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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HC-1119-Weichkapseln bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC).

28. September 2023 aktualisiert von: Hinova Pharmaceuticals Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HC-1119-Weichkapseln bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), bei denen Behandlungen mit Abirateronacetat und Docetaxel fehlgeschlagen sind .

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von HC-1119-Weichkapseln im Vergleich zu Placebo auf das Gesamtüberleben (OS) bei mCRPC-Patienten, bei denen die Behandlungen mit Abirateronacetat und Docetaxel versagt haben oder die eine Unverträglichkeit gegenüber ihnen entwickelt haben oder die für eine Docetaxel-Behandlung nicht geeignet sind .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

255

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
          • Ye DingWei

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer, die beim Screening ≥ 18 Jahre alt sind und freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einwilligungserklärung unterschreiben.
  2. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Prostata-Adenokarzinom ohne kleinzellige Merkmale.
  3. Im Falle einer medizinischen oder chirurgischen Kastration, während oder nach der letzten Behandlung vor dem Screening, gibt es Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung, die gemäß den PCWG3-Kriterien bestimmt werden, definiert als Erfüllung eines oder mehrerer der folgenden 3 Kriterien:

    1. PSA-Progression; mindestens 2 Episoden mit erhöhten PSA-Werten, die im Abstand von ≥ 1 Woche gemessen werden; PSA ≥ 1 μg/L (1 ng/mL) im Screening-Zeitraum;
    2. Fortschreiten von Weichteilläsionen gemäß RECIST 1.1;
    3. Das Fortschreiten von Knochenläsionen ist definiert als mindestens zwei neue Läsionen, die durch einen Knochenscan entdeckt werden; Mehrdeutige Ergebnisse können mit einem anderen bildgebenden Verfahren (z. B. CT oder MRT) bestätigt werden.
  4. Metastasen, die durch bildgebende Untersuchungen während des Screeningzeitraums bestätigt wurden (der Metastasierungsstatus bezieht sich auf das Vorhandensein von metastatischen Läsionen, die durch Knochenscan und/oder CT/MRT-Scan bestätigt wurden).
  5. Bei Patienten, die sich einer Orchiektomie unterzogen haben oder mit einer medizinischen Kastrationstherapie behandelt werden, wird ihre Androgenblockadetherapie während des Studienzeitraums (einschließlich des Nachbeobachtungszeitraums) durch Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons aufrechterhalten, und ihre Serum-Testosteronspiegel sind ≤ 1,73 nmol/L (50 ng/dL) während Screening-Besuchen.
  6. Patienten, bei denen vorherige Behandlungen von Prostatakrebs mit Abirateronacetat fehlgeschlagen sind oder die Behandlungen mit Abirateronacetat nicht vertragen.
  7. Patienten, bei denen eine vorherige Chemotherapie von Prostatakrebs mit Docetaxel fehlgeschlagen ist oder die Behandlungen mit Docetaxel nicht vertragen oder die für eine Docetaxel-Behandlung während des Screenings nicht geeignet sind. Patienten, die während des Screenings nicht für eine Behandlung mit Docetaxel geeignet sind und nicht planen, innerhalb von 6 Monaten nach dem Aufklärungsgespräch eine zytotoxische Chemotherapie anzuwenden, sind teilnahmeberechtigt.
  8. Erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
  9. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-2.
  10. Laboruntersuchungen müssen folgende Kriterien erfüllen:

    1. Blutuntersuchung: Hämoglobin (Hb) ≥ 85 g/L; weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 x 109/l; Blutplättchen (PLT) ≥ 75 x 109/l;
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 x ULN; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN (für Patienten ohne Lebermetastasen) oder ≤ 5 x ULN (für Patienten mit Lebermetastasen); Albumin (ALB) ≥ 25 g/L;
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5 x ULN.
  11. Bereitschaft, zuverlässige Verhütungsmaßnahmen (wie Kondome) zu verwenden und während des gesamten Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis keine Spermien zu spenden.

Ausschlusskriterien:

Personen mit einer der folgenden Bedingungen sollten nicht eingeschrieben werden:

  1. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine Behandlung gegen Prostatakrebs erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie, Östrogentherapie, Antiandrogentherapie, systemische Strahlentherapie, Behandlungen mit traditionellen chinesischen Arzneimitteln gegen Krebs oder Behandlungen mit interventionellen Arzneimitteln anderer klinischer Studien; palliative Strahlentherapie oder Operation bei Knochenmetastasen oder Weichteilläsionen sollte > 14 Tage vor bildgebenden Grunduntersuchungen abgeschlossen sein; die durch palliative Strahlentherapie behandelten Läsionen sollten nicht die Zielläsionen der nachfolgenden RECIST 1.1-Bewertung sein. Androgenblockadetherapie, die durch einen Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons aufrechterhalten wird.
  2. Zuvor einen der neuartigen Androgenrezeptor-Inhibitoren (z. B. Enzalutamid, Apalutamid, Darolutamid, SHR3680, Proxalutamid oder HC-1119) erhalten haben.
  3. Patienten mit Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem sind bekannt (bei Verdacht auf Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem ist eine CT/MRT-Untersuchung des Kopfes erforderlich)
  4. Patienten mit bekannten schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    1. In den letzten 6 Monaten trat ein Myokardinfarkt oder ein thrombotisches Ereignis auf;
    2. Bekannte instabile Angina pectoris;
    3. Herzinsuffizienz Grad III oder IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA);
    4. QT-Intervall von > 500 ms während Screening-Besuchen;
    5. Systolischer Ruheblutdruck von > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck von > 105 mmHg, was auf eine unkontrollierte Hypertonie während der Screening-Besuche hindeutet.
  5. Die Toxizität der vorherigen Behandlung wurde vor Beginn der Studienbehandlung nicht beseitigt; toxische Reaktion vom Grad 2 oder höher (außer Haarausfall) gemäß der CTCAE 5.0-Einstufungsskala bleibt bestehen.
  6. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Einnahme, den Transport oder die Resorption von Arzneimitteln beeinträchtigen können (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall oder Darmverschluss und Patienten mit vollständiger Gastrektomie).
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Erkrankungen des Zentralnervensystems. Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder einer Vorgeschichte von Krankheiten, die Epilepsie auslösen können, einschließlich unerklärlicher Bewusstlosigkeit oder vorübergehender ischämischer Attacke.
  8. Patienten, bei denen in den letzten 5 Jahren zusätzlich zu Prostatakrebs andere bösartige Tumoren diagnostiziert wurden, ausgenommen Patienten mit geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom und oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis und T1).
  9. Patienten mit allogener Knochenmark- oder Organtransplantation in der Vorgeschichte, die eine fortgesetzte medizinische Behandlung benötigen.
  10. Patienten mit bekannter angeborener oder erworbener Immunschwäche, aktiver Hepatitis, aktiver Tuberkulose oder anderen aktiven Infektionen.
  11. Patienten mit bekannter Allergie gegen Androgenrezeptorhemmer.
  12. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass die Patienten für diese Studie ungeeignet sind (z. B. die Behandlungen werden den Patienten nicht den größten Nutzen bringen, unzureichende Patienten-Compliance usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HC-1119
80mg;
Oral
Placebo-Komparator: Placebo
80mg;
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 30 Monate
Vom Studienbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Zeit bis zur Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) (TTPP)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
Sicherheitsmaßnahmen
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur mCRPC

Klinische Studien zur Placebo

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