- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03851640
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HC-1119-Weichkapseln bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC).
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HC-1119-Weichkapseln bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), bei denen Behandlungen mit Abirateronacetat und Docetaxel fehlgeschlagen sind .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhonghua Zhou, Master
- Telefonnummer: +862885058465
- E-Mail: zhzhou1@hinovapharma.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Ye DingWei
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, die beim Screening ≥ 18 Jahre alt sind und freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einwilligungserklärung unterschreiben.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Prostata-Adenokarzinom ohne kleinzellige Merkmale.
Im Falle einer medizinischen oder chirurgischen Kastration, während oder nach der letzten Behandlung vor dem Screening, gibt es Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung, die gemäß den PCWG3-Kriterien bestimmt werden, definiert als Erfüllung eines oder mehrerer der folgenden 3 Kriterien:
- PSA-Progression; mindestens 2 Episoden mit erhöhten PSA-Werten, die im Abstand von ≥ 1 Woche gemessen werden; PSA ≥ 1 μg/L (1 ng/mL) im Screening-Zeitraum;
- Fortschreiten von Weichteilläsionen gemäß RECIST 1.1;
- Das Fortschreiten von Knochenläsionen ist definiert als mindestens zwei neue Läsionen, die durch einen Knochenscan entdeckt werden; Mehrdeutige Ergebnisse können mit einem anderen bildgebenden Verfahren (z. B. CT oder MRT) bestätigt werden.
- Metastasen, die durch bildgebende Untersuchungen während des Screeningzeitraums bestätigt wurden (der Metastasierungsstatus bezieht sich auf das Vorhandensein von metastatischen Läsionen, die durch Knochenscan und/oder CT/MRT-Scan bestätigt wurden).
- Bei Patienten, die sich einer Orchiektomie unterzogen haben oder mit einer medizinischen Kastrationstherapie behandelt werden, wird ihre Androgenblockadetherapie während des Studienzeitraums (einschließlich des Nachbeobachtungszeitraums) durch Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons aufrechterhalten, und ihre Serum-Testosteronspiegel sind ≤ 1,73 nmol/L (50 ng/dL) während Screening-Besuchen.
- Patienten, bei denen vorherige Behandlungen von Prostatakrebs mit Abirateronacetat fehlgeschlagen sind oder die Behandlungen mit Abirateronacetat nicht vertragen.
- Patienten, bei denen eine vorherige Chemotherapie von Prostatakrebs mit Docetaxel fehlgeschlagen ist oder die Behandlungen mit Docetaxel nicht vertragen oder die für eine Docetaxel-Behandlung während des Screenings nicht geeignet sind. Patienten, die während des Screenings nicht für eine Behandlung mit Docetaxel geeignet sind und nicht planen, innerhalb von 6 Monaten nach dem Aufklärungsgespräch eine zytotoxische Chemotherapie anzuwenden, sind teilnahmeberechtigt.
- Erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-2.
Laboruntersuchungen müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Blutuntersuchung: Hämoglobin (Hb) ≥ 85 g/L; weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 x 109/l; Blutplättchen (PLT) ≥ 75 x 109/l;
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 x ULN; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN (für Patienten ohne Lebermetastasen) oder ≤ 5 x ULN (für Patienten mit Lebermetastasen); Albumin (ALB) ≥ 25 g/L;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5 x ULN.
- Bereitschaft, zuverlässige Verhütungsmaßnahmen (wie Kondome) zu verwenden und während des gesamten Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis keine Spermien zu spenden.
Ausschlusskriterien:
Personen mit einer der folgenden Bedingungen sollten nicht eingeschrieben werden:
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine Behandlung gegen Prostatakrebs erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie, Östrogentherapie, Antiandrogentherapie, systemische Strahlentherapie, Behandlungen mit traditionellen chinesischen Arzneimitteln gegen Krebs oder Behandlungen mit interventionellen Arzneimitteln anderer klinischer Studien; palliative Strahlentherapie oder Operation bei Knochenmetastasen oder Weichteilläsionen sollte > 14 Tage vor bildgebenden Grunduntersuchungen abgeschlossen sein; die durch palliative Strahlentherapie behandelten Läsionen sollten nicht die Zielläsionen der nachfolgenden RECIST 1.1-Bewertung sein. Androgenblockadetherapie, die durch einen Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons aufrechterhalten wird.
- Zuvor einen der neuartigen Androgenrezeptor-Inhibitoren (z. B. Enzalutamid, Apalutamid, Darolutamid, SHR3680, Proxalutamid oder HC-1119) erhalten haben.
- Patienten mit Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem sind bekannt (bei Verdacht auf Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem ist eine CT/MRT-Untersuchung des Kopfes erforderlich)
Patienten mit bekannten schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- In den letzten 6 Monaten trat ein Myokardinfarkt oder ein thrombotisches Ereignis auf;
- Bekannte instabile Angina pectoris;
- Herzinsuffizienz Grad III oder IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA);
- QT-Intervall von > 500 ms während Screening-Besuchen;
- Systolischer Ruheblutdruck von > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck von > 105 mmHg, was auf eine unkontrollierte Hypertonie während der Screening-Besuche hindeutet.
- Die Toxizität der vorherigen Behandlung wurde vor Beginn der Studienbehandlung nicht beseitigt; toxische Reaktion vom Grad 2 oder höher (außer Haarausfall) gemäß der CTCAE 5.0-Einstufungsskala bleibt bestehen.
- Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Einnahme, den Transport oder die Resorption von Arzneimitteln beeinträchtigen können (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall oder Darmverschluss und Patienten mit vollständiger Gastrektomie).
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Erkrankungen des Zentralnervensystems. Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder einer Vorgeschichte von Krankheiten, die Epilepsie auslösen können, einschließlich unerklärlicher Bewusstlosigkeit oder vorübergehender ischämischer Attacke.
- Patienten, bei denen in den letzten 5 Jahren zusätzlich zu Prostatakrebs andere bösartige Tumoren diagnostiziert wurden, ausgenommen Patienten mit geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom und oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis und T1).
- Patienten mit allogener Knochenmark- oder Organtransplantation in der Vorgeschichte, die eine fortgesetzte medizinische Behandlung benötigen.
- Patienten mit bekannter angeborener oder erworbener Immunschwäche, aktiver Hepatitis, aktiver Tuberkulose oder anderen aktiven Infektionen.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Androgenrezeptorhemmer.
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass die Patienten für diese Studie ungeeignet sind (z. B. die Behandlungen werden den Patienten nicht den größten Nutzen bringen, unzureichende Patienten-Compliance usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HC-1119
80mg;
|
Oral
|
Placebo-Komparator: Placebo
80mg;
|
Oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 30 Monate
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Vom Studienbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
|
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Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
|
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Zeit bis zur Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) (TTPP)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
|
Sicherheitsmaßnahmen
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu ungefähr 30 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HC-1119-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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