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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von LNP023 bei Patienten mit C3-Glomerulopathie, die transplantiert und nicht transplantiert wurden

22. Januar 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, nicht randomisierte Studie zur Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von LNP023 in zwei Patientenpopulationen mit C3-Glomerulopathie

Die Studie ist eine offene, nicht randomisierte Zwei-Kohorten-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von LNP023 bei Patienten mit C3G (Kohorte A) und Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben und ein C3G-Rezidiv aufweisen (Kohorte B).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45147
        • Novartis Investigative Site
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Novartis Investigative Site
    • BG
      • Ranica, BG, Italien, 24020
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Novartis Investigative Site
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
        • Novartis Investigative Site
      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Kohorte A und B:

  • Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  • Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 (einschließlich) beim Screening
  • C3G-Patienten mit Proteinurie
  • Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen
  • Bei Screening- und Baseline-Besuchen müssen die Patienten mindestens 35 kg wiegen
  • Die Vitalfunktionen in Rückenlage sollten in den folgenden Bereichen liegen:

orale Körpertemperatur zwischen 35,0-37,5 °C systolischer Blutdruck, 80-170 mm Hg diastolischer Blutdruck, 50-105 mm Hg Pulsfrequenz, 45 - 100 bpm

.

Einschlusskriterien für Kohorte A:

  • Geschätzte GFR (unter Verwendung der CKD-EPI-Formel) oder gemessene GFR ≥ 30 ml/min pro 1,73 m2 für Patienten mit einer maximal empfohlenen oder maximal tolerierten Dosis eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers (ACEI) oder Angiotensin-Rezeptorblockers (ARB)
  • UPCR ≥ 100 mg/mmol (entspricht ≥ 1 g/24 h Gesamtproteinausscheidung im Urin)
  • Vor der Aufnahme müssen alle Patienten mindestens 30 Tage lang unterstützend behandelt worden sein, einschließlich einer maximal verträglichen Dosis von ACEi oder ARB.

Einschlusskriterien für Kohorte B:

  • Keine histologischen/laboratorischen/klinischen Anzeichen einer Allorejektion
  • Gegebenenfalls muss die Induktionsbehandlung nach Allotransplantation > 30 Tage vor Einschluss abgeschlossen sein.
  • Transplantation eines Nieren-Allografts > 90 Tage vor Einschluss
  • Die Patienten müssen vor der Aufnahme eine stabile Dosis eines immunsuppressiven Regimes erhalten. Zu diesem Zweck sind alle zugelassenen Behandlungen erlaubt.

Ausschlusskriterien für Kohorte A und B:

  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Randomisierung oder innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern
  • Eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten EKG-Anomalien,
  • Bekannte Familienanamnese oder bekanntes Vorliegen eines Long-QT-Syndroms oder Torsades de Pointes
  • Verwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, es sei denn, sie können für die Dauer der Studie dauerhaft abgesetzt werden
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 1 Woche nach Absetzen des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden an.
  • Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten oder ein positives HIV-Testergebnis.
  • Chronische Infektion mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV).
  • Patienten, die keine Impfung gegen N. meningitidis, S. pneumoniae oder H. influenzae erhalten können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A – keine Nierentransplantation
C3G-Patienten, die keine Nierentransplantation erhalten haben und reduzierte C3-Blutspiegel haben.
Ansteigende Dosen von LNP023 bis zu 200 mg.
Experimental: Kohorte B – Nierentransplantation
C3G-Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten haben und ein C3G-Rezidiv haben.
Ansteigende Dosen von LNP023 bis zu 200 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte A: Änderung des Urinprotein-Kreatinin-Konzentrationsverhältnisses (UPCR) vom Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
Veränderung der Proteinurie, bewertet durch das Verhältnis zum Ausgangswert des UPCR, abgeleitet aus der 24-Stunden-Urinsammlung
Woche 12
Kohorte B: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der C3-Einzahlung
Zeitfenster: Woche 12
Histopathologische Veränderungen in Nierenbiopsien, beurteilt anhand der Veränderung des C3 Deposit Score gegenüber dem Ausgangswert (basierend auf Immunfluoreszenzmikroskopie)
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Urin-Protein-Kreatinin-Konzentrationsverhältnisses (UPCR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
Verhältnis zum UPCR-Ausgangswert, abgeleitet aus 24-Stunden-Urinsammlung
Woche 12: Tag 84
Veränderung der Proteinausscheidung im Urin (UP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
Verhältnis zur Ausgangs-UP-Ausscheidung, abgeleitet aus 24-Stunden-Urinsammlung
Woche 12: Tag 84
Veränderung des Urin-Albumin-Kreatinin-Konzentrationsverhältnisses (UACR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
Verhältnis zur UACR-Ausgangsausscheidung, abgeleitet aus 24-Stunden-Urinsammlung
Woche 12: Tag 84
Änderung der Ausscheidung von Albumin im Urin (UA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
Verhältnis zur Ausgangs-UA-Ausscheidung, abgeleitet aus 24-Stunden-Urinsammlung
Woche 12: Tag 84
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 84
Wirkung von LNP023 auf die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Tag 84
Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
Die Wirkung von LNP023 auf die Nierenfunktion – Serumkreatinin
Woche 12: Tag 84
Veränderung der Kreatinin-Clearance gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
Die Wirkung von LNP023 auf die Nierenfunktion – Kreatinin-Clearance
Woche 12: Tag 84
Anzahl der Patienten mit Hämaturie
Zeitfenster: Woche 12: Tag 84
Die Wirkung von LNP023 auf die Nierenfunktion – Hämaturie
Woche 12: Tag 84
Änderung des Konzentrationsverhältnisses von Urinprotein zu Kreatinin (UPCR) vom Ausgangswert am ersten Morgen
Zeitfenster: Woche 9: Tag 64
Verhältnis der UPCR-Reduktion zum Ausgangswert, abgeleitet von der gesamten kumulativen Urinausscheidung am ersten morgendlichen Wasserlassen
Woche 9: Tag 64
Veränderung des Konzentrationsverhältnisses von Urinalbumin zu Kreatinin (UACR) vom Ausgangswert am ersten Morgen
Zeitfenster: Woche 9: Tag 64
UACR-Reduktion abgeleitet von der gesamten kumulativen Urinausscheidung am ersten morgendlichen Wasserlassen
Woche 9: Tag 64
Pharmakokinetik der LNP023-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve AUClast (AUC)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt (Std.*ng/ml).
Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
Pharmakokinetik der LNP023-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve AUCtau (AUC)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
Die bis zum Ende des Dosierungsintervalls berechnete Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (Std.*ng/ml)
Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
Beobachtete maximale Konzentration nach Arzneimittelverabreichung (Cmax)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
Die beobachtete maximale Plasmakonzentration (ng/ml)
Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
Beobachtete Mindestkonzentration nach Arzneimittelverabreichung (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
Die Konzentration kurz vor Beginn oder am Ende eines Dosierungsintervalls (ng/ml)
Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
Die Zeit bis zum Erreichen der Spitzen- oder Maximalkonzentration (Std.)
Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (vor der Dosis, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden nach der Dosis) und Tag 36, Tag 64 und Tag 84 (vor der Dosis)
Zusammenfassung der Veränderung gegenüber dem Baseline-Komplement-C3-Biomarker im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 36, Tag 64, Tag 84
Um die Wirkung von LNP023 auf die Hyperaktivität alternativer Komplementwege zu bewerten.
Ausgangswert, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 36, Tag 64, Tag 84
Verhältnis zum Ausgangswert Zusammenfassung von Plasma Bb
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 36, Tag 64, Tag 84
Um die Beziehung zwischen der LNP023-Dosis und den pharmakodynamischen Biomarkerspiegeln von Bb im Blut zu beurteilen
Ausgangswert, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 36, Tag 64, Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glomerulonephritis

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