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Die Sicherheit und Wirksamkeit von Adefovir Dipivoxil bei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Adefovir Dipivoxil (Bis-POM PMEA) bei der Verlängerung des Überlebens von HIV-infizierten Personen mit einer CD4+-Zellzahl von 100 und

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Adefovirdipivoxil bei der Verlängerung des Überlebens von Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung. In Substudie zur CMV-Prophylaxe: Bewertung der Wirksamkeit von Adefovir Dipivoxil bei der Verhinderung der Entwicklung einer CMV-Endorganerkrankung bei Patienten mit fortgeschrittenem HIV, die mit CMV koinfiziert sind.

Die optimale Behandlung einer HIV-Infektion und die Vorbeugung einer CMV-Erkrankung wurden noch nicht identifiziert. Gegenwärtig verfügbare antiretrovirale Therapien werden sowohl durch erhebliche Toxizitäten als auch durch die Entwicklung von Resistenzen behindert. Außerdem werden Mittel zur Vorbeugung einer CMV-Erkrankung, wie etwa orales Ganciclovir, durch schlechte Bioverfügbarkeit und verringerte Compliance infolge von Toxizitäten kompliziert. Darüber hinaus wurden widersprüchliche Ergebnisse bezüglich der Wirksamkeit von oralem Ganciclovir zur Vorbeugung einer CMV-Erkrankung berichtet. Es besteht ein Bedarf an neueren Wirkstoffen mit Anti-HIV- und Anti-Herpesvirus-Aktivität, die gute pharmakokinetische und Sicherheitsprofile aufweisen und von den Patienten gut vertragen werden. Adefovir Dipivoxil ist ein orales Prodrug von PMEA, einem Nukleosid-Analogon mit Aktivität gegen ein breites Spektrum von Retroviren und Herpesviren, einschließlich wichtiger Humanpathogene wie HIV-1, HIV-2 und CMV. Aufgrund seiner Anti-HIV- und Anti-Herpesvirus-Aktivität kann Adefovir Dipivoxil möglicherweise die Inzidenz opportunistischer Herpesvirus-Infektionen verringern und das Überleben bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion verlängern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die optimale Behandlung einer HIV-Infektion und die Vorbeugung einer CMV-Erkrankung wurden noch nicht identifiziert. Gegenwärtig verfügbare antiretrovirale Therapien werden sowohl durch erhebliche Toxizitäten als auch durch die Entwicklung von Resistenzen behindert. Außerdem werden Mittel zur Vorbeugung einer CMV-Erkrankung, wie etwa orales Ganciclovir, durch schlechte Bioverfügbarkeit und verringerte Compliance infolge von Toxizitäten kompliziert. Darüber hinaus wurden widersprüchliche Ergebnisse bezüglich der Wirksamkeit von oralem Ganciclovir zur Vorbeugung einer CMV-Erkrankung berichtet. Es besteht ein Bedarf an neueren Wirkstoffen mit Anti-HIV- und Anti-Herpesvirus-Aktivität, die gute pharmakokinetische und Sicherheitsprofile aufweisen und von den Patienten gut vertragen werden. Adefovir Dipivoxil ist ein orales Prodrug von PMEA, einem Nukleosid-Analogon mit Aktivität gegen ein breites Spektrum von Retroviren und Herpesviren, einschließlich wichtiger Humanpathogene wie HIV-1, HIV-2 und CMV. Aufgrund seiner Anti-HIV- und Anti-Herpesvirus-Aktivität kann Adefovir Dipivoxil möglicherweise die Inzidenz opportunistischer Herpesvirus-Infektionen verringern und das Überleben bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion verlängern.

Alle Patienten werden innerhalb der ersten 18 Monate der Studie aufgenommen. Sie werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert. Gruppe 1 besteht aus 1080 Patienten und erhält Adefovir Dipivoxil plus L-Carnitin und Gruppe 2 besteht aus 1080 Patienten und erhält ein Placebo plus L-Carnitin. Mindestens die ersten 400 aufgenommenen Patienten (200 in jeder Gruppe) bilden die Sicherheits-HIV-Virologie-Kohorte. Diese Patienten erhalten in den ersten 6 Monaten häufigere Nachsorgeuntersuchungen, zusätzliche Laboruntersuchungen und intensivere Sicherheitsdateninformationen. HINWEIS: Mindestens 850 Patienten, die mit CMV infiziert sind, werden in einer Teilstudie zur CMV-Prophylaxe auf die Entwicklung einer CMV-Endorganerkrankung hin beobachtet.

NACH ÄNDERUNG VOM 7. 8. 1997: Alle Patienten werden in die Primärstudie aufgenommen und randomisiert der Behandlung oder dem Placebo-Schema zugeteilt. Innerhalb der Primärstudie können Patienten, die bestimmte Kriterien erfüllen, in eine oder mehrere der folgenden Kohorten aufgenommen werden:

  1. Sicherheit-HIV-Virologie-Kohorte (mindestens die ersten 400 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, unabhängig vom CMV-Status).
  2. CMV-bDNA-Kohorte (die Patienten in der Sicherheits-HIV-Virologie-Kohorte, die CMV-positiv sind).
  3. CMV-Virologie-Kohorte (die ersten 400 Patienten in der CMV-bDNA-Kohorte wurden an Standorten aufgenommen, an denen CMV-Urinkulturen entnommen werden können).

Alle Patienten, die CMV-positiv sind, werden in die Teilstudie zur CMV-Prophylaxe aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

505

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • Community Consortium / UCSF
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • Denver CPCRA / Denver Public Hlth
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
        • Washington Reg AIDS Prog / Dept of Infect Dis
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • AIDS Research Consortium of Atlanta
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
        • AIDS Research Alliance - Chicago
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Louisiana Comm AIDS Rsch Prog / Tulane Univ Med
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hosp
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State Univ - WSU/DMC / Univ Hlth Ctr
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Southern New Jersey AIDS Cln Trials / Dept of Med
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • North Jersey Community Research Initiative
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • Partners in Research / New Mexico
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
        • Harlem AIDS Treatment Grp / Harlem Hosp Ctr
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
        • The Research and Education Group
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Philadelphia FIGHT
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Richmond AIDS Consortium / Div of Infect Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

  • Chronisch verabreichte Begleittherapien für HIV und opportunistische Erkrankungen, einschließlich Chemotherapie für kutanes Kaposi-Sarkom, müssen diese Therapien mindestens 30 Tage vor Studienbeginn erhalten.
  • Kurzfristige orale Antibiotika oder andere Therapien für einen begrenzten Zeitraum von 3 Wochen.
  • Die episodische Anwendung von i.v. Aciclovir oder oralem Aciclovir > 1 g/Tag zur Behandlung akuter Erkrankungen ist nach Ermessen des Arztes erlaubt.

Patienten müssen haben:

  • Eine Arbeitsdiagnose einer HIV-Infektion, die auf der Krankengeschichte, der Verhaltensgeschichte, den klinischen Anzeichen und Symptomen des Patienten oder den Ergebnissen anderer Labortests basiert.
  • CD4+-Zellzahl <= 100 Zellen/mm3 innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung (ODER, GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 7.8.97, eine CD4+-Zellzahl von > 100 und <= 200 Zellen/mm3 innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung und ein dokumentierter Nadir der CD4+-Zellzahl <= 50 Zellen/mm3 zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Randomisierung).
  • Recht gute Gesundheit.
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  • Zugang zu einem Kühlschrank für die Aufbewahrung von Adefovirdipivoxil.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten für Patienten unter 18 Jahren.

NACH ÄNDERUNG VOM 7.8.97:

  • CMV-Serologie (IgG) positiv (CMV-bDNA-Kohorte und CMV-Virologie-Kohorte).

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen und Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Nachweis einer aktiven CMV-Erkrankung beim Screening.
  • Bedingungen, die die Verwendung von Medikamenten erfordern würden, die unter Ausschluss gleichzeitiger Medikation aufgeführt sind.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Jeder in der Erprobung befindliche Anti-CMV-Wirkstoff.
  • Adeninarabinosid (Vidarabin).
  • Amantadinhydrochlorid (Symmetrel).
  • Cidofovir (Vistid).
  • CMV-Hyperimmunglobulin.
  • Cytosinarabinosid (Cytarabin).
  • Famciclovir.
  • Foscarnet (Phosphonameisensäure).
  • Ganciclovir (Cytoven).
  • GW 1263W94 (Benzamidazol).
  • Idoxuridin.
  • Aciclovir intravenös.
  • ISIS 2922 (Antisense).
  • Lobucavir.
  • MSL109.
  • Aciclovir oral > 1 g/Tag.
  • Valaciclovir.

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Anamnese einer CMV-Endorganerkrankung.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung:

  • Jeder in der Erprobung befindliche Anti-CMV-Wirkstoff.
  • Adeninarabinosid (Vidarabin).
  • Amantadinhydrochlorid (Symmetrel).
  • Cidofovir (Vistid).
  • CMV-Hyperimmunglobulin.
  • Cytosinarabinosid (Cytarabin).
  • Famciclovir.
  • Ganciclovir (Cytoven).
  • GW 1263W94 (Benzamidazol).
  • Idoxuridin.
  • Aciclovir intravenös.
  • ISIS 2922 (Antisense).
  • Lobucavir.
  • MSL109.
  • Aciclovir oral > 1 g/Tag.
  • Valaciclovir.

Ausgeschlossen innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt:

  • Foscarnet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten Adefovir Dipivoxil und L-Carnitin
500 mg Tablette täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • L-Carnitin
120 mg Tablette täglich oral eingenommen
Experimental: 2
Die Teilnehmer erhalten Adefovir Dipivoxil Placebo und L-Carnitin.
500 mg Tablette täglich oral eingenommen
Andere Namen:
  • L-Carnitin
Orale Placebo-Tablette, die täglich eingenommen wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Morbidität
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Brosgart C
  • Studienstuhl: Fisher E

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Fisher E, Brosgart C, Cohn D, Chaloner K, Pulling C, Alston B, Schmetter B, El-Sadr W. Placebo (PLC)-controlled, multicenter trial of adefovir dipivoxil (ADV) in patients (pt) with HIV disease. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1999 Jan 31-Feb 4;6th:160 (abstract no 491)
  • Brosgart C, Fisher E, Pulling C, Chaloner K, Cohn D, Elsadr W, Verheggen R, Schmetter B, Alston B. Prevalence of asymptomatic CMV retinitis (CMVR) in AIDS patients. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1999 Jan 31-Feb 4;6th:152 (abstract no 453)
  • Fisher E, Brosgart C, Cohn D, Chaloner K, Pulling C, Schmetter B, Alston B, El-Sadr W. Safety of adefovir dipivoxil (ADV) and incidence of proximal renal tubular disorder (PRTD) in a placebo (PLC)-controlled trial in patients (pt) with advanced HIV disease. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1999 Jan 31-Feb 4;6th:195 (abstract no 678)
  • Brosgart C, Pulling C, Chaloner K, Fisher E, Coakley D, Diggins M, Ivannidis J. Serum carnitine levels in AIDS patients with advanced HIV disease from the CPCRA 039 trial. Int Conf AIDS. 1998;12:1094 (abstract no 60508)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Levocarnitin

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