- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089007
Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit der SOmNI-Mobiltelefon-App zur Schlafförderung bei Jugendlichen (SOmNI)
Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit der Handy-App SOmNI (Sleep Outcomes, Mhealth, Wearable Sensors and Nudging Intervention) zur Schlafförderung bei Jugendlichen: SOmNI Pilot RCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1P8
- University of Toronto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eingeschrieben am Gymnasium (Klassen 9 bis 12)
- Alter 13-17 Jahre
- berichten, dass Sie <8 Stunden pro Woche schlafen (So-Do)
- befürworten Tagesmüdigkeit, die ihre tägliche Funktion in mäßigem oder schwerem Maße beeinträchtigt (z. Inwieweit glauben Sie, dass Ihre Schläfrigkeit Ihre täglichen Abläufe beeinträchtigt (z. Tagesmüdigkeit, Stimmung, schulische Leistungsfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis)
- Melden Sie, dass Sie an Wochenendnächten (Fr-Sa) > 9 Stunden schlafen
- haben entweder ein eigenes iPhone (Version 4S oder höher) oder sind bereit, ein vom Studium bereitgestelltes iPhone zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Entwicklungsverzögerung (z. B. mehr als eine Klassenstufe über dem Alter angemessen)
- ärztlich diagnostiziertes, erhebliches körperliches Gesundheitsproblem (z. Mukoviszidose, Diabetes, Lupus, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, entzündliche Darmerkrankungen usw.)
- vom Arzt diagnostiziertes psychisches Problem (z. Angst, Depression, ADHS),
- ärztlich diagnostizierte Schlafstörung (z. Narkolepsie, obstruktive Schlafapnoe, Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom)
- Verdacht auf Atemprobleme mit Schlafstörungen, wie durch Screening mit Fragen aus dem pädiatrischen Schlaffragebogen identifiziert
- Verdacht auf Schlaflosigkeit basierend auf einem Screening mit Fragen aus dem Insomnia Severity Index
- Verdacht auf Restless-Legs-Syndrom basierend auf Screening mit dem Fragebogen der International RLS Study Group
- Verdacht auf verzögertes Schlafphasensyndrom, nachgewiesen durch anhaltende Unfähigkeit, vor 01.00 Uhr bis 06.00 Uhr einzuschlafen, erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, die Schule zu besuchen, aufgrund extremer Verzögerung ihres Schlafplans und Vermeidung anderer sozialer oder familiärer Funktionen tagsüber
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: SOmNI-Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten ein iPhone mit der SOmNI-App und werden angewiesen, ihre Schlafenszeit an jedem Schulabend (Sonntag bis Donnerstag) um 5 Minuten früher zu verschieben (von ihrer durchschnittlichen wöchentlichen Schlafenszeit). Die Teilnehmer erhalten außerdem Informationen zur Schlafhygiene in Bezug auf die eingebetteten Funktionen der SOmNI-App. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter hilft dem Teilnehmer, die entsprechende Ziel-Schlafenszeit in die SOmNI-App einzugeben, und orientiert ihn an den Funktionen der SOmNI-App. Die Teilnehmer werden außerdem angewiesen, einen Unterschied von weniger als 1 Stunde zwischen Schlafenszeiten und Aufwachzeiten in der Schulnacht und am Wochenende anzustreben (d. h. Vermeiden Sie es, lange aufzubleiben und am Wochenende auszuschlafen). Die SOmNI-Anwendung ermöglicht es dem Benutzer, das Schlafverhalten über den vierwöchigen Interventionszeitraum grafisch zu verfolgen, wie es vom tragbaren Sensor (z. Schlafenszeiten, Weckzeiten, erreichte Schlafdauer werden alle in der App angezeigt). |
Die SOmNI-App ermöglicht es den Benutzern nicht nur, das Schlafverhalten über den vierwöchigen Interventionszeitraum hinweg zu verfolgen, sondern bietet auch Nachrichten über Warnungen und Tipps, um die Bedeutung des Schlafes für die Gesundheit zu skizzieren, optimales Schlaftiming/-dauer vorzuschlagen und Strategien zur Schlafförderung vorzuschlagen.
Tägliche Wiederholungsfragen in der App helfen den Teilnehmern, Änderungen im Schlafverhalten mit Änderungen der Gesundheitsergebnisse in Verbindung zu bringen.
Wenn die Ziele in Bezug auf die Schlafverlängerung erreicht werden, vergibt das SOmNI-Prämienprogramm Punkte an den Teilnehmer, und diese Punkte können dann in Schritten von 5 USD bis zu einem Höchstbetrag von 40 USD für Geschenkgutscheine eingelöst werden.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird dem Teilnehmer raten, die erreichte Menge an Nachtschlaf zu erhöhen, gibt jedoch keine Ratschläge zur Schlafhygiene oder Anweisungen für eine frühere Schlafenszeit.
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Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird dem Teilnehmer raten, die erreichte Menge an Nachtschlaf zu erhöhen, gibt jedoch keine Ratschläge zur Schlafhygiene oder Anweisungen für eine frühere Schlafenszeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Compliance-Rate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
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Compliance-Rate (Prozentsatz der der Interventionsgruppe zugeordneten Teilnehmer, die die SOMNI-App zur Schlafüberwachung verwendet haben)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
|
Abbruchquote
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
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Dropout-Rate (Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studiengruppen verlassen haben)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
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Prozent der zur Teilnahme in Frage kommenden Personen, die ihr Einverständnis gegeben haben
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
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Datenabschlussraten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die Studienmessungen abgeschlossen haben (Aktigraphie, Schlaftagebuch)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der nächtlichen Schlafdauer in der Schule
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Durchschnittliche Minuten nächtlicher (21:00 bis 09:00) Schulnachtschlaf (gemittelt über 5 Nächte So-Do)
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Änderung der nächtlichen Schlafdauer am Wochenende
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Durchschnittliche Schlafminuten in der Nacht (21:00 bis 09:00 Uhr) am Wochenende (gemittelt über zwei Nächte – Fr–Sa)
|
Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Veränderung des Nachtschlafs in der Schule
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Durchschnittliche Minuten des Nachtschlafs tagsüber (9:00 bis 21:00 Uhr) (gemittelt über fünf Tage - Mo-Fr)
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Veränderung des Tagesschlafes am Wochenende
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
|
Durchschnittliche Schlafminuten tagsüber (9:00 bis 21:00 Uhr) am Wochenende (gemittelt über zwei Tage – Sa-So)
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Änderung der Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
|
Epworth-Müdigkeitsskala (Mindest- bis Höchstwerte reichen von 0-24; Werte >10 stehen für übermäßige Tagesschläfrigkeit)
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Umfrage zum Schlafverhalten in der Schule
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Schlafhygiene ändern
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
|
Schlafhygiene-Index
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Veränderung der Angst
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Speilberger State Trait Angstinventar -Zustandsanteil
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Depressionen ändern
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Center for Epidemiological Studies Depressionsskala (Mindest- bis Höchstpunktzahl reicht von 0-60; Werte >16 weisen auf eine mögliche klinische Depression hin)
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Veränderung bei unbeabsichtigten Verletzungen
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Fragebogen, in dem die Teilnehmer gefragt werden, ob sie sich versehentlich verletzt haben (z.
Schnitte, Zerrungen, Stürze) in den letzten 4 Wochen
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
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Änderung des Schulbesuchs am Vormittag
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
|
Fragebogen, in dem die Teilnehmer gefragt wurden, ob sie in den letzten 4 Wochen spät morgens zur Schule gekommen sind
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
|
Größe (Meter) und Gewicht (kg) werden zur Berechnung des BMI (kg/Quadratmeter) verwendet.
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
|
Blutdruckänderung (mm Hg)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
|
Der Blutdruck wird mit einem manuellen Blutdruckmessgerät gemessen
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Baseline (Woche 1) bis Follow-up (Woche 5)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robyn Stremler, RN, PhD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOP-136818
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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