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Pulmonale arteriovenöse Malformationen (PAVMs) bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) (PAVM)

3. Mai 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Pulmonale arteriovenöse Malformationen (PAVMs) bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT): Korrelationen zwischen Computertomographiebefunden und zerebralen Komplikationen

Die Computertomographie (CT) ist die Methode der Wahl zur Charakterisierung pulmonaler arteriovenöser Malformationen (PAVMs) bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT). Das Ziel dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob CT-Befunde mit der Häufigkeit von Hirnabszessen und ischämischen Schlaganfällen verbunden sind.

Diese retrospektive Studie umfasste Patienten mit HHT-bedingten PAVMs. CT-Ergebnisse, PAVM-Präsentation (einzigartig, mehrfach, disseminiert oder diffus), die Anzahl der PAVMs und die größte versorgende Arteriengröße korrelierten mit der Prävalenz von ischämischen Schlaganfällen und Hirnabszessen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) Patienten mit einer molekularen Diagnose und allen in der Datenbank verfügbaren klinischen Nachuntersuchungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie (HHT).
  • Pulmonale arteriovenöse Malformationen (PAVMs) im Zusammenhang mit HHT

Ausschlusskriterien:

  • Klinisches Follow-up in der Datenbank nicht verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pulmonale arteriovenöse Fehlbildungen
Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) im Zusammenhang mit pulmonalen arteriovenösen Malformationen (PAVMs). Bei allen Patienten kann die endgültige Diagnose einer bestimmten HHT in Abhängigkeit vom Vorliegen von vier Kriterien gestellt werden, die als Curaçao-Kriterien bekannt sind: 1) Spontane rezidivierende Epistaxis 2) Multiple Teleangiektasien an typischen Stellen 3) Nachgewiesene viszerale arteriovenöse Malformationen (AVM) ( Lunge, Leber, Gehirn, Wirbelsäule) 4) Familienmitglied ersten Grades mit HHT. Wenn die Bedingungen drei oder vier erfüllt sind, liegt bei einem Patienten eine „sichere HHT“ vor, während Bedingung zwei als „mögliche HHT“ gilt. Alle Patienten hatten eine molekulare Diagnose und alle klinischen Nachuntersuchungen waren in der Datenbank verfügbar.

Jährliche klinische Konsultation mit einem Spezialisten für hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) und/oder einem Pneumologen und bei Bedarf Organspezialisten (z. B. Hepatologen, Kardiologen und Neurologen).

Untersuchungen (Kontrast-Echographie, Thorax-Computertomographie und Behandlungen nach internationalen Richtlinien).

Transkatheter-Embolotherapie für jede behandelbare pulmonale arteriovenöse Malformation (PAVM) und Nachuntersuchung alle 3 Jahre.

Thorax-Computertomographie (CT) alle 6-12 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Veränderungen der Thorax-Computertomographie (CT) führen zu Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT).
Zeitfenster: Jedes Jahr seit 10 Jahren
Das Vorhandensein pulmonaler arteriovenöser Malformationen (PAVMs) (einzigartig, mehrfach, disseminiert oder diffus, Anzahl der PAVMs und größte versorgende Arteriengröße) bei der CT-Untersuchung könnte mit der Häufigkeit von Hirnabszessen und ischämischen Schlaganfällen bei Patienten mit hereditärer Hämorrhagie korrelieren Teleangiektasie (HHT). Diese Patienten wurden jährlich einer CT-Untersuchung unterzogen, um das Vorhandensein von PAVM zu überprüfen.
Jedes Jahr seit 10 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salim Si-Mohamed, MD, Hospices Civils de Lyon (Hôpital cardiologique Louis Pradel)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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