- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03874208
Vorhersage für die Koma-Erholung mit Comaweb (COMASCORE)
Vorhersage der Koma-Erholung auf der Intensivstation mit Comaweb: eine Validierungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das allgemeine Ziel des comaScore-Projekts ist die Bereitstellung einer externen Validierung der Genauigkeit des comaScore, eines aus der Magnetresonanztomographie (MRT) abgeleiteten Scores, um das 1-Jahres-Ergebnis von Patienten vorherzusagen, die nach einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) nicht auf einfache Anweisungen reagieren. aneurysmatische Subarachnoidalblutungen (aSAH) und Herzstillstand (CA) in der Zeit von Tag 7 bis Tag 45 nach Hirnverletzung. Wie neuere Studien über Spätaufwachfälle bis hin zum Herzstillstand berichten und im Gegenteil, dass rund 10 % der Patienten mit akuter Hirnschädigung mit bleibenden Bewusstseinsstörungen (DOC) bleiben, ist ein zuverlässiges Prognoseinstrument in der Frühphase erforderlich, während die Patient noch auf der Intensivstation liegt, ist kritisch. ComaScore, basierend auf der quantitativen Analyse der Diffusions-Tensor-Bildgebung, wurde aus einer Ableitungskohorte von 506 Patienten entwickelt. Es ist in dieser Hinsicht viel leistungsfähiger als bestehende Tools (IMPACT, OHCA).
Ziel dieser Studie ist die prospektive Validierung der Vorhersagegenauigkeit von comaScore zur Vorhersage eines ungünstigen Ergebnisses 1 Jahr nach dem ersten Insult in einer unabhängigen Stichprobe (externe Validierung). Ein ungünstiges Ergebnis wird als Glascow Outcome Scale Extended (GOSE) von 1 bis 3 definiert. Diese Skala reicht von 1 bis 8. Werte von 1 bis 3 entsprechen Tod, vegetativem Zustand, minimalem Bewusstseinszustand oder Bettlägerigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louis, MD
- Telefonnummer: 0033 1 42 16 33 85
- E-Mail: louis.puybasset@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: PUYBASSET Louis, MD
- Telefonnummer: 0033 1 42 16 33 85
- E-Mail: louis.puybasset@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Perpignan, Frankreich, 66000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Saint-Jean
-
Kontakt:
- SMADJA Philippe, MD
-
Kontakt:
- DURAND Pierre-Guy, MD
-
Hauptermittler:
- DURAND Pierre-Guy, MD
-
Hauptermittler:
- SMADJA Philippe, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien
- Männliches oder weibliches Subjekt ab 18 Jahren
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems mit Ausnahme von „Aide Médicale d’État (AME)“
- Hospitalisiert auf einer Intensivstation und benötigt mechanische Beatmung nach TBI, aSAH oder CA
- Fehlende Reaktion auf einfache Befehle, die nicht durch Sedierung allein bei der Aufnahme erklärt werden
- Patient innerhalb von 7 bis 45 Tagen nach Beginn von TBI, aSAH oder CA
- Geplante MRT innerhalb von 5 Tagen nach Einschluss
- Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie muss von einem Bevollmächtigten/gesetzlichen Vertreter eingeholt werden.
Patienten-Nichteinschlusskriterien
- MRT-Nichtverfügbarkeit zwischen Tag 7 und Tag 45 nach Hirnverletzung
- Anderer Ursprung des Komas als CA, TBI oder aSAH
- Vorbestehende schwere Hirnerkrankung vor dem Komastatus
- Kontraindikation zur Durchführung einer MRT
- Gesetzlich geschütztes Fach (Kuratorium oder Betreuung)
Sekundäre Ausschlusskriterien für Patienten
- Bewusstseinswiederherstellung vor der MRT-Untersuchung
- Kontraindikation zur Durchführung einer MRT (erschien / entdeckt nach Einschluss)
Gesunde Kontrollen Einschlusskriterien
- Männliches oder weibliches Subjekt von 18 bis 65 Jahren
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems mit Ausnahme von „Aide Médicale d’État (AME)“.
- Keine Vorgeschichte früherer Hirnerkrankungen
- Keine Kontraindikation zur Durchführung einer MRT.
- Keine Schwangerschaft
- Erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
Gesunde Kontrollen Nicht-Einschlusskriterien
1. Gesetzlich geschütztes Fach (Kuratorium oder Betreuung)"
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patientengruppe
Bewertung der Vorhersagegenauigkeit von comaScore, bewertet in der Zeit von Tag 7 bis Tag 45 nach einer Hirnverletzung, um ein ungünstiges Ergebnis 1 Jahr nach dem ersten Insult bei Patienten vorherzusagen, die nach CA, TBI und aSAH auf der Intensivstation aufgenommen wurden und mindestens 7 Tage im Koma bleiben nach Hirnverletzung.
|
Eine zusätzliche Sequenz zur konventionellen MRT-Untersuchung (Diffusion Tensor Imaging), die weniger als 10 Minuten dauert (abhängig vom Typ des MR-Scanners und der verwendeten Sequenz).
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Sonstiges: Testgruppe
MRT-Kalibrierung in jedem Zentrum: Einhaltung des Testprotokolls, Datenübertragungsverfahren und Qualität der MRT-Sequenzen
|
MRT-Untersuchung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das ungünstige Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
|
Das ungünstige Ergebnis wird als Glascow Outcome Scale Extended (GOSE) von 1 bis 3 definiert.
Diese Skala reicht von 1 bis 8. Werte von 1 bis 3 entsprechen Tod, vegetativem Zustand, minimalem Bewusstseinszustand oder Bettlägerigkeit.
|
1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitfensterspezifische Leistungen der Comascore-Auswertung
Zeitfenster: Tag 7 bis 15, Tag 16 bis 25, Tag 26 bis 35 oder Tag 36 bis 45
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Um den Einfluss der Zeit von der Hirnverletzung bis zur MRT zu bewerten, um den comaScore auf die Vorhersagegenauigkeit des comaScore zu berechnen (es werden 4 Perioden bestimmt
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Tag 7 bis 15, Tag 16 bis 25, Tag 26 bis 35 oder Tag 36 bis 45
|
Ätiologiespezifische Leistungen der Comascore-Auswertung nach Herzstillstand
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
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" Bewertung der Vorhersagegenauigkeit von comaScore, bewertet in der Zeit von Tag 7 bis Tag 45 nach einer Hirnverletzung, um ein ungünstiges Ergebnis 1 Jahr nach der ersten Beleidigung bei Patienten vorherzusagen, die nach CA oder TBI oder sSAH auf der Intensivstation aufgenommen wurden und auf einfache Befehle nicht reagieren mindestens 7 Tage nach einer Hirnverletzung."
|
1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
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Ätiologiespezifische Leistungen der Comascore-Auswertung nach Schädel-Hirn-Trauma
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
|
" Bewertung der Vorhersagegenauigkeit von comaScore, bewertet in der Zeit von Tag 7 bis Tag 45 nach einer Hirnverletzung, um ein ungünstiges Ergebnis 1 Jahr nach dem ersten Insult bei Patienten vorherzusagen, die nach CA oder TBI oder sSAH auf der Intensivstation aufgenommen wurden und auf einfache Befehle nicht reagieren mindestens 7 Tage nach einer Hirnverletzung."
|
1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
|
Ätiologiespezifische Leistungen der Comascore-Auswertung nach aneurysmatischen Subarachnoidalblutungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
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" Bewertung der Vorhersagegenauigkeit von comaScore, bewertet in der Zeit von Tag 7 bis Tag 45 nach einer Hirnverletzung, um ein ungünstiges Ergebnis 1 Jahr nach dem ersten Insult bei Patienten vorherzusagen, die nach CA oder TBI oder sSAH auf der Intensivstation aufgenommen wurden und auf einfache Befehle nicht reagieren mindestens 7 Tage nach einer Hirnverletzung."
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1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
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Vergleich zwischen COMASCORE und OHCA-Score nach Herzstillstand
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
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Testen des statistischen Unterschieds in der Vorhersagegenauigkeit zwischen dem comaScore, der in der Zeit von Tag 7 bis Tag 45 nach einer Hirnverletzung ausgewertet wurde, und dem OHCA- oder IMPACT- oder WFNS-Score, um ein ungünstiges Ergebnis 1 Jahr nach dem ersten Insult bei Patienten vorherzusagen, die nach CA oder TBI auf der Intensivstation aufgenommen wurden bzw. aSAH, die mindestens 7 Tage nach einer Hirnverletzung auf einfache Befehle nicht reagieren.
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1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
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Vergleich zwischen COMASCORE- und IMPACT-Score nach Schädel-Hirn-Trauma
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
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Testen des statistischen Unterschieds in der Vorhersagegenauigkeit zwischen dem comaScore, der in der Zeit von Tag 7 bis Tag 45 nach einer Hirnverletzung ausgewertet wurde, und dem OHCA- oder IMPACT- oder WFNS-Score, um ein ungünstiges Ergebnis 1 Jahr nach dem ersten Insult bei Patienten vorherzusagen, die nach CA oder TBI auf der Intensivstation aufgenommen wurden bzw. aSAH, die mindestens 7 Tage nach einer Hirnverletzung auf einfache Befehle nicht reagieren.
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1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
|
Vergleich zwischen COMASCORE und WFNS-Score nach aneurysmatischen Subarachnoidalblutungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
|
Testen des statistischen Unterschieds in der Vorhersagegenauigkeit zwischen dem comaScore, der in der Zeit von Tag 7 bis Tag 45 nach einer Hirnverletzung ausgewertet wurde, und dem OHCA- oder IMPACT- oder WFNS-Score, um ein ungünstiges Ergebnis 1 Jahr nach dem ersten Insult bei Patienten vorherzusagen, die nach CA oder TBI auf der Intensivstation aufgenommen wurden bzw. aSAH, die mindestens 7 Tage nach einer Hirnverletzung auf einfache Befehle nicht reagieren.
|
1 Jahr nach der ersten Hirnverletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Puybasset Louis, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Intrakranielle Blutungen
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Blutung
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Subarachnoidalblutung
- Koma
Andere Studien-ID-Nummern
- D20180112
- 2018-A02190-55 (Andere Kennung: IDRCB number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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