- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03962283
Kombinationstherapie mit Rifaximin und Misoprostol zur Heilung von Dünndarmgeschwüren bei Aspirin-Anwendern
Kombinationstherapie mit Rifaximin und Misoprostol zur Heilung von Dünndarmgeschwüren bei Aspirin-Anwendern mit Dünndarmblutung: Eine randomisierte Doppelblindstudie
Hintergrund: Forscher haben zuvor gezeigt, dass Misoprostol Dünndarmgeschwüre bei Aspirin-Anwendern mit Dünndarmblutungen heilen kann. Allerdings war die Heilungsrate der Dünndarmschleimhaut bei Anwendung von Misoprostol allein gering. Es gibt Hinweise darauf, dass Bakterien zur Entwicklung von Aspirin-induzierten Geschwüren beitragen, und Antibiotika können bei ihrer Behandlung nützlich sein. Rifaximin, ein nicht absorbiertes orales Antibiotikum, das auf den Magen-Darm-Trakt abzielt, hat sich bei einigen anderen Magen-Darm-Erkrankungen als sicher und wirksam erwiesen.
Die Dünndarmkapsel ist die empfindlichste und nicht-invasive Art, den Dünndarm zu untersuchen. Es spielt eine wichtige Rolle bei obskuren GIB-Ermittlungen.
Ziele: Das Ziel dieser randomisierten Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Misoprostol in Kombination mit Rifaximin Misoprostol allein bei der Heilung von Dünndarmgeschwüren bei Aspirin-Anwendern mit Komplikationen durch Dünndarmblutungen überlegen ist.
Studiendesign: 8-wöchige, doppelblinde, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aspirin ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente weltweit. Es wird häufig als Mittel der ersten Wahl zur Vorbeugung und Behandlung von Herzerkrankungen und Schlaganfällen eingesetzt. Es ist allgemein anerkannt, dass Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) mit dem Risiko von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (Magen) verbunden sind. Es wird zunehmend anerkannt, dass es Nebenwirkungen im Dünndarm hat, einschließlich Geschwüre, die zu Blutungen führen.
Blutungen aus dem Dünndarm sind sehr schwierig zu diagnostizieren, da sie außerhalb der Reichweite der konventionellen Endoskopie liegen. Aber mit Fortschritten in der endoskopischen Technik ist jetzt die Videokapselendoskopie verfügbar, um den gesamten Verdauungstrakt zu visualisieren. Die Kapselendoskopie hat die Größe und Form einer Pille, die eine winzige Kamera enthält. Nach Einnahme der Kapsel werden Aufnahmen im Magen-Darm-Trakt gemacht. Die Kapselendoskopie wird jetzt als nicht-invasiver Test zur Identifizierung der Quelle von Dünndarmblutungen empfohlen.
Forscher haben kürzlich gezeigt, dass Misoprostol Dünndarmgeschwüre bei Aspirin-Anwendern mit Dünndarmblutungen heilen kann. Die vollständige Heilungsrate mit Misoprostol allein betrug jedoch nur 40 %. Dies legt nahe, dass wir weiterhin nach zusätzlichen Therapien suchen sollten, um eine höhere Erfolgsrate bei der Heilung von Aspirin-induzierten Dünndarmgeschwüren zu erreichen.
Rifaximin ist ein nicht resorbierbares orales Antibiotikum, das auf den Magen-Darm-Trakt abzielt. Es wurde erstmals 1982 beschrieben und 5 Jahre später auf dem italienischen Markt eingeführt. Seitdem hat Rifaximin die Zulassung der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Reisedurchfall (Zulassungsjahr = 2004), hepatischer Enzephalopathie (Zulassungsjahr = 2010), Reizdarmsyndrom (IBS) mit Durchfall (Zulassungsjahr = 2015). ). Im Gegensatz zu den systematisch verfügbaren Antibiotika ermöglicht es ein lokalisiertes enterisches Targeting von Krankheitserregern und ist mit einem minimalen Risiko einer systemischen Toxizität oder Nebenwirkungen verbunden. Darüber hinaus sollte die eingeschränkte Verwendung von nicht resorbierten oralen Antibiotika auch die Entwicklung weit verbreiteter Resistenzen verringern.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Kombinationstherapie von Rifaximin und Misoprostol bei der Heilung von Dünndarmgeschwüren bei Aspirin-Anwendern, die durch Dünndarmblutungen kompliziert sind, Misoprostol allein überlegen ist.
Die Teilnehmer werden zu dieser Studie eingeladen, da einige vordefinierte Läsionen durch die Dünndarmkapselendoskopie erkannt werden. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip acht Wochen lang entweder eine Kombinationstherapie aus Misoprostol und Rifaximin oder ein Placebo aus Misoprostol und Rifaximin. Die Teilnehmer werden nach 1 Woche wegen etwaiger unerwünschter Ereignisse telefonisch kontaktiert. Die Teilnehmer kehren dann in Woche 8 zurück, um sich einer Nachsorge-Kapselendoskopie zu unterziehen. Labortests, Arzneimittel-Compliance und unerwünschte Ereignisse werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica CHING, MPH
- Telefonnummer: +852 3505 3524
- E-Mail: jessicaching@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pui Kuan Cheong, MPH
- Telefonnummer: +852 3505 3476
- E-Mail: jcheong@cuhk.edu.hk
Studienorte
-
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 000
- Rekrutierung
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
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Kontakt:
- Rui Cheng, MD
- Telefonnummer: 86-15901103303
- E-Mail: 15901103303@163.com
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Hong Kong, Hongkong, 000
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
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Kontakt:
- Pui Kuan Cheong, MPH
- Telefonnummer: 852-35053476
- E-Mail: jcheong@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf offene Dünndarmblutung – Meläna oder Hämatochezie mit oder ohne Blutungsquelle aus Gastroskopie und Koloskopie oder Verdacht auf okkulten Blutverlust im Dünndarm – definiert als signifikante Abnahme des Hämoglobins (> 2 g/dl), ohne Blutungsquelle aus Gastroskopie und Koloskopie, bestätigte Eisenmangelanämie und Fehlen anderer identifizierbarer Ursachen für eine Abnahme des Hämoglobins (z. Flüssigkeitsüberlastung, fortschreitendes Nierenversagen, Unterernährung oder andere hämatologische Erkrankungen wie Hämolyse oder bösartige Erkrankungen)
- Kontinuierliche Einnahme von Aspirin für die Dauer der Studie
- Alter ≥ 18
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Erhöhtes Risiko einer Kapselretention (z. Magenausgangsobstruktion, Bypassoperation, Morbus Crohn oder Verdacht auf Dünndarmstriktur)
- Abnormale Befunde bei der Gastroskopie, die für eine Blutungsepisode verantwortlich sein können: Ulkus auf sauberer Basis > 2 cm oder > 5 Erosionen, Ösophagusvarizen, erosive Ösophagitis Grad C oder D, vaskuläre Fehlbildungen
- Unfähig, die Kapselendoskopie zu schlucken
- Unheilbare Krankheit
- Gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, Sucralfat, Rebamepid, Antibiotika, Kortikosteroiden (Prednisolon > 7,5 mg täglich oder gleichwertig) und Eisenpräparaten
- Schwangerschaft (außer LMP innerhalb von 7 Tagen) oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne regelmäßige Anwendung von Empfängnisverhütungsmitteln
- Kontraindikationen für die Koloskopie oder Kapselendoskopie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Rifaximin
ASS täglich + Misoprostol + Rifaximin (Rifaximin-Gruppe)
|
Rifaximin 200 mcg viermal täglich
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Rifaximin-Placebo
ASS täglich + Misoprostol + Placebo Rifaximin (Placebo-Gruppe)
|
Placebo Rifaximin viermal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilung von Dünndarmgeschwüren
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
|
Eine Kapselendoskopie wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob Dünndarmgeschwüre mit oder ohne rote Flecken vollständig abgeheilt sind.
|
8 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl von Geschwüren/Erosionen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
|
Veränderung der Anzahl von Geschwüren/Erosionen gegenüber dem Ausgangswert innerhalb und zwischen den Gruppen
|
8 Wochen nach Randomisierung
|
|
Veränderung des Hämoglobinspiegels im Blut
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
|
Veränderung des Hämoglobinspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert innerhalb und zwischen den Gruppen
|
8 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francis Chan, MD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MISO RF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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