- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05686616
SGLT2-Inhibitor für schwere Trikuspidalinsuffizienz (Reduction-TR)
9. Januar 2023 aktualisiert von: Sung-Ji Park, Samsung Medical Center
Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitor-Zusatzbehandlung bei Patienten mit schwerer Trikuspidalinsuffizienz
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Add-on-Behandlung mit Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitoren auf das rechtsventrikuläre Remodeling und das Ausmaß der schweren Trikuspidalinsuffizienz (TR) bei Patienten mit isolierter schwerer TR zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einverständniserklärung über die Studie und das potenzielle Risiko werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einem 1-monatigen Screening-Zeitraum unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen.
In Woche 0 werden Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, offen im Verhältnis 1:1 in die SGLT2i-Add-on-Gruppe oder die Gruppe mit konventioneller Behandlung randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eun Kyoung Kim, MD. PhD
- Telefonnummer: 82-2-3410-3419
- E-Mail: ekbobi.kim@samsung.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ji Hoon Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3410-3419
- E-Mail: jh9933.kim@samsung.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Eun Kyoung Kim, MD PhD
- Telefonnummer: 82234103419
- E-Mail: ekbobi.kim@samsung.com
-
Kontakt:
- Ji Hoon Kim, MD
- Telefonnummer: 82234103419
- E-Mail: jh9933.kim@samsung.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer über 20 Jahre, der das Forschungsprotokoll versteht und eine schriftliche Einverständniserklärung hat
Teilnehmer mit schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz
- Vena Contracta Breite > 0,7 cm oder effektive Regurgitationsöffnung (ERO) ≥ 40 mm2 für mehr als 1 Monat trotz medizinischer Behandlung
- Teilnehmer mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion ≥ 40 %
- Teilnehmer mit NYHA Klasse II oder höher
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schwerer Mitralklappen- oder Aortenklappenerkrankung
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 40 %*
- Patient mit schwerer pulmonaler Hypertonie (TR Vmax > 4 m/s)
- Patient mit akuter Herzinsuffizienz oder Dyspnoe der NYHA-Funktionsklasse IV oder höher
- Symptomatische Hypotonie oder systolischer Blutdruck < 90 mmHg beim Screening
- Patient mit schwerer Lungenerkrankung (Asthma, obstruktive Lungenerkrankung, akute Lungenembolie)
- Patienten mit Nierenversagen (geschätzte GFR < 30 ml/min/1,73 m2) oder an der Dialyse
- Patient mit Typ-1-Diabetes
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter keine doppelte Empfängnisverhütung angewendet hat
- Patienten mit Klaustrophobie oder mit metallischen Implantaten, die für die Magnetresonanztomographie ungeeignet sind
- Der AST- oder ALT-Wert im Blut ist mehr als doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts oder Symptome und Anzeichen einer Zirrhose (Leberkoma in der Vorgeschichte, Ösophagusvarizen in der Vorgeschichte, symptomatischer Aszites in der Vorgeschichte)
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als ein Jahr
- Patienten, die bereits SGLT-2-Hemmer einnehmen
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen SGLT2-Inhibitor
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: SGLT2-Hemmergruppe
Die Teilnehmer nehmen Dapagliflozin-Propandiol-Hydrat 12,3 mg einmal täglich für insgesamt 48 Wochen ein.
|
Forxiga 10 mg wird zur konventionellen Behandlung der SGL2-Hemmergruppe hinzugefügt.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Konventionelle Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer werden die bestehenden Medikamente für schwere TR fortsetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Differenz von RVESVi nach CMR vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 12 Monaten (∆RVESVi)
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
RVESV-Index nach 12 Monaten – RVESV-Index zu Studienbeginn
|
Baseline und Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Differenz von RVEDVi nach CMR vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 12 Monaten (∆RVEDVi)
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
RVEDV-Index nach 12 Monaten – RVEDV-Index zu Studienbeginn
|
Baseline und Monat 12
|
Differenz der RV-Ejektionsfraktion nach CMR vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 12 Monaten (∆RVEF)
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
RVEF nach 12 Monaten – RVEF zu Studienbeginn
|
Baseline und Monat 12
|
Unterschied der Vena Contracta-Breite von TR durch Echokardiographie vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 12 Monaten (∆VCW)
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
TR VCW nach 12 Monaten – TR VCW zu Studienbeginn
|
Baseline und Monat 12
|
Differenz des TV-Annulus-Durchmessers durch Echokardiographie von der Baseline bis zur 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
Durchmesser des Trikuspidalrings nach 12 Monaten – Durchmesser des Trikuspidalrings zu Beginn
|
Baseline und Monat 12
|
Differenz des TR-Volumens nach CMR vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
TR-Volumen nach 12 Monaten – TR-Volumen zu Studienbeginn
|
Baseline und Monat 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von kardiovaskulärem Tod oder Hospitalisierung wegen Rechtsherzinsuffizienz* innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
|
Entwicklung eines kardiovaskulären Todes oder Aufnahme wegen Herzinsuffizienz
|
12 Monate nach Immatrikulation
|
Auftreten einer Trikuspidalklappenoperation innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
|
TV-Operation
|
12 Monate nach Immatrikulation
|
Differenz von NT-proBNP vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
NT-proBNP nach 12 Monaten – NT-proBNP zu Studienbeginn
|
Baseline und Monat 12
|
Auftreten einer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2 mg/dL)
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
|
Neu aufgetretene Nierenfunktionsstörung während des Nachbeobachtungszeitraums
|
12 Monate nach Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sung Ji Park, MD, PhD, Heart Vascular Stroke Institute, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
13. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
3. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Reduction TR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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