- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04189666
Rivastigmin-Pflaster im Vergleich zu Melatonin-Pflaster bei der Prävention von postoperativem Delirium
Rivastigmin-Pflaster (Exelon-Pflaster) im Vergleich zu Melatonin-Pflaster zur Vorbeugung eines postoperativen Delirs bei älteren Menschen
180 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 90 Patienten eingeteilt, die ein computergeneriertes Programm verwenden.
Gruppe R: 90 Patienten erhalten 24 h vor der Operation bis 3 Tage postoperativ ein Rivastigmin-Pflaster (4,6 mg). Gruppe M: 90 Patienten erhalten 24 h vor der Operation bis 3 Tage postoperativ ein Melatonin-Pflaster (7 mg). in den beiden Gruppen werden hinsichtlich Häufigkeit und Schweregrad des Delirs an den postoperativen Tagen 1, 2 oder 3 und 7 verglichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
180 ältere Patienten der American Society of Anaesthesiologists mit körperlichem Status I-III im Alter von 60-85 Jahren, die sich einem größeren orthopädischen Eingriff unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen study'' zur präoperativen kognitiven Beeinträchtigung unter Verwendung der Confusion Assessment Method. Patienten mit Delir wurden von der Studie ausgeschlossen. Die 180 Patienten werden mit Hilfe eines computergenerierten Programms nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 90 Patienten eingeteilt. Die Pflaster werden der für die Studie verblindeten Stationsschwester ausgehändigt und dem Patienten 24 Stunden vor der Operation, während der Operation und 3 Tage nach der Operation verabreicht. Gruppe R: 90 Patienten erhalten 24 Stunden vor der Operation ein Rivastigmin-Pflaster (4,6 mg). Operation bis 3 Tage postoperativ Gruppe M: 90 Patienten erhalten Melatonin-Pflaster (7 mg) 24 h vor der Operation bis 3 Tage postoperativ Am Tag der Operation erhalten die Patienten keine Prämedikation. Im Operationssaal wird eine Basisüberwachung in Form von NIBP, SBP (systolischer Blutdruck), DBP (diastolischer Blutdruck), SPO2 (Puls-Sauerstoffsättigung), EKG (Elektrokardiogramm) angebracht und alle 30 Minuten aufgezeichnet. Das Ausmaß der intraoperativen Sedierung wird mithilfe der Ramsay-Sedierungsskala überwacht.
Patienten beider Gruppen erhalten eine Regionalanästhesie in Form einer Spinal- oder Epiduralanästhesie, je nach Präferenz der Anästhesie und des Operationsteams und je nach Fall. Der Patient wird in die sitzende Position gebracht, der Rücken wird mit Povidon-Jod sterilisiert, der Rücken des Patienten wird mit Tüchern bedeckt, die L4-L5- oder L3-L4-Ebene wird palpiert und ein Lokalanästhetikum in Form von 1 ml 2% Lidocain wird subkutan injiziert Im Falle einer Spinalanästhesie; eine Spinalkanüle G25 wird eingeführt. Nach Auftreten von Liquor wird schweres Marcain intrathekal injiziert.
Bei Epiduralanästhesie; eine Tuohy-Nadel wird eingeführt, bei Widerstandsverlust wird ein Katheter nach oben gefädelt, fixiert, eine Testdosis von 3 ml 2% Lidocain wird injiziert, dann werden 12-18 ml 0,5% isobares Marcain injiziert Nach Abschluss der Operation werden die Patienten zur postoperativen Überwachung auf die chirurgische Intensivstation geschickt. Die grundlegende Überwachung in Form von (NIBP, SPO2, EKG) wird kontinuierlich überwacht und alle Anomalien werden gemäß dem ICU-Protokoll aufgezeichnet und verwaltet. Alle Patienten werden am ersten, zweiten, dritten und 7. postoperativen Tag von demselben Anästhesisten, der für die Studie verblindet ist, auf PD unter Verwendung der Confusion Assessment Method (CAM) und des Sedierungsniveaus unter Verwendung von RSS untersucht, und für diejenigen, die dies tun PD entwickeln, wird ein CAM-S-Score durchgeführt, um den Schweregrad der PD zu beurteilen.
Und Patienten mit Delirium werden von einem Facharzt für Neurologie weiterverfolgt und richtig behandelt.
Die Patienten in den beiden Gruppen werden hinsichtlich der Inzidenz und Schwere des Delirs an den postoperativen Tagen 1, 2 oder 3 und 7 verglichen. Das primäre Ergebnis des Prüfarztes ist der Vergleich zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Inzidenz der Entwicklung von PD bei älteren Patienten. Das sekundäre Ergebnis ist zu Vergleichen Sie zwischen beiden Gruppen hinsichtlich des Schweregrads der Parkinson-Erkrankung und des Sedierungsgrads
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abassia
-
Cairo, Abassia, Ägypten
- ain shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiologists,
- 60-85 Jahre alt,
- Sich einer großen orthopädischen Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von ZNS-Erkrankungen, wie z. B. Hirnverletzung, Schlaganfall; Geisteskrankheit; Demenz
- Stoffwechselstörungen und Elektrolytstörungen
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Zweite Operation oder schwere infektiöse Komplikationen
- Schwere sensorische Beeinträchtigung, die zu Kommunikationsschwierigkeiten führt (Taubheit oder Blindheit)
- ZNS beeinflussende Medikamente wie (Antipsychotika, Antikonvulsiva, Antiparkinsonmittel, Antidepressiva)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe R: Patienten erhalten Rivastigmin-Pflaster
erhalten 24 h vor der Operation bis 3 Tage nach der Operation ein Rivastigmin-Pflaster (4,6 mg).
|
Vergleichen Sie die Fähigkeit des Medikaments zur Verhinderung eines postoperativen Delirs
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe M: Patienten erhalten Melatoninpflaster
Melatonin-Pflaster (7 mg) 24 h vor der Operation bis 3 Tage nach der Operation erhalten
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Vergleichen Sie die Fähigkeit des Medikaments zur Verhinderung eines postoperativen Delirs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Inzidenz der Entwicklung eines Delirs bei älteren Patienten
Zeitfenster: siebter postoperativer Tag
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Inzidenz der Entwicklung eines postoperativen Delirs nach der Confusion Assessment Method, die aus vier Merkmalen besteht: Es zeigt ein Delir an, wenn die Merkmale 1 und 2 vorhanden sind, und entweder Merkmal 3 oder 4 vorhanden ist.
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siebter postoperativer Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen beiden Gruppen hinsichtlich des Sedierungsniveaus
Zeitfenster: siebter postoperativer Tag
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Grad der Sedierung durch Ramsy Sedation Score, der aus 6 Punkten besteht: Score 1; Patient ist ängstlich (nicht sediert), 6; Keine Reaktion auf Reiz (tief sediert)
|
siebter postoperativer Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rania Hussien, MD, lLecturer of Anaesthesia, Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Cholinesterase-Hemmer
- Melatonin
- Rivastigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R58/ 2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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