- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03892525
Studie zur intratumoralen Gabe von Selicrelumab mit Atezolizumab bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem B-Zell-Lymphom
Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intratumoralem agonistischem Anti-CD40 (Selicrelumab) in Kombination mit Anti-PDL1 (Atezolizumab) bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Créteil, Frankreich
- APHP - Hopital Henri Mondor
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Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier
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Pierre-Bénite, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon - Centre Hospitalier Lyon Sud
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Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes - Hôpital Pontchaillou
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Histologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierenden oder refraktären B-Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL)
Mindestens eine injizierbare Läsion:
i) mindestens eine Knotenläsion, die für eine intratumorale Injektion und Biopsie zugänglich ist (einschließlich tiefer Läsionen, die durch interventionelle Radiologie entweder unter US- oder CT-Scan-Führung zugänglich sind). Die erste injizierte Läsion sollte einen Durchmesser von mindestens 2 x 1,5 cm haben. Die anschließend zu injizierenden Läsionen sollten einen Durchmesser von ≥ 1,5 cm haben. Extranodale Läsionen werden nicht als injizierbare Läsionen betrachtet.
ii) ODER Eine Hautläsion mit einem Durchmesser von mindestens ≥ 1 cm. Andere extranodale Läsionen werden nicht als injizierbare Läsionen betrachtet.
- Der Patient muss ein avides 18-F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Fluordeoxyglucose (FDG)-Lymphom haben, dem eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) folgen kann.
- Zweidimensional messbare Krankheit, definiert durch mindestens eine messbare Läsion gemäß Lugano-Kriterien, mit mindestens 1 cm im kürzesten Durchmesser und 1,5 cm im größten Durchmesser (anders als die Läsion, die injiziert wird)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen mit Ausnahme von Alopezie auf ≤ Grad 1 erholt haben.
- Die Patienten müssen eine Immuntherapie mit Anti-PD1/PDL1- oder agonistischer Anti-CD40-Therapie erhalten haben
Angemessene Laborparameter:
- Hb ≥ 9 g/dl
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl
- Gesamtbilirubin < 2,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (3,5 x ULN bei Leberbeteiligung)
- Leberenzyme (Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT)) ≤ 2,5 x ULN (5 x ULN bei Leberbeteiligung)
- Serumkreatinin < 2,0 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 × ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
*Eine hochwirksame Methode umfasst: kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung 1 (oral/intravaginal/transdermal); hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung 1 (oral/injizierbar/implantierbar); Intrauterinpessar (IUP); intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS); bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter Partner; sexuelle Abstinenz
- Patient, der von irgendeinem Sozialversicherungssystem abgedeckt ist (Frankreich)
- Patient, der eine der Amtssprachen des Landes versteht und spricht
Ausschlusskriterien:
- Unreife B-Zell-Malignome (B-akute lymphoblastische Leukämie (ALL), Burkitt-Lymphom) und T-Zell-Lymphome
- Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre, humane oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des chinesischen Hamsters (CHO) oder einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung. Patienten mit einer bekannten Allergie gegen eines der Medikamente einzeln
- Anwendung einer Standard- oder experimentellen Krebsmedikamententherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten geplanten Behandlungsdosis (C1D1).
- Vorgeschichte der Behandlung mit Anti-PD1 oder Anti-PDL1.
Signifikante Immunsuppression durch:
- Gleichzeitige, kürzliche (vor ≤ 2 Wochen) oder erwartete Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in einer Dosis von > 10 mg/Tag Prednisolon (oder Äquivalent)
- Andere immunsuppressive Medikamente wie Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin
- Jede immunsuppressive Erkrankung wie häufige variable Hypogammaglobulinämie
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung des ersten Studienmedikaments, aktive Herzischämie oder Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA), schwere Arrhythmie, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris) oder Lungenerkrankung (einschließlich unkontrollierter obstruktiver Lungenerkrankung und Anamnese). Bronchospasmus oder andere nach Entscheidung des Prüfers)
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %, bestimmt durch Echokardiographie oder MUGA-Scan (Multiple Uptake Gated Acquisition).
- Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
- Vorgeschichte anderer Krebsarten als Lymphome innerhalb von 2 Jahren (außer Basalzellkarzinom, In-situ-Plattenepithelkarzinomen und nicht-Plattenepithelkarzinomen, die vollständig reseziert wurden (R0) und Prostatakrebs mit normalen Ergebnissen für mehr als 6 Monate)
- Kürzlich (< 1 Monat) klinisch signifikante Infektion, aktive Tuberkulose oder Antibiotikatherapie
- Beteiligung des zentralen Nervensystems bei Lymphomen, einschließlich parenchymaler und leptomeningealer Erkrankung. Patienten mit asymptomatischer fokaler Epiduritis in der Bildgebung können mit Zustimmung des Sponsors aufgenommen werden.
- Anhaltende oder frühere Autoimmunerkrankung, einschließlich aktiver nicht-infektiöser Pneumonitis, mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo, endokriner Autoimmunschwäche mit stabiler Hormonersatztherapie, kontrolliertem Hautekzem und stabilem asymptomatischem und behandeltem Asthma. Patienten mit einer schweren Autoimmunerkrankung bei einem ihrer Elternteile, Geschwister oder Kinder sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Psychiatrische, andere medizinische Erkrankungen oder andere Zustände, die nach Meinung des PI die Einhaltung der Studienverfahren oder die Fähigkeit, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben, verhindern
- Verwendung von Antikoagulanzien oder Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsdiathese. Wenn ein oberflächlicher Lymphknoten oder eine subkutane Raumforderung injiziert werden soll, kommen Patienten mit Wirkstoffen wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Aspirin oder Clopidogrel infrage, und diese Wirkstoffe müssen nicht zurückgehalten werden. Bei Eingriffen mit mäßigem oder signifikantem Blutungsrisiko sollten lang wirkende Arzneimittel wie Aspirin oder Clopidogrel mit dem Sponsor besprochen und möglicherweise vor der Selicrelumab-Therapie abgesetzt werden. Patienten, die vorbeugend mit niedermolekularem Heparin (LMWH) behandelt werden, sind geeignet, wenn sie ihre Behandlung 24 Stunden vor der IT-Injektion beenden und 24 Stunden nach der Injektion wieder aufnehmen können. Keine gerinnungshemmende Einschränkung für Patienten mit injizierten Läsionen, bei denen es sich um oberflächliche Tumorläsionen handelt, die für mindestens 5 Minuten mechanische Kompression nach Tumorbiopsie und Injektionen in Frage kommen (wie in der routinemäßigen interventionellen Radiologiepraxis).
- Subkapsuläre Lebertumorläsionen von tumorumhüllten Gefäßen oder nicht geeignet für intratumorale Biopsien oder Injektionen.
- Behandlung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Behandlung mit Atezolizumab oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Atezolizumab
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Patienten, die sich einer soliden Organtransplantation unterzogen haben
- Dokumentierte Infektion mit HIV
- Positive Serologie auf Hepatitis B. Patienten mit früheren und geheilten Infektionen sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte seropositiv sind, sind teilnahmeberechtigt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, einschließlich vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock zweiten oder dritten Grades oder Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts
- Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Person ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert
- Volljährige Person unter Rechtsschutz
- Erwachsene Person, die aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung, einer ernsthaften Erkrankung, einer Laboranomalie oder einer psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage ist, ihre Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung
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erhöhte Dosis als intratumorale Injektion alle 3 Wochen für 3 Zyklen
1200 mg i.v. alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten oder Rückfall für maximal 1 Jahr
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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optimale Dosis von intratumoralem Selicrelumab in Kombination mit flachen Dosen von Atezolizumab IV
Zeitfenster: 21 Tage (1 Zyklus)
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21 Tage (1 Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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komplette metabolische Ansprechrate (CMR)
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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komplette metabolische Ansprechrate (CMR)
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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komplette metabolische Ansprechrate (CMR)
Zeitfenster: 8 Monate
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8 Monate
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komplette metabolische Ansprechrate (CMR)
Zeitfenster: 13 Monate
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13 Monate
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metabolische Gesamtreaktionsrate (OMR)
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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metabolische Gesamtreaktionsrate (OMR)
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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metabolische Gesamtreaktionsrate (OMR)
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
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metabolische Gesamtreaktionsrate (OMR)
Zeitfenster: 13 Monate
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13 Monate
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Beste metabolische Gesamtreaktion (BOMR)
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 16 Monate
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16 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Roch HOUOT, Pr, CHU Rennes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITSELF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Caribou Biosciences, Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | B-Zell-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Australien, Israel
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Affimed GmbHBeendetRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Tschechien, Deutschland, Polen
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ADC Therapeutics S.A.RekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Tschechien
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CARsgen Therapeutics Co., Ltd.RenJi Hospital; First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityAbgeschlossenRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
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Cellectis S.A.RekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)Vereinigte Staaten, Spanien, Frankreich
Klinische Studien zur Selicrelumab
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