- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04033276
IVIG/Rituximab vs. Rituximab bei Nierentransplantation mit de-novo-Spender-spezifischen Antikörpern
25. Oktober 2022 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie mit hochdosiertem IVIG/Rituximab im Vergleich zu Rituximab bei Nierentransplantationspatienten mit de-novo-spenderspezifischen Antikörpern
Das Ziel dieser Studie war es, zwei Strategien zur De-novo-Prävention von spenderspezifischen Antikörpern (DSA) und antikörpervermittelter Abstoßung (AMR) bei Nierentransplantatempfängern zu vergleichen: Behandlungen mit hochdosiertem intravenösem Immunglobulin (IVIG)/Rituximab versus Rituximab allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die jüngsten Fortschritte bei immunsuppressiven Therapien nach Nierentransplantation (KT) die Inzidenz und die Folgen der T-Zell-vermittelten Abstoßung (TCMR) reduziert und die kurzfristigen Ergebnisse verbessert haben, ist der langfristige Allotransplantatverlust aufgrund von AMR immer noch für erhebliche medizinische Probleme verantwortlich und sozioökonomische Belastungen bei Nierentransplantationsempfängern.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass de novo DSA nach KT mit AMR assoziiert sind, was zu einem Verlust des Allotransplantats führt.
IVIG ist ein Medikament, das sich als nützliches Instrument bei der Modulation der Immunität, der Behandlung von AMR und im Desensibilisierungsprotokoll herausgestellt hat.
Die Behandlung mit Rituximab oder einer Kombination aus IVIG/Rituximab hat versucht, die Antikörperproduktion (de novo DSA) bei der Behandlung von AMR weiter zu verringern.
Es wurde über mehrere Studien berichtet, aber in Ermangelung von Kontrollgruppen oder Standardisierung der Behandlung ist ihre Wirksamkeit schwer zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten haben eine de novo Produktion von DR oder DQ DSA nach einer Nierentransplantation. Die Einschlusskriterien erfordern alle folgenden
- Alter ≥ 19 Jahre
- Nierentransplantationen mit eGFR ≥ 20 ml/min (durch CKD-EPI-Gleichung) und Änderung der eGFR ≤ 20 innerhalb von 3 Monaten
- Keine Vorgeschichte einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten T-Zell-vermittelten Abstoßung oder Antikörper-vermittelten Abstoßung innerhalb von 3 Monaten
- Spitzen-MFI von de novo DSA (DR oder DQ) ≥ 1000
- Ein Patient, der sich bereit erklärt, eine schriftliche Einverständniserklärung zu schreiben
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 18 Jahre
- Multiorgantransplantation
- Patienten ohne Vorgeschichte von Tacrolimus als Immunsuppressiva
- Vorgeschichte einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf Rituximab
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- aktive Infektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten
- Geschichte der Malignität innerhalb von 5 Jahren
- Geschichte der Behandlung von psychiatrischen Problemen
- hämatologische oder biochemische Anomalien (Hb < 7 g/dl, Blutplättchen < 1 x 105/mm3, AST/ALT > 80 IE)
- Ein Patient, der nicht an dieser Studie teilnehmen möchte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rituximab
Inj Rituximab 375 mg/m2 i.v. verabreicht an Tag 0
|
IV Rituximab
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kombination von hochdosiertem IVIG und Rituximab
IV Rituximab 375 mg/m2 an Tag 0 und IV hochdosiertes IVIG 2 g/kg an Tag 0
|
IV Rituximab
Andere Namen:
iv intravenöses Immunglobulin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Delta-DSA-MFI-Summe
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Behandlung, 1 Jahr nach der Behandlung
|
Änderung der DSA-MFI-Summe vor und nach der Behandlung, Überwachung der DSA während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Baseline und 3 Monate nach der Behandlung, 1 Jahr nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) durch CKD-EPI-Gleichung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Behandlung, 1 Jahr nach der Behandlung
|
Änderung der eGFR vor und nach der Behandlung durch CKD-EPI-Gleichung, Überwachung der eGFR während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Baseline und 3 Monate nach der Behandlung, 1 Jahr nach der Behandlung
|
|
Entwicklung der Antikörper-vermittelten Abstoßung (AMR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
|
Um die Entwicklung einer AMR nach der Behandlung während der Nachbeobachtungszeit zu identifizieren
|
bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jaeseok Yang, M.D., Ph.D., Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20180138795
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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