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Kombinationstherapie mit Rifaximin und Misoprostol zur Heilung von Dünndarmgeschwüren bei Aspirin-Anwendern

29. Juni 2020 aktualisiert von: Francis KL Chan, Chinese University of Hong Kong

Kombinationstherapie mit Rifaximin und Misoprostol zur Heilung von Dünndarmgeschwüren bei Aspirin-Anwendern mit Dünndarmblutung: Eine randomisierte Doppelblindstudie

Hintergrund: Forscher haben zuvor gezeigt, dass Misoprostol Dünndarmgeschwüre bei Aspirin-Anwendern mit Dünndarmblutungen heilen kann. Allerdings war die Heilungsrate der Dünndarmschleimhaut bei Anwendung von Misoprostol allein gering. Es gibt Hinweise darauf, dass Bakterien zur Entwicklung von Aspirin-induzierten Geschwüren beitragen, und Antibiotika können bei ihrer Behandlung nützlich sein. Rifaximin, ein nicht absorbiertes orales Antibiotikum, das auf den Magen-Darm-Trakt abzielt, hat sich bei einigen anderen Magen-Darm-Erkrankungen als sicher und wirksam erwiesen.

Die Dünndarmkapsel ist die empfindlichste und nicht-invasive Art, den Dünndarm zu untersuchen. Es spielt eine wichtige Rolle bei obskuren GIB-Ermittlungen.

Ziele: Das Ziel dieser randomisierten Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Misoprostol in Kombination mit Rifaximin Misoprostol allein bei der Heilung von Dünndarmgeschwüren bei Aspirin-Anwendern mit Komplikationen durch Dünndarmblutungen überlegen ist.

Studiendesign: 8-wöchige, doppelblinde, randomisierte Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aspirin ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente weltweit. Es wird häufig als Mittel der ersten Wahl zur Vorbeugung und Behandlung von Herzerkrankungen und Schlaganfällen eingesetzt. Es ist allgemein anerkannt, dass Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) mit dem Risiko von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (Magen) verbunden sind. Es wird zunehmend anerkannt, dass es Nebenwirkungen im Dünndarm hat, einschließlich Geschwüre, die zu Blutungen führen.

Blutungen aus dem Dünndarm sind sehr schwierig zu diagnostizieren, da sie außerhalb der Reichweite der konventionellen Endoskopie liegen. Aber mit Fortschritten in der endoskopischen Technik ist jetzt die Videokapselendoskopie verfügbar, um den gesamten Verdauungstrakt zu visualisieren. Die Kapselendoskopie hat die Größe und Form einer Pille, die eine winzige Kamera enthält. Nach Einnahme der Kapsel werden Aufnahmen im Magen-Darm-Trakt gemacht. Die Kapselendoskopie wird jetzt als nicht-invasiver Test zur Identifizierung der Quelle von Dünndarmblutungen empfohlen.

Forscher haben kürzlich gezeigt, dass Misoprostol Dünndarmgeschwüre bei Aspirin-Anwendern mit Dünndarmblutungen heilen kann. Die vollständige Heilungsrate mit Misoprostol allein betrug jedoch nur 40 %. Dies legt nahe, dass wir weiterhin nach zusätzlichen Therapien suchen sollten, um eine höhere Erfolgsrate bei der Heilung von Aspirin-induzierten Dünndarmgeschwüren zu erreichen.

Rifaximin ist ein nicht resorbierbares orales Antibiotikum, das auf den Magen-Darm-Trakt abzielt. Es wurde erstmals 1982 beschrieben und 5 Jahre später auf dem italienischen Markt eingeführt. Seitdem hat Rifaximin die Zulassung der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Reisedurchfall (Zulassungsjahr = 2004), hepatischer Enzephalopathie (Zulassungsjahr = 2010), Reizdarmsyndrom (IBS) mit Durchfall (Zulassungsjahr = 2015). ). Im Gegensatz zu den systematisch verfügbaren Antibiotika ermöglicht es ein lokalisiertes enterisches Targeting von Krankheitserregern und ist mit einem minimalen Risiko einer systemischen Toxizität oder Nebenwirkungen verbunden. Darüber hinaus sollte die eingeschränkte Verwendung von nicht resorbierten oralen Antibiotika auch die Entwicklung weit verbreiteter Resistenzen verringern.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Kombinationstherapie von Rifaximin und Misoprostol bei der Heilung von Dünndarmgeschwüren bei Aspirin-Anwendern, die durch Dünndarmblutungen kompliziert sind, Misoprostol allein überlegen ist.

Die Teilnehmer werden zu dieser Studie eingeladen, da einige vordefinierte Läsionen durch die Dünndarmkapselendoskopie erkannt werden. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip acht Wochen lang entweder eine Kombinationstherapie aus Misoprostol und Rifaximin oder ein Placebo aus Misoprostol und Rifaximin. Die Teilnehmer werden nach 1 Woche wegen etwaiger unerwünschter Ereignisse telefonisch kontaktiert. Die Teilnehmer kehren dann in Woche 8 zurück, um sich einer Nachsorge-Kapselendoskopie zu unterziehen. Labortests, Arzneimittel-Compliance und unerwünschte Ereignisse werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 000
        • Rekrutierung
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
      • Hong Kong, Hongkong, 000
        • Rekrutierung
        • Prince of Wales Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf offene Dünndarmblutung – Meläna oder Hämatochezie mit oder ohne Blutungsquelle aus Gastroskopie und Koloskopie oder Verdacht auf okkulten Blutverlust im Dünndarm – definiert als signifikante Abnahme des Hämoglobins (> 2 g/dl), ohne Blutungsquelle aus Gastroskopie und Koloskopie, bestätigte Eisenmangelanämie und Fehlen anderer identifizierbarer Ursachen für eine Abnahme des Hämoglobins (z. Flüssigkeitsüberlastung, fortschreitendes Nierenversagen, Unterernährung oder andere hämatologische Erkrankungen wie Hämolyse oder bösartige Erkrankungen)
  • Kontinuierliche Einnahme von Aspirin für die Dauer der Studie
  • Alter ≥ 18
  • Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Erhöhtes Risiko einer Kapselretention (z. Magenausgangsobstruktion, Bypassoperation, Morbus Crohn oder Verdacht auf Dünndarmstriktur)
  • Abnormale Befunde bei der Gastroskopie, die für eine Blutungsepisode verantwortlich sein können: Ulkus auf sauberer Basis > 2 cm oder > 5 Erosionen, Ösophagusvarizen, erosive Ösophagitis Grad C oder D, vaskuläre Fehlbildungen
  • Unfähig, die Kapselendoskopie zu schlucken
  • Unheilbare Krankheit
  • Gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, Sucralfat, Rebamepid, Antibiotika, Kortikosteroiden (Prednisolon > 7,5 mg täglich oder gleichwertig) und Eisenpräparaten
  • Schwangerschaft (außer LMP innerhalb von 7 Tagen) oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne regelmäßige Anwendung von Empfängnisverhütungsmitteln
  • Kontraindikationen für die Koloskopie oder Kapselendoskopie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Rifaximin
ASS täglich + Misoprostol + Rifaximin (Rifaximin-Gruppe)
Rifaximin 200 mcg viermal täglich
PLACEBO_COMPARATOR: Rifaximin-Placebo
ASS täglich + Misoprostol + Placebo Rifaximin (Placebo-Gruppe)
Placebo Rifaximin viermal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung von Dünndarmgeschwüren
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
Eine Kapselendoskopie wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob Dünndarmgeschwüre mit oder ohne rote Flecken vollständig abgeheilt sind.
8 Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl von Geschwüren/Erosionen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
Veränderung der Anzahl von Geschwüren/Erosionen gegenüber dem Ausgangswert innerhalb und zwischen den Gruppen
8 Wochen nach Randomisierung
Veränderung des Hämoglobinspiegels im Blut
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
Veränderung des Hämoglobinspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert innerhalb und zwischen den Gruppen
8 Wochen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francis Chan, MD, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. August 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dünndarmerkrankung

Klinische Studien zur Rifaximin

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