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Verbesserung des Zugangs zu Pivotal Response Treatment (PRT) durch telemedizinisches Elterntraining

14. November 2025 aktualisiert von: Grace Gengoux, Stanford University
Es besteht ein dringender Bedarf für einen verbesserten Zugang zu wirksamen Autismusbehandlungen. Angesichts des technologischen Fortschritts sind Fernunterrichtsmodelle besonders vielversprechend für Familien, die vor Ort keinen Zugang zu evidenzbasiertem Elterntraining haben oder auf langen Wartelisten für Verhaltenstherapien stehen. Pivotal Response Treatment (PRT) ist eine etablierte Behandlung für Autismus-Spektrum-Störungen (ASD); Ein Telemedizin-PRT-Modell wurde jedoch noch nicht in einer kontrollierten Studie evaluiert. Diese Studie wird die Auswirkungen der Schulung von Eltern in PRT über sichere Videokonferenzen untersuchen und untersuchen, 1) ob Eltern über Telemedizin lernen können, PRT in der häuslichen Umgebung (PRT-T) durchzuführen, und 2) ob ihre Kinder eine größere Verbesserung in der funktionalen Kommunikation zeigen werden Fähigkeiten im Vergleich zu Kindern in einer Kontrollgruppe auf der Warteliste. Zu den Teilnehmern gehören 40 Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren mit ASD und erheblicher Sprachverzögerung. Berechtigte Kinder werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem PRT-T (N=20) oder der Warteliste (N=20) zugewiesen. Wöchentliche 60-minütige Elternschulungssitzungen werden 12 Wochen lang über eine sichere Videokonferenzsoftware von einem PRT-ausgebildeten Studientherapeuten durchgeführt. Die Auswirkungen von PRT-T auf die elterliche Treue der PRT-Implementierung, kindliche Kommunikationsdefizite, einschließlich der Häufigkeit funktionaler verbaler Äußerungen, und die Angaben der Eltern zu Kommunikationsfähigkeiten in standardisierten Fragebögen werden evaluiert. Diese Forschung wird eine Grundlage für eine breitere Verbreitung technologiebasierter Lösungen zur Verbesserung des Zugangs zur Behandlung von Autismus schaffen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5719
        • Department of Psychiatry and Behavioral Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Zu den Teilnehmern gehören Kinder im Alter von a) 2:0 bis 5:11 Jahren, b) bei denen ASD diagnostiziert wurde (basierend auf Anamnese, Überprüfung der verfügbaren Krankenakten einschließlich diagnostischer Tests, z. B. ADOS) oder Verdacht auf ASD-Diagnose und bestätigt mit Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R; telefonisch ausgefüllt), c) mit erheblichen adaptiven Kommunikationsdefiziten (d. h. entweder eine Vineland-3-Kommunikations-Subskala 2SD unter dem Durchschnitt für 2- und 3-Jährige und 3 SD darunter für 4- und 5-Jährige Kinder oder eine Vineland-3 Expressive V-Scale Score 2 SD unter dem Durchschnitt für 2- und 3-Jährige oder 3 SD unter dem Durchschnitt für 4- und 5-Jährige und mindestens mittlerer Schweregrad auf der CGI-S-Sprachunterskala), d) fähig mit kommunikativer Absicht während der Heimvideobeobachtung zu vokalisieren, e) stabile Behandlung für mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn (z. B. ABA, Sonderpädagogik) mit nicht mehr als 60 Minuten pro Woche 1: 1-Sprachtherapie und ohne erwartete Änderungen während der Studienteilnahme , und f) ein englischsprachiger Elternteil, der in der Lage ist, konsequent am Studienverfahren teilzunehmen.

Ausschlusskriterien.

a) Kinder, die eine andere Hauptsprache als Englisch haben, b) Elternteil oder Kind, bei dem eine schwere psychiatrische Störung oder ein instabiles medizinisches Problem diagnostiziert wurde, c) Kind, das zu Hause an einer 1:1-ABA-Behandlung von > 15 Stunden pro Woche teilnimmt, d) instabile medizinische Versorgung Zustand wie schwere Anfälle, e) schwere Verhaltensauffälligkeiten (z. B. Selbstverletzung oder Aggression, die ein Sicherheitsrisiko für das Kind oder Familienmitglieder während der Durchführung der Intervention darstellen könnten), f) vorheriger angemessener Versuch einer zulassungsrelevanten Behandlung oder g ), der im Umkreis von 200 Meilen von der Stanford University lebt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRT-Telegesundheit
Teilnehmende Eltern erhalten 12 wöchentliche 60-minütige Elternschulungen per sicherer Videokonferenz, um die Pivotal Response Treatment zu erlernen
PRT zielt auf funktionale Kommunikationsfähigkeiten ab
Kein Eingriff: Warteliste
Die Teilnehmer werden weiterhin stabile, gemeinschaftsbasierte Behandlungen durchführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Elterntreue der PRT-Implementierung von Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Basierend auf der Verhaltenscodierung von Eltern-Kind-Interaktionsvideos zu Hause
Baseline, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der kindlichen Häufigkeit funktioneller Äußerungen von der Grundlinie bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Basierend auf der Verhaltenscodierung von Eltern-Kind-Interaktionsvideos zu Hause
Baseline, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Pivotal-Response-Behandlung

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