am ersten morgendlichen Wasserlassen
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Woche 9: Tag 64
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Pharmakokinetik der LNP023-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve AUClast (AUC)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt (Std.*ng/ml).
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Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
|
Pharmakokinetik der LNP023-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve AUCtau (AUC)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
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Die bis zum Ende des Dosierungsintervalls berechnete Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (Std.*ng/ml)
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Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
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Beobachtete maximale Konzentration nach Arzneimittelverabreichung (Cmax)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
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Die beobachtete maximale Plasmakonzentration (ng/ml)
|
Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
|
Beobachtete Mindestkonzentration nach Arzneimittelverabreichung (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
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Die Konzentration kurz vor Beginn oder am Ende eines Dosierungsintervalls (ng/ml)
|
Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
|
Die Zeit bis zum Erreichen der Spitzen- oder Maximalkonzentration (Std.)
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Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
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Zusammenfassung der Veränderung gegenüber dem Baseline-Komplement-C3-Biomarker im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 36, Tag 64, Tag 84
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Um die Wirkung von LNP023 auf die Hyperaktivität alternativer Komplementwege zu bewerten.
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Ausgangswert, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 36, Tag 64, Tag 84
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Verhältnis zum Ausgangswert Zusammenfassung von Plasma Bb
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 36, Tag 64, Tag 84
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Um die Beziehung zwischen der LNP023-Dosis und den pharmakodynamischen Biomarkerspiegeln von Bb im Blut zu beurteilen
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Ausgangswert, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 36, Tag 64, Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLNP023X2202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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