- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03863704
Transkutanes VNS zur Behandlung von CED bei Kindern (STIMIBD)
6. März 2023 aktualisiert von: Northwell Health
Transkutane Vagusnervstimulation zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen bei Kindern
Die derzeit verfügbaren Therapien für entzündliche Darmerkrankungen (IBD), einschließlich Immunmodulatoren und biologischer Medikamente, können Toxizitäten aufweisen, die die Anwendung einschränken oder eine unzureichende Wirkung haben.
Wir schlagen einen neuartigen Ansatz zur Behandlung von IBD vor, indem wir die transkutane Vagusnervstimulation (VNS) verwenden.
Die Forschung hat zuvor festgestellt, dass VNS mit einem chirurgisch implantierten Stimulator die Symptome verbessern und Entzündungen bei Menschen mit entzündlichen Erkrankungen verringern kann.
Diese Studie wird die Verwendung einer nicht-invasiven Nervenstimulation durch die Haut (statt durch ein implantiertes Gerät) als mögliche Therapie bei pädiatrischen Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa bewerten.
Wir werden untersuchen, wie sich diese Nervenstimulation auf Symptome, Entzündungsmarker im Blut und Stuhl, einschließlich Zytokinspiegel, und Herzfrequenzvariabilität auswirkt.
Die primäre Hypothese der Studie ist, dass die Verwendung von transkutanem VNS die Entzündung bei Menschen mit CED verringern wird, was zu verbesserten Anzeichen und Symptomen der Krankheit führt.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bewertung der Veränderung des fäkalen Calprotectins nach 16 Wochen Nervenstimulation.
Zu den sekundären Endpunkten gehören Änderungen der Symptomwerte, der Zytokinspiegel im Blut und der Herzfrequenzvariabilität.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Steven & Alexandra Cohen Children's Medical Center of New York
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 10-21 Jahre
- CED-Diagnose seit mindestens 3 Monaten, bestätigt durch klinische, biochemische und endoskopische Untersuchungen
- Erhöhtes fäkales Calprotectin ≥ 200 ug/g innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme
- Nachweis einer aktiven entzündlichen Erkrankung trotz Behandlung mit mindestens einer konventionellen Therapie
- Wenn Sie Kortikosteroide einnehmen, muss die Dosis stabil sein und mindestens 14 Tage vor Beginn der Studie ≤ 10 mg/Tag (Prednison oder Äquivalent) betragen
Bei Einnahme von 5-Aminosalicylat muss die Dosis bei folgenden Parametern stabil sein:
- 28 Tage auf orale Medikation
- Vor Calprotectin-Ausgangswert 28 Tage mit rektaler Medikation oder 2 Wochen ohne rektale Medikation
Bei einer immunsuppressiven Hintergrundbehandlung muss die Dosis mit den folgenden Parametern stabil sein:
- 56 Tage (8 Wochen) für Immunmodulatoren (Methotrexat, 6-MP, Azathioprin)
- 112 Tage (16 Wochen) für Infliximab, Adalimumab, Vedolizumab, Ustekinumab, andere Biologika
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Erwartung, Kortikosteroide und/oder immunsuppressive Behandlung zu erhöhen
- Vorhandensein einer Darmstriktur mit prästenotischer Dilatation
- Vorhandensein eines intraabdominalen oder perirektalen Abszesses
- Pediatric UC Activity Index (PUCAI) Score ≥ 65 (schwer)
- gewichteter Pediatric Crohn Disease Activity Index (wPCDAI) Score > 57,5 (schwer)
- Aktive Behandlung mit Antibiotika
- Vorhandensein einer aktiven Darminfektion oder dokumentierte Infektion durch Stuhl-PCR oder Kulturanalyse in den letzten 6 Wochen
- Kontinuierliche Behandlung mit einem Anticholinergikum, einschließlich rezeptfreier Medikamente
- Implantierbare elektronische Geräte wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Hörgeräte, Cochlea-Implantate oder Tiefenhirnstimulatoren.
- Derzeitiger Tabak- oder Nikotinkonsument (um potenzielle verwirrende Wirkungen der Nikotinexposition zu begrenzen)
- Darmresektion innerhalb der letzten 90 Tage vor Studieneinschluss und ohne konventionelle IBD-Therapie oder geplante Operation im Verlauf der Studie
- Jeder geplante chirurgische Eingriff, der im Rahmen der Studie eine Vollnarkose erfordert
- Teilnahme an einem anderen Prüfmedikament und / oder einer Behandlung, die derzeit oder während der Dauer der Studie geplant ist
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden nach Exposition gegenüber einer Studienintervention gefährden würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Komorbide Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass eine Anwendung von Kortikosteroiden erforderlich ist
- Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Nicht englischsprachig
- Bekannte Herzerkrankung, die Arrhythmie verursacht oder möglicherweise verursacht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Nervenstimulation Ohr dann Bein
Die Probanden in diesem Arm werden randomisiert, um eine Nervenstimulation mit TENS des Ohrs gefolgt von einer Beinstimulation zu erhalten
|
Anwendung einer transkutanen elektrischen Stimulation mit einem TENS-Gerät am Ohr oder am Bein.
|
Schein-Komparator: Nervenstimulation Bein dann Ohr
Die Probanden in diesem Arm werden randomisiert, um eine Beinnervenstimulation mit TENS gefolgt von einer Ohrnervenstimulation zu erhalten
|
Anwendung einer transkutanen elektrischen Stimulation mit einem TENS-Gerät am Ohr oder am Bein.
|
Sonstiges: Probanden, die Infliximab erhalten
Patienten, die Infliximab als Teil ihrer klinischen Behandlung erhalten, werden nicht randomisiert, da die Studienbehandlung für diese Patienten dieselbe ist.
Der Scheinarm ist bei Patienten unter Infliximab nicht enthalten.
|
Anwendung einer transkutanen elektrischen Stimulation mit einem TENS-Gerät am Ohr oder am Bein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des fäkalen Calprotectins im Laufe der Zeit
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der durch Vollblut stimulierten Zytokinspiegel im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Blut wird in 2 Röhrchen gesammelt, eines ohne Stimulans und das andere mit Lipopolysaccharid (LPS), um Makrophagen zur Produktion von Zytokinen zu stimulieren.
Die Zytokinspiegel im Blut werden bewertet und mit den Ausgangswerten verglichen.
Zu den getesteten Zytokinen gehören Tumornekrosefaktor-Alpha, Interferon-Gamma, Transforming Growth Factor-Beta und Interleukine (IL) - 1, 6, 10, 12, 17, 18, 23.
Proben werden für diese Analyse in Woche 0, 2, 4 und 24 entnommen
|
16 Wochen
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis (PRO)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
PROMIS Pediatric Profile v2.0-25 und PROMIS Parent Proxy v2.0-25 Fragebögen zur Bewertung der Wirkung von VNS auf die Intensität von Bauchschmerzen und Störungen bei täglichen Aktivitäten, Müdigkeit, Angst, Depression, körperliche Funktion und Beziehungen zu Gleichaltrigen
|
16 Wochen
|
Pädiatrischer Colitis ulcerosa-Aktivitätsindex (PUCAI)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des Aktivitätsindex der Colitis ulcerosa bei Kindern im Laufe der Zeit
|
16 Wochen
|
Weighted Pediatric Morbus Crohn Activity Index (wPCDAI)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des gewichteten pädiatrischen Morbus-Crohn-Aktivitätsindex im Laufe der Zeit
|
16 Wochen
|
Physician Global Assessment (PGA)-Punktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung des Global Assessment Score des Arztes im Laufe der Zeit
|
16 Wochen
|
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bewertung der HRV-Änderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Sahn, MD, Steven & Alexandra Cohen Children's Medical Center - Northwell Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0945
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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