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Wirksamkeit und Sicherheit der Geburtseinleitung mit einem Doppelballonkatheter (INDOBA) (INDOBA)

Das Ziel der Geburtseinleitung ist es, eine vaginale Entbindung zu erreichen, indem die Uteruskontraktionen vor dem spontanen Einsetzen der Wehen stimuliert werden. Im Allgemeinen ist die Geburtseinleitung eine therapeutische Option, wenn die Vorteile einer schnellen Entbindung die Risiken einer Fortsetzung der Schwangerschaft überwiegen.

Der erste Teil dieses Prozesses wird als Zervixreifung bezeichnet. Ziel ist es, den Prozess der Zervixerweichung, -verdünnung und -dilatation zu erleichtern, mit der daraus resultierenden Reduzierung der Rate fehlgeschlagener Einleitungen und der Einleitung bis zur Geburtszeit. Die Remodellierung des Gebärmutterhalses ist ein kritischer Bestandteil der normalen Geburt.

Wirksame Methoden zur Zervixreifung umfassen die Verwendung mechanischer und pharmakologischer Methoden.

Es gibt viele Induktionsmethoden: pharmakologische und mechanische.

Heutzutage ist die Geburtseinleitung einer der häufigsten geburtshilflichen Eingriffe, der bei 25 % der Schwangerschaften durchgeführt wird. Im Allgemeinen werden bessere Ergebnisse für Mütter und Neugeborene erzielt, wenn die Risiken einer Fortsetzung der Schwangerschaft die Vorteile überwiegen.

Die Zervixreifung ist der erste Teil des Induktionsprozesses, der darin besteht, den Gebärmutterhals vor dem Einsetzen der Gebärmutterdynamik zu entspannen und zu erweichen.

Hierfür stehen pharmakologische (hauptsächlich Prostaglandin) und mechanische Methoden (u. a. die Ballonsonden: Foley-Katheter oder doppelter Zervikalballon) zur Verfügung. Obwohl sie bei der vaginalen Entbindung und der Kaiserschnittrate gleichermaßen wirksam sind, wurde bei der Anwendung von Prostaglandin im Gegensatz zur Verwendung von Ballonsonden ein erhöhtes Risiko einer Uterushyperdynamik registriert, was zu einem erhöhten Risiko für fötales Distress führen kann.

In Bezug auf Ballonsonden kommen verschiedene veröffentlichte Studien zu dem Schluss, dass es sich um eine effektive und sichere Methode zur Zervixreifung handelt, ohne das Risiko einer mütterlichen Infektion (Chorioamnionitis / Endometritis) oder einer Infektion des Neugeborenen zu erhöhen.

Die Verwendung von Ballonsonden könnte als Methode der ersten Wahl zur Geburtseinleitung etabliert werden, wodurch das Risiko einer Uterushyperdynamik und die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen fetalen Belastung durch die Verwendung von Prostaglandin verringert wird.

Die Sicherheit der Ballonsonde macht es zu einer idealen Methode, um die Zervixreifung zu Hause (ambulant) bei Schwangerschaften mit geringem Risiko durchzuführen, die Zufriedenheit der Frauen zu erhöhen, die dies wünschen, und die wirtschaftlichen Kosten für das Krankenhaus zu senken.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Doppelballonkatheters (CRB-Cook®) bei der Geburtseinleitung.

Hauptziel ist der Nachweis, dass keine Unterschiede in der Kaiserschnittrate zwischen ambulanter und stationärer Geburtseinleitung mit Cook-Doppelballonkatheter im Vergleich zu einer Kohorte der Geburtseinleitung mit pharmakologischen Methoden (Dinoproston und Misoprostol) bestehen. .

Dazu werden zwei klinische Studien durchgeführt:

  1. Prospektive Kohortenbeobachtungsstudie
  2. Historische Fall-Kontroll-Studie

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Rekrutierung
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frau

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Alter: ≧ 18 Jahre
  • Fähigkeit, informierte Einwilligungen zu lesen und zu verstehen
  • Eindeutige oder Mehrlingsschwangerschaften (monochoriale oder dichoriale Zwillinge)
  • ≧ 37 Schwangerschaftswochen
  • Ungünstiger Gebärmutterhals (Bishop-Test: < 7)

Ausschlusskriterien:

  • >2 Fötusschwangerschaften
  • < 37 oder ≧ 42 Schwangerschaftswochen
  • Blasensprung vor der Geburt
  • Kontraindikation für vaginale Entbindung

    • Plazenta praevia (okklusiv und nicht okklusiv)
    • Wasa previa
    • Quer- oder Schräglage
    • Nabelschnurprokubitus oder Prolaps
    • Korporale Gebärmutterchirurgie mit Eintritt in die Gebärmutterhöhle
    • Vorgeschichte von ≧ 2 Kaiserschnitt
    • Vorläufer eines invertierten T-Kaiserschnitts
    • Vorläufer einer Uterusruptur
    • Aktive genitale Herpesinfektion
    • Zervixkarzinom
    • Schwere mütterliche Pathologie
  • Breech liegen
  • ≥ 7 Bishop-Score
  • Nicht beruhigende fetale kardiotokographische Registrierung
  • Hinweis auf sofortige Lieferung
  • Totgeburt eines missgebildeten Fötus

Außerdem sollten Patienten, die in die ambulante Patientengruppe aufgenommen werden sollen, die folgenden Kriterien erfüllen:

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaften mit geringem Risiko
  • ≤ 2 frühere Lieferungen
  • Patientenakzeptanz und gutes Verständnis der Anweisungen
  • Maximal 30 Minuten Entfernung zum Krankenhaus.
  • Möglichkeit der telefonischen Kommunikation jederzeit
  • Während des gesamten Prozesses von jemandem zu Hause begleitet zu werden

Ausschlusskriterien:

- Positives Screening auf vaginale/rektale Streptokokken-Infektion der Gruppe B

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit Vaginale Entbindung / Kaiserschnittrate
Zeitfenster: 12 Monate
Messen Sie die vaginale Entbindung und die Kaiserschnittrate der Weheneinleitung mit einem Doppelballonkatheter
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Patient und Fötus
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen anhand von Komplikationen und Nebenwirkungen, die während der Geburtseinleitung registriert wurden
12 Monate
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen als globale Zufriedenheit mit der Verwendung des Doppelballonkatheters als Geburtseinleitungsmethode mit einer analogen visuellen Skala von 0 bis 10
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisa Llurba, MD, PhD, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIBSP-CRB-2019-70

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geburtseinleitung

Klinische Studien zur Doppelter Ballonkatheter

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