- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03877783
DEMAND – Multifaktorielle Studie zur Reduzierung von Demenz bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (DEMAND)
Diet, Physical Exercise and Metabolic Control (DEMAND) Intervention zur Verringerung der Inzidenz schwerer neurokognitiver Störungen bei Personen mit Typ-2-Diabetes in Kombination mit leichter neurokognitiver Beeinträchtigung – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Västerbotten
-
Umeå, Västerbotten, Schweden, 90185
- Umea University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes, der im letzten Jahr diagnostiziert wurde
- Alter >=65 Jahre
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Leichte kognitive Einschränkung
Ausschlusskriterien:
- Diagnose Diabetes Typ 1
- große neurokognitive Degeneration
- schwere Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Jahren
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder andere neurologische / psychiatrische Erkrankungen, die das Ergebnis beeinflussen
- depressives Syndrom
- prognostizierte Unfähigkeit zur Durchführung der Studie aufgrund von Drogenmissbrauch, schwerer Krankheit, Sprachproblemen
- dokumentierte Hypoglykämie-Episoden, bei denen die Hilfe eines Dritten erforderlich war
- Allergie gegen Fisch oder Nüsse
- Angina pectoris
- Herzinsuffizienz (NYHA 3-4)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Teilnehmer erhalten
|
Die empfohlene mediterrane Ernährung basiert auf magerem Fleisch, Fisch, Eiern, Gemüse, Obst, Beeren und Nüssen.
Natives Olivenöl extra ist die empfohlene zusätzliche Fettquelle für die Verwendung bei der Zubereitung von Speisen und Dressings.
Zu den empfohlenen Ausschlüssen oder Beschränkungen gehören Milchprodukte, Getreide, zugesetztes Salz, raffinierte Fette und Zucker.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten kostenlos wöchentliche Lieferungen von Olivenöl und gemischten Nüssen sowie regelmäßig Rezepte für mediterrane Gerichte.
Während der Studie erhält die Interventionsgruppe schriftliche, personalisierte Ratschläge von einem Ernährungsberater des Projekts, wie sie ihre mediterrane Ernährung verbessern können.
Diese schriftliche persönliche Beratung basiert auf der gemeldeten Nahrungsaufnahme, ihrer Kohärenz mit einer mediterranen Ernährung und ihrer Einhaltung der empfohlenen Energie- und Nährstoffzufuhr für jeden Teilnehmer.
Die Trainingsintervention besteht aus individualisierten Trainingsprogrammen zur Verbesserung der kardiovaskulären Fitness (VO2).
Ein Personal Trainer verteilt die Anweisungen zum Trainingsprogramm und überwacht das Training während der gesamten Intervention.
Der Support erfolgt per SMS.
Die Trainingsintensität basiert auf den Ergebnissen eines umfangreichen Vortests der individuellen körperlichen Fitnessleistung, und wir werden die Intensität während des Studienzeitraums anpassen, wenn sich die Fitness verbessert.
Ziel ist es, die Teilnehmer dreimal pro Woche für bis zu eine Stunde pro Trainingseinheit in das Training einzubeziehen.
Die individuellen Trainingsprogramme bestehen aus zügigen Spaziergängen, Joggen und Radfahren und werden auf jeden Teilnehmer zugeschnitten.
Um sicherzustellen, dass die Trainingsintensität ausreicht, um die kardiovaskuläre Fitness zu verbessern, wird die Herzfrequenz während jeder Sitzung überwacht.
Hyperglykämie: zuerst Metformin bis zum Zielwert von HbA1c 1) 53-58 mmol/mol für Patienten mit ≤2 gleichzeitig bestehenden chronischen Erkrankungen oder 2) 59-64 mmol/mol für Patienten mit bestehender kardiovaskulärer Erkrankung (CVD). Wir empfehlen ein zweites blutzuckersenkendes Medikament, wenn der HbA1c nicht erreicht wird und das CVD reduziert, auch wenn der Teilnehmer keinen manifesten CVD hat. Bluthochdruck: wird behandelt, um einen Zielwert gemäß den europäischen Richtlinien zu erreichen. Beginnen Sie mit einer Kombination aus einem Renin-Angiotensin-System (RAS)-Blocker und einem Thiazid in niedriger Dosis oder einer Kombination aus einem RAS-Blocker und einem Calciumkanalblocker in niedriger Dosis. Wenn das Ziel nicht innerhalb von 12 Wochen erreicht wird, sollten zusätzliche Medikamente hinzugefügt werden. Dyslipidämie: Patienten mit einem CVD-Risiko von 2-8 % innerhalb von 5 Jahren sollten eine Behandlung mit Atorvastatin 10 mg + Ezetimib 10 mg erhalten; CVD-Risiko 8-20 %, Atorvastatin 20 mg + Ezetimib 10 mg und CVD-Risiko > 20 % Atorvastatin 40-80 mg + Ezetimib 10 mg. |
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Teilnehmer erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inklusionsquote
Zeitfenster: 4 Monate
|
Wie viele Probanden (n) werden innerhalb von vier Monaten randomisiert?
|
4 Monate
|
Einhaltungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wie hoch ist der Anteil (%) der Probanden in der Interventionsgruppe, die 90 % der Ernährung, Bewegung und medizinischen Intervention einhalten?
|
1 Jahr
|
Retentionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wie hoch ist der Anteil der Abbrecher in den beiden Gruppen?
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stoffwechselveränderung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gibt es eine signifikante Abnahme von HbA1c, Blutdruck und Blutfetten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe?
|
1 Jahr
|
Memory-Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ist der Rückgang der Gedächtnisfunktion in der Interventionsgruppe geringer als in der Kontrollgruppe?
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olov Rolandsson, Professor, Umea University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DEMAND pilot
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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