- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04219449
Thrombophilie bei Beta-Thalassämie
5. Mai 2024 aktualisiert von: IM Yousef, Assiut University
Thrombophilie versus Thrombozytenfunktionsstörung bei Beta-Thalassämie
Die β-Thalassämie-Krankheit ist eine der häufigsten angeborenen hämolytischen Anämien, die häufig in den Malariagürtelgebieten einschließlich des Mittelmeerraums, des Nahen Ostens, Afrikas, südostasiatischer Länder und China auftritt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
β-Thalassämie stellt ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Ägypten dar, es wird geschätzt, dass es jährlich 1000/1,5 Millionen Lebendgeburten mit β-Thalassämie gibt.
Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit β-Thalassämie hat sich in den letzten Jahren im Vergleich zum vorigen Jahrtausend verbessert.
Dies hat zur Entdeckung einer Reihe neuer Probleme geführt, wie z. B. einem erhöhten hyperkoagulierbaren Zustand bei β-Thalassämie, wie Mikroinfarkte in Milz und Lunge, die auf einen aktivierten Gerinnungsweg hinweisen.
Die Inzidenz von Thromboembolien bei Patienten mit Thalassämie-Krankheit ist etwa 10-mal höher als bei der Normalbevölkerung, sie macht zwischen 1,7 und 9,2 % aus.
Andererseits zeigte eine von Chaudhary und Ahmad im Jahr 2012 durchgeführte Studie eine verringerte Aggregation bei der Mehrheit der β-Thalassämie-Patienten.
Eine andere Studie, die 1999 von Ibrahim durchgeführt wurde, hatte bei wenigen Patienten Blutungsmanifestationen in Form von Nasenbluten festgestellt.
Mussumeci et al., 1987, stellten fest, dass sowohl thrombophile als auch antithrombophile Proteine als Folge einer Leberschädigung reduziert wurden.
Das klinische Nettoergebnis hängt von der feinen Balance zwischen den prothrombotischen und antithrombotischen Signalwegen ab.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hanan G Abd El-Azeem, Professor
- Telefonnummer: 002 01227370520
- E-Mail: hanangalal2000@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sahar A El Gammal, Doctor
- Telefonnummer: 002 01002342312
- E-Mail: Sahar.elgammal@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Diagnostizierte Beta-Thalassämie-Patienten, die die Ambulanz für pädiatrische Hämatologie am Assiut University Hospital besuchen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Blutproben von Thalassämie-Patienten vor der Bluttransfusion.
- Bei splenektomierten Patienten, die Aspirin einnehmen, werden die Tests 7 Tage nach Absetzen des Medikaments durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Hämoglobinopathien außer Beta-Thalassämie.
- Patienten, die an Leber- oder Herzfunktionsstörungen anderer Ätiologie leiden.
- Patienten mit familiärer Thrombophilie in der Vorgeschichte oder Anwendung einer Antikoagulanzientherapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Diagnostizierte Beta-Thalassämie-Patienten im Assiut University Hospital.
|
Messen von PT, das auf einer Citrat-Blutprobe entnommen wurde
Messung von Protein C, entnommen aus einer Citrat-Blutprobe
Messen der Blutplättchenaggregation, die auf einer Citrat-Blutprobe entnommen wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hyperkoagulabilität versus Thrombozytendysfunktion
Zeitfenster: ein Jahr
|
Vorherrschen von Hyperkoagulabilität versus Thrombozytenfunktionsstörung bei Beta-Thalassämie-Patienten
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regelmäßiges Screening von Thalassämie-Patienten
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bewertung der Bedeutung der Durchführung eines regelmäßigen Screenings von Thalassämie-Patienten auf mögliche hämostatische Veränderungen.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Winichakoon P, Tantiworawit A, Rattanathammethee T, Hantrakool S, Chai-Adisaksopha C, Rattarittamrong E, Norasetthada L, Charoenkwan P. Prevalence and Risk Factors for Complications in Patients with Nontransfusion Dependent Alpha- and Beta-Thalassemia. Anemia. 2015;2015:793025. doi: 10.1155/2015/793025. Epub 2015 Nov 18.
- Cappellini MD, Motta I, Musallam KM, Taher AT. Redefining thalassemia as a hypercoagulable state. Ann N Y Acad Sci. 2010 Aug;1202:231-6. doi: 10.1111/j.1749-6632.2010.05548.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
7. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Thrombophilie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Protein C
Andere Studien-ID-Nummern
- TPDBT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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