- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03929601
Rituximab und Abatacept zur Vorbeugung oder Umkehrung von Typ-1-Diabetes (TN25)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Queensland CHILDREN'S HOSPITAL
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research
-
-
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Childrens Hospital of Orange County
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center for Childhood Diabetes
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Maimi, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University - Riley Hospital for Children
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 64114
- The Children's Mercy Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- University of Pittsburg
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Sanford Children's Specialty Clinic
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Eskind Diabetes Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Benaroya Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer an der TrialNet Pathway to Prevention-Studie (TN01).
- Alter ≥ 8 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie
- Der Teilnehmer (oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, wenn der Teilnehmer minderjährig ist) ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Einzelpersonen
- Personen, die zum Zeitpunkt der Registrierung ≥ 18 Jahre alt waren, müssen zwei aufeinanderfolgende, von TrialNet durchgeführte oGTTs gehabt haben, die eine abnormale Glukosetoleranz zeigten, von denen der letzte innerhalb von 7 Wochen (52 Tagen) nach dem Basisbesuch (Besuch 0) stattgefunden haben muss.
- Der Teilnehmer muss zweimal positiv für zwei oder mehr Diabetes-bezogene Autoantikörper sein. Das zweite Mal muss innerhalb von sechs Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments erfolgen, muss aber nicht die gleichen zwei Autoantikörper betreffen, die beim ersten Mal gefunden wurden. Die zu bestätigenden Autoantikörper sind Anti-GAD65, Anti-ICA512, Anti-Insulin (MIAA), ZnT8 und/oder ICA.
- Mindestens 20 kg wiegen.
- Wenn die Teilnehmerin weiblich mit reproduktivem Potenzial ist, muss sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine Schwangerschaft für die Dauer des Behandlungszeitraums zu vermeiden.
- Bereit, während der Studie auf andere Formen der experimentellen Behandlung zu verzichten.
- Bereit und medizinisch vertretbar, Lebendimpfstoff-Immunisierungen um 3 Monate nach der Behandlung zu verschieben.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Immunschwäche oder klinisch signifikante chronische Lymphopenie
- Erfordern die Verwendung anderer immunsuppressiver Mittel
- Chronisch aktive Infektion außer lokalisierten Hautinfektionen.
- Aktive Infektion zum Zeitpunkt der Infusion.
- Ein positiver PPD- oder Quantiferon-Test oder eine frühere Behandlung von TB in der Vorgeschichte.
- Impfung mit einem Lebendvirus innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Impfung mit einem abgetöteten Virus innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Eine Vorgeschichte von bestätigter infektiöser Mononukleose innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung, wie durch EBV-Serologie dokumentiert.
- Nicht auf dem Laufenden über aktuelle Impfungen
- Labor- oder klinischer Nachweis einer akuten Infektion mit EBV oder CMV, entweder durch Serologie oder PCR.
- Serologischer Nachweis einer aktuellen oder vergangenen HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder erwarten, innerhalb von 2 Jahren und 4 Monaten nach der Registrierung schwanger zu werden
- Chronischer Gebrauch von Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln.
- Bekannte und unbehandelte Hypothyreose oder aktive Basedow-Krankheit bei der Einschreibung.
- Verabreichung eines monoklonalen Antikörpers innerhalb des Jahres vor der Einschreibung.
- Geschichte der Malignität.
- Verwendung von exogenem Insulin oder anderen antihyperglykämischen Arzneimitteln.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen würde.
- Schwere Adipositas haben: Erwachsene BMI ≥ 40; Kinder BMI-z-Score ≥ 2,0.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rituximab-pvvr, gefolgt von Abatacept
Rituximab-pvvr wird als intravenöse Infusion über mindestens 3 Stunden in einer Dosis von 375 mg/m2 bei vier Besuchen im Abstand von jeweils einer Woche verabreicht, beginnend in Woche 0 der Studie. Abatacept wird 20 Monate lang wöchentlich subkutan verabreicht, beginnend in Woche 16 (Monat 4) der Studie. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht: Bis 25 kg: 50 mg (0,4 ml); 25 bis <50 kg erhalten 87,5 mg (0,7 ml) und > 50 kg erhalten 125 mg (1,0 ml). |
Teilnehmer am aktiven Medikamentenarm erhalten in Woche 16 der Studie die erste Abatacept-Dosis.
Abatacept wird 20 Monate lang wöchentlich subkutan (SC) verabreicht, die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht: Bis 25 kg: 50 mg (0,4 ml); 25 bis 50 kg erhalten 125 mg (1,0 ml).
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten von Woche 1 bis Woche 4 der Studie eine Rituximab-pvvr-Dosierung.
Rituximab-pvvr wird als intravenöse Infusion über mindestens 3 Stunden in einer Dosis von 375 mg/m2 bei vier Besuchen im Abstand von jeweils einer Woche verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Rituximab-pvvr, gefolgt von Placebo
Rituximab-pvvr wird als intravenöse Infusion über mindestens 3 Stunden in einer Dosis von 375 mg/m2 bei vier Besuchen im Abstand von jeweils einer Woche verabreicht, beginnend in Woche 0 der Studie. Das Placebo wird 20 Monate lang wöchentlich in Form einer subkutanen isotonischen Kochsalzlösung verabreicht, beginnend in Woche 16 (Monat 4) der Studie. Die Dosierung richtet sich nach dem aktiven Vergleichspräparat und wird anhand des Gewichts bestimmt: Bis zu 25 kg: 0,4 ml; 25 bis <50 kg erhalten 0,7 ml und > 50 kg erhalten 1,0 ml. |
Teilnehmer im Placebo-Arm erhalten in Woche 16 der Studie eine erste Placebo-Injektion.
Kochsalzlösung-Placebo wird 20 Monate lang wöchentlich als subkutane (SC) Formulierung verabreicht, und das Dosierungsvolumen wird anhand des Gewichts bestimmt, um dem aktiven Vergleichspräparat zu entsprechen: Bis zu 25 kg: 0,4 ml; 25 bis 50 kg erhalten 1,0 ml.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten von Woche 1 bis Woche 4 der Studie eine Rituximab-pvvr-Dosierung.
Rituximab-pvvr wird als intravenöse Infusion über mindestens 3 Stunden in einer Dosis von 375 mg/m2 bei vier Besuchen im Abstand von jeweils einer Woche verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-Peptid-Reaktion auf 2-Stunden-MMTT 24 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 48 Monate ab Tag 0
|
Das Hauptziel besteht darin, zu testen, ob die C-Peptid-Reaktion auf einen 2-stündigen Verträglichkeitstest mit gemischten Mahlzeiten bei Teilnehmern mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes verbessert wird, die nach Rituximab mit Abatacept behandelt werden, im Vergleich zu den Teilnehmern, die 24 Monate danach mit Rituximab und Placebo behandelt wurden Einschreibung.
|
48 Monate ab Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-Peptid-AUC-Mittel
Zeitfenster: Tag 0 und alle 6 Monate bis zum Ende der Testphase (bis zu 4 Jahre)
|
C-Peptid-AUC-Mittelwert nach 0, 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 und 48 Monaten unter Verwendung des ANCOVA-Modells.
|
Tag 0 und alle 6 Monate bis zum Ende der Testphase (bis zu 4 Jahre)
|
|
Analyse der Veränderungen der Immunantwort auf bekannte Diabetes-Antigene und ein Neoantigen im Zeitverlauf nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2, 4, 5, 6, 12, 13, 18, 24, 25, 30 und 36
|
Analyse von Veränderungen der Immunantwort auf bekannte Diabetes-Antigene und ein Neoantigen.
Die Forscher werden die Auswirkungen medikamentöser Behandlungen auf die Titer von Autoantikörpern vergleichen: Anti-Insulin, Anti-GAD65, Anti-IA-2, Anti-ZnT8.
Die Forscher werden auch die Auswirkungen medikamentöser Behandlungen auf die Reaktion auf Keyhole Limpet Hämocyanin (KLH) vergleichen, für das standardisierte immunologische Reaktionen charakterisiert wurden.
|
Tag 0, Monat 2, 4, 5, 6, 12, 13, 18, 24, 25, 30 und 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stephen Gitelman, MD, Type 1 Diabetes TrialNet
- Studienleiter: Kevan Herold, MD, Type 1 Diabetes TrialNet Chairman
- Studienstuhl: Daniel Moore, MD, Type 1 Diabetes TrialNet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Immunkonjugate
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Antikörper
- Immunglobuline
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Abatacept
- Injektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rituximab-pvvr and Abatacept
- UC4DK117009 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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