- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04146935
Untersuchung der Wirkung von Burosumab auf die Muskelfunktion
Untersuchung der Wirkung von Burosumab auf die Muskelfunktion mittels MR-Spektroskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die X-chromosomale Hypophosphatämie ist eine Skelettdysplasie. Die mineralisierten Gewebekomplikationen von XLH standen im Mittelpunkt von Forschungsstudien, die darauf abzielten, seine Pathogenese zu verstehen, sowie von Studien, die auf neue Therapien abzielten. Patienten mit XLH haben jedoch neben ihren Skelettbeschwerden zu den häufigsten Symptomen Müdigkeit und Schwäche, die sich sowohl in einem allgemeinen Gefühl von Energielosigkeit als auch in einem spezifischeren Gefühl einer Beeinträchtigung ihrer Muskelfunktion äußern. Objektiv klagen Patienten über Müdigkeit nach Anstrengung, wenn sie sonst nicht glauben, dass sie sich so erschöpft fühlen sollten. Diese Symptome treten bei Personen auf, die ansonsten eine gute kardiovaskuläre und respiratorische Gesundheit haben, daher ist es unwahrscheinlich, dass Komorbiditäten diese allgegenwärtigen Beschwerden erklären. Anekdotisch deuten die Daten der offenen Studie der Ermittler mit KRN23 darauf hin, dass diese Symptome durch die Behandlung mit dem Medikament dramatisch gebessert werden. In einer kürzlich durchgeführten Studie¹ stellten die Forscher fest, dass bei Stress durch eine phosphatarme Ernährung die Raten des insulinstimulierten Myozyten-ATP-Flusses in einem experimentellen Modell der systemischen Hypophosphatämie (der NaPi2a-Knockout-Maus) um 50 % reduziert wurden. Darüber hinaus korrelierte der synthetische ATP-Fluss direkt mit der zellulären und mitochondrialen Phosphataufnahme in zwei Nagetier-Myozyten-Zelllinien sowie in frisch isolierten Myozyten-Mitochondrien. Als direkten Beweis dafür, dass diese präklinischen Befunde für hypophosphatämische genetische Syndrome beim Menschen relevant sind, untersuchten wir einen Patienten mit hereditärer hypophosphatämischer Rachitis mit Hyperkalziurie (HHRH), der zum Zeitpunkt unseres Experiments nicht behandelt wurde. Bei diesem Patienten, bei dem das Serumphosphat um 50 % reduziert war, war auch der ATP-Gehalt im Muskel signifikant reduziert ¹. Beide Parameter normalisierten sich vollständig mit der oralen Phosphatsättigung ¹. Diese Daten stützen stark die Hypothese, dass ein reduzierter Muskel-ATP-Fluss der bei Patienten mit XLH beobachteten Myopathie zugrunde liegen könnte. Die Forscher schlagen vor, diese Hypothese direkt bei Patienten zu testen, die kurz vor der erstmaligen Behandlung mit Crysvita® stehen.
Die Phosphorkonzentration im Muskelgewebe und die ATP-Flussraten werden im rechten Gastrocnemius des Unterschenkels mittels 31P-NMR-Spektroskopie im Laufe der 3-monatigen Studie bewertet. Die Studie besteht aus insgesamt 5 Besuchen über 3 Monate. Bei den Besuchen 1, 4 und 5 werden die Patienten MR-spektroskopischen Untersuchungen und Funktionstests sowie Blut- und Urinanalysen unterzogen. Bei den Visiten 1, 2 und 3 erhalten die Patienten Burosumab/Crysvita® durch subkutane Injektion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre
- Diagnose von XLH
- eGFR ≥ 50
- Normales Serumkalzium
- Phosphat ≤ 2,5 mg/dl
- Als klinisch geeignet für den Beginn einer Therapie mit Burosumab/Crysvita® erachtet (basierend auf der Einschätzung des behandelnden Arztes)
- Als geeignet für die MR-Spektroskopie erachtet
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fixierten Skelettanomalien, die sie daran hindern würden, studienbezogene funktionelle Beurteilungen erfolgreich abzuschließen
- Patienten, die nicht bereit sind, die Therapie mit zusätzlichem Phosphat und Calcitriol 2 Wochen vor der Aufnahme zu beenden.
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 6 Monate einem orthopädischen Eingriff unterzogen haben, bei dem Metallteile implantiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit XLH
Die Patienten erhalten Burosumab monatlich bei den Visiten 1, 2 und 3 subkutan in einer Dosis von 1,0 mg/kg.
Die Dosis kann nach Bedarf angepasst werden.
|
Burosumab/Crysvita SC-Injektion monatlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Syntheserate von Adenosintriphosphat (ATP) im Skelettmuskel
Zeitfenster: 2,5 Monate
|
Die Raten der mitochondrialen Phosphorylierungsaktivität wurden im Soleus/Gastrocnemius-Muskelkomplex der rechten Wade mittels 31P-Magnetresonanzspektroskopie-Sättigungsübertragungstechnik (Mikromol/g/min) bewertet.
|
2,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumphosphat
Zeitfenster: 2,5 Monate
|
gemessen in mg/dl
|
2,5 Monate
|
|
Intrazelluläre Phosphatkonzentration in Umol/g Muskel
Zeitfenster: 2,5 Monate
|
Intrazelluläre Phosphorkonzentration im Skelettmuskel (umol/g Muskel)
|
2,5 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sechsminütiger Gehtest
Zeitfenster: 2,5 Monate
|
Ergebnis der Funktionsprüfung, gemessen in Metern
|
2,5 Monate
|
|
Sitzen, um zu stehen
Zeitfenster: 2,5 Monate
|
Das Ergebnis des Funktionstests wird anhand der in 30 Sekunden abgeschlossenen Anzahl gemessen
|
2,5 Monate
|
|
Zeit abstellen und testen
Zeitfenster: 2,5 Monate
|
Das Ergebnis des Funktionstests wird in Sekunden gemessen
|
2,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karl L Insogna, M.D., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2000026400
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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