- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04184206
Auswirkungen von Aufmerksamkeitstrainingsinterventionen auf Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Aufmerksamkeitstrainingsprogramme, einschließlich auf Achtsamkeitsmeditation basierender Interventionen, haben sich als wirksam bei der Behandlung von Depressionen erwiesen. Derzeit sind die biologischen und psychologischen Wirkmechanismen des Aufmerksamkeitstrainings bei Major Depression noch unbekannt. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, das Verständnis der Forscher für die Mechanismen von Aufmerksamkeitstrainingsinterventionen bei Depressionen zu verbessern.
Zu den Forschungsteilnehmern gehören ungefähr 165 Personen mit schwerer depressiver Störung, die randomisiert einer von drei Arten von Aufmerksamkeitstrainingsprogrammen zugeteilt werden. Vor und nach der Intervention werden die Teilnehmer eine Reihe biologischer Untersuchungen durchführen, darunter MRT, EEG, Verhaltensaufgaben und Fragebögen. Die Studie wird über drei Besuche abgeschlossen: (1) ein Screening-Besuch; (2) Datenerfassungssitzung 1; und (3) Datenerfassungssitzung 2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zu den Einschlusskriterien gehören:
- DSM-5-Kriterien für Major Depression
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Beide biologischen Geschlechter, jede ethnische Zugehörigkeit
- Alter 18-55
- Ergebnisse, die die Grenzwerte in Fragebögen zu Depressionen überschreiten
- Rechtshändig
- Normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Fehlen von Psychopharmaka
Zu den Ausschlusskriterien gehören:
- Verwendung von Substanzen oder vorherige Behandlungen, die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Stimulanzien, Blutdruckmedikamente)
- Erkrankungen, die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Schilddrüsenerkrankung)
- Aktuelle Therapie und Praktiken, die sich mit Studieninterventionen überschneiden
- Andere DSM-5-Störungen und -Symptome auswählen (z. B. psychotische Symptome, Suizidgedanken)
- Nichterfüllung der MRT-Sicherheitsanforderungen oder -Eignung
- Signifikante Unstimmigkeiten im Selbstbericht oder Verwandte ersten Grades mit Vorgeschichte oder aktuellen psychotischen Symptomen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitstrainingsintervention 1
14-tägiges Smartphone-basiertes audiogeführtes Aufmerksamkeitstrainingsprogramm mit starkem Achtsamkeitseinfluss
|
14-tägiges Smartphone-basiertes audiogeführtes Aufmerksamkeitstrainingsprogramm mit starker Achtsamkeitskomponente
|
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitstrainingsintervention 2
14-tägiges Smartphone-basiertes audiogeführtes Aufmerksamkeitstrainingsprogramm mit moderatem Achtsamkeitseinfluss
|
14-tägiges Smartphone-basiertes audiogeführtes Aufmerksamkeitstrainingsprogramm mit moderater Achtsamkeitskomponente
|
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitstrainingsintervention 3
14-tägige Smartphone-basierte audiogeführte Intervention ohne Achtsamkeitsbetonung
|
14-tägiges Smartphone-basiertes audiogeführtes Aufmerksamkeitstrainingsprogramm ohne Achtsamkeitskomponente
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderungen der Fragebogenmaße einschließlich Schweregrad der Depression (z. B. Beck Depression Inventory [BDI-II]: Minimal-/Maximalwerte = 0/63, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin)
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachbehandlung (ca. 3-4 Wochen ab Beginn der Intervention)
|
Vorbehandlung bis Nachbehandlung (ca. 3-4 Wochen ab Beginn der Intervention)
|
Veränderungen der neuralen Messwerte, einschließlich der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) der „funktionellen Konnektivität“, die während Ruhebedingungen erfasst wurden
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachbehandlung (ca. 3-4 Wochen ab Beginn der Intervention)
|
Vorbehandlung bis Nachbehandlung (ca. 3-4 Wochen ab Beginn der Intervention)
|
Änderungen in der Leistung von Verhaltensaufgaben, einschließlich in Bezug auf affektive (z. B. probabilistische Belohnungsaufgabe [PRT])
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachbehandlung (ca. 3-4 Wochen ab Beginn der Intervention)
|
Vorbehandlung bis Nachbehandlung (ca. 3-4 Wochen ab Beginn der Intervention)
|
Änderungen in der Leistung von Verhaltensaufgaben, einschließlich im Zusammenhang mit der kognitiven Verarbeitung (z. B. Flanker-Aufgabe).
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachbehandlung (ca. 3-4 Wochen ab Beginn der Intervention)
|
Vorbehandlung bis Nachbehandlung (ca. 3-4 Wochen ab Beginn der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- McLean
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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