- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04128163
Wirksamkeit und Sicherheit von QL1206 bei der Behandlung von postmenopausaler Osteoporose mit hohem Frakturrisiko
Eine zwölfmonatige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von QL1206 bei chinesischen postmenopausalen Frauen mit Osteoporose und hohem Frakturrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Phase-III-Studie mit zwei Gruppen parallel.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung der QL1206-Behandlung im Vergleich zu Placebo bei chinesischen postmenopausalen Frauen mit Osteoporose und hohem Frakturrisiko.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der klinischen Sicherheit, Immunogenität und pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von QL1206 bei Frauen mit Osteoporose mit hohem Risiko einer postmenopausalen Fraktur
Der explorative Zweck besteht darin, die Wirkung von ADA auf die Eigenschaften von QL1206 PK und die Beziehung zwischen der QL1206-Exposition und pharmakodynamischen Endpunkten, Wirksamkeit und unerwünschten Ereignissen zu bewerten
Die Probanden würden nacheinander gemäß dem Protokoll in eine von zwei Kohorten aufgenommen. Die Probanden erhielten 1 Jahr lang alle 6 Monate eine einzige 60 mg QL1206 oder ein Placebo (zweimal für eine subkutane Injektion) und nahmen in der Zwischenzeit täglich 500 mg Kalzium und 1000 IE Vitamin D ein
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Sixth People's Hospital
-
Kontakt:
- Zhenlin Zhang
-
Hauptermittler:
- Zhenlin Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Gehfähige Frauen zwischen 50 und 85 Jahren einschließlich.
- Das Subjekt hat einen BMD-Absolutwert, der mit einem T-Score < -2,5 und > -4,0 entweder an der Lendenwirbelsäule oder an der gesamten Hüfte übereinstimmt
- Alle Probanden müssen mindestens einen der folgenden zusätzlichen Risikofaktoren haben: Fraktur in der Vorgeschichte (nach 40 Jahren), Hüftfraktur in der Vorgeschichte der Eltern, niedriger Body-Mass-Index (BMI ≤ 19 kg / m ^ 2), ältere Menschen (Alter ≥ 65 Jahre) , derzeitiger Raucher
- Postmenopausal definiert als >2 Jahre postmenopausal, was >2 Jahre spontane Amenorrhö oder >2 Jahre nach chirurgischer bilateraler Ovarektomie sein kann.
Ausschlusskriterien:
Knochen-/Stoffwechselerkrankung:a. Jede metabolische Knochenerkrankung, z. B. Osteomalazie oder Osteogenesis imperfecta, die die Interpretation der Befunde beeinträchtigen kann.
B. Paget-Krankheit c. Cushing-Krankheit d. Hyperprolaktinämie
- Aktueller Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus durch Krankenakte
- Schilddrüsenerkrankung: Hyperthyreose oder Hypothyreose.
Rheumatoide Arthritis
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: QL1206
QL1206-Injektion (60 mg: 1 ml) durch subkutane Injektion alle 6 Monate zweimal. Nahrungsergänzungsmittel: Elementares Calcium Oral, mindestens 500 mg Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D Oral, 1000 IE |
subkutane Injektion von 60 mg (60 mg: 1 ml), Q6M, zweimal für ein Jahr. Nahrungsergänzungsmittel: Elementares Calcium Oral, mindestens 500 mg Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D Oral, 1000 IE
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Injektion (1 ml) durch subkutane Injektion alle 6 Monate für zwei Mal. Nahrungsergänzungsmittel: Elementares Calcium Oral, mindestens 500 mg Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D Oral, 1000 IE |
subkutane Injektion von (1 ml), Q6M, zweimal für ein Jahr. Nahrungsergänzungsmittel: Elementares Calcium Oral, mindestens 500 mg Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D Oral, 1000 IE |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) an der Lendenwirbelsäule von der Baseline bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
|
Die Knochenmineraldichte (BMD) ist die Menge an Knochenmineral im Knochengewebe.
Der BMD-Scan wurde unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) durchgeführt.
Es wird verwendet, um Osteoporose zu identifizieren, das Risiko für Frakturen zu bestimmen und das Ansprechen auf eine Osteoporosebehandlung zu messen.
Die prozentuale Änderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert zum angegebenen Zeitpunkt minus dem Ausgangswert, multipliziert mit 100 und dividiert durch den Ausgangswert, berechnet.
Die Analyse wurde mit dem ANCOVA-Modell (Analysis of Covariance) durchgeführt, das für die Behandlung, die Region und die Baseline-BMD für die betrachtete Skelettstelle als kontinuierliche Kovariate für die Bewertung angepasst wurde.
In das Modell wurde die Interaktion zwischen Region und Behandlung nach Region einbezogen.
Der Screening-Besuch wurde als Baseline für BMD betrachtet.
Bei vorzeitig ausscheidenden Teilnehmern wurden die fehlenden BMD-Bewertungen anhand der Last Observation Carried Forward (LOCF) geschätzt, sofern die Bewertung während oder nach mindestens drei Monaten während der Therapie vorgenommen wurde.
|
Baseline und Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der BMD an der Lendenwirbelsäule von der Baseline bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
BMD ist die Menge an Knochenmineral im Knochengewebe.
BMD-Scan wurde mit DXA durchgeführt.
Es wird verwendet, um Osteoporose zu identifizieren, das Risiko für Frakturen zu bestimmen und das Ansprechen auf eine Osteoporosebehandlung zu messen.
Die prozentuale Änderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert zum angegebenen Zeitpunkt minus dem Ausgangswert multipliziert mit 100 und dividiert durch den Ausgangswert berechnet
|
Baseline und Monat 6
|
Prozentuale Veränderung der BMD an Hüfte, Schenkelhals und Trochanter von der Baseline bis zu 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline 、 Monat 6 und Monat 12
|
Die prozentuale Änderung der BMD an der gesamten Hüfte, am Oberschenkelhals und am Trochanter, gemessen als BMD, ist die Menge an Knochenmineral im Knochengewebe.
BMD-Scan wurde mit DXA durchgeführt.
Es wird verwendet, um Osteoporose zu identifizieren, das Risiko für Frakturen zu bestimmen und das Ansprechen auf eine Osteoporosebehandlung zu messen.
Die prozentuale Änderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert zum angegebenen Zeitpunkt minus dem Ausgangswert, multipliziert mit 100 und dividiert durch den Ausgangswert, berechnet.
|
Baseline 、 Monat 6 und Monat 12
|
Prozentuale Veränderung des Carboxy-terminal vernetzenden Serum-Telopeptids von Typ-I-Kollagen (s-CTX) und des Serum-Prokollagen-Typ-I-N-Propeptidserums (s-PINP) von der Baseline bis zu 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline 、 Monat 6 und Monat 12
|
s-CTX ist ein Biomarker der Knochenresorption und -bildung. s-CTX wurde während des Screenings, Monat 6 und Monat 12 in der doppelblinden Behandlungsphase bewertet. Der Wert während des Screenings wurde als Ausgangswert betrachtet. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert beim angegebenen Besuch minus dem Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert x 100 bewertet. s-PINP ist ein Biomarker der Knochenresorption und -bildung. s-PINP wurde während des Screenings, Monat 6 und Monat 12 in der doppelblinden Behandlungsphase bewertet. Der Wert während des Screenings wurde als Ausgangswert betrachtet. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert beim angegebenen Besuch minus dem Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert x 100 bewertet |
Baseline 、 Monat 6 und Monat 12
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
|
Auswertung der folgenden Parameter.
Einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs), Änderung der Befunde der körperlichen Untersuchung, Änderung der Vitalfunktionen, klinische Labortests zur systemischen Sicherheit, einschließlich Leberfunktion, Nierenfunktion, vollständiges Blutbild und klinische Chemie
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Baseline, Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Immunogenität
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
|
Die Bildung von Anti-Denosumab-Antikörpern wurde bewertet.
Assays mit bindenden Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern wurden verwendet, um die Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Denosumab-Antikörpern zu bestimmen.
|
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: zhenlin zhang, Shanghai 6th People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QL1206-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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