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Untersuchung der Wirkung von Burosumab auf die Muskelfunktion

22. August 2023 aktualisiert von: Yale University

Untersuchung der Wirkung von Burosumab auf die Muskelfunktion mittels MR-Spektroskopie

Patienten mit X-chromosomaler Hypophosphatämie (XLH) berichten neben ihren Skelettbeschwerden häufig über Müdigkeits- und Schwächesymptome, insbesondere nach Belastung. In früheren Studien mit KRN23 (dasselbe Medikament wie Burosumab/Crysvita®) berichteten Patienten, dass sich diese Symptome verbesserten. Die Forscher wollen diese Hypothese direkt testen, indem sie die Muskelenergie messen, wenn Patienten zum ersten Mal mit Crysvita® behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die X-chromosomale Hypophosphatämie ist eine Skelettdysplasie. Die mineralisierten Gewebekomplikationen von XLH standen im Mittelpunkt von Forschungsstudien, die darauf abzielten, seine Pathogenese zu verstehen, sowie von Studien, die auf neue Therapien abzielten. Patienten mit XLH haben jedoch neben ihren Skelettbeschwerden zu den häufigsten Symptomen Müdigkeit und Schwäche, die sich sowohl in einem allgemeinen Gefühl von Energielosigkeit als auch in einem spezifischeren Gefühl einer Beeinträchtigung ihrer Muskelfunktion äußern. Objektiv klagen Patienten über Müdigkeit nach Anstrengung, wenn sie sonst nicht glauben, dass sie sich so erschöpft fühlen sollten. Diese Symptome treten bei Personen auf, die ansonsten eine gute kardiovaskuläre und respiratorische Gesundheit haben, daher ist es unwahrscheinlich, dass Komorbiditäten diese allgegenwärtigen Beschwerden erklären. Anekdotisch deuten die Daten der offenen Studie der Ermittler mit KRN23 darauf hin, dass diese Symptome durch die Behandlung mit dem Medikament dramatisch gebessert werden. In einer kürzlich durchgeführten Studie¹ stellten die Forscher fest, dass bei Stress durch eine phosphatarme Ernährung die Raten des insulinstimulierten Myozyten-ATP-Flusses in einem experimentellen Modell der systemischen Hypophosphatämie (der NaPi2a-Knockout-Maus) um 50 % reduziert wurden. Darüber hinaus korrelierte der synthetische ATP-Fluss direkt mit der zellulären und mitochondrialen Phosphataufnahme in zwei Nagetier-Myozyten-Zelllinien sowie in frisch isolierten Myozyten-Mitochondrien. Als direkten Beweis dafür, dass diese präklinischen Befunde für hypophosphatämische genetische Syndrome beim Menschen relevant sind, untersuchten wir einen Patienten mit hereditärer hypophosphatämischer Rachitis mit Hyperkalziurie (HHRH), der zum Zeitpunkt unseres Experiments nicht behandelt wurde. Bei diesem Patienten, bei dem das Serumphosphat um 50 % reduziert war, war auch der ATP-Gehalt im Muskel signifikant reduziert ¹. Beide Parameter normalisierten sich vollständig mit der oralen Phosphatsättigung ¹. Diese Daten stützen stark die Hypothese, dass ein reduzierter Muskel-ATP-Fluss der bei Patienten mit XLH beobachteten Myopathie zugrunde liegen könnte. Die Forscher schlagen vor, diese Hypothese direkt bei Patienten zu testen, die kurz vor der erstmaligen Behandlung mit Crysvita® stehen.

Die Phosphorkonzentration im Muskelgewebe und die ATP-Flussraten werden im rechten Gastrocnemius des Unterschenkels mittels 31P-NMR-Spektroskopie im Laufe der 3-monatigen Studie bewertet. Die Studie besteht aus insgesamt 5 Besuchen über 3 Monate. Bei den Besuchen 1, 4 und 5 werden die Patienten MR-spektroskopischen Untersuchungen und Funktionstests sowie Blut- und Urinanalysen unterzogen. Bei den Visiten 1, 2 und 3 erhalten die Patienten Burosumab/Crysvita® durch subkutane Injektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-65 Jahre
  2. Diagnose von XLH
  3. eGFR ≥ 50
  4. Normales Serumkalzium
  5. Phosphat ≤ 2,5 mg/dl
  6. Als klinisch geeignet für den Beginn einer Therapie mit Burosumab/Crysvita® erachtet (basierend auf der Einschätzung des behandelnden Arztes)
  7. Als geeignet für die MR-Spektroskopie erachtet

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit fixierten Skelettanomalien, die sie daran hindern würden, studienbezogene funktionelle Beurteilungen erfolgreich abzuschließen
  2. Patienten, die nicht bereit sind, die Therapie mit zusätzlichem Phosphat und Calcitriol 2 Wochen vor der Aufnahme zu beenden.
  3. Patienten, die sich innerhalb der letzten 6 Monate einem orthopädischen Eingriff unterzogen haben, bei dem Metallteile implantiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit XLH
Die Patienten erhalten Burosumab monatlich bei den Visiten 1, 2 und 3 subkutan in einer Dosis von 1,0 mg/kg. Die Dosis kann nach Bedarf angepasst werden.
Burosumab/Crysvita SC-Injektion monatlich
Andere Namen:
  • Crysvita

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Syntheserate von Adenosintriphosphat (ATP) im Skelettmuskel
Zeitfenster: 2,5 Monate
Die Raten der mitochondrialen Phosphorylierungsaktivität wurden im Soleus/Gastrocnemius-Muskelkomplex der rechten Wade mittels 31P-Magnetresonanzspektroskopie-Sättigungsübertragungstechnik (Mikromol/g/min) bewertet.
2,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumphosphat
Zeitfenster: 2,5 Monate
gemessen in mg/dl
2,5 Monate
Intrazelluläre Phosphatkonzentration in Umol/g Muskel
Zeitfenster: 2,5 Monate
Intrazelluläre Phosphorkonzentration im Skelettmuskel (umol/g Muskel)
2,5 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechsminütiger Gehtest
Zeitfenster: 2,5 Monate
Ergebnis der Funktionsprüfung, gemessen in Metern
2,5 Monate
Sitzen, um zu stehen
Zeitfenster: 2,5 Monate
Das Ergebnis des Funktionstests wird anhand der in 30 Sekunden abgeschlossenen Anzahl gemessen
2,5 Monate
Zeit abstellen und testen
Zeitfenster: 2,5 Monate
Das Ergebnis des Funktionstests wird in Sekunden gemessen
2,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl L Insogna, M.D., Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur X-chromosomale Hypophosphatämie

Klinische Studien zur Burosumab-Injektion [Crysvita]

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