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Entzündungshemmende Wirkung von Tiotropium bei Patienten mit stabiler COPD (ANTIOFLAM)

19. Juli 2022 aktualisiert von: Huib A.M. Kerstjens, University Medical Center Groningen

Entzündungshemmende Wirkung von Tiotropium bei Patienten mit stabiler COPD – eine multizentrische randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie

Diese Studie zielt darauf ab, die entzündungshemmenden Wirkungen nach 6-wöchiger Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Acetylcholin ist der primäre parasympathische Neurotransmitter in den Atemwegen und induziert eine Bronchokonstriktion. Da der cholinerge Tonus die hauptsächliche reversible Komponente der Obstruktion zu sein scheint, stellen der Muscarinrezeptorantagonismus und die Bronchodilatation das primäre Ziel der anticholinergen Therapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) dar. Eine lang wirkende anticholinerge Therapie ist im GOLD-Stadium B-D aufgrund der Verbesserung der Lungenfunktion, der Lebensqualität und insbesondere der Verringerung von Exazerbationen von zentraler Bedeutung. Die mit dem langwirksamen Muscarinantagonisten (LAMA) Tiotropium hervorgerufene Verringerung der Exazerbationen scheint größer zu sein als die mit dem langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) Salmeterol, selbst wenn die Bronchodilatation ähnlich ist. Auch bei Asthma hat sich gezeigt, dass die Zugabe von Tiotropium zu einer Kombinationstherapie aus inhalativen Kortikosteroiden (ICS) + LABA die Anzahl schwerer Exazerbationen reduziert. Diese Wirkungen auf die Exazerbationshäufigkeit legen nahe, dass Tiotropium neben bronchodilatatorischen Wirkungen auch entzündungshemmende Wirkungen in den Atemwegen ausüben könnte. Es gibt mehrere Tier- und In-vivo-Studien, die tatsächlich auf eine entzündungshemmende Wirkung von Anticholinergika hindeuten.

Eine solche entzündungshemmende Wirkung einer anticholinergen Intervention könnte klinisch relevant sein; es wurde jedoch bisher nicht bei Patienten mit COPD nachgewiesen.

Die Forscher vermuten, dass Tiotropiumbromid die anhaltende Entzündung bei Patienten mit COPD im Vergleich zu Placebo reduziert. Die Forscher erwarten eine Abnahme der TNF-alpha-mRNA im Sputum nach Behandlung mit Tiotropiumbromid.

Ziel: Dieser Forschungsantrag zielt darauf ab, die entzündungshemmenden Wirkungen nach 6-wöchiger Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD zu bewerten.

Studiendesign: Dies wird eine multizentrische randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie mit parallelem Design sein.

Studienpopulation: Insgesamt 50 COPD-Patienten mit stabilem Krankheitsstatus werden eingeschlossen und bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen nachbeobachtet.

Intervention: COPD-Patienten werden randomisiert der Behandlungsgruppe (Tiotropium Respimat 5 ug) oder der Placebogruppe zugeteilt.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Eine Abnahme der TNF-alpha-mRNA im induzierten Sputum wird der Hauptparameter zur Beurteilung der entzündungshemmenden Wirkung einer 6-wöchigen Behandlung mit Tiotropium bei Patienten mit stabiler COPD sein. Darüber hinaus werden Änderungen der Sputumzelldifferenzen und anderer Zytokinparameter (Protein, mRNA, LTB4), Blutzelldifferenzen, CRP und Zytokinparameter, gesundheitsbezogene Lebensqualität (CCQ, CAT) sowie Änderungen des Post-Bronchdilatators bewertet FEV1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Rekrutierung
        • University Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Leeuwarden, Niederlande, 8934 AD
        • Rekrutierung
        • Medical centrum Leeuwarden
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Wouter van Geffen, Dr, MD
          • Telefonnummer: 003158- 2866190

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Männer oder Frauen, Alter >= 40 Jahre.

    • Eine COPD-Diagnose nach den Kriterien der GOLD-Organisation
    • Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC-Verhältnis < 70 % (ERS-Gleichungen) und Post-Bronchodilatator-FEV1 < 80 % pred.
    • Eine Rauchgeschichte von > 10 Packungsjahren.
    • Postbronchodilatator FEV1 > 1,5 Liter und Fähigkeit, nach Induktion mit hypertoner Kochsalzlösung Sputum zu produzieren.
    • Keine Infektion der oberen oder unteren Atemwege in den letzten 4 Wochen, die eine antibiotische Behandlung erforderlich machte oder eine ziemlich wahrscheinliche virale Ätiologie hatte.
    • Sich in einer stabilen Phase der COPD befinden, wie vom Prüfarzt beurteilt. Keine Kurse mit systemischen Steroiden oder Antibiotika für Atemprobleme dauern 4 Wochen
    • Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die niederländische Sprache zu verstehen
    • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die eingeholt wurde, bevor studienbezogene Verfahren (einschließlich Absetzen der Begleitmedikation) durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • • Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln für jede Krankheit, einschließlich Leuktrienrezeptorantagonisten,

    • Behandlung mit langwirksamen Anticholinergika <4 Wochen vor Studienbeginn.
    • Behandlung mit Kortikosteroiden <4 Wochen vor Studienbeginn.
    • Gezielte Lungendenervationstherapie in der Vergangenheit.
    • Begleitdiagnose Asthma.
    • Jede signifikante andere Lungenerkrankung oder -störung (z. bekannter Alpha1-Antitrypsin-Mangel, signifikante Bronchiektasen), wie vom Prüfarzt beurteilt.
    • Engwinkelglaukom.
    • Azithromycin-Erhaltungstherapie.
    • Aktive maligne Erkrankung (mindestens 5 Jahre maligne erkrankungsfrei)
    • Andere signifikante Erkrankungen oder Störungen (wie kardiovaskuläre, gastrointestinale, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale, endokrine, metabolische (einschließlich diagnostizierter Diabetes), bösartige, psychiatrische, schwere körperliche Beeinträchtigungen), die nach Meinung der Ermittler entweder den Patienten befallen können aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko ausgesetzt sind oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
    • Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode, es sei denn, sie erfüllen die folgende Definition von postmenopausal: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH > 40 mIU/ml oder die Anwendung eines oder mehrerer der folgenden folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden:

      1. Chirurgische Sterilisation (z. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie).
      2. Hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral, injizierbar).
      3. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen.
      4. Kontinuierliche Abstinenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tiotropium respimat
Tiotropium respimat 2,5 µg zwei Sprühstöße einmal täglich
Die Teilnehmer werden doppelblind randomisiert für eine Behandlung mit Tiotropium oder Placebo für 6 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo-Respimat
Placebo respimat zwei Sprühstöße einmal täglich
Die Teilnehmer werden doppelblind randomisiert für eine Behandlung mit Tiotropium oder Placebo für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Konzentration von TNF-alpha (mRNA-Level) im induzierten Sputum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen im Vergleich zu Placebo hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung des TNF-alpha-mRNA-Spiegels im induzierten Sputum
6 Wochen Behandlungsdauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Konzentration von Sputum-Zelldifferenzen im induzierten Sputum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der Sputumzelldifferenzen (% der Gesamtzellen) im induzierten Sputum
6 Wochen Behandlungsdauer
Konzentrationsänderung des LTB4-Spiegels im induzierten Sputum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung des LTB4-Spiegels (pg/ml) im induzierten Sputum
6 Wochen Behandlungsdauer
Änderung der Konzentration des Zytokinproteinspiegels im induzierten Sputum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
Um zu beurteilen, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der Zytokinproteinspiegel (IL-8, IL-6, MCP-1, TNF-a, MIP- 1beta, TGF-beta, MPO, ECP; pg/ml) in induziertem Sputum
6 Wochen Behandlungsdauer
Veränderung der Konzentration des Zytokin-mRNA-Spiegels im induzierten Sputum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
Um zu beurteilen, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der Zytokin-mRNA-Spiegel von IL-8, IL-6, MCP-1, TNF-a, MIP- 1beta, TGF-beta, MPO, ECP im induzierten Sputum
6 Wochen Behandlungsdauer
Konzentrationsänderung von Zelldifferentialen + CRP im Blutserum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der Zelldifferenzen (10^9/l) + CRP (mg/l) im Blutserum
6 Wochen Behandlungsdauer
Änderung des Konzentrationsspiegels des Zytokinproteins im Blutserum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen im Vergleich zu Placebo hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der Zytokinproteinspiegel (IL-6, TNF-a, siCAM; pg/ml) im Blutserum
6 Wochen Behandlungsdauer
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (CCQ, CAT-Fragebögen)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (CCQ- und CAT-Fragebögen)
6 Wochen Behandlungsdauer

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Genexpression gemessen in Sputumproben
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
RNA-Sequenzierung von Sputumproben
6 Wochen Behandlungsdauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Wouter van Geffen, MD PhD, Medical centrum Leeuwarden, Department of pulmonology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Tiotropiumbromid

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