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Behandlungsmuster und Ergebnisse bei Patienten mit metastasierenden Knochentumoren (METABONE) (METABONE)

3. Juli 2023 aktualisiert von: Institut Bergonié

Behandlungsmuster und Ergebnisse von Patienten mit metastatischen Knochentumoren in einer realen Umgebung

Knochentumore machen etwa 3-5 % der Krebserkrankungen im Kindesalter und weniger als 1 % der Krebserkrankungen bei Erwachsenen aus. Von diesen ist das Osteosarkom (OSS) der am häufigsten diagnostizierte primäre bösartige Knochentumor. OSS ist ein primärer mesenchymaler maligner Knochentumor, der durch die Produktion von Osteoid oder unreifem Knochen durch die malignen Zellen gekennzeichnet ist. Trotz seiner Seltenheit ist OSS der häufigste primäre Knochenkrebs bei Kindern und Jugendlichen und der fünfthäufigste Krebs bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 19 Jahren.

Das Ewing-Sarkom (ES) ist der zweithäufigste Knochentumor bei Kindern und kann auch in Weichteilen auftreten. Diese Krankheit umfasst Tumore, die früher als Askin-Tumor, peripherer neuroektodermaler Tumor (PNET) und die Ewing-Sarkom-Tumorfamilie (ESFT) bekannt waren.

Chondrosarkom sind seltene Sarkome, die im nicht operablen Umfeld als chemorefraktär gelten und für die wenig in Bezug auf das palliative Management mit systemischen Behandlungen bekannt ist.

Trotz adäquater lokoregionärer Behandlung entwickeln bis zu 40 % der Patienten mit Sarkomen, Weichteilgeweben oder Knochen Metastasen. Wenn Metastasen entdeckt werden, basiert der Behandlungsstandard auf einer palliativen Chemotherapie mit einer medianen Überlebenszeit in diesem Setting von nur 18 Monaten.

Dank der Registrierung einiger Medikamente wie Trabectedin und Pazopanib, dem ersten Antiangiogen, das für Weichteilsarkom-Patienten registriert wurde, wurde im Laufe der Jahre eine leichte Verbesserung erzielt. Pazopanib wird weltweit routinemäßig nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie bei Weichteilsarkomen verschrieben. Knochentumoren haben jedoch noch nicht von diesen kleinen Fortschritten profitiert, und die Behandlung stützt sich immer noch auf eine Chemotherapie, die Doxorubicin, Cisplatin und Ifosfamid kombiniert. Es gibt keinen Standard in Rückfall- und Palliativsituationen, und nach Versagen dieser Mittel ist das Überleben sehr schlecht. Knochensarkome sind daher Tumore mit sehr wenigen verfügbaren Daten und geringem Evidenzniveau für palliative systemische Behandlungen in klinischen Studien und im realen Leben.

Das Hauptziel der METABONE-Studie ist die Durchführung einer retrospektiven deskriptiven Analyse von klinisch-biologischen Profilen, Behandlungsmustern und Behandlungsmodalitäten für eine Gruppe von Patienten mit bösartigen Knochentumoren in einem realen nationalen Umfeld.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonié, Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose Ewing-Sarkom, Osteosarkom, Chondrosarkom,

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten jeden Alters
  • Einwilligung nach Aufklärung zur Aufnahme in die Datenbanken eingeholt
  • Histologie des Ewing-Sarkom-Typs, Osteosarkom, Chondrosarkom
  • Diagnostik zwischen 2007 und 2016

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeitspanne zwischen der Diagnose einer metastasierten Erkrankung oder dem Beginn der systemischen Erstlinientherapie und dem Todeszeitpunkt.
2 Jahre
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TNT)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Beginn der systemischen Behandlung bis zur nächsten Behandlung oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maud Toulmonde, MD, Institut Bergonie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metastasierender Knochentumor

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