- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04061161
Entzündungshemmende Wirkung von Tiotropium bei Patienten mit stabiler COPD (ANTIOFLAM)
Entzündungshemmende Wirkung von Tiotropium bei Patienten mit stabiler COPD – eine multizentrische randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Acetylcholin ist der primäre parasympathische Neurotransmitter in den Atemwegen und induziert eine Bronchokonstriktion. Da der cholinerge Tonus die hauptsächliche reversible Komponente der Obstruktion zu sein scheint, stellen der Muscarinrezeptorantagonismus und die Bronchodilatation das primäre Ziel der anticholinergen Therapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) dar. Eine lang wirkende anticholinerge Therapie ist im GOLD-Stadium B-D aufgrund der Verbesserung der Lungenfunktion, der Lebensqualität und insbesondere der Verringerung von Exazerbationen von zentraler Bedeutung. Die mit dem langwirksamen Muscarinantagonisten (LAMA) Tiotropium hervorgerufene Verringerung der Exazerbationen scheint größer zu sein als die mit dem langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) Salmeterol, selbst wenn die Bronchodilatation ähnlich ist. Auch bei Asthma hat sich gezeigt, dass die Zugabe von Tiotropium zu einer Kombinationstherapie aus inhalativen Kortikosteroiden (ICS) + LABA die Anzahl schwerer Exazerbationen reduziert. Diese Wirkungen auf die Exazerbationshäufigkeit legen nahe, dass Tiotropium neben bronchodilatatorischen Wirkungen auch entzündungshemmende Wirkungen in den Atemwegen ausüben könnte. Es gibt mehrere Tier- und In-vivo-Studien, die tatsächlich auf eine entzündungshemmende Wirkung von Anticholinergika hindeuten.
Eine solche entzündungshemmende Wirkung einer anticholinergen Intervention könnte klinisch relevant sein; es wurde jedoch bisher nicht bei Patienten mit COPD nachgewiesen.
Die Forscher vermuten, dass Tiotropiumbromid die anhaltende Entzündung bei Patienten mit COPD im Vergleich zu Placebo reduziert. Die Forscher erwarten eine Abnahme der TNF-alpha-mRNA im Sputum nach Behandlung mit Tiotropiumbromid.
Ziel: Dieser Forschungsantrag zielt darauf ab, die entzündungshemmenden Wirkungen nach 6-wöchiger Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD zu bewerten.
Studiendesign: Dies wird eine multizentrische randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie mit parallelem Design sein.
Studienpopulation: Insgesamt 50 COPD-Patienten mit stabilem Krankheitsstatus werden eingeschlossen und bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen nachbeobachtet.
Intervention: COPD-Patienten werden randomisiert der Behandlungsgruppe (Tiotropium Respimat 5 ug) oder der Placebogruppe zugeteilt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Eine Abnahme der TNF-alpha-mRNA im induzierten Sputum wird der Hauptparameter zur Beurteilung der entzündungshemmenden Wirkung einer 6-wöchigen Behandlung mit Tiotropium bei Patienten mit stabiler COPD sein. Darüber hinaus werden Änderungen der Sputumzelldifferenzen und anderer Zytokinparameter (Protein, mRNA, LTB4), Blutzelldifferenzen, CRP und Zytokinparameter, gesundheitsbezogene Lebensqualität (CCQ, CAT) sowie Änderungen des Post-Bronchdilatators bewertet FEV1.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benedikt Ditz, MD
- Telefonnummer: +31625649905
- E-Mail: l.b.ditz@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huib A.M. Kerstjens, MD PhD
- Telefonnummer: +31503612080
- E-Mail: h.a.m.kerstjens@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Rekrutierung
- University Medical Center
-
Kontakt:
- Benedikt Ditz, MD
- Telefonnummer: 0037625649905
- E-Mail: l.b.ditz@umcg.nl
-
Kontakt:
- Huib Kerstjens, Prof, Dr, MD
- Telefonnummer: 0031 50 361 0280
- E-Mail: h.a.m.kerstjens@umcg.nl
-
Leeuwarden, Niederlande, 8934 AD
- Rekrutierung
- Medical centrum Leeuwarden
-
Kontakt:
- Petra Hirmann
- Telefonnummer: 003158-2866427
- E-Mail: Petra.Hirmann@ZNB.NL
-
Kontakt:
- Wouter van Geffen, Dr, MD
- Telefonnummer: 003158- 2866190
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männer oder Frauen, Alter >= 40 Jahre.
- Eine COPD-Diagnose nach den Kriterien der GOLD-Organisation
- Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC-Verhältnis < 70 % (ERS-Gleichungen) und Post-Bronchodilatator-FEV1 < 80 % pred.
- Eine Rauchgeschichte von > 10 Packungsjahren.
- Postbronchodilatator FEV1 > 1,5 Liter und Fähigkeit, nach Induktion mit hypertoner Kochsalzlösung Sputum zu produzieren.
- Keine Infektion der oberen oder unteren Atemwege in den letzten 4 Wochen, die eine antibiotische Behandlung erforderlich machte oder eine ziemlich wahrscheinliche virale Ätiologie hatte.
- Sich in einer stabilen Phase der COPD befinden, wie vom Prüfarzt beurteilt. Keine Kurse mit systemischen Steroiden oder Antibiotika für Atemprobleme dauern 4 Wochen
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die niederländische Sprache zu verstehen
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die eingeholt wurde, bevor studienbezogene Verfahren (einschließlich Absetzen der Begleitmedikation) durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
• Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln für jede Krankheit, einschließlich Leuktrienrezeptorantagonisten,
- Behandlung mit langwirksamen Anticholinergika <4 Wochen vor Studienbeginn.
- Behandlung mit Kortikosteroiden <4 Wochen vor Studienbeginn.
- Gezielte Lungendenervationstherapie in der Vergangenheit.
- Begleitdiagnose Asthma.
- Jede signifikante andere Lungenerkrankung oder -störung (z. bekannter Alpha1-Antitrypsin-Mangel, signifikante Bronchiektasen), wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Engwinkelglaukom.
- Azithromycin-Erhaltungstherapie.
- Aktive maligne Erkrankung (mindestens 5 Jahre maligne erkrankungsfrei)
- Andere signifikante Erkrankungen oder Störungen (wie kardiovaskuläre, gastrointestinale, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale, endokrine, metabolische (einschließlich diagnostizierter Diabetes), bösartige, psychiatrische, schwere körperliche Beeinträchtigungen), die nach Meinung der Ermittler entweder den Patienten befallen können aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko ausgesetzt sind oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode, es sei denn, sie erfüllen die folgende Definition von postmenopausal: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH > 40 mIU/ml oder die Anwendung eines oder mehrerer der folgenden folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden:
- Chirurgische Sterilisation (z. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie).
- Hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral, injizierbar).
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen.
- Kontinuierliche Abstinenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tiotropium respimat
Tiotropium respimat 2,5 µg zwei Sprühstöße einmal täglich
|
Die Teilnehmer werden doppelblind randomisiert für eine Behandlung mit Tiotropium oder Placebo für 6 Wochen
|
Placebo-Komparator: Placebo-Respimat
Placebo respimat zwei Sprühstöße einmal täglich
|
Die Teilnehmer werden doppelblind randomisiert für eine Behandlung mit Tiotropium oder Placebo für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Konzentration von TNF-alpha (mRNA-Level) im induzierten Sputum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
|
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen im Vergleich zu Placebo hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung des TNF-alpha-mRNA-Spiegels im induzierten Sputum
|
6 Wochen Behandlungsdauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Konzentration von Sputum-Zelldifferenzen im induzierten Sputum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
|
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der Sputumzelldifferenzen (% der Gesamtzellen) im induzierten Sputum
|
6 Wochen Behandlungsdauer
|
Konzentrationsänderung des LTB4-Spiegels im induzierten Sputum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
|
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung des LTB4-Spiegels (pg/ml) im induzierten Sputum
|
6 Wochen Behandlungsdauer
|
Änderung der Konzentration des Zytokinproteinspiegels im induzierten Sputum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
|
Um zu beurteilen, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der Zytokinproteinspiegel (IL-8, IL-6, MCP-1, TNF-a, MIP- 1beta, TGF-beta, MPO, ECP; pg/ml) in induziertem Sputum
|
6 Wochen Behandlungsdauer
|
Veränderung der Konzentration des Zytokin-mRNA-Spiegels im induzierten Sputum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
|
Um zu beurteilen, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der Zytokin-mRNA-Spiegel von IL-8, IL-6, MCP-1, TNF-a, MIP- 1beta, TGF-beta, MPO, ECP im induzierten Sputum
|
6 Wochen Behandlungsdauer
|
Konzentrationsänderung von Zelldifferentialen + CRP im Blutserum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
|
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der Zelldifferenzen (10^9/l) + CRP (mg/l) im Blutserum
|
6 Wochen Behandlungsdauer
|
Änderung des Konzentrationsspiegels des Zytokinproteins im Blutserum
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
|
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen im Vergleich zu Placebo hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der Zytokinproteinspiegel (IL-6, TNF-a, siCAM; pg/ml) im Blutserum
|
6 Wochen Behandlungsdauer
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (CCQ, CAT-Fragebögen)
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
|
Bewertung, ob eine 6-wöchige Behandlung mit Tiotropium im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler COPD entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, gemessen anhand einer Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (CCQ- und CAT-Fragebögen)
|
6 Wochen Behandlungsdauer
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der Genexpression gemessen in Sputumproben
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlungsdauer
|
RNA-Sequenzierung von Sputumproben
|
6 Wochen Behandlungsdauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wouter van Geffen, MD PhD, Medical centrum Leeuwarden, Department of pulmonology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- "Global Strategy for the Diagnosis, Management, and Prevention of Chronic Obstructive Lung Disease 2017 Report: GOLD Executive Summary." Claus F. Vogelmeier, Gerard J. Criner, Fernando J. Martinez, Antonio Anzueto, Peter J. Barnes, Jean Bourbeau, Bartolome R. Celli, Rongchang Chen, Marc Decramer, Leonardo M. Fabbri, Peter Frith, David M.G. Halpin, M. Victorina Lopez Varela, Masaharu Nishimura, Nicolas Roche, Roberto Rodriguez-Roisin, Don D. Sin, Dave Singh, Robert Stockley, Jorgen Vestbo, Jadwiga A. Wedzicha and Alvar Agusti. Eur Respir J 2017; 49: 1700214. Eur Respir J. 2017 Jun 22;49(6):1750214. doi: 10.1183/13993003.50214-2017. Print 2017 Jun. No abstract available.
- Tashkin DP, Celli B, Senn S, Burkhart D, Kesten S, Menjoge S, Decramer M; UPLIFT Study Investigators. A 4-year trial of tiotropium in chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med. 2008 Oct 9;359(15):1543-54. doi: 10.1056/NEJMoa0805800. Epub 2008 Oct 5.
- Bathoorn E, Liesker J, Postma D, Koeter G, van Oosterhout AJ, Kerstjens HA. Safety of sputum induction during exacerbations of COPD. Chest. 2007 Feb;131(2):432-8. doi: 10.1378/chest.06-2216.
- Brightling CE, Monterio W, Green RH, Parker D, Morgan MD, Wardlaw AJ, Pavord D. Induced sputum and other outcome measures in chronic obstructive pulmonary disease: safety and repeatability. Respir Med. 2001 Dec;95(12):999-1002. doi: 10.1053/rmed.2001.1195.
- Gosens R, Zaagsma J, Meurs H, Halayko AJ. Muscarinic receptor signaling in the pathophysiology of asthma and COPD. Respir Res. 2006 May 9;7(1):73. doi: 10.1186/1465-9921-7-73.
- Kerstjens HA, Engel M, Dahl R, Paggiaro P, Beck E, Vandewalker M, Sigmund R, Seibold W, Moroni-Zentgraf P, Bateman ED. Tiotropium in asthma poorly controlled with standard combination therapy. N Engl J Med. 2012 Sep 27;367(13):1198-207. doi: 10.1056/NEJMoa1208606. Epub 2012 Sep 2.
- Kistemaker LE, Bos IS, Menzen MH, Maarsingh H, Meurs H, Gosens R. Combination therapy of tiotropium and ciclesonide attenuates airway inflammation and remodeling in a guinea pig model of chronic asthma. Respir Res. 2016 Feb 4;17:13. doi: 10.1186/s12931-016-0327-6.
- Kistemaker LE, Gosens R. Acetylcholine beyond bronchoconstriction: roles in inflammation and remodeling. Trends Pharmacol Sci. 2015 Mar;36(3):164-71. doi: 10.1016/j.tips.2014.11.005. Epub 2014 Dec 13.
- Kistemaker LE, Oenema TA, Meurs H, Gosens R. Regulation of airway inflammation and remodeling by muscarinic receptors: perspectives on anticholinergic therapy in asthma and COPD. Life Sci. 2012 Nov 27;91(21-22):1126-33. doi: 10.1016/j.lfs.2012.02.021. Epub 2012 Mar 3.
- Perng DW, Tao CW, Su KC, Tsai CC, Liu LY, Lee YC. Anti-inflammatory effects of salmeterol/fluticasone, tiotropium/fluticasone or tiotropium in COPD. Eur Respir J. 2009 Apr;33(4):778-84. doi: 10.1183/09031936.00115308. Epub 2009 Jan 7.
- Powrie DJ, Wilkinson TM, Donaldson GC, Jones P, Scrine K, Viel K, Kesten S, Wedzicha JA. Effect of tiotropium on sputum and serum inflammatory markers and exacerbations in COPD. Eur Respir J. 2007 Sep;30(3):472-8. doi: 10.1183/09031936.00023907. Epub 2007 May 15.
- Vogelmeier C, Hederer B, Glaab T, Schmidt H, Rutten-van Molken MP, Beeh KM, Rabe KF, Fabbri LM; POET-COPD Investigators. Tiotropium versus salmeterol for the prevention of exacerbations of COPD. N Engl J Med. 2011 Mar 24;364(12):1093-1103. doi: 10.1056/NEJMoa1008378.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-002173-22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COPD
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiRekrutierung
-
Bio-Sensing Solutions S.L. (DyCare)Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau; Centre...Rekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalRekrutierung
-
University Hospital, BrestRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Rekrutierung
-
Association des Réseaux BronchioliteLaboratoire Système et Matériaux pour la Mécatronique (SYMME)Rekrutierung
-
Baylor Research InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Vastra Gotaland RegionRekrutierung
-
Polytechnic Institute of PortoNippon Gases PortugalRekrutierung
Klinische Studien zur Tiotropiumbromid
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivBelgien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Niederlande
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Aga Khan UniversityThe Hospital for Sick Children; European UnionAbgeschlossen
-
Imperial College LondonBoehringer IngelheimAbgeschlossenCOPD | LUNGENERKRANKUNGEN, OBSTRUKTIVEVereinigtes Königreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten, Argentinien, Kanada, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, China, Kolumbien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Georgia, Deutschland, Griechenland, Guatemala, Ungarn, Indien, Irland, Israel und mehr
-
Novartis PharmaceuticalsZurückgezogenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
-
Verona Pharma plcIqvia Pty Ltd; LGC LimitedAbgeschlossen