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Phase 3 und Erweiterungsstudie zu Besifovir

23. Januar 2020 aktualisiert von: IlDong Pharmaceutical Co Ltd

Eine Phase Ⅲ, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele Studie zur Bewertung der antiviralen Aktivität und Sicherheit von Besifovir 150 mg im Vergleich zu Tenofovir 300 mg bei Patienten mit chronischer Hepatitis B über 48 Wochen

Um zu beweisen, dass ein Studienmedikament einem Kontrollmedikament nicht unterlegen ist, mit einem Anteil von Studienteilnehmern, die in der 48. Woche nach 48-wöchiger Verabreichung von Besifovir 150 mg HBV-DNA unentdeckt zeigten (weniger als 400 Kopien/ml (69 IE/ml)), oder Tenofovir 300 mg als Kontrollmedikament für Patienten mit chronischer Hepatitis B

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

  • Screening-Zeitraum Die Registrierung der Probanden erfolgt mit bestätigenden Auswahl- und Ausschlusskriterien, nachdem innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels für die klinische Studie eine schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt wurde.
  • Auswaschphase Probanden, die innerhalb von 12 Wochen mit antiviralen Wirkstoffen behandelt wurden, sollten eine 4-wöchige Auswaschphase ab dem Stadium des Absetzens der Behandlung mit antiviralen Wirkstoffen vor einem Baseline-Besuch absolvieren, und Probanden, die keine Erfahrung mit der Behandlung mit antiviralen Wirkstoffen haben, beginnen mit einer Baseline Besuch ohne Auswaschphase.
  • Baseline-Probanden, die am Tag des Beginns der Arzneimittelverabreichung in die klinische Studie kommen, werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert einer Testgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Für beide Gruppen wird Doppelblindheit angewendet.
  • Behandlungszeitraum Den Probanden wird q.ds.i.d. ein klinisches Versuchsmedikament oral verabreicht. für 48 Wochen und Besuch in der 0., 4., 12., 24., 36. und 48. Woche für einen HBV-DNA-Test, Labortests, einen körperlichen Test, Vitalfunktionen und unerwünschte Ereignisse.
  • Nachbeobachtungszeit Die Probanden erhalten nach Abschluss der 48-wöchigen Studie oder nach Abbruch eine angemessene Behandlung. Die Probanden kommen einmal in der 60. Woche zur Nachsorge nach unerwünschten Ereignissen, wie z. B. einer akuten Verschlechterung von Hepatitis B, und HBV-DNA-Testergebnissen. Wenn nach 48-wöchiger Verabreichung keine Behandlung durchgeführt wird, besuchen die Probanden in Abständen von vier Wochen bis zu einem Folgebesuch (60. Woche) und es werden die gleichen Tests wie beim Besuch in der 24. Woche (Besuch 5) durchgeführt. Probanden, die an einer 48-wöchigen separaten erweiterten Studie teilnehmen, die nach 48-wöchiger Verabreichung in dieser klinischen Studie durchgeführt wird, haben jedoch keinen Nachbeobachtungszeitraum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von
        • Kyungpook National University Hospital
      • Daejeon, Korea, Republik von
        • Chungnam National University Hospital
      • Incheon, Korea, Republik von
        • Inha University Hospital
      • Pusan, Korea, Republik von
        • Inje University Busan Paik Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Gangnam Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Boramae Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital of Yonsei University
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Soonchunhyang University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • The Catholic University of Korea, Seoul St. Vincent's Hospital
      • Ulsan, Korea, Republik von
        • Ulsan University Hospital,
    • Chungchoengnam-do
      • Cheonan, Chungchoengnam-do, Korea, Republik von
        • Soonchunhyang University Hospital
    • Kangwon-do
      • ChunCheon, Kangwon-do, Korea, Republik von
        • Hallym University Medical Center
      • Wonju, Kangwon-do, Korea, Republik von
        • Wonju Sevrerance Christian Hospital
    • Kyounggi-do
      • Ansan, Kyounggi-do, Korea, Republik von
        • Korea University Medical Center
    • Kyunggi-do
      • Guri, Kyunggi-do, Korea, Republik von
        • Hanyang University Guri Hospital
      • Suwon,, Kyunggi-do, Korea, Republik von
        • Ajou University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten über 20 Jahre
  2. Patienten, die ein positives HBsAg aufweisen oder in den letzten sechs Monaten oder länger vor dem Screening eine chronische Hepatitis B in der Vorgeschichte hatten
  3. Patienten, die seit mehr als 12 Wochen kein Interferon (einschließlich Pegylierungsformulierung) zur Behandlung einer chronischen Hepatitis und keine antiviralen Mittel erhalten haben.
  4. Patienten, die während des Screenings ein positives HBsAg zeigten
  5. Patienten, die HBV-DNA, gemessen mit dem COBAS TaqManTM HBV-Test, von mehr als 1 x 105 Kopien/ml (17.241 IE/ml) bei positivem HBeAg während des Screenings aufwiesen, oder die HBV-DNA, gemessen mit dem COBAS TaqManTM HBV-Test, von mehr als 1 x 104 Kopien/ml (1.724 IU/mL) bei negativem HBeAg
  6. Patienten, die während des Screenings eine ALT von mehr als dem 1,2-fachen oder weniger als dem 10-fachen der Obergrenze im Normalbereich aufwiesen
  7. Patienten, die über den Zweck, die Methoden und die Auswirkungen der klinischen Studie aufgeklärt wurden und anschließend eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichneten.
  8. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die während einer Probezeit doppelte Verhütung anerkannt* anwenden können * anerkannte doppelte Verhütung bedeutet Kombination aus Barriereverhütung (Kondom, Diaphragma etc.) und anderer Verhütung (Sterilisationsoperation, Intrauterinpessar, orale andere Hormonabgabesysteme, Verhütungscremes, -gelee oder -schaum usw.).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Hepatitis C (HCV), Hepatitis D (HDV) oder humanem Immunschwächevirus (HIV)
  2. Patienten mit einer nicht kompensierten Lebererkrankung, die während des Screenings mindestens einen der folgenden Werte oder Anzeichen aufweisen

    • Gesamtbilirubin > 2 x ULN
    • Die Prothrombinzeit verzögerte sich um mehr als drei Sekunden im Vergleich zum Normalwert
    • Serumalbumin < 30 g/L (3 g/dL)
    • Eine Anamnese von Aszites, Gelbsucht, Blutung durch Varizen, hepatische Enzephalopathie oder andere Anzeichen von Leberfunktionsverlust
  3. Mindestens einer der folgenden Laborwerte beim Screening

    • Hämoglobin < 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109 /L (1500 /mm3)
    • Thrombozytenzahl < 100 x 109 /L (100 x 103 /mm3)
    • Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
    • Serumamylase > 2 x ULN und Lipase > 2 x ULN
  4. Patienten, die eine GFR von weniger als 50 ml/min aufwiesen, indem MDRD (Modification of Diet in Renal Disease: 1,86 x PCr -1,154 x AGE -0,203 (x 0,742 für Frauen)) während des Screenings berechnet wurde
  5. Patienten, die während des Screenings Alpha-Fetoprotein (AFP) von mehr als 50 ng/ml zeigten und bei denen laut Leber-/Abdomen-CT-Scans schätzungsweise ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) vorliegt
  6. Patienten, die in den letzten zwei Monaten vor dem Screening die folgenden Medikamente erhalten haben (jedoch ist eine kurzfristige Anwendung (weniger als 14 aufeinander folgende Tage) dieser Medikamente und niedrig dosiertes Aspirin (100 mg, maximal 300 mg/Tag) erlaubt. )

    • Nephrotoxische Medikamente (z. Aminoglykoside, Amphotericin B, NSAIDs)
    • Hepatotoxische Medikamente (z. Erythromycin, Ketoconazol, Rifampin, Fluconazol, Dapson)
    • Gerinnungshemmer (z. B. Warfarin)
  7. Patienten, bei denen ein Prüfarzt vermutet, dass das Immunitätsniveau bei Patienten, denen innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening Immunsuppressiva verabreicht wurden, abgenommen hat
  8. Patienten, denen innerhalb von drei Monaten vor dem Screening langfristige allgemeine Kortikosteroide (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) in hoher Dosis (mehr als 20 mg Prednisolon*) verabreicht wurden (Im Fall von lokalen Kortikosteroiden entscheidet ein Prüfarzt.)

    * Es entspricht Cortison 125 mg, Hydrocortison 100 mg, Prednison 20 mg, Methylprednisolon 16 mg, Triamcinolon 16 mg, Dexamethason 3 mg, Betamethason 2,4 mg.

  9. Patienten, bei denen innerhalb von fünf Jahren vor dem Screening ein bösartiger Tumor diagnostiziert wurde oder bei denen ein bösartiger Tumor rezidiviert wurde (im Falle eines gutartigen Tumors, wenn ein Prüfer entscheidet, dass er den Fortschritt der klinischen Prüfung während eines Prüfungszeitraums nicht beeinträchtigt, die Patienten können registriert werden.)
  10. Patienten, die nach der Registrierung für diese klinische Studie an einer anderen klinischen Studie teilnehmen sollen oder innerhalb von drei Monaten vor der Registrierung für diese klinische Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  11. Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Patientinnen, die während einer Probezeit eine Schwangerschaft geplant haben
  12. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das klinische Studienmedikament in dieser klinischen Studie
  13. Patienten mit klinischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder jetzt sind Missbraucher
  14. Patienten mit einer schweren Erkrankung wie Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz und Pankreatitis, die von einem Prüfarzt entschieden wurden, sich auf diese klinische Studie auszuwirken
  15. Patienten mit anderen Lebererkrankungen (Hämatochromatose, Morbus Wilson, alkoholische Lebererkrankungen, nichtalkoholische Steatohepatitis, α1-Antitrypsin-Mangel) außer Hepatitis B
  16. Patienten, die eine Organtransplantation erhalten haben
  17. Personen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung möglicherweise ihre Alltagsfunktion einschränken, oder Patienten, die den Zweck und die Methoden dieser klinischen Studie nicht verstehen können
  18. Patienten, die von einem Prüfarzt als ungeeignet für die Durchführung dieser klinischen Studie eingestuft werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Besifovir 150 mg
Besifovir 150 mg q.d. + Placebo von Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg q.d. + L-Carnitin (L-Carn Tab. 330 mg) 660 mg q.d.
Besifovir 150 mg q.d. + Placebo von Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg q.d. + L-Carnitin (L-Carn Tab. 330 mg) 660 mg q.d.
Aktiver Komparator: Tenofovir 300 mg
Placebo von Besifovir 150 mg q.d. + Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg q.d. + Placebo von L-Carnitin (L-Carn Tab. 330 mg) 660 mg q.d.
Placebo von Besifovir 150 mg q.d. + Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg q.d. + Placebo von L-Carnitin (L-Carn Tab. 330 mg) 660 mg q.d.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der Probanden, die in der 48. Woche unentdeckte HBV-DNA (weniger als 400 Kopien/ml (69 IE/ml)) zeigten
Zeitfenster: in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, die in der 48. Woche unentdeckte HBV-DNA (weniger als 400 Kopien/ml (69 IE/ml)) zeigten
in der 48. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der Probanden, die in der 48. Woche HBV-DNA von weniger als 116 Kopien/ml (20 IE/ml, LOQ von COBAS TaqManTM) aufwiesen
Zeitfenster: in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, die in der 48. Woche HBV-DNA von weniger als 116 Kopien/ml (20 IE/ml, LOQ von COBAS TaqManTM) aufwiesen
in der 48. Woche
Durchschnittlicher Betrag der Änderung eines HBV-DNA-Wertes im gemeinsamen Logarithmus in der 48. Woche zu einem Basiswert
Zeitfenster: in der 48. Woche
Durchschnittlicher Betrag der Änderung eines HBV-DNA-Wertes im gemeinsamen Logarithmus in der 48. Woche zu einem Basiswert
in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, die ALT zeigten, normalisierte sich in der 48. Woche
Zeitfenster: in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, die ALT zeigten, normalisierte sich in der 48. Woche
in der 48. Woche
Die Rate der Patienten, bei denen HBV-DNA nicht nachgewiesen wurde (weniger als 400 Kopien/ml (69 IE/ml)) und ALT, normalisierte sich in der 48. Woche
Zeitfenster: in der 48. Woche
Die Rate der Patienten, bei denen HBV-DNA nicht nachgewiesen wurde (weniger als 400 Kopien/ml (69 IE/ml)) und ALT, normalisierte sich in der 48. Woche
in der 48. Woche
Die Rate der Patienten, die in der 48. Woche HBsAg-Serumverlust und/oder Serokonversion (HBsAg-Verlust und Anti-HBs-Bildung) zeigten
Zeitfenster: in der 48. Woche
Die Rate der Patienten, die in der 48. Woche HBsAg-Serumverlust und/oder Serokonversion (HBsAg-Verlust und Anti-HBs-Bildung) zeigten
in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, die einen HBeAg-Serumverlust und/oder eine Serokonversion (HBeAg-Verlust und Anti-HBe-Bildung) in der 48. Woche unter den Probanden mit positivem HBeAg zeigten
Zeitfenster: in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, die einen HBeAg-Serumverlust und/oder eine Serokonversion (HBeAg-Verlust und Anti-HBe-Bildung) in der 48. Woche unter den Probanden mit positivem HBeAg zeigten
in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, bei denen HBV-DNA nicht nachgewiesen wurde (weniger als 400 Kopien/ml (69 IE/ml)) und HBeAg-Verlust in der 48. Woche bei Probanden mit positivem HBeAg
Zeitfenster: in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, bei denen HBV-DNA nicht nachgewiesen wurde (weniger als 400 Kopien/ml (69 IE/ml)) und HBeAg-Verlust in der 48. Woche bei Probanden mit positivem HBeAg
in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, bei denen HBV-DNA nicht nachgewiesen wurde (weniger als 400 Kopien/ml (69 IE/ml)) und HBeAg-Serokonversion in der 48. Woche bei Probanden mit positivem HBeAg
Zeitfenster: in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, bei denen HBV-DNA nicht nachgewiesen wurde (weniger als 400 Kopien/ml (69 IE/ml)) und HBeAg-Serokonversion in der 48. Woche bei Probanden mit positivem HBeAg
in der 48. Woche
Veränderungen der antiviralen arzneimittelresistenten Mutation gemäß den Ergebnissen der HBV-DNA-Sequenzierung in der 48. Woche
Zeitfenster: in der 48. Woche
Veränderungen der antiviralen arzneimittelresistenten Mutation gemäß den Ergebnissen der HBV-DNA-Sequenzierung in der 48. Woche
in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, die gemäß Serum-HBV-DNA in der 48. Woche einen virologischen Durchbruch zeigten
Zeitfenster: in der 48. Woche
Die Rate der Probanden, die gemäß Serum-HBV-DNA in der 48. Woche einen virologischen Durchbruch zeigten
in der 48. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kwan Sik Lee, M.d., Ph.D, Kangnam Severance Hospital, Yonsei University, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: Young Oh Kweon, M.D., Ph.D, Kyungpook National University Hospital, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: Hyung Joon Yim, M.D., Ph.D., Korea University Medical Center, Ansan, Kyunggi-do, Korea
  • Hauptermittler: Soon Ho Um, M.D., Ph.D., Korea University Medical Center, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: Won Kim, M.D., Ph.D., Seoul National University Boramae medical Center, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: Sung Jae Park, M.D., Ph.D., Inje University Busan Paik Hospital, Pusan, Korea
  • Hauptermittler: Yoon Jun Kim, M.D., Ph.D., Seoul National University Hospital, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: Yoon Jun Kim, M.D., Ph.D., The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: Young-Suk Lim, M.D., Ph.D., Asan medical center, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: JinMo Yang, M.D., Ph.D., The Catholic University of Korea, Seoul St. Vincent's Hospital, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: Jang, Jae Young, M.D., Ph.D., Soonchunhyang University Hospital, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: Jae-Youn Cheong, M.D., Ph.D., Ajou University Medical Center, Suwon, Kyunggi-do, Korea
  • Hauptermittler: Neung Hwa Park, M.D., Ph.D., Ulsan University Hospital, Ulsan, Korea
  • Hauptermittler: Moon Young Kim, M.D., Ph.D., Wonju Sevrerance Christian Hospital, Wonju, Kangwon-do, Korea
  • Hauptermittler: Jin-Woo Lee, M.D., Ph.D., Inha University Hospital, Incheon, Inchen, Korea
  • Hauptermittler: Dong Joon Kim, M.D., Ph.D., Hallym University Medical Center, ChunCheon, Kangwon-do, Korea
  • Hauptermittler: Byung Seok Lee, M.D., Ph.D., Chungnam National University Hospital
  • Hauptermittler: Joo Hyun Sohn, M.D., Ph.D., Hanyang University Guri Hospital, Guri, Kyunggi-do, Korea
  • Hauptermittler: Kwang-Hyub Han, M.D., Ph.D., Severance Hospital of Yonsei University, Seoul, Korea
  • Hauptermittler: Hong Soo Kim, M.D., Ph.D., Soonchunhyang University Hospital, Choenan, Chungchoengnam-do, Korea

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur Besifovir 150 mg

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