- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04080518
Hepato-renale Regulierung der Wassereinsparung bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit SGLT-2-Inhibitorbehandlung (DAPA-Shuttle1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Natrium-Glucose-Co-Transporter-2 (SGLT-2)-Hemmer sind eine neue Klasse von oralen Medikamenten, die bei T2DM eingesetzt werden und den Blutzuckerspiegel senken, indem sie die renale Natrium- (Na+) und Glukoseausscheidung erhöhen. Ihre Anwendungen scheinen jedoch über die glykämische Kontrolle hinauszugehen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit SGLT-2-Inhibitoren das kardiovaskuläre Ergebnis signifikant verbessert, mit beispielloser Reduzierung der kardiovaskulären Mortalität und Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz. Der zugrunde liegende Mechanismus dieses überraschenden Effekts ist unklar.
Unsere Hypothese ist, dass eine durch SGLT-2-Inhibitoren induzierte erhöhte Na+- und Glukoseausscheidung zu einem Wasserverlust prädisponiert, auf den der Körper mit einer erhöhten Harnstoffproduktion reagiert, um eine Dehydration zu verhindern. Harnstoff wird im Nierenmark angereichert, wo er die alternative osmotische Antriebskraft für die Wasserreabsorption liefert. Die hepatische Harnstoffproduktion ist jedoch ein energieintensiver Prozess, für den Aminosäuren aus der Skelettmuskulatur der ideale Brennstoff sind, da sie sowohl den Stickstoff als auch die Energie liefern, die für die Harnstoffbildung benötigt werden. Alanin wird vom Muskel zur Leber transportiert, wo es als Substrat für die neue Pyruvatbildung dient, die dann für den Harnstoffzyklus, die Glukoseproduktion oder die Bildung von Ketonkörpern verwendet werden kann. Während gleichzeitig zunehmende Mengen an Alanin zur Leber transportiert werden, wird der Muskel seine Glukosespeicher erschöpfen und die Brennstoffverwertung zugunsten von Fettsäuren neu priorisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zi Ce Ng, Bsc
- Telefonnummer: 67042229
- E-Mail: ryan.ng.z.c@nhcs.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adriana Marton, MD
- Telefonnummer: 98707867
- E-Mail: adriana.marton@duke-nus.edu.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169609
- National Heart Centre Singapore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium I oder II – wie aus ihren Krankenakten hervorgeht
- Stabile antihypertensive Behandlung (>4 Wochen)
- Männliche und weibliche Patienten, die älter als 21 Jahre sind
- Bereitschaft zur Teilnahme und Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung im gebärfähigen Alter. Für die Dauer der Studie ist jede Art von Verhütungsmethode erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium I (LVEF > 40 %) ohne Typ-2-Diabetes mellitus.
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium III und IV
- Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Dapagliflozin (Forxiga®)
- Behandlung mit einem beliebigen SGLT-2-Inhibitor oder kombinierten SGLT-1- und 2-Inhibitoren innerhalb von 1 Woche vor Besuch 1 oder während des Screening-Zeitraums bis Besuch 1
- Schwangere und stillende Frauen
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 1
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit HbA1C > 10,5 % aus den letzten Krankenakten oder anderen antidiabetischen Therapien als Metformin, Sulfonylharnstoffen oder Gliptinen beim Screening.
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, deren antidiabetische Behandlung (Metformin und/oder Sulfonylharnstoffe und/oder Gliptine) innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 geändert oder instabil wurde
- . Instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung
- Chronische Zystitis und wiederkehrende Harnwegsinfektionen
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit eGFR 0,5 g/24h
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Alle größeren kardiovaskulären Ereignisse/Gefäßerkrankungen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Schweres Ödem (wie vom Untersucher beurteilt)
- Aktiver Krebs, Vorgeschichte von Blasenkrebs
- HIV infektion
- Patienten, die eine Organ- oder Knochenmarktransplantation erhalten haben
- Patienten, die sich in den letzten 3 Monaten einer größeren Operation unterzogen haben
- Patienten mit schweren komorbiden Erkrankungen, die wahrscheinlich das Überleben oder die Studienteilnahme beeinträchtigen
- Patienten, die auffällige Angstzustände und/oder Klaustrophobie zeigen oder die starke Schwindelgefühle zeigen, wenn sie in den MRT-Scanner gebracht werden
Patienten mit Ausschlusskriterien für die MRT, wie z. B.:
- implantierte Geräte (chirurgische Clips, Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, Cochlea-Implantate)
- Tattoos auf Eisenbasis
- alle anderen Metallteile oder Geräte, die irgendwo im Körper nicht MR-sicher sind
- Unwilligkeit oder sonstige Unfähigkeit zur Zusammenarbeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Experimental
Dapagliflozin, 10 mg, orale Dosis, einmal täglich
|
24-Stunden-Urinsammlung, Natrium-(23Na)-MRT- und Magnetresonanz-(MR)-Spektroskopie-Scan, Blutentnahme für Metabolom- und Osmolytanalyse
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Passendes Placebo für Dapagliflozin, orale Dosis, einmal täglich
|
24-Stunden-Urinsammlung, Natrium-(23Na)-MRT- und Magnetresonanz-(MR)-Spektroskopie-Scan, Blutentnahme für Metabolom- und Osmolytanalyse
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es sollte gezeigt werden, dass die SGLT-2-Hemmung eine Harnstoff-dominierte Nierenwasserkonservierung innerhalb des Nierenkonzentrationsmechanismus induziert. (Änderung der Osmolytkonzentration im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 3 und Tag 28.
|
Veränderung der Osmolytkonzentration im Urin gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, Tag 3 und Tag 28.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um zu zeigen, dass die SGLT-2-Hemmung die Plasma-Copeptin-Spiegel erhöht, um eine Dehydratation zu verhindern
Zeitfenster: Baseline, Tag 3 und Tag 28
|
Die Prüfärzte werden die Veränderungen der Plasma-Copeptin-Spiegel kurz nach Beginn der Behandlung mit SGLT-2-Inhibitoren untersuchen.
|
Baseline, Tag 3 und Tag 28
|
Analyse des Haut- und Muskel-Na+-Gehalts
Zeitfenster: Baseline, Tag 3 und Tag 28.
|
Die Prüfärzte werden kurz nach Beginn der Behandlung mit SGLT-2-Inhibitoren die Veränderungen des Na+-Gehalts in Haut und Muskel vergleichen.
Der Na+-Gehalt im Gewebe wird nicht-invasiv mit 23NaMRI unter Verwendung eines Siemens 3T-MRT-Scannersystems gemessen.
|
Baseline, Tag 3 und Tag 28.
|
Analyse des Glykogen- und Fettgehalts in Skelettmuskulatur und Leber
Zeitfenster: Baseline, Tag 3 und Tag 28
|
Die Prüfärzte werden die Veränderungen des Muskel- und Leberlipidgehalts (gemessen mit 1HMRS) gegenüber dem Ausgangswert vergleichen und den Glykogengehalt durch Metabolomanalyse bei mit Dapagliflozin behandelten Patienten im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten, bewerten
|
Baseline, Tag 3 und Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/2414
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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