Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur intratumoralen Gabe von Selicrelumab mit Atezolizumab bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem B-Zell-Lymphom

23. Juli 2021 aktualisiert von: The Lymphoma Academic Research Organisation

Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intratumoralem agonistischem Anti-CD40 (Selicrelumab) in Kombination mit Anti-PDL1 (Atezolizumab) bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem B-Zell-Lymphom

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit intratumoral-agonistischem Anti-CD40-Ab (Selicrelumab intratumoral alle 3 Wochen für 3 Zyklen) in Kombination mit Anti-PDL1-Ab (Atezolizumab 1200 mg intravenös alle 3 Wochen) bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender Erkrankung B-Zell-Lymphom

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich
        • APHP - Hopital Henri Mondor
      • Montpellier, Frankreich
        • CHU de Montpellier
      • Pierre-Bénite, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon - Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Rennes, Frankreich
        • CHU de Rennes - Hôpital Pontchaillou
      • Villejuif, Frankreich
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 18 Jahren
  2. Histologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierenden oder refraktären B-Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL)
  3. Mindestens eine injizierbare Läsion:

    i) mindestens eine Knotenläsion, die für eine intratumorale Injektion und Biopsie zugänglich ist (einschließlich tiefer Läsionen, die durch interventionelle Radiologie entweder unter US- oder CT-Scan-Führung zugänglich sind). Die erste injizierte Läsion sollte einen Durchmesser von mindestens 2 x 1,5 cm haben. Die anschließend zu injizierenden Läsionen sollten einen Durchmesser von ≥ 1,5 cm haben. Extranodale Läsionen werden nicht als injizierbare Läsionen betrachtet.

    ii) ODER Eine Hautläsion mit einem Durchmesser von mindestens ≥ 1 cm. Andere extranodale Läsionen werden nicht als injizierbare Läsionen betrachtet.

  4. Der Patient muss ein avides 18-F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Fluordeoxyglucose (FDG)-Lymphom haben, dem eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) folgen kann.
  5. Zweidimensional messbare Krankheit, definiert durch mindestens eine messbare Läsion gemäß Lugano-Kriterien, mit mindestens 1 cm im kürzesten Durchmesser und 1,5 cm im größten Durchmesser (anders als die Läsion, die injiziert wird)
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1
  7. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  8. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  9. Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen mit Ausnahme von Alopezie auf ≤ Grad 1 erholt haben.
  10. Die Patienten müssen eine Immuntherapie mit Anti-PD1/PDL1- oder agonistischer Anti-CD40-Therapie erhalten haben
  11. Angemessene Laborparameter:

    • Hb ≥ 9 g/dl
    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/μl
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl
    • Gesamtbilirubin < 2,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (3,5 x ULN bei Leberbeteiligung)
    • Leberenzyme (Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT)) ≤ 2,5 x ULN (5 x ULN bei Leberbeteiligung)
    • Serumkreatinin < 2,0 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
    • International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 × ULN
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
  13. Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

    *Eine hochwirksame Methode umfasst: kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung 1 (oral/intravaginal/transdermal); hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung 1 (oral/injizierbar/implantierbar); Intrauterinpessar (IUP); intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS); bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter Partner; sexuelle Abstinenz

  14. Patient, der von irgendeinem Sozialversicherungssystem abgedeckt ist (Frankreich)
  15. Patient, der eine der Amtssprachen des Landes versteht und spricht

Ausschlusskriterien:

  1. Unreife B-Zell-Malignome (B-akute lymphoblastische Leukämie (ALL), Burkitt-Lymphom) und T-Zell-Lymphome
  2. Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre, humane oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine ​​oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des chinesischen Hamsters (CHO) oder einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung. Patienten mit einer bekannten Allergie gegen eines der Medikamente einzeln
  3. Anwendung einer Standard- oder experimentellen Krebsmedikamententherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten geplanten Behandlungsdosis (C1D1).
  4. Vorgeschichte der Behandlung mit Anti-PD1 oder Anti-PDL1.
  5. Signifikante Immunsuppression durch:

    • Gleichzeitige, kürzliche (vor ≤ 2 Wochen) oder erwartete Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in einer Dosis von > 10 mg/Tag Prednisolon (oder Äquivalent)
    • Andere immunsuppressive Medikamente wie Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin
    • Jede immunsuppressive Erkrankung wie häufige variable Hypogammaglobulinämie
  6. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung des ersten Studienmedikaments, aktive Herzischämie oder Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA), schwere Arrhythmie, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris) oder Lungenerkrankung (einschließlich unkontrollierter obstruktiver Lungenerkrankung und Anamnese). Bronchospasmus oder andere nach Entscheidung des Prüfers)
  7. linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %, bestimmt durch Echokardiographie oder MUGA-Scan (Multiple Uptake Gated Acquisition).
  8. Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  9. Vorgeschichte anderer Krebsarten als Lymphome innerhalb von 2 Jahren (außer Basalzellkarzinom, In-situ-Plattenepithelkarzinomen und nicht-Plattenepithelkarzinomen, die vollständig reseziert wurden (R0) und Prostatakrebs mit normalen Ergebnissen für mehr als 6 Monate)
  10. Kürzlich (< 1 Monat) klinisch signifikante Infektion, aktive Tuberkulose oder Antibiotikatherapie
  11. Beteiligung des zentralen Nervensystems bei Lymphomen, einschließlich parenchymaler und leptomeningealer Erkrankung. Patienten mit asymptomatischer fokaler Epiduritis in der Bildgebung können mit Zustimmung des Sponsors aufgenommen werden.
  12. Anhaltende oder frühere Autoimmunerkrankung, einschließlich aktiver nicht-infektiöser Pneumonitis, mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo, endokriner Autoimmunschwäche mit stabiler Hormonersatztherapie, kontrolliertem Hautekzem und stabilem asymptomatischem und behandeltem Asthma. Patienten mit einer schweren Autoimmunerkrankung bei einem ihrer Elternteile, Geschwister oder Kinder sind nicht teilnahmeberechtigt.
  13. Psychiatrische, andere medizinische Erkrankungen oder andere Zustände, die nach Meinung des PI die Einhaltung der Studienverfahren oder die Fähigkeit, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben, verhindern
  14. Verwendung von Antikoagulanzien oder Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsdiathese. Wenn ein oberflächlicher Lymphknoten oder eine subkutane Raumforderung injiziert werden soll, kommen Patienten mit Wirkstoffen wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Aspirin oder Clopidogrel infrage, und diese Wirkstoffe müssen nicht zurückgehalten werden. Bei Eingriffen mit mäßigem oder signifikantem Blutungsrisiko sollten lang wirkende Arzneimittel wie Aspirin oder Clopidogrel mit dem Sponsor besprochen und möglicherweise vor der Selicrelumab-Therapie abgesetzt werden. Patienten, die vorbeugend mit niedermolekularem Heparin (LMWH) behandelt werden, sind geeignet, wenn sie ihre Behandlung 24 Stunden vor der IT-Injektion beenden und 24 Stunden nach der Injektion wieder aufnehmen können. Keine gerinnungshemmende Einschränkung für Patienten mit injizierten Läsionen, bei denen es sich um oberflächliche Tumorläsionen handelt, die für mindestens 5 Minuten mechanische Kompression nach Tumorbiopsie und Injektionen in Frage kommen (wie in der routinemäßigen interventionellen Radiologiepraxis).
  15. Subkapsuläre Lebertumorläsionen von tumorumhüllten Gefäßen oder nicht geeignet für intratumorale Biopsien oder Injektionen.
  16. Behandlung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Behandlung mit Atezolizumab oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Atezolizumab
  17. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
  18. Patienten, die sich einer soliden Organtransplantation unterzogen haben
  19. Dokumentierte Infektion mit HIV
  20. Positive Serologie auf Hepatitis B. Patienten mit früheren und geheilten Infektionen sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte seropositiv sind, sind teilnahmeberechtigt.
  21. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, einschließlich vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock zweiten oder dritten Grades oder Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts
  22. Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  23. Person ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert
  24. Volljährige Person unter Rechtsschutz
  25. Erwachsene Person, die aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung, einer ernsthaften Erkrankung, einer Laboranomalie oder einer psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage ist, ihre Einverständniserklärung abzugeben
  26. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
erhöhte Dosis als intratumorale Injektion alle 3 Wochen für 3 Zyklen
1200 mg i.v. alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten oder Rückfall für maximal 1 Jahr
Andere Namen:
  • Tecentriq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
optimale Dosis von intratumoralem Selicrelumab in Kombination mit flachen Dosen von Atezolizumab IV
Zeitfenster: 21 Tage (1 Zyklus)
21 Tage (1 Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
komplette metabolische Ansprechrate (CMR)
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
komplette metabolische Ansprechrate (CMR)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
komplette metabolische Ansprechrate (CMR)
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
komplette metabolische Ansprechrate (CMR)
Zeitfenster: 13 Monate
13 Monate
metabolische Gesamtreaktionsrate (OMR)
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
metabolische Gesamtreaktionsrate (OMR)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
metabolische Gesamtreaktionsrate (OMR)
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
metabolische Gesamtreaktionsrate (OMR)
Zeitfenster: 13 Monate
13 Monate
Beste metabolische Gesamtreaktion (BOMR)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 16 Monate
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Roch HOUOT, Pr, CHU Rennes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Selicrelumab

3
Abonnieren