- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173325
Machbarkeits- und Sicherheitsstudie von Nivolumab mit Irinotecan bei kleinzelligem Lungenkrebs
10. Juni 2022 aktualisiert von: Nagla Abdel Karim, Augusta University
Machbarkeits- und Sicherheitsstudie der Phase I zu Nivolumab in Kombination mit Irinotecan bei rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), gefolgt von Nivolumab als Erhaltungstherapie
Diese Studie wird die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Nebenwirkungen) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) bestimmen, wenn sie Nivolumab und Irinotecan zusammen erhalten, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Nivolumab.
Diese Studie wird die Sicherheit der Studienbehandlungen testen, wenn sie zusammen gegeben werden, und sehen, welche Wirkung (gut oder schlecht) sie auf die Teilnehmer und ihren Krebs hat.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Cancer Center at AU Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigter SCLC mit bekanntem UGT1A-Genotyp.
- Patienten, die mindestens 1 vorherige platinbasierte Chemotherapie erhalten haben.
- Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr.
- Messbare Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit UGT1A-Polymorphismus.
- Bekomme derzeit eine Chemotherapie.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nivolumab und Irinotecan
Medikament: Nivolumab 360 mg i.v. Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität + Medikament: Irinotecan 500 mg i.v. Tag jedes 21-tägigen Zyklus für 2 Zyklen Gefolgt von Nivolumab als Erhaltungstherapie (ohne Irinotecan)
|
PD-1-Hemmer, der von der US-Zulassungsbehörde FDA für die Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs zugelassen ist.
Chemotherapeutikum, das derzeit von der FDA für die Behandlung mehrerer Tumoren, einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs, zugelassen ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs nach der Behandlung mit Nivolumab plus Irinotecan, gefolgt von einer Nivolumab-Erhaltungstherapie.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
CTCAE v.4.0.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Auswertung des Tumoransprechens mit RECIST
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
PFS, gemessen vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
OS gemessen vom Beginn der Therapie bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorgeuntersuchung.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nagla A Karim, MD, PhD, Augusta University Georgia Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
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- Kleinzelliges Lungenkarzinom
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- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Nivolumab
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- GCC-20-009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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