- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03869671
Präexpositionsprophylaxe (PrEP) für Personen, die Drogen injizieren (PWID)
Optimierung von verhaltensbiologischen Ansätzen zur HIV-Prävention für Menschen, die Drogen injizieren
Menschen, die Drogen injizieren (PWID), sind einem hohen Risiko ausgesetzt, sich mit HIV zu infizieren. Die antiretrovirale Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine wirksame biomedizinische HIV-Präventionsstrategie für Hochrisiko-HIV-nicht-infizierte Personen, einschließlich PWID, aber die Aufnahme war in dieser Population gering und Interventionen zur Aufnahme und Adhärenz wurden nicht entwickelt oder getestet. Ausgehend von formativer qualitativer Forschung ist das Gesamtziel dieses Projekts die Entwicklung einer Intervention zur Förderung der PrEP-Aufnahme und -Adhärenz bei PWID im Nordosten der USA. Die Ermittler werden:
- Analysieren Sie vorhandene Literatur und Daten, um spezifische Hindernisse und Förderer für die PrEP-Aufnahme und -Adhärenz bei PWID zu identifizieren, um die anfängliche Anpassung bestehender theoriebasierter Interventionen zu informieren;
- Führen Sie qualitative Interviews mit ca. 30 PWID und ca. 10 Schlüsselinformanten (PrEP und andere Anbieter von klinischen und sozialen Diensten) durch, um Interventionsziele zu identifizieren;
- Entwickeln und iterativ verfeinern und finalisieren Sie ein Interventionshandbuch auf der Grundlage des Feedbacks aus qualitativen Exit-Interviews mit einem Interventionisten und ~10 PWID; Und
- Führen Sie eine randomisierte klinische Pilotstudie (RCT) mit ca. 50 HIV-nicht infizierten PWID durch, um die Ergebnisse der PrEP-Aufnahme und -Adhärenz zu vergleichen und die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese mehrstufige Forschung mit gemischten Methoden wird qualitative und quantitative Techniken verwenden, um die PrEP-Aufnahme und -Adhärenz bei PWID in den folgenden drei Phasen zu verbessern:
- In Phase 1 werden die modifizierbaren Determinanten der PrEP-Aufnahme und -Adhärenz bei HIV-nicht-infizierten PWID anhand eingehender qualitativer Interviews mit PWID und Schlüsselinformanten (KIs) identifiziert. Qualitative Interviews werden die wahrgenommene Akzeptanz untersuchen und Hindernisse und Förderer für die PrEP-Aufnahme und -Adhärenz unter ~ 30 HIV-nicht infizierten PWID identifizieren und Perspektiven für optimale PrEP-Verabreichungsmethoden mit ~ 15 KIs (z. B. PrEP-Ärzte, Mitarbeiter von gemeindebasierten Organisationen mit Erfahrung in der Arbeit) untersuchen mit PWID).
- Phase 2 umfasst die Identifizierung von Interventionszielen und die Anpassung bestehender Interventionsstrategien, um die PrEP-Aufnahme und -Adhärenz bei PWID zu verbessern. Dies beinhaltet die Durchsicht der Literatur, um Komponenten bestehender, evidenzbasierter Interventionen zur Medikamenteneinhaltung zu identifizieren und auszuwählen, um sie an die einzigartigen Determinanten der PrEP-Aufnahme und -Einhaltung bei PWID anzupassen. Die Ermittler werden dann ein Interventionshandbuch entwickeln und iterativ verfeinern und fertigstellen, indem sie ein offenes Pilotprojekt der Intervention in einem gemeinschaftsbasierten Umfeld durchführen. Verfeinerungen basieren auf Feedback aus qualitativen Exit-Interviews mit dem Interventionisten und ~10 PWID.
- Phase 3 umfasst Pilottests der daraus resultierenden PrEP-Aufnahme und Adhärenz-Intervention in einem ausgewählten gemeinschaftsbasierten Umfeld, um vorläufige Daten zu PrEP-Aufnahme und Adhärenz-Ergebnissen (primäre Ergebnisse) und Interventionsdurchführbarkeit und -akzeptanz (sekundäre Ergebnisse) zu erhalten. Die Ermittler werden ein Pilot-RCT-Design mit einer Prozessbewertung mit gemischten Methoden verwenden, bei der 50 HIV-nicht infizierte PWID randomisiert der PrEP-Intervention oder einer Kontrollbedingung (SEP-Standardversorgung; n = 25 pro Arm) zugeteilt werden. Die Ermittler werden Änderungen der PrEP-Ergebnisse (primäre Ergebnisse der Aufnahme und Adhärenz) und wichtige Umsetzungsmaßnahmen (z. B. sekundäre Ergebnisse der Akzeptanz, Durchführbarkeit, Akzeptanz durch den Interventionisten) bewerten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für alle Phasen:
Einschlusskriterien:
- Ein erwachsener PWID
- Selbstbericht über Verhaltensweisen mit hohem HIV-Risiko (Spritzenaustausch im letzten Monat, transaktionaler Sex, Sex ohne Kondom mit einem HIV-infizierten oder unbekannten Partner)
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Für Phase 3 (das RCT-Pilotprojekt):
Einschlusskriterien:
- Klinisch geeignet für PrEP (bestätigter Status ohne HIV-Infektion, ausreichende Nierenfunktion [geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min] und dokumentierter Hepatitis-B-Virus [HBV]-Status)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention zur PrEP-Aufnahme/Adhärenz
Ein ausgebildeter Interventionist führt die manuelle Intervention zur Aufnahme/Einhaltung der PrEP in einer Einzelsitzung in privaten Beratungsräumen in einem gemeindebasierten Umfeld durch.
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Der Interventionist befolgt das Handbuch, um den Teilnehmern Informations- und Motivationsstrategien bereitzustellen, um ihre PrEP-Aufnahme (einschließlich Abschluss des klinischen Screenings und Erhalt/Ausfüllen eines PrEP-Rezepts) und Adhärenz (tägliche orale PrEP-Dosen) zu verbessern.
Der Interventionist unterstützt die Teilnehmer bei der Problemlösung in Bezug auf Themen wie eingeschränkte Transportmöglichkeiten, die Identifizierung lokaler Apotheken, die Lagerung von Medikamenten bei komplexen Lebensumständen, den Umgang mit Nebenwirkungen, die Kommunikation mit Anbietern und Apothekern und die Aufrechterhaltung täglicher Medikamentenpläne mit Erinnerungen und Hinweisen.
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Aktiver Komparator: Standard der Schadensminimierung
Den Teilnehmern werden Materialien zur Schadensminderung sowie Gesundheitsinformationen und Beratung gemäß der Routinepraxis im gemeindenahen Umfeld zur Verfügung gestellt.
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Den Teilnehmern werden Hilfsgüter zur Schadensminimierung sowie Gesundheitsinformationen und -beratung gemäß der Routinepraxis im gemeindenahen Umfeld (Organisation zur Schadensminderung) zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PrEP-Aufnahme nach Selbstauskunft
Zeitfenster: 1 Monat
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gemessen mit 1 Item in einem strukturierten Fragebogen
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1 Monat
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PrEP-Aufnahme nach Selbstauskunft
Zeitfenster: 3 Monate
|
gemessen mit 1 Item in einem strukturierten Fragebogen
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3 Monate
|
PrEP-Aufnahme durch Apothekenaufzeichnungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
gemessen durch Zugriff auf Apothekenunterlagen
|
1 Monat
|
PrEP-Aufnahme durch Apothekenaufzeichnungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
gemessen durch Zugriff auf Apothekenunterlagen
|
3 Monate
|
PrEP-Adhärenz nach Selbstauskunft
Zeitfenster: 1 Monat
|
gemessen anhand von 1 Item in einem strukturierten Fragebogen, um den Anteil der wie vorgeschrieben eingenommenen Dosen zu bestimmen
|
1 Monat
|
PrEP-Adhärenz nach Selbstauskunft
Zeitfenster: 3 Monate
|
gemessen anhand von 1 Item in einem strukturierten Fragebogen, um den Anteil der wie vorgeschrieben eingenommenen Dosen zu bestimmen
|
3 Monate
|
PrEP-Adhärenz durch getrockneten Blutfleck
Zeitfenster: 1 Monat
|
gemessen über den Nachweis von Tenofovir und Emtricitabin in getrockneten Blutflecken (DBS)
|
1 Monat
|
PrEP-Adhärenz durch getrockneten Blutfleck
Zeitfenster: 3 Monate
|
gemessen über den Nachweis von Tenofovir und Emtricitabin in getrockneten Blutflecken (DBS)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmerzufriedenheit mit Interventionsinhalten
Zeitfenster: 1 Monat
|
bewertet durch qualitative Exit-Interviews, die die Zufriedenheit mit den Interventionsinhalten untersuchten (einschließlich einer offenen Frage zu Themen, die hilfreich und nicht hilfreich waren)
|
1 Monat
|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit Methoden der Interventionsbereitstellung
Zeitfenster: 1 Monat
|
bewertet durch qualitative Abschlussinterviews, in denen die Zufriedenheit mit den Methoden der Interventionserbringung untersucht wurde (einschließlich einer offenen Frage, wie hilfreich oder nicht hilfreich die Methoden der Interventionserbringung waren)
|
1 Monat
|
Interventionistische Zufriedenheit mit Trainingsmaterialien
Zeitfenster: 1 Monat
|
bewertet durch qualitative Abschlussinterviews, die die Zufriedenheit mit den Schulungsmaterialien für Interventionisten untersuchten (einschließlich einer offenen Frage, wie hilfreich oder nicht hilfreich die Schulungsmaterialien waren)
|
1 Monat
|
Zufriedenheit der Interventionisten mit dem Interventionshandbuch
Zeitfenster: 1 Monat
|
bewertet durch qualitative Exit-Interviews, die die Zufriedenheit mit dem Interventionshandbuch untersuchten (einschließlich einer offenen Frage, wie hilfreich oder nicht hilfreich das Interventionshandbuch war)
|
1 Monat
|
Interventionistische Zufriedenheit mit Interventionsinhalten
Zeitfenster: 1 Monat
|
bewertet durch qualitative Exit-Interviews, die die Zufriedenheit mit den Interventionsinhalten untersuchten (einschließlich einer offenen Frage zu Themen, die hilfreich und nicht hilfreich waren)
|
1 Monat
|
Interventionistische Zufriedenheit mit Interventionsmethoden
Zeitfenster: 1 Monat
|
bewertet durch qualitative Abschlussinterviews, in denen die Zufriedenheit mit den Schulungsmaterialien, dem Interventionshandbuch, dem Interventionsinhalt und den Durchführungsmethoden der Intervention untersucht wurde (einschließlich einer offenen Frage, wie hilfreich oder nicht hilfreich die Durchführungsmethoden der Intervention waren)
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Bazzi, PhD, MPH, Boston University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-34960
- K01DA043412-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intravenöser Drogenmissbrauch
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Astellas Pharma Europe B.V.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | DDI (Drug-Drug Interaction)Deutschland
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Cancer Prevention Pharmaceuticals, Inc.University of ArizonaZurückgezogenStudienschwerpunkt: Drug Response Biomarker, Chemoprävention, Neoplasmen
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Germans Trias i Pujol HospitalUnbekannt
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Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.UnbekanntPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting StentsChina
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Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting Stents | Tomographie, optische KohärenzChina
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