- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03832400
Sicherheit und Wirksamkeit von Microbial Ecosystem Therapeutic-2 (MET-2) bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC)
Eine placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MET-2 bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte bis mittelschwere UC.
- ≥ 18 Jahre alt.
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder eine Pflegekraft haben, die in der Lage ist, eine Einwilligung zu erteilen.
Die Probanden müssen vor dem Screening eine dokumentierte Diagnose (radiologisch oder endoskopisch mit Histologie) von CU für > 3 Monate haben. Folgendes muss in der Quelldokumentation jedes Themas verfügbar sein:
- Ein Biopsiebericht zur Bestätigung der histologischen Diagnose
- Ein Bericht, der die Krankheitsdauer und die Medikationsvorgeschichte vor der Studienkoloskopie dokumentiert
Probanden, die Behandlung(en) für CU erhalten, sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, sie werden voraussichtlich für die Dauer des Studienzeitraums eine stabile Dosis erhalten und vor dem Randomisierungsbesuch für die folgende Zeit eine Therapie erhalten haben:
Prednison - 4 Wochen; Budesonid - 4 Wochen; 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) enthaltende Produkte - 4 Wochen; Thiopurinanaloga (Azathioprin, 6-Mercaptopurin) - 12 Wochen; Biologische Therapie (Infliximab, Adalimumab, Vedolizumab) - 12 Wochen; Tofacitinib - 8 Wochen.
Für den folgenden Zeitraum vor dem Randomisierungsbesuch ist keine Dosisänderung zulässig:
Prednison - 2 Wochen; Budesonid - 4 Wochen; 5-ASA-haltige Produkte – 4 Wochen; Thiopurinanaloga (Azathioprin, 6-Mercaptopurin) - 6 Wochen; Biologische Therapie (Infliximab, Adalimumab, Vedolizumab) - 6 Wochen; Tofacitinib - 4 Wochen.
- Die Probanden sind Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die, wenn sie sexuell aktiv sind, sich bereit erklären, die Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten, oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Bereitschaft zur Teilnahme an Follow-ups im Rahmen der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Colitis ulcerosa mit Krankheit, die nur auf das distale Rektum beschränkt ist (<5 cm von der Zahnlinie).
- Patienten mit unbestimmter Kolitis, mikroskopischer Kolitis, ischämischer Kolitis, infektiöser Kolitis oder klinischen/histologischen Befunden, die auf Morbus Crohn hindeuten, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit Dickdarmdysplasie oder Neoplasie. (Personen mit adenomatösen Polypen in der Vorgeschichte kommen in Frage, wenn die Polypen vollständig entfernt wurden).
- Patienten mit toxischem Megakolon oder wegen Colitis ulcerosa ins Krankenhaus eingeliefert.
- Patienten mit Dickdarmstriktur, früherer Darmresektion in der Vorgeschichte, einer Darmoperation in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder die wahrscheinlich während des Behandlungszeitraums eine Operation wegen UC benötigen.
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 6 Wochen nach dem Randomisierungsbesuch.
- Allergie gegen Vancomycin.
- Gewählte Operation, die präoperative Antibiotika erfordert, die innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung geplant sind.
- Schwanger oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden.
- Jede Bedingung, bei der der Proband nach Ansicht des Prüfarztes von der Studie ausgeschlossen werden sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MET-2 20 g
Die Probanden erhalten in den ersten 4 Tagen eine einmal tägliche Aufsättigungsdosis von 5 Gramm (g) MET-2 in Form von 10 MET-2-Kapseln oral.
In den folgenden 10 Tagen nehmen die Patienten 1,5 g MET-2 in Form von drei MET-2-Kapseln einmal täglich ein
|
MET-2 ist ein definiertes Konsortium menschlicher kommensaler Bakterien, die von einem gesunden Spender stammen und über die volle metabolische Funktionsfähigkeit der fäkalen Mikrobiota verfügen.
|
Experimental: MET-2 40 g
Die Probanden erhalten in den ersten 4 Tagen eine einmal tägliche Aufsättigungsdosis von 10 g MET-2 in Form von 20 MET-2-Kapseln oral.
In den folgenden 10 Tagen nehmen die Probanden 1,5 g MET-2 in Form von drei MET-2-Kapseln einmal täglich ein
|
MET-2 ist ein definiertes Konsortium menschlicher kommensaler Bakterien, die von einem gesunden Spender stammen und über die volle metabolische Funktionsfähigkeit der fäkalen Mikrobiota verfügen.
|
Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
Die Probanden erhalten 10 Placebo-Kapseln, die im Aussehen mit den MET-2-Kapseln identisch sind
|
Orale Placebo-Kapsel, die mit den MET-2-Kapseln identisch ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Baseline vs. Tag 42
|
Die mikrobiologische Bewertung von fäkalen Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Proben wird vor, während und nach der Behandlung durchgeführt, um die Veränderung der mikrobiellen Alpha-Diversität mit statistischen Methoden wie dem Shannon Diversity Index und dem Microbiome Health Index zu quantifizieren
|
Baseline vs. Tag 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Schleimhautheilung
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Tag 42
|
Es werden Schleimhautbiopsien entnommen und beurteilt.
Die Bewertung erfolgt anhand des Mayo-Scores für Colitis ulcerosa.
In dieser Skala gibt es vier Bereiche: Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, Endoskopiebefund, Gesamtbeurteilung durch den Arzt.
Jede Domäne hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 3, wobei 0 das bestmögliche Ergebnis und 3 das schlechtestmögliche Ergebnis darstellt.
Die Wirksamkeit der Behandlung wird als „Befunde der Endoskopie“-Punktzahl von kleiner oder gleich eins definiert.
|
Ausgangswert vs. Tag 42
|
Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Tag 42
|
Dies ist ein selbstausgefüllter Fragebogen.
Es gibt 32 Fragen zur Lebensqualität im Zusammenhang mit der Darmfunktion.
Jede Frage wird auf einer numerischen Skala bewertet.
Die Anzahl der möglichen Bewertungen variiert zwischen den Fragen, liegt aber am häufigsten zwischen 1 und 7.
|
Ausgangswert vs. Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allan H Steinhart, MD, Mount Sinai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MET-2-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Colitis ulcerosa
-
Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
-
Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenKollagenöse ColitisDeutschland
-
Technische Universität DresdenAstraZenecaAbgeschlossen
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenAktive Colitis ulcerosa | Remission der Colitis ulcerosaKanada
-
Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
-
Palatin Technologies, IncRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akut | UlzerativVereinigte Staaten
-
Theravance BiopharmaAbgeschlossenColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, Georgia, Moldawien, Republik, Rumänien
-
Bonderup, Ole K., M.D.UnbekanntKollagenöse Colitis
-
Bonderup, Ole K., M.D.AstraZenecaUnbekannt
-
Altheus Therapeutics, Inc.UnbekanntColitis ulcerosa | Linksseitige Colitis ulcerosa | Distale Colitis ulcerosaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur MET-2
-
NuBiyotaAbgeschlossen
-
NuBiyotaRekrutierung
-
NuBiyotaGlycemic Index Laboratories, IncAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungMikrobielle Besiedlung | Antibiotikaresistente Infektion | Gramnegative BakteriämieKanada
-
NuBiyotaUnbekanntFettleibigkeit, metabolisch gutartigKanada
-
Dow University of Health SciencesAbgeschlossenMechanische NackenschmerzenPakistan
-
NuBiyotaAbgeschlossenClostridium difficile-InfektionKanada
-
York UniversityUniversity of ManitobaAbgeschlossenVerwendung von Marihuana | Marihuana-AbhängigkeitKanada
-
Foundation University IslamabadRekrutierung
-
University of OsloThe Research Council of Norway; University of OxfordAbgeschlossenGesund | FettleibigkeitNorwegen