Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von APL-2 bei Glomerulopathien

3. April 2023 aktualisiert von: Apellis Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und biologischen Aktivität von APL-2 bei Patienten mit IgA-Nephropathie, Lupusnephritis, primärer membranöser Nephropathie oder C3-Glomerulopathie (C3-Glomerulonephritis und Dense Deposit Disease)

Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit einer täglichen subkutanen Infusion von APL-2, die über 16 Wochen verabreicht wird, mit einer 6-monatigen Sicherheitsnachbeobachtung bei Patienten mit Glomerulopathien

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80205
        • HealthONE Physician Care, Rocky Mountain Hospital for Children
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • Washington Nephrology Associates
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • Horizon Research Group
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Indiana
      • Jeffersonville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47130
        • American Research LLC
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
        • Northwest Louisiana Nephrology LLC
    • Maryland
      • Takoma Park, Maryland, Vereinigte Staaten, 20912
        • Washington Nephrology Associates
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • Clinical Research Consultants
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Davita Clinical Research
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • Westchester Medical Center
    • North Carolina
      • Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
        • Southeastern Nephrology Associates
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
        • University Clinical Health
    • Virginia
      • Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22304
        • Washington Nephrology Associates
      • Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
        • Davita Clinical Research
    • Wisconsin
      • Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Milwaukee Nephrologists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die beim Screening mindestens 18 Jahre alt sind (16 Jahre für C3G), in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und in der Lage sind, alle geplanten Verfahren und anderen Anforderungen der Studie nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI )
  • Die Patienten müssen eine Diagnose von IgAN, LN, primärem MN oder C3G haben, die durch Nierenbiopsie und erforderliche Messungen bestätigt wurde, die vor der Studienteilnahme durchgeführt wurden

    • IgAN: Frühere Biopsieergebnisse für die C3- und C4d-Färbung sollten zur Verfügung gestellt werden
    • LN: Diagnostische Biopsie mit proliferativen fokalen, diffusen oder membranösen Läsionen (jeweils Klasse III, IV oder V) durch Nierenbiopsie. Das Subjekt sollte entweder eine Biopsie in den letzten 6 Monaten oder Anzeichen einer Krankheitsaktivität (nephritische Veränderungen bei der Urinanalyse oder nephrotische Veränderungen) haben.
    • Primäre MN: positiver PLA2R-Titer plus Proteinurie im nephrotischen Bereich (definiert als uPCR >2350 mg/g)
    • C3G plus einer der folgenden: Niedriger Serum-C3-Spiegel oder historische Nierenbiopsie innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Lassen Sie Proteinurie >750 mg/g (berechnet durch uPCR bei 24-Stunden-Urinsammlung) während des ersten Screening-Besuchs (Besuch 3a) sammeln.
  • eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2, berechnet anhand der CKD-EPI-Kreatinin-Gleichung bei Screening-Besuch 3a und derzeit nicht dialysiert
  • Muss nach Meinung des PI mindestens 2 Monate vor der ersten Dosis von APL-2 (Besuch 4) eine stabile oder sich verschlechternde Nierenerkrankung bei stabiler und optimierter Behandlung haben; Behandlungen können Immunsuppressiva, Antihypertensiva und/oder Antiproteinurika umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
  • Bereit, Impfungen gegen Neisseria meningitidis mindestens 2 Wochen vor der Dosierung an Tag 1 mit einer Auffrischungsimpfung an Tag 56 (für beide Impfungen) und Pneumokokken- und Hib-Impfstoffen mindestens 2 Wochen vor der Dosierung an Tag 1 zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Neutrophilenzahl < 1000 Zellen/mm3 bei den Screening-Besuchen 3a und 3b
  • ALT oder AST > 3,0 x die Obergrenze des Normalwerts bei den Screening-Besuchen 3a und 3b
  • Vorherige Behandlung mit APL-2
  • Geschichte der Transplantation solider Organe
  • Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV), einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion oder positive Serologie bei den Screening-Besuchen 3a und 3b (vorherige HBV- oder HCV-Diagnose, die durch die Behandlung geklärt wurde, ist zulässig)
  • Nierenerkrankung als Folge einer anderen Erkrankung (z. Infektion, Malignität, monoklonale Gammopathie oder ein Medikament)
  • Vorhandensein oder Verdacht auf eine aktive bakterielle oder virale Infektion oder schwere rezidivierende bakterielle Infektionen
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Exposition gegenüber anderen Prüfmitteln, Geräten oder Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum
  • Unwilligkeit, SC-Infusionen der Studienmedikation zu erhalten oder diese nicht zu tolerieren, oder bekannte Allergie gegen Inhaltsstoffe in APL-2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APL-2
Offenes Etikett, Studienmedikament, APL-2
APL-2 wird 48 Wochen lang als tägliche subkutane Infusion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinurie
Zeitfenster: 48 Wochen
Reduktion der Proteinurie vom Ausgangswert bis Woche 48, basierend auf dem Protein-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin (uPCR).
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständige klinische Remission, definiert als Normalisierung der Proteinurie, definiert durch <200 mg/g uPCR in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Stabilisierung oder Verbesserung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Veränderungen krankheitsspezifischer Biomarker (Serum-C3-Spiegel, AH50- und C3a-Konzentrationen, Serumalbuminspiegel)
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupusnephritis

Klinische Studien zur APL-2

3
Abonnieren