- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03934281
Studie über den Wert der Verwendung eines Honigverbands im Vergleich zur Verwendung eines Standardverbands bei der Zehenamputationswunde bei Diabetikern (MELIDIAB)
Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen in Frankreich und international haben die heilenden, antibakteriellen, antioxidativen, entzündungshemmenden und immunmodulierenden Eigenschaften von Honig beschrieben.
Honig ist wirksam bei der Behandlung vieler infizierter oder nicht infizierter postoperativer Wunden.
Diese Studie konzentriert sich auf postoperative Wunden nach Zehenamputation bei Diabetikern.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Epidermisierungsrate nach sechs Monaten für diese Wunden zwischen dem Honigverband und anderen Verbandmitteln, die gemäß den Empfehlungen der französischen Haute Autorité de Santé (HAS) verwendet werden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chambéry, Frankreich, 73011
- Hélène Blaise
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetiker
- Patienten, bei denen innerhalb von vier Tagen vor dem Einschluss eine oder mehrere Zehen amputiert wurden, ohne dass der zweite Verband rehabilitiert wurde
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Honig, Hyaluronsäure, Guarkernmehl, Pektin und/oder Zinkoxid.
- Fad Diabetes
- Patient, der für einen Verband durch vakuumunterstützte Verschlusstherapie (VAC-Therapie) geeignet ist
- transmetatarsale Amputation
- Patient mit genähter Wunde
- Patient, der bereits in die Studie aufgenommen wurde, wegen einer früheren Amputation, bei der die Wunde nicht verheilt ist.
- Nichteinhaltung der Protokollanforderungen
- Personenschutz durch Artikel L1121-5 bis L1121-8 der französischen Gesundheitsbehörde.
- Der Patient wird in eine andere klinische Studie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: HAT Dressing
Patienten, die in den „HAS-Verband“-Arm aufgenommen werden, erhalten den besten verfügbaren Verband gemäß den HAS-Empfehlungen.
HAS ist die französische nationale Gesundheitsbehörde (HAS).
|
Patienten, die in den Standardarm aufgenommen werden, erhalten den besten verfügbaren Verband gemäß den HAS-Empfehlungen. Verbände werden basierend auf der Entwicklung der Wunde und dem klinischen Urteil des Prüfarztes oder der Pflegekraft zu Hause wie empfohlen rehabilitiert. |
Experimental: Honig-Dressing
Der in dieser Studie verwendete Honig ist das Melectis G-Dressing. Dies ist eine Kombination aus Thymianhonig (99,8 %) und Hyaluronsäure (0,2 %). Der Patient profitiert von dem Honigverband bis zur vollständigen Heilung und/oder bis zum Ende der Studie (maximal 12 Monate). |
Das Protokoll umfasst das Spülen der Wunde mit Kochsalzlösung, das sanfte Trocknen des Wundrands, das Auftragen eines dünnen Mélectis®G-Films auf die gesamte Wundoberfläche und das Abdecken mit einem Sekundärverband. Verbände werden basierend auf der Entwicklung der Wunde und dem klinischen Urteil des Prüfarztes oder der Pflegekraft zu Hause wie empfohlen rehabilitiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Epidermisierungsrate nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate nach Amputation
|
die relative Differenz zwischen dem Volumen der Wunde in mm3 während der ersten Rehabilitation des postoperativen Verbands (J0) und diesem Volumen sechs Monate danach (M6), bezogen auf das Volumen der Wunde in mm3 bei J0. (TM6 = (VD0 - VM6) /VD0)
|
6 Monate nach Amputation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Epidermisierungsrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Amputation
|
die relative Differenz zwischen dem Volumen der Wunde in mm3 während der ersten Rehabilitation des postoperativen Verbands (J0) und diesem Volumen 12 Monate danach (M12), bezogen auf das Volumen der Wunde in mm3 bei J0. (T = (VD0 - VM12) /VD0)
|
12 Monate nach Amputation
|
Schmerzen beim Verbandswechsel: verbale Schmerzskala
Zeitfenster: Einschluss, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 8 Monate, 8 Monate, 9 Monate 10 Monate, 11 Monate, 12 Monate nach Amputation bis zur Vernarbung
|
verbale Schmerzskala.
Diese Skala misst den Schmerz des Patienten.
die Bereiche sind 0 bis 4.
|
Einschluss, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 8 Monate, 8 Monate, 9 Monate 10 Monate, 11 Monate, 12 Monate nach Amputation bis zur Vernarbung
|
durchschnittliche Dauer der Wundvernarbung
Zeitfenster: vom Datum der Amputation bis zum Datum der ersten dokumentierten vollständigen Vernarbung, bewertet bis zu 12 Monaten
|
Die durchschnittliche Dauer der Wundheilung bei vollständiger Heilung vor Studienende.
|
vom Datum der Amputation bis zum Datum der ersten dokumentierten vollständigen Vernarbung, bewertet bis zu 12 Monaten
|
die Zufriedenheit von Fachleuten für die Verwendung von Honigdressing
Zeitfenster: 12 Monate nach Amputation oder bei Abschluss des Studiums, je nachdem, was zuerst eintritt
|
der Grad der Zufriedenheit aller an der Sanierung des Honigdressings beteiligten Fachleute wird mit einer Likert-Skala bewertet eine andere, wie „sehr wahrscheinlich“ bis „überhaupt nicht wahrscheinlich“.
Sie beinhalten einen moderaten oder neutralen Mittelpunkt.
|
12 Monate nach Amputation oder bei Abschluss des Studiums, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Epidermisierungsrate nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach Amputation
|
die relative Differenz zwischen dem Volumen der Wunde in mm3 während der ersten Rehabilitation des postoperativen Verbands (J0) und diesem Volumen 1 Monat danach (M1), bezogen auf das Volumen der Wunde in mm3 bei J0. (T = (VD0 - VM1) /VD0)
|
1 Monat nach Amputation
|
Epidermisierungsrate nach 2 Monaten
Zeitfenster: 1 Monat nach Amputation
|
die relative Differenz zwischen dem Volumen der Wunde in mm3 während der ersten Rehabilitation des postoperativen Verbands (J0) und diesem Volumen 2 Monate danach (M2), bezogen auf das Volumen der Wunde in mm3 bei J0. (T = (VD0 - VM2) /VD0)
|
1 Monat nach Amputation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHMS17001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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