- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04020393
Die Wirkung der Sphenopalatin-Ganglion-Blockade bei Patienten, die sich einer Septorhinoplastik unterziehen
Die Wirkung der Sphenopalatin-Ganglion-Blockade auf die postoperativen Schmerzen bei Patienten, die sich einer Septorhinoplastik unterziehen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten, die zwischen Januar und Juli 2019 eine SRP-Operation erhalten hatten, wurden gemäß dem Status des Erhalts von SPGB vor der Operation in zwei Gruppen eingeteilt. Die SPGB wurde nach Anästhesie des Patienten durchgeführt und vom Operateur über einen transnasalen endoskopischen Zugang durch den hinteren und über den mittleren Nasenmuschelschwanz in der Fossa pterygopalatina durchgeführt. Der Patient wurde in Rückenlage mit gestrecktem Kopf gelagert. Die hergestellte Lösung (4 cc % 4 Lidocain und 1 cc 8 mg Dexamethason) wurde durch ein Mucosal Atomization Device (LMA MADgic TM Laryngo-Tracheal Mucosal Atomization Device, US) zugeführt. 2,5 ml der zubereiteten Lösung wurden auf jede Seite der Nase gegeben. Die Operation wurde 10 Minuten nach der Anwendung von SPBG begonnen, um genügend Zeit für die Entwicklung der Blockade zu lassen.
Die offene Septorhinoplastik-Technik wurde bei allen Patienten durchgeführt. Die Operationen wurden von denselben beiden HNO-Ärzten durchgeführt. Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten kein SPBG und wurden nur operiert. Die POP-Scores wurden in beiden Gruppen in Frage gestellt und die postoperativen Analgetikaprotokolle waren die gleichen.
POP wurde von einem Anästhesisten mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS) (0 = kein Schmerz, 10 = stärkster Schmerz) in der 30. Minute (t1), 1. Stunde (t2), 4. Stunde (t3), 12. Stunde (t4) befragt ) und 24 Stunden (t5) und die Analgesie wurde gemäß den NRS-Scores behandelt. War der NRS-Score > 4, erhielt der Patient Paracetamol 1000 mg intravenös, war der Score nach 30 Minuten immer noch > 4, erhielt der Patient Tramadol 50 mg intravenös. Tramadol wurde als Notfall-Analgesie verwendet.
PONV wurde ebenfalls bewertet. Die Daten von Übelkeit und Erbrechen wurden durch direkte Befragung durch den Anästhesisten gleichzeitig mit NRS-Befragung erhoben.
Die POP-Scores, die Menge der verwendeten postoperativen Notfall-Analgetika und die PONV-Scores in den ersten 24 Stunden wurden zwischen den Gruppen verglichen.
Der mittlere arterielle Druck (MAP) und die Dosis von Remifentanil, die während der Operation verwendet wurde, wurden ebenfalls zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bezmialem Vakif University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten, die SRP erhalten hatten
- Die Patienten, die SRP mit SPGB erhalten hatten
- Die Patienten, die alle notwendigen Informationen für die Studie in ihren Akten hatten
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten, die eine zusätzliche Operation mit SRP erhalten hatten
- Die Patienten, deren Daten fehlten
- Die Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe blockieren
Die Patienten, die vor der Operation eine Sphenopalatine-Ganglienblockade (SPGB) erhalten hatten
|
In der Block-Gruppe wurde vor der Septorhinoplastik vom operierenden Chirurgen eine SPGB über einen transnasalen endoskopischen Zugang durchgeführt.
Die hergestellte Lösung (4 cc % 4 Lidocain und 1 cc 8 mg Dexamethason) wurde durch ein Mucosal Atomization Device (LMA MADgic TM Laryngo-Tracheal Mucosal Atomization Device, US) zugeführt.
2,5 ml der zubereiteten Lösung wurden auf jede Seite der Nase gegeben.
|
Kontrollgruppe
Die Patienten, die vor der Operation kein SPBG erhalten hatten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzen (POP)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
POP wurde von einem Anästhesisten mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS) (0 = kein Schmerz, 10 = stärkster Schmerz) in der 30. Minute (min) (t1), 1. Stunde (h) (t2), 4. Stunde (t3) befragt ), 12. Stunde (t4) und 24. Stunde (t5).
|
24 Stunden
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Daten von PONV wurden durch direkte Befragung durch den Anästhesisten zeitgleich mit POP-Befragung erhoben.
Wenn zwischen den Erbrechensepisoden 1 Minute liegt, wurde jede Episode als separate Episode betrachtet.
Jede Erbrechensepisode wurde mit 1 Punkt bewertet und die Gesamtpunktzahl wurde nach 24 Stunden berechnet.
|
24 Stunden
|
Die Dosis von Notfall-Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
|
War der POP-Score > 4, erhielt der Patient Paracetamol 1000 mg intravenös, war der Score nach 30 Minuten immer noch > 4, erhielt der Patient Tramadol 50 mg intravenös.
Die durchschnittliche Dosis von Paracetamol und Tramadol, die in den ersten 24 Stunden verwendet wurden, wurde zwischen den Gruppen verglichen
|
24 Stunden
|
Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: 80-240 Minuten
|
MAP wurde während der Operation aufgezeichnet und die Werte wurden zwischen den Gruppen verglichen.
|
80-240 Minuten
|
Die Dosis von Remifentanil
Zeitfenster: 80-240 Minuten
|
Die Dosis von Remifentanil, die während der Operation verwendet wurde, wurde notiert und zwischen den Gruppen verglichen.
|
80-240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nazan Degirmenci, Bezmialem Vakif University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/232
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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