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Verbesserung der Zusammenarbeit von Kindern während der Zahninjektion

23. Juli 2020 aktualisiert von: University of Alberta

Verhaltensinterventionen zur Verbesserung der Zusammenarbeit von pädiatrischen Patienten während der Zahninjektion: eine randomisierte klinische Studie

Diese klinische Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie die Zusammenarbeit von Kindern in zahnärztlichen Situationen verbessert werden kann, indem Ideen aus der Psychologie übernommen werden, um einen effektiven interdisziplinären Ansatz zu erreichen. Wir wollen testen, wie das Zeigen von Bildern von Mainstream-Superhelden wie Superman, Batman usw. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren darauf vorbereiten kann, sich während der Zahninjektion wünschenswert zu verhalten. Außerdem wird eine neue Änderung bei der Vergabe von Belohnungen an Kinder vorgenommen, indem ihnen mitgeteilt wird, dass sie die Belohnungen, die sie vor Beginn des Verfahrens erhalten, nur behalten können, wenn sie sich während der Behandlung entsprechend verhalten. Darüber hinaus wird aufgezeigt, dass Alter, Geschlecht und Familieneinkommen die Mitarbeit in der Zahnarztpraxis beeinflussen, wenn die psychologische Ausgangscharakteristik der Kinder zugrunde liegt. Die Ergebnisse dieser Studie helfen dabei, das Verhalten von Kindern im klinischen Umfeld effizienter zu steuern, was für eine wirksame Behandlung von entscheidender Bedeutung ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Priming-Effekts und des Endowment-Effekts, Konzepte aus der Psychologie, auf das Verhalten von Kindern im Wechselgebiss während der Zahninjektion zu bewerten. Die moderierende Rolle der psychologischen Merkmale und der Demografie von Kindern wird ebenfalls untersucht. Die Beurteilung des Verhaltens der Kinder erfolgt anhand eines bewährten Instruments, das die Verhaltensweisen in vier Stufen einteilt. Die Ergebnisse werden zu einem interdisziplinären Ansatz für das Patientenmanagement und einen Behandlungsplan beitragen, der es den Ärzten ermöglicht, ihre Zeit effizienter zu verwalten, und auch die Wahrscheinlichkeit eines akzeptablen Verhaltens und der Zusammenarbeit der Kinder während eines Zahnarztbesuchs und der Teilnahme an Nachsorgesitzungen erhöhen.

Rechtfertigung:

Das Patientenmanagement in der Kinderzahnheilkunde ist von großer Bedeutung, da viele Kinder bei zahnärztlichen Eingriffen möglicherweise nicht so kooperativ mit ihrem Zahnarzt sind wie Erwachsene. Obwohl es Entwicklungen im Patientenmanagement in der Zahnheilkunde gab, insbesondere im pädiatrischen Bereich, fehlt es immer noch an einem interdisziplinären Ansatz, der alle Aspekte des Verhaltensmanagements abdeckt. Insbesondere die aus Psychologie und Ökonomie gewonnenen Erkenntnisse haben das Potenzial, im medizinischen Bereich umgesetzt zu werden. Allerdings sind Konzepte wie Behavioral Priming und Endowment Effect sowie Konstrukte wie Persönlichkeitsmerkmale, die zu vielversprechenden Ergebnissen im kognitiven und verhaltensbezogenen Management geführt haben, in Medizin und Zahnmedizin kaum umgesetzt worden.

Konditionierung oder Notfallverstärkung ist eine der allgemein akzeptierten Techniken im Verhaltensmanagement von Kindern in Zahnkliniken. Die positive Verstärkung ist der übliche Ansatz, um das gewünschte Verhalten bei Kindern zu verstärken. Positive Verstärkung beruht auf vielversprechenden Kindern mit positivem sozialem Feedback (z. B. Lächeln und Lob) oder nicht-sozialen Zeichen und Belohnungen (z. B. Abzeichen und Aufkleber). Obwohl berichtet wurde, dass positive Verstärkung erfolgreich war, könnten andere Bedingungen für die Vergabe von Belohnungen an Kinder nach dem Konzept des Endowment-Effekts noch effizienter sein. Der Begabungseffekt, der ein bekanntes psychologisches Phänomen ist, besagt, dass Menschen Dingen, die sie besitzen, mehr Wert beimessen und eher dazu neigen, sie zu behalten, als dasselbe Objekt zu erwerben, wenn sie es nicht besitzen. Basierend auf diesem Konzept ist der Wert nicht absolut, sondern wahrnehmbarer Natur, und wahrgenommenes Eigentum würde den wahrgenommenen Wert beeinflussen. Der Endowment-Effekt wird durch die Verlustaversion gestützt, die besagt, dass Verluste einen stärkeren Einfluss haben als Gewinne. Die Asymmetrie zwischen der Auswirkung positiver und negativer Erwartungen oder Erfahrungen auf sich selbst wird auf die Evolution zurückgeführt. Organismen, die Gefahren für wichtiger als Chancen hielten, hatten bessere Überlebens- und Fortpflanzungschancen. Eine Bedingung zu schaffen, in der Kinder die Belohnungen nach der Behandlung nur behalten können, wenn sie sich kooperativ verhalten, kann eine stärkere Verstärkung sein als die traditionelle Konditionierung. Nach dem Wissen der Autoren wurde es, abgesehen von begrenzten Studien, die den Endowment-Effekt bei der Erstellung der Gesundheitspolitik angewendet haben, im medizinischen Bereich nicht für das Verhaltensmanagement verwendet.

Als Behavioral Priming bezeichnet man den Einfluss verschiedener Reize wie Worte, Geräusche, Gerüche, Farben und Bilder auf die verschiedenen kognitiven Konstrukte und das Gedächtnis, die wiederum das Verhalten beeinflussen. Insgesamt werden Primzahlen in zwei Kategorien eingeteilt, je nachdem, wie eine Person sie wahrnimmt, unterschwellig und bewusst. Davon abgesehen liegt der Einfluss beider Arten von Primzahlen meist außerhalb des Bewusstseins. Mehrere Studien der letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass Menschen durch Priming außerhalb ihres Bewusstseins dazu veranlasst werden können, sich auf bestimmte Weise zu verhalten, wie z. Darüber hinaus nutzten einige neue Studien sogar die Wirkung des Superhelden-Primings auf das soziale Verhalten und stellten fest, dass die Exposition von Personen gegenüber Superheldenbildern prosoziale Aktivitäten hervorruft. Obwohl der Einfluss des Verhaltens-Primings in früheren Studien dokumentiert wurde, gibt es immer noch Streitigkeiten über die zugrunde liegenden Mechanismen des Priming-Effekts. Das traditionelle Konzept unterstützt die verbesserte Zugänglichkeit von Erinnerungen und psychologischen Konstrukten, die aktive Verhaltensweisen mit bestimmten Stereotypen in Verbindung bringen. Die Vernachlässigung der Situationsfaktoren und anderer Moderatoren führte jedoch in einigen neueren Studien zum Scheitern der Replikation des Effekts von Primzahlen. Daher besagt der neue Ansatz zum Behavioral Priming, dass verschiedene Situationsfaktoren auch beim Treffen von Entscheidungen und Verhaltensweisen eine Rolle spielen. Der neue Ansatz untergräbt nicht die unbewusste Wirkung der Primzahl auf das Verhalten, sondern betont die Berücksichtigung der situativen Faktoren sowie der individuellen Merkmale bei der Interpretation der Auswirkungen.

Neben der induktiven Wirkung von Umwelteinflüssen und Primzahlen auf Verhaltensweisen können auch Persönlichkeitsmerkmale verlässliche Prädiktoren für Entscheidungen und Verhaltensweisen sein. Persönlichkeitsmerkmale gelten als Bezugspunkt und Moderator für unterschiedliche Verhaltensweisen. Dies gilt insbesondere in unsicheren Situationen, dem Vorhandensein schwacher Umweltkräfte oder der Extremität einer Person in einem bestimmten Merkmal. Darüber hinaus können Persönlichkeitsmerkmale einen Einfluss darauf haben, wie Individuen auf Schmerzen schließen und darunter leiden und folglich auf das damit verbundene Verhalten. Einige Studien berichteten von einer bedeutsamen Beziehung zwischen Persönlichkeit und Schmerzwahrnehmung. Die Fünf-Faktoren-Theorie der Persönlichkeit (FFT): Neurotizismus (N), Extraversion (E), Offenheit (O), Verträglichkeit (A) und Gewissenhaftigkeit (C) ist ein Modell, das den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Gesundheit berücksichtigt. Darüber hinaus ergab eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung, dass die Persönlichkeitsmerkmale trotz der allgemeinen Überzeugung nicht dauerhaft sind und durch Erfahrungen verändert werden können. Daher kann die Beurteilung von Persönlichkeitsmerkmalen nicht nur einen Vorhersagewert haben, sondern auch zur Unterstützung des Behandlungsverfahrens eingesetzt werden.

Hypothese:

Nach Kenntnis der Autoren hat keine Studie das Konzept des Endowment-Effekts für das Verhaltensmanagement im medizinischen oder zahnmedizinischen Bereich implementiert. Abgesehen davon wurde das Behavioral Priming auch im Dentalbereich nicht eingesetzt. Die Hypothese ist, dass die Umsetzung dieser beiden Konzepte dazu beitragen kann, die Zusammenarbeit von pädiatrischen Patienten bei Zahninjektionen zu verbessern.

Ziele:

  1. Es sollte der Priming-Effekt von Superhelden-Postern als Stimuli auf das Verhalten von pädiatrischen Patienten während der Zahninjektion untersucht werden
  2. Um die beiden Szenarien der Belohnung von pädiatrischen Patienten zu vergleichen, d. h. vor Beginn der Behandlung (Endowment-Effekt) und nach Beendigung der Behandlung (positive Verstärkung), um ihre Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern während der Zahninjektion zu untersuchen
  3. Es sollte die moderierende Rolle von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Verhalten von pädiatrischen Patienten während der Zahninjektion untersucht werden
  4. Es sollte der moderierende Effekt von Alter, Geschlecht und Familieneinkommen auf das Verhalten von pädiatrischen Patienten während der Zahninjektion untersucht werden

Vorgeschlagene Methodik und Forschungsplan:

Die Kinder im Wechselgebiss werden an dieser klinischen Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden fortlaufend aus Patienten ausgewählt, die eine bestimmte Zahnklinik überweisen. Vor Beginn der zahnärztlichen Behandlungen oder Eingriffe werden alle Eltern von Kindern gebeten, eine Einverständniserklärung abzugeben, und wenn sie damit einverstanden sind und das Formular ausfüllen, werden sie gebeten, das Kurzformular des hierarchischen Persönlichkeitsinventars für Kinder auszufüllen (HiPIC-30). Die randomisierte Block-Randomisierungsmethode wird verwendet, um die gleiche Stichprobengröße in jeder Gruppe basierend auf den Interventionen sicherzustellen. Die Hälfte der Kinder sieht fünf Minuten lang Bilder der Superhelden auf dem Bildschirm der Behandlungseinheit, während sie auf den Beginn der zahnärztlichen Behandlung warten. Wenn der Patient ein Junge ist, werden Bilder von drei beliebten männlichen Superhelden wie Superman, Batman und Spiderman gezeigt. Wenn der Patient ein Mädchen ist, werden Bilder von Wonder-woman, Batgirl und Cat-woman gezeigt. Die andere Hälfte der Patienten sieht keine Bilder auf dem Bildschirm. Vor Beginn des Behandlungsverfahrens werden die Kinder jeder Gruppe noch einmal in zwei weitere Gruppen unterteilt. Einer Gruppe wird vor Beginn des Eingriffs eine Belohnung gegeben, aber sie wird darüber informiert, dass sie die Belohnung nach der Behandlung nur behalten kann, wenn sie sich während des zahnärztlichen Eingriffs kooperativ verhalten (Endowment-Effekt). Die Belohnung wird auf ein Tablett gelegt, wo das Kind sie während des gesamten zahnärztlichen Eingriffs sehen kann. Die andere Gruppe erhält zu Beginn keine Belohnung, aber es wird ihnen mitgeteilt, dass sie eine Belohnung erhalten, wenn sie während des zahnärztlichen Eingriffs kooperieren, um die Wirkung der positiven Verstärkung zu bewerten. Kinder können ihre Belohnung frei wählen, da sich gezeigt hat, dass Geschlecht, Alter und kulturelle Unterschiede die Wahl der Kinder beeinflussen können. Einige kleine Spielzeuge von Superhelden werden jedoch zu den Preisen gehören, um zu testen, ob das Sehen der Bilder von Superhelden die Preisauswahl beeinflusst oder nicht. Um der Ethik zu entsprechen, erhalten alle Kinder die Belohnung nach der Behandlung, unabhängig von ihrem Verhalten.

Das Verhalten des Kindes (Ergebnismessung) während der Zahninjektion wird aufgezeichnet und später anhand der Frankl-Skala für das allgemeine Verhalten von zwei Untersuchern bewertet, um eine Subjektivität der Messung zu vermeiden. Bewertet werden die Aufzeichnungen der Kinder vom Zeitpunkt der Nadelpenetration bis zum Herausziehen der Nadel. Frankls Skala hilft dabei, das Verhalten in vier Stufen einzuteilen. Um die verwirrenden Effekte zu reduzieren, führen Zahnärzte, die bei jedem Zahnarztbesuch denselben Kittel tragen, die zahnärztlichen Untersuchungen und Eingriffe durch. Außerdem ist die Zahnarztpraxis, in der die Untersuchungen stattfinden, für alle Kinder dieselbe.

Berechnung der Stichprobengröße und Datenanalyse:

Die Stichprobengröße wird mit GPower v3.1.9 berechnet Software für den unabhängigen t-Test. Unter Berücksichtigung einer mittleren bis großen Effektgröße = 0,6, α-Level = 0,05, statistische Power (1-β)=0,85 ergibt sich ein Stichprobenumfang von n=102. Da das Ergebnismaß jedoch nicht parametrisch ist, werden weitere 4 Stichproben rekrutiert. Daher werden für den nichtparametrischen Test 106 Teilnehmer benötigt. Unter Berücksichtigung von 10 % für Ausfälle und fehlende Daten wird die endgültige Stichprobengröße jedoch 117 erreichen. Die Haupteffekte von Interventionen, d. h. Priming-Effekt und Belohnungssystem, werden mit dem Mann-Whitney-Test bewertet. Darüber hinaus wird mittels ordinaler logistischer Regression der Vorhersagewert der Hauptvariablen und Moderatoren für das kindliche Verhalten berechnet.

Mögliche Ergebnisse und erwarteter Forschungsbeitrag:

Das Patientenmanagement in der Kinderzahnheilkunde ist von großer Bedeutung, um eine erfolgreiche und effektive Behandlung zu erreichen. Das Injizieren der Kinderpatienten ist einer der schwierigsten Schritte für Zahnärzte, die die Mitarbeit eines Kindes für den Rest der Behandlung bestimmen. Die in dieser Studie vorgeschlagenen Techniken sind in zahnärztlichen Umgebungen mit einem Minimum an Kosten einfach anzuwenden. Wir hoffen, dass die Ergebnisse dieses interdisziplinären Ansatzes ein Schritt nach vorn für zukünftige Projekte sind. Die Ergebnisse werden zu einem interdisziplinären Ansatz für das Patientenmanagement und einen Behandlungsplan beitragen, der es den Ärzten ermöglicht, ihre Zeit effizienter zu verwalten, und auch die Wahrscheinlichkeit eines akzeptablen Verhaltens und der Zusammenarbeit der Kinder während eines Zahnarztbesuchs und der Teilnahme an Nachsorgesitzungen erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder, die eine zahnärztliche Behandlung und Injektion benötigen
  2. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
  3. Kinder ohne schwere oder chronische orofaziale Schmerzen
  4. Kinder ohne chronische Systemerkrankung
  5. Kinder, die in den letzten sechs Monaten keine Zahninjektion erhalten haben
  6. Kinder, deren Eltern im Operationssaal anwesend sind

Ausschlusskriterien:

  1. kein Englisch sprechender zu sein
  2. Kinder, deren Eltern nicht bereit sind, ihr Kind auf Video aufzunehmen oder an der Studie teilzunehmen
  3. Geschichte von posttraumatischen Belastungsstörungen oder spezifischer Phobie im Zusammenhang mit den zahnärztlichen Einstellungen
  4. Kinder, die eine Zahnextraktion haben sollten
  5. Kinder, die sich länger als eine Stunde im Wartezimmer aufhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Superheldenbilder, Belohnung am Anfang,
Außerdem werden Superheldenbilder für 5 Minuten vor Beginn des zahnärztlichen Eingriffs angezeigt. Geben Sie den Kindern auch eine Belohnung, bevor Sie um die zahnärztliche Behandlung bitten, und sagen Sie ihnen, dass sie sie nur behalten können, wenn sie während der Behandlung kooperieren.
Die Kinder mit Bildern von Superhelden vorbereiten, um sich während der Zahnunterspritzung wünschenswert zu verhalten
Den Kindern die Belohnungen vor Beginn der Zahnbehandlung zu geben und den Kindern zu sagen, dass sie sie nur behalten können, wenn sie sich während des Zahneingriffs wünschenswert verhalten
Experimental: Superheldenbilder, Belohnung am Ende
Allgemein akzeptierte positive Verstärkung, um die Zusammenarbeit von Kindern in zahnärztlichen Situationen zu verbessern
Die Kinder mit Bildern von Superhelden vorbereiten, um sich während der Zahnunterspritzung wünschenswert zu verhalten
Den Kindern am Ende Belohnungen geben, wenn sie während der Behandlung auf Wunsch kooperieren
Experimental: Keine Superheldenbilder, Belohnung am Anfang
Zeigen von Superhelden-Bildern für 5 Minuten vor Beginn des zahnärztlichen Eingriffs
Den Kindern die Belohnungen vor Beginn der Zahnbehandlung zu geben und den Kindern zu sagen, dass sie sie nur behalten können, wenn sie sich während des Zahneingriffs wünschenswert verhalten
Aktiver Komparator: Keine Superheldenbilder, Belohnung am Ende
Vor Beginn des zahnärztlichen Eingriffs wird kein Bild angezeigt
Den Kindern am Ende Belohnungen geben, wenn sie während der Behandlung auf Wunsch kooperieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhalten der Kinder während der Zahnunterspritzung
Zeitfenster: Ungefähr 20 Sekunden
Zugriffsverhalten von Kindern während der Zahninjektion (vom Zeitpunkt der Nadelpenetration bis zum Entfernen der Nadel) unter Verwendung der Frankl-Skala, die das Verhalten in vier Stufen einteilt, d. h. 1. definitiv negativ 2. negativ 3. positiv 4. definitiv positiv
Ungefähr 20 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammad Moharrami, DDS, University of Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00091797

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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