- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036344
Buddy-Beziehungen bei dermatologischen Exzisionen bei Hautkrebs (BRIDGES)
Buddy-Beziehungen bei dermatologischen Exzisionen bei Hautkrebs ("BRÜCKEN"): Ein Versuch zur Eins-zu-Eins-Peer-Unterstützung bei Patienten mit Gesichtshautkrebs, die mit einer Mohs-Chirurgie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hautkrebs ist eine häufige, oft chronische Erkrankung, die sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt. Derzeit werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr als 5 Millionen Hautkrebsoperationen mit Kosten von über 8 Milliarden US-Dollar pro Jahr durchgeführt. Achtzig Prozent dieser Tumoren treten an Kopf und Hals auf, anatomischen Stellen, die für die Gesellschaft am sichtbarsten sind. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten in der Zeit unmittelbar nach der mikrografischen Mohs-Operation (MMS) weniger Bedenken hinsichtlich des Schweregrads und der Prognose ihres Hautkrebses haben. Allerdings ist die QOL des Patienten in Bezug auf das Aussehen und die sozialen Interaktionen in den Wochen nach der MMS aufgrund des erhöhten Leidensdrucks in Bezug auf das postoperative körperliche Erscheinungsbild beeinträchtigt.
Eins-zu-Eins-Peer-Unterstützungsprogramme kommen sowohl dem Patienten als auch dem Mentor zugute. In Eins-zu-Eins-Peer-Support-Programmen melden sich Personen, die zuvor von einer Krankheit oder einem Zustand betroffen waren, freiwillig, um aktuelle Patienten in einem locker strukturierten Mentoring-Rahmen zu unterstützen. Peer-Mentoren bieten Mentees soziale und emotionale Unterstützung sowie praktische Anleitung zur Navigation im Gesundheitssystem. Ähnliche Peer-Mentoring-Programme mit Verbrennungspatienten, die signifikante Veränderungen im äußeren Erscheinungsbild aufwiesen, führten zu positiven Erfahrungen sowohl für den Mentee als auch für den Mentor. Bemerkenswertes Mentee-Feedback beinhaltete die Bildung einer unmittelbaren Verbindung zu einem Peer-Unterstützer und Gefühle von „automatischem Vertrauen“, selbst nachdem sie zuvor einen Psychiater für ihre Betreuung aufgesucht hatten. Mentoren beschrieben ihre Teilnahme an Peer-Programmen als Quelle für kontinuierliches Lernen und Inspiration für ihre eigene Genesung.
Die Eins-zu-Eins-Peer-Unterstützung ist eine kostengünstige, gut angenommene Intervention, die die Patientenzufriedenheit und objektive QOL-Maßnahmen in vielen Bereichen erhöht. Ergebnismessungen von Eins-zu-Eins-Peer-Mentorship-Programmen haben eine hohe Patientenzufriedenheit und positive psychologische Ergebnisse bei Patienten gezeigt, die an Diabetes, Brustkrebs, Prostatakrebs, Dickdarmkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen leiden. Die Betriebskosten von Peer-Support-Mentoring sind gering, und diese Programme können das Gesundheitssystem weiter entlasten, indem sie den Zugang zu Patienten-Support-Diensten auf Gemeindeebene verlagern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Perelman Center for Advanced Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Kandidaten sind englischsprachige Erwachsene mit nicht-metastasierendem Gesichtshautkrebs.
Ausschlusskriterien:
- Kandidaten mit schweren Symptomen von Stimmung, Angst oder Substanzkonsum zum Zeitpunkt des Einstellungsscreenings. Teilnehmer, die eine interdisziplinäre Zusammenarbeit benötigen (z. MMS + Plastische Chirurgie, HNO usw.) zur Behandlung ihres Gesichtshautkrebses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrollteilnehmer erhalten eine Behandlung für einen Gesichtshautkrebs mit Mohs Micrographic Surgery (MMS), erhalten jedoch keinen Peer-Mentor.
Die Teilnehmer füllen 3 Online-Umfragen zum Skin Cancer Index (SCI) bei der Registrierung, 1 Woche Follow-up und 3 Monate Follow-up aus.
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|
|
EXPERIMENTAL: Mentee - Präoperative Beratung
Mentees werden bei einem präoperativen Beratungsbesuch eingeschrieben und während ihrer Behandlung eines Gesichtskrebses mit MMS mit einem Peer-Mentor gepaart.
Die Teilnehmer haben regelmäßigen Kontakt mit ihrem Mentor und füllen 3 Online-SCI-Umfragen bei der Einschreibung, 1 Woche Follow-up und 3 Monate Follow-up aus.
|
Mentee-Teilnehmer werden mit einem früheren MMS-Patienten (Mentor) gepaart, der mehr als 1 Jahr nach der MMS-Behandlung für einen Gesichtshautkrebs ist.
Mentoren und Mentees halten während der Behandlung des Gesichtshautkrebses des Mentees mit MMS regelmäßigen Kontakt per Telefon, Video-Chat oder persönlichen Treffen.
|
|
EXPERIMENTAL: Mentee - Operation am selben Tag
Mentees werden am selben Tag in den OP-Besuch eingeschrieben und während ihrer Behandlung eines Gesichtskrebses mit MMS mit einem Peer-Mentor gepaart.
Die Teilnehmer haben regelmäßigen Kontakt mit ihrem Mentor und füllen 3 Online-SCI-Umfragen bei der Einschreibung, 1 Woche Follow-up und 3 Monate Follow-up aus.
|
Mentee-Teilnehmer werden mit einem früheren MMS-Patienten (Mentor) gepaart, der mehr als 1 Jahr nach der MMS-Behandlung für einen Gesichtshautkrebs ist.
Mentoren und Mentees halten während der Behandlung des Gesichtshautkrebses des Mentees mit MMS regelmäßigen Kontakt per Telefon, Video-Chat oder persönlichen Treffen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skin Cancer Index (SCI)-Scores
Zeitfenster: Einschreibung
|
Zu den primären Studienmessungen gehören Patientenantworten aus dem Skin Cancer Index (SCI), einem krankheitsspezifischen, validierten QOL-Instrument mit 15 Fragen.
Der SCI ist in 3 Subskalen unterteilt: Aussehen, Emotion und soziale Bereiche.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte QOL hin.
|
Einschreibung
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Skin Cancer Index (SCI)-Scores
Zeitfenster: 1 Woche postoperative Nachsorge
|
Zu den primären Studienmessungen gehören Patientenantworten aus dem Skin Cancer Index (SCI), einem krankheitsspezifischen, validierten QOL-Instrument mit 15 Fragen.
Der SCI ist in 3 Subskalen unterteilt: Aussehen, Emotion und soziale Bereiche.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte QOL hin.
|
1 Woche postoperative Nachsorge
|
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Skin Cancer Index (SCI)-Scores
Zeitfenster: 3 Monate postoperative Nachsorge
|
Zu den primären Studienmessungen gehören Patientenantworten aus dem Skin Cancer Index (SCI), einem krankheitsspezifischen, validierten QOL-Instrument mit 15 Fragen.
Der SCI ist in 3 Subskalen unterteilt: Aussehen, Emotion und soziale Bereiche.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte QOL hin.
|
3 Monate postoperative Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitatives Teilnehmerfeedback
Zeitfenster: 3 Monate postoperative Nachsorge
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Zu den sekundären Maßnahmen gehört eine Abschlussbefragung nach dem Studium, um die Zufriedenheit der Teilnehmer und das Programm-Feedback anhand qualitativer und quantitativer Variablen zu bewerten.
|
3 Monate postoperative Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sobanko JF, Zhang J, Margolis DJ, Etzkorn JR, Shin TM, Sarwer DB, Miller CJ. Patient-reported quality of life and psychosocial health prior to skin cancer treatment - A cross-sectional study. J Am Acad Dermatol. 2016 Jul;75(1):217-218.e2. doi: 10.1016/j.jaad.2016.01.033. No abstract available.
- Guy GP Jr, Machlin SR, Ekwueme DU, Yabroff KR. Prevalence and costs of skin cancer treatment in the U.S., 2002-2006 and 2007-2011. Am J Prev Med. 2015 Feb;48(2):183-187. doi: 10.1016/j.amepre.2014.08.036. Epub 2014 Nov 10.
- Zhang J, Miller CJ, O'Malley V, Etzkorn JR, Shin TM, Sobanko JF. Patient quality of life fluctuates before and after Mohs micrographic surgery: A longitudinal assessment of the patient experience. J Am Acad Dermatol. 2018 Jun;78(6):1060-1067. doi: 10.1016/j.jaad.2018.02.065. Epub 2018 Mar 5.
- Sobanko JF, Sarwer DB, Zvargulis Z, Miller CJ. Importance of physical appearance in patients with skin cancer. Dermatol Surg. 2015 Feb;41(2):183-8. doi: 10.1097/DSS.0000000000000253.
- Pearl RL, Shao K, Shin TM, Miller CJ, Sobanko JF. Acute Appearance Concerns in Patients Undergoing Mohs Surgery: A Single-Institution Cross-Sectional Study. Dermatol Surg. 2018 Oct;44(10):1349-1351. doi: 10.1097/DSS.0000000000001431. No abstract available.
- Meyer A, Coroiu A, Korner A. One-to-one peer support in cancer care: a review of scholarship published between 2007 and 2014. Eur J Cancer Care (Engl). 2015 May;24(3):299-312. doi: 10.1111/ecc.12273. Epub 2014 Dec 16.
- Badger K, Royse D. Adult burn survivors' views of peer support: a qualitative study. Soc Work Health Care. 2010;49(4):299-313. doi: 10.1080/00981380903493095.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 831704
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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