- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991767
Implementierung und Evaluierung einer elektronischen Warnung zur Förderung eines gezielten Screenings auf HIV-Infektionen im Foch-Krankenhaus nach soziodemografischen Kriterien (POP-UP)
Implementierung und Evaluierung einer elektronischen Warnung zur Förderung eines gezielten Screenings auf HIV-Infektionen im Foch-Krankenhaus nach soziodemografischen Kriterien: Pilotstudie
Im Jahr 2013 waren sich Berichten zufolge in Frankreich 29.000 Menschen ihres HIV-Status nicht bewusst. HIV-Tests haben in Frankreich Priorität, wo ein Drittel aller Diagnosen trotz 5 Millionen jährlicher Tests immer noch zu spät gestellt werden. Es wird empfohlen, der Allgemeinbevölkerung im Laufe des Lebens mindestens einen HIV-Test anzubieten, wenn sie medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, und häufiger bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Mehrere internationale und nationale Artikel haben gezeigt, dass Notfallscreenings machbar sind und gut angenommen werden. Aber auch, dass bei systematischen Screenings nur wenige Infektionen entdeckt wurden und die Mehrheit der neu diagnostizierten Personen zu den am stärksten exponierten Gruppen gehörte.
Unsere Hypothese ist, dass eine elektronische Warnung Personen identifizieren würde, die sich ihres HIV-Status nicht bewusst sind. Diese Warnung würde auf zwei Daten basieren: Sozialdaten (französische Krankenversicherung) und dem Geburtsland. Diese Warnung ist nur in Regionen mit hoher Prävalenz relevant, wie es in der Region Ile de France der Fall ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hôpital FOCH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von über 18 Jahren im Foch-Krankenhaus stationär aufgenommen.
- Patient mit AME oder CMU und/oder CMUc oder Patient, der in einem der folgenden Länder/Regionen geboren wurde: Afrika südlich der Sahara, Haiti, Südamerika, Asien, Osteuropa, Guadeloupe, Martinique und Guyana
Ausschlusskriterien:
- Patient, dessen lebenswichtige Prognose zum Zeitpunkt der Aufnahme es ihm nicht erlaubt, zu erklären, dass er nicht gegen einen HIV-Test ist.
- Patient wird wegen einer bekannten HIV-Infektion beobachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zeitraum 1
Periode 1: Retrospektive Periode: Erhebung von Daten aus den 12 Monaten vor Beginn der Untersuchung von Krankenhauspatienten:
Forschungsbeginn: Implementierung der elektronischen Alarmierung „POP-UP“. Zeitraum 2: Voraussichtlicher Zeitraum: 18 Monate. Das POP-UP wird für Patienten geöffnet, die die Zulassungskriterien erfüllen. Sechs Antwortmöglichkeiten:
|
Implementierung der elektronischen Benachrichtigung „POP-UP“ für alle Patienten mit Zulassungskriterien
Durchführung der HIV-Serologie für eingeschlossene Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der HIV-Testpraktiken: Screening-Vorschlagsrate, Patientenakzeptanzrate und serologische Erfolgsrate
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung der Praxis der Krankenhausärzte im Foch-Krankenhaus nach der Einführung der elektronischen „POP-UP“-Warnung zur Förderung eines gezielten Screenings auf HIV-Infektionen nach spezifischen soziodemografischen Kriterien:
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung der Hindernisse
Zeitfenster: 18 Monate
|
Untersuchung der Hindernisse, auf die Ärzte stoßen, wenn sie Screening-Tests vorschlagen, die durch elektronische Alarmierung mittels Zufriedenheitsfragebogen ausgelöst werden.
|
18 Monate
|
Prospektive Daten vs. retrospektive Daten: Anzahl der durchgeführten Screening-Serologien
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleich der Anzahl der Screening-Serologien, die bei geeigneten stationären Patienten durch die elektronische Warnung „POP-UP“ durchgeführt wurden, mit den retrospektiven Daten der 12 Monate vor der Einführung der Warnung.
|
18 Monate
|
Neu HIV+
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der hospitalisierten Patienten mit neu diagnostizierter HIV-Infektion
|
18 Monate
|
Positivitätsrate
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der neu diagnostizierten HIV-Infektionen im Vergleich zur Anzahl der durchgeführten Serologien
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Zucman, MD, Foch Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/51
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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