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Ketamin-induzierte Gehirnveränderungen und ihre Modulation durch Lamotrigin

25. März 2021 aktualisiert von: Simone Grimm, Charite University, Berlin, Germany

Eine Studie zur Untersuchung akuter und verzögerter Wirkungen einer Einzeldosis Ketamin auf funktionelle Gehirnveränderungen während emotionaler/kognitiver Herausforderungen und im Ruhezustand und deren Modulation durch Lamotrigin bei gesunden Probanden

Diese Studie ist zunächst darauf ausgelegt, akute und verzögerte Wirkungen einer Einzeldosis Ketamin auf funktionelle Gehirnveränderungen während emotionaler und kognitiver Herausforderungen und in Ruhe zu untersuchen. Zweitens soll untersucht werden, ob funktionelle Hirnveränderungen nach Ketamin eine verstärkte glutamaterge Signalgebung erfordern und entsprechend nach Vorbehandlung mit Lamotrigin moduliert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der schnellen antidepressiven Wirkung von Ketamin, seiner zunehmenden Verwendung als AD und der kürzlichen (2019) FDA-Zulassung von Ketamin-Nasenspray als Medikament gegen behandlungsresistente Depressionen bleiben die genauen neurobiologischen Mechanismen, die seinen Wirkungen zugrunde liegen, unklar.

Es gibt zahlreiche Gründe, warum es bisher keinen kohärenten Erklärungsrahmen gibt. Die meisten früheren Studien konzentrierten sich auf die Untersuchung einer einzelnen Domäne wie der funktionellen Konnektivität (z. Deakin et al., 2008; Scheidegger et al., 2012), funktionelle Gehirnveränderungen entweder kognitiv (z. Honig et al., 2005; Driessen et al., 2013) oder emotionale Herausforderung (z. Scheidegger & Grimm et al., 2016; Reed et al., 2019), Perfusion (z. B. Pollack et al., 2015), Magnetfelder (Salvadore et al., 2010) oder Neurotransmitterkonzentrationen (z. Abdallah et al., 2018). Kleine Stichprobengrößen von nur 8 Probanden, das Fehlen einer Kontrollgruppe, die begrenzte Anzahl von Zeitpunkten für die Messung der oben genannten Parameter und die fehlende Modulation der glutamatergen Signalgebung nach Ketamin schränken die Aussagekraft früherer Ergebnisse weiter ein. Was daher dringend benötigt wird, um die Mechanismen von Ketamin besser zu verstehen, ist eine Studie, die Neuroimaging in mehreren Modalitäten kombiniert, akute sowie verzögerte Wirkungen von Ketamin untersucht und einen Ansatz zur Modulation der glutamatergen Signalübertragung nach Ketamin anwendet.

Dementsprechend ist diese Studie darauf ausgelegt, akute und verzögerte Wirkungen einer Einzeldosis Ketamin auf funktionelle Gehirnveränderungen während emotionaler und kognitiver Herausforderung und in Ruhe zu untersuchen sowie die funktionelle Bedeutung einer erhöhten glutamatergen Signalübertragung nach Ketamin zu untersuchen. Die Messung funktioneller Gehirnveränderungen erfolgt während (akut) und 24 Stunden. nach einer Einzeldosis Ketamin, da unterschiedliche Wirkungen angenommen werden. Um die glutamaterge Signalgebung nach Ketamin zu modulieren, wird ein Lamotrigin-Vorbehandlungsprotokoll verwendet. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass funktionelle Gehirnveränderungen, die zuvor mit Ketamin in Verbindung gebracht wurden, eine verstärkte glutamaterge Signalgebung erfordern und durch eine Vorbehandlung mit Lamotrigin abgeschwächt werden. Um diese Hypothesen zu testen, werden wir ein randomisiertes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign mit 3 Behandlungsbedingungen (Lamotrigin + Ketamin, Placebo + Ketamin, Placebo + Placebo) implementieren. Alle Probanden werden zwei Scansitzungen unterzogen (akut + post 24 Std.). Um Ausgangswerte als Kovariaten in die Analysen einzubeziehen, beginnt die Bildgebung 10 Minuten vor der Infusion von Ketamin/Placebo. Die Vorbehandlung mit Lamotrigin oder einem passenden Placebo erfolgt 2 Stunden vor der Ketamin/Placebo-Infusion. Blutproben werden um 0:30, 1:00, 1:30, 2:55 und 4 Stunden nach der oralen Verabreichung des Arzneimittels entnommen, um die Plasmapharmakokinetik von Lamotrigin zu bestimmen, und 40 Minuten nach Beginn der Ketamin-Infusion, um die angestrebten Ketamin-Plasmaspiegel zu bestätigen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12247
        • Medical School Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Von 18 bis einschließlich 45 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 28,5 kg/m2, einschließlich
  • Gesund auf der Grundlage von körperlicher Untersuchung, Anamnese, Vitalfunktionen, klinischen Labortests und 12-Kanal-EKG

Hauptausschlusskriterien:

  • Klinisch relevante Allergie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit
  • Eine Geschichte von psychiatrischen oder neurologischen Störungen
  • Alkohol- oder Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate ab Screening
  • Ein positiver Drogentest im Urin bei jedem Besuch
  • MR-Ausschlusskriterien, erhöhter Hirndruck oder Glaukom
  • Hypertonie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • Verschreibung von Psychopharmaka innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening
  • Nicht verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Analgetika und Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine und Kräuterergänzungen, innerhalb von 48 Stunden vor dem Basisbesuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lamotrigin + Ketamin
Die Vorbehandlung mit Lamotrigin erfolgt 2 Stunden vor der Ketamin-Infusion
Oral; 300mg
Intravenös; 0,12 mg/kg während der ersten Minute, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von ungefähr 0,31 mg/kg/h über ca. 40min
Experimental: Placebo + Ketamin
Die Vorbehandlung mit Placebo erfolgt 2 Stunden vor der Ketamin-Infusion
Intravenös; 0,12 mg/kg während der ersten Minute, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von ungefähr 0,31 mg/kg/h über ca. 40min
Lamotrigin Placebo
Placebo-Komparator: Placebo + Placebo
Die Vorbehandlung mit Placebo erfolgt 2 Stunden vor der Placebo-Infusion
Lamotrigin Placebo
Ketamin-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Gehirnveränderungen, die durch emotionale und kognitive Herausforderungen induziert werden
Zeitfenster: Die Messungen erfolgen während (akut) und 24 Stunden nach (verzögert) einer Einzeldosis Ketamin

Die primären Endpunkte der Wirksamkeit sind die funktionellen Gehirnveränderungen, die durch die emotionale und kognitive Herausforderung während der Ketamin-Infusion im Vergleich zu Placebo induziert werden, und die Reaktionen während der Ketamin-Infusion nach der Lamotrigin-Vorbehandlung während und nach (nach 24 Stunden) in den folgenden Gehirnregionen (bilateral):

  • Amygdala
  • Hippocampus
  • Dorsolateraler präfrontaler Kortex
  • Vorderer cingulärer Kortex
  • Insel
Die Messungen erfolgen während (akut) und 24 Stunden nach (verzögert) einer Einzeldosis Ketamin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand im Netzwerk im Standardmodus (DMN) und im affektiven Netzwerk (AN)
Zeitfenster: Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn, während und 24 Stunden nach einer Einzeldosis Ketamin
Änderungen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand im Default-Mode-Netzwerk (DMN) und affektiven Netzwerk (AN) in den folgenden Gehirnregionen (bilateral): Amygdala, Hippocampus, dorsolateraler präfrontaler Cortex, anteriorer cingulärer Cortex und Insula. Während des Ruhezustandsscans Während dieses Scans werden die Probanden gebeten, sich zu entspannen und die Augen offen zu halten.
Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn, während und 24 Stunden nach einer Einzeldosis Ketamin
Veränderungen des zerebralen Blutflusses in vordefinierten Hirnregionen
Zeitfenster: Die Messungen werden während und 24 Stunden nach einer Einzeldosis Ketamin durchgeführt
Veränderungen des zerebralen Blutflusses (ASL) in den folgenden Hirnregionen (bilateral): Amygdala, Hippocampus, dorsolateraler präfrontaler Cortex, anteriorer cingulärer Cortex und Insula. Während ASL übernehmen die Probanden keine besondere Aufgabe, sondern werden gebeten, ihre Augen zu schließen und sich zu entspannen. ASL liefert quantitative parametrische Bilder der Gewebedurchblutung.
Die Messungen werden während und 24 Stunden nach einer Einzeldosis Ketamin durchgeführt
Assoziation zwischen funktionellen Gehirnveränderungen während emotionaler und kognitiver Herausforderung und Ketamin-induziertem dissoziativem Zustand
Zeitfenster: Die Messungen werden während und 24 Stunden nach einer Einzeldosis Ketamin durchgeführt
Dissoziationszustände werden mit der Dissoziations-Spannungs-Skala akut (DSS-akut, Stiglmayr et al. 2003) untersucht.
Die Messungen werden während und 24 Stunden nach einer Einzeldosis Ketamin durchgeführt
Assoziation zwischen Änderungen in der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand und dem durch Ketamin induzierten dissoziativen Zustand
Zeitfenster: Die Messungen werden während und 24 Stunden nach einer Einzeldosis Ketamin durchgeführt
Dissoziationszustände werden mit der Dissoziations-Spannungs-Skala akut (DSS-akut, Stiglmayr et al. 2003) untersucht.
Die Messungen werden während und 24 Stunden nach einer Einzeldosis Ketamin durchgeführt
Blutkonzentration von Lamotrigin
Zeitfenster: Die Messungen erfolgen zu Beginn sowie 0,30, 1:00, 1:30, 2:55 und 4 h nach der Arzneimittelverabreichung
Blutproben werden entnommen, um die Citrat-Plasmakonzentration von Lamotrigin zu bestimmen und die Plasmaspiegel während der fMRT-Untersuchungen zu beurteilen.
Die Messungen erfolgen zu Beginn sowie 0,30, 1:00, 1:30, 2:55 und 4 h nach der Arzneimittelverabreichung
Blutkonzentration von Ketamin
Zeitfenster: Messungen erfolgen ca. 40 Minuten nach Beginn der Ketamin-Infusion
Blutproben werden entnommen, um die Citrat-Plasmakonzentration von Ketamin zu bestimmen, um die Zielbelastung (Plasmaspiegel) während der Bewertungen zu bestätigen.
Messungen erfolgen ca. 40 Minuten nach Beginn der Ketamin-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Simone Grimm, PhD, Medical School Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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