- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009733
Epigenetische Regulation des Osteogenesis Imperfecta-Schweregrads: miROI-Studie (miROI)
Osteogenesis Imperfecta (OI) ist eine heterogene Gruppe seltener erblicher Bindegewebserkrankungen, die für Brüchigkeit und Knochendeformität verantwortlich sind. OI wird durch eine autosomal-dominante Mutation von COL1A1 oder COL1A2 verursacht, die für α1 und α2 des Kollagens kodiert, unabhängig von ihrem phänotypischen Schweregrad (1 bis 5 OI-Typ).
Diese Beobachtung legt die Existenz eines unbestimmten Mechanismus nahe, der in der epigenetischen Regulation zu finden sein könnte, einschließlich insbesondere Mikro-Ribonukleinsäuren (miRs).
Tatsächlich sind diese kleinen nichtkodierenden miRs an der Regulation wichtiger Schritte zellulärer Prozesse bei verschiedenen Pathologien, insbesondere bei Knochenerkrankungen, beteiligt.
Derzeit kann keine Studie eine zufriedenstellende Antwort geben.
Dies ist eine ätiologische Studie, um die Korrelation zwischen der Expression von Mikro-RNAs (miR) und dem Typ I oder III der Osteogenesis Imperfecta (OI) aufzudecken.
Das Ziel dieser Studie ist es daher, miRs zu identifizieren, die signifikant mit dem Schweregrad von OI assoziiert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kontrollpopulation:
- Männlich oder weiblich
- 18 Jahre und älter
- Seien Sie Teil der Kohorten STRAMBO, OFELY oder MODAM
Patienten mit OI:
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
- COL1A1- oder COL1A2-Mutation haben
- Lassen Sie sich eine Diagnose vom Typ 1 oder 3 aus der Silence-Klassifikation von einem Rheumatologen mit Erfahrung in Knochenpathologien stellen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- eine Glukokortikoidbehandlung für mehr als 3 Monate erhalten haben
- vor weniger als 1 Jahr eine Anti-Osteoporose-Behandlung erhalten haben
- Chronisch entzündlichen Rheumatismus haben
- Haben Sie eine unkontrollierte Hypo/Hyperthyreose oder Hypo/Hyperparathyreose
- Krebs oder Knochenmetastasen haben (aktuell oder in den letzten zwei Jahren)
- Haben Sie gutartige Knochentumoren oder Morbus Paget
- malabsorptive Erkrankungen (Zöliakie, Morbus Whipple, Darmbypass, Kurzdarmsyndrom) und entzündliche Darmerkrankungen haben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Psychiatrische Störungen haben, die das Verständnis ernsthaft behindern
- Schwierigkeiten beim mündlichen Verständnis der französischen Sprache haben
- Kein Begünstigter der französischen Sozialversicherung
- Gesetzlich geschützte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Osteogenesis imperfecta Typ 1
Patienten mit OI Typ 1
|
Es wird eine studienspezifische Blutprobe entnommen.
Für die Studie wird vorab gesammeltes Serum der Kohorte OFELY und MODAM für Frauen, STRAMBO für Männer verwendet.
|
|
Experimental: Osteogenesis imperfecta Typ 3
Patienten mit OI Typ 3
|
Es wird eine studienspezifische Blutprobe entnommen.
Für die Studie wird vorab gesammeltes Serum der Kohorte OFELY und MODAM für Frauen, STRAMBO für Männer verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: Population kontrollieren
Die Kontrollpopulation entspricht einer bereits bestehenden Serumsammlung von Osteoarthritis-Kohorten (OFELY und MODAM für Frauen, STRAMBO für Männer).
|
Es wird eine studienspezifische Blutprobe entnommen.
Für die Studie wird vorab gesammeltes Serum der Kohorte OFELY und MODAM für Frauen, STRAMBO für Männer verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikro-Ribonukleinsäuren (miRs)-Expression im Serum der Patienten Osteogenesis imperfecta (OI) Typ I oder III im Vergleich zur Kontrollpopulation
Zeitfenster: bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
Identifizierung spezifischer miRs, die im Serum von OI-Patienten exprimiert werden, mittels NGS (Next Generation Sequencing).
|
bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Natur von Mikro-Ribonukleinsäuren (miRs), identifiziert durch Next-Gen-Sequenzierung (NGS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
Vergleichen Sie die Art der durch NGS (Next Generation Sequencing) im Serum identifizierten miRs zwischen den 3 Probandengruppen: Typ 1 Osteogenesis Imperfecta (OI), Typ 3 OI und Kontrollen (Kontrollen sind Patienten mit Osteoarthritis).
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Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
|
Expressionsniveau von Mikro-Ribonukleinsäuren (miRs), identifiziert durch Next-Gen Sequencing (NGS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
Das Ziel ist die Validierung der Expression von miRs, die durch NGS (Next Generation Sequencing) in Blutproben von Patienten aus 3 Gruppen identifiziert wurden: einer Osteogenesis imperfecta (OI)-Typ-1-Kohorte und einer OI-Typ-3-Kohorte, die für die Studie rekrutiert wurden, und einer vor- bestehende Gruppe von Kontrollpatienten (aus den Kohorten OFELY und MODAM für Frauen, STRAMBO für Männer). Die Expression der durch NGS identifizierten signifikanten miRs wird durch Reverse Transcription Quantitative Polymerase Chain Reaction (RT-qPCR) gemessen und diese Ergebnisse werden dann mit derselben Analyse an Blutproben von Kontrollpatienten verglichen. |
Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
|
Vorhandensein einer Fraktur
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
Der Schweregrad der OI wird anhand von radiologischen Daten (Fraktur) bewertet, die aus den Krankenakten der Patienten extrahiert werden.
Der Zusammenhang zwischen der Expression von miRs bei Patienten mit OI und der Schwere der Erkrankung wird durch statistische Analyse untersucht.
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Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
|
Vorhandensein von biochemischen Markern des Knochenumsatzes im Blut
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
Der Schweregrad der OI wird anhand von biologischen Daten (biochemische Marker des Knochenumsatzes) bewertet, die aus den Krankenakten der Patienten extrahiert werden.
Der Zusammenhang zwischen der Expression von miRs bei Patienten mit OI und der Schwere der Erkrankung wird durch statistische Analyse untersucht.
|
Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
|
Knochenschmerzen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
Der Schweregrad der OI wird anhand klinischer Daten (Knochenschmerz, gemessen auf der visuellen Analogskala) aus den Krankenakten der Patienten bewertet.
Der Zusammenhang zwischen der Expression von miRs bei Patienten mit OI und der Schwere der Erkrankung wird durch statistische Analyse untersucht.
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Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
Die Ermittler verwenden einen speziellen Fragebogen, der von einem Rheumatologen bei der Aufnahme ausgefüllt wird, um mehr Informationen über den Lebensstil eines Patienten zu erhalten.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer die Auswirkungen der Krankheit und umgekehrt.
Der Zusammenhang zwischen der Expression von miRs bei Patienten mit OI und der Schwere der Erkrankung wird durch statistische Analyse untersucht.
|
Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
|
Bewertung von Umweltfaktoren
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
Das Untersuchungsteam wird Informationen aus den Krankenakten der Patienten verwenden, um Umweltinformationen zu erhalten, einschließlich der Verwendung eines speziellen Fragebogens, der von einem Rheumatologen mit Patienten bei der Aufnahme ausgefüllt wird. Die Assoziation zwischen der Expression von miRs bei Patienten mit OI und den Umweltdaten wird durch statistische Analyse untersucht. |
Bis zu 1 Monat (nach Aufnahme)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roland CHAPURLAT, PhD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Osteochondrodysplasien
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- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
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- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Handhabung von Proben
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- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
- Aderlass
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0021
- 2019-A00521-56 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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