- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04238767
Dolutegravir im wirklichen Leben in Lesotho (DO-REAL)
Beobachtungsbewertung der landesweiten Einführung von Dolutegravir in Lesotho
DO-REAL ist eine beobachtende Kohortenstudie, die die groß angelegte Einführung des antiretroviralen Medikaments Dolutegravir (DTG) in Lesotho bewertet.
Im Vergleich zu anderen antiretroviralen Medikamenten, die derzeit in Ländern mit niedrigem Einkommen eingesetzt werden, hat DTG nachweislich geringe Nebenwirkungen und bessere Behandlungsergebnisse für Menschen mit HIV-1. Die Verwendung von DTG in der antiretroviralen Erstlinientherapie (ART) wurde 2018 von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen und 2019 vom Gesundheitsministerium in Lesotho übernommen. Während DTG-basierte ART-Therapien zu vielversprechenden Gesundheitsergebnissen in einkommensstarken und klinischen Studienumgebungen geführt haben, bestehen weiterhin gewisse Bedenken hinsichtlich des Risikos, dass ART-erfahrene Patienten, die auf eine DTG-basierte ART-Therapie umsteigen und auf eine funktionelle Monotherapie umgestellt werden (was das Risiko erhöht). geringes Risiko einer Virusresistenz gegen DTG) sowie Nebenwirkungen wie psychische Symptome und Gewichtszunahme.
Daher beabsichtigt die DO-REAL-Studie, diese Bedenken auszuräumen und Daten über die Gesundheitsergebnisse von HIV-Patienten unter DTG in einem „realen“ Umfeld mit hoher Prävalenz bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZUSAMMENFASSUNG: DO-REAL ist eine beobachtende Kohortenstudie, die die groß angelegte Einführung des antiretroviralen Medikaments Dolutegravir (DTG) in Lesotho bewertet.
HINTERGRUND: DTG ist ein Integrase-Strangtransfer-Inhibitor der zweiten Generation mit geringen Nebenwirkungen und besseren Behandlungsergebnissen für Menschen mit HIV-1 im Vergleich zu anderen antiretroviralen Medikamenten, die derzeit in Ländern mit niedrigem Einkommen eingesetzt werden. Obwohl einige Fälle beschrieben wurden, ist eine HIV-1-Resistenz gegen DTG im klinischen Umfeld selten, wenn DTG als Teil einer Kombinationstherapie verwendet wird. Die Verwendung von DTG in der antiretroviralen Erstlinientherapie (ART) wurde 2018 von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen und 2019 vom Gesundheitsministerium in Lesotho übernommen. DTG ist mittlerweile Teil der empfohlenen Erstlinientherapie für viele ART-naive Patienten in Lesotho. Darüber hinaus werden viele Patienten, die eine nicht-DTG-basierte Erstlinien-ART-Therapie erhalten, auf eine DTG-basierte Therapie umgestellt.
ZIELE: Trotz der positiven Gesundheitsergebnisse, die bei Patienten beobachtet wurden, die DTG-basierte ART in Ländern mit hohem Einkommen und im Rahmen klinischer Studien erhielten, gibt es nur wenige Daten zu virologischen Ergebnissen von Patienten, die DTG während einer groß angelegten Implementierung in Ländern mit niedrigem und niedrigem mittlerem Einkommen erhalten Länder. Es bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich des Risikos, dass einige Patienten, die auf eine DTG-basierte Therapie umsteigen, eine funktionelle Monotherapie erhalten. Darüber hinaus bestehen Bedenken hinsichtlich psychischer Nebenwirkungen und einer beobachteten Gewichtszunahme. Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die virologischen Ergebnisse (Virussuppressionsraten sowie mögliche Arzneimittelresistenzen) sowie Nebenwirkungen von Menschen zu bewerten, die mit HIV-1 leben und in Lesotho auf eine DTG-basierte ART-Therapie umsteigen.
DO-REAL hat zwei Hauptziele:
- Bewertung der virologischen Ergebnisse nach der programmatischen Umstellung auf DTG-basierte Therapien.
- Beurteilung des psychischen und somatischen Wohlbefindens von Patienten vor und nach der programmatischen Umstellung auf DTG-basierte Therapien.
METHODEN: DO-REAL ist eine Kohortenstudie, an der Menschen mit HIV teilnehmen, die eine DTG-basierte antiretrovirale Therapie (ART) einleiten oder dazu berechtigt sind (gemäß den nationalen Richtlinien und deren lokaler Umsetzung). Die Studie wird in drei Krankenhäusern in zwei Distrikten (Butha-Buthe, Mokhotlong) in Lesotho stattfinden und zielt darauf ab, über 2000 Teilnehmer einzuschreiben. Die Viruslast wird am Tag des Beginns einer DTG-basierten Therapie (oder an dem Tag, an dem diese angeboten wurde) sowie vier, 12 und 24 Monate danach gemessen. In einer Post-hoc-Analyse werden Proben auf Arzneimittelresistenz getestet, sofern die Viruslast dies zulässt (ca. ≥100 c/ml). Eine Untergruppe der Teilnehmer wird Untersuchungen auf Depression, allgemeinen Gesundheitszustand und HIV-bedingte Symptome durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Butha-Buthe, Lesotho
- Butha-Buthe Government Hospital
-
Butha-Buthe, Lesotho
- Seboche Mission Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-positiv
- Initiierung einer DTG-basierten ART-Therapie oder berechtigt zur Initiierung (Angebot zur Initiierung) einer DTG-basierten ART-Therapie
- Es liegt eine informierte schriftliche Einwilligung (und gegebenenfalls Zustimmung) vor
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HIV-1-positive Personen
HIV-1-positive Personen, die bei der Einschreibung Anspruch auf eine DTG-basierte ART-Therapie haben.
|
Berechtigung zum Erhalt einer DTG-basierten ART bei der Einschreibung (d. h. Einleitung oder Angebot zur Einleitung einer DTG-basierten ART)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Ergebnisse nach programmatischer Umstellung auf DTG-haltige Therapien
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn einer DTG-haltigen Therapie
|
Viruslast
|
4 Monate nach Beginn einer DTG-haltigen Therapie
|
Lebensqualitäts-Screening-Score (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Zeitpunkt des Beginns einer DTG-haltigen ART-Therapie und 4 Monaten danach
|
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12; 12-Punkte-Index, in dem Fragen bewertet und in zwei Unterskalen gewichtet werden: körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit; die Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche oder geistige Gesundheit hinweisen)
|
Wechsel zwischen dem Zeitpunkt des Beginns einer DTG-haltigen ART-Therapie und 4 Monaten danach
|
Depressions-Screening-Score (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Zeitpunkt des Beginns einer DTG-haltigen ART-Therapie und 4 Monaten danach
|
Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9; 9-Punkte-Index, wobei jeder Punkt mit 0–3 bewertet wird, was einen Schweregradwert von 0–27 ergibt, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad anzeigt)
|
Wechsel zwischen dem Zeitpunkt des Beginns einer DTG-haltigen ART-Therapie und 4 Monaten danach
|
HIV-Symptom-Screening-Score (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Zeitpunkt des Beginns einer DTG-haltigen ART-Therapie und 4 Monaten danach
|
Modifizierter HIV-Symptomindex (21-Punkte-Index, wobei jeder Punkt mit 0–4 bewertet wird, was einen Schweregradwert von 0–84 ergibt, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad anzeigt)
|
Wechsel zwischen dem Zeitpunkt des Beginns einer DTG-haltigen ART-Therapie und 4 Monaten danach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologischer Status beim programmatischen Übergang zu DTG-haltigen Therapien
Zeitfenster: Am Tag des Beginns einer DTG-haltigen Therapie
|
Viruslast (Post-hoc-Analyse)
|
Am Tag des Beginns einer DTG-haltigen Therapie
|
Virale Arzneimittelresistenz beim programmatischen Übergang zu DTG-haltigen Therapien
Zeitfenster: Am Tag des Beginns einer DTG-haltigen ART-Therapie
|
HIV-1-Arzneimittelresistenz (bewertet durch Sanger-Sequenzierung) bei nicht unterdrückter Viruslast (Post-hoc-Analyse)
|
Am Tag des Beginns einer DTG-haltigen ART-Therapie
|
Gewicht (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Am Tag des Beginns einer DTG-haltigen ART-Therapie und 4, 12 und 24 Monate danach
|
Änderung gegenüber dem Zeitpunkt der Einschreibung; Median- und Interquartilbereich; in kg
|
Am Tag des Beginns einer DTG-haltigen ART-Therapie und 4, 12 und 24 Monate danach
|
Gründe für den Abbruch einer DTG-haltigen Therapie
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Einschreibung
|
Gründe für das Absetzen einer DTG-haltigen Therapie, soweit zutreffend, wie in den Krankenakten angegeben
|
Bis zu 24 Monate nach der Einschreibung
|
Langfristige virologische Ergebnisse nach programmatischer Umstellung auf DTG-haltige Therapien
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Beginn einer DTG-haltigen Therapie
|
Viruslast
|
12 und 24 Monate nach Beginn einer DTG-haltigen Therapie
|
Virale Arzneimittelresistenz nach programmatischer Umstellung auf DTG-haltige Therapien
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Monate nach Beginn einer DTG-haltigen Therapie
|
HIV-1-Arzneimittelresistenz (bewertet durch Sanger-Sequenzierung) bei nicht unterdrückter Viruslast
|
4, 12 und 24 Monate nach Beginn einer DTG-haltigen Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Josephine Muhairwe, MD, MPH, SolidarMed Lesotho
- Hauptermittler: Jennifer A Brown, MSc, MAS D&C, Swiss Tropical & Public Health Institute
- Studienstuhl: Niklaus D Labhardt, MD, MIH, Swiss Tropical & Public Health Institute
- Studienleiter: Thomas Klimkait, PhD, University of Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown JA, Nsakala BL, Mokhele K, Rakuoane I, Muhairwe J, Urda L, Amstutz A, Tschumi N, Klimkait T, Labhardt ND. Viral suppression after transition from nonnucleoside reverse transcriptase inhibitor- to dolutegravir-based antiretroviral therapy: A prospective cohort study in Lesotho (DO-REAL study). HIV Med. 2022 Mar;23(3):287-293. doi: 10.1111/hiv.13189. Epub 2021 Oct 10.
- Brown JA, Nsakala BL, Mokhele K, Rakuoane I, Muhairwe J, Glass TR, Amstutz A, Tschumi N, Belus JM, Klimkait T, Labhardt ND. Dolutegravir in real life: Self-reported mental and physical health outcomes after transitioning from efavirenz- to dolutegravir-based antiretroviral therapy in a prospective cohort study in Lesotho. HIV Med. 2023 Feb;24(2):153-162. doi: 10.1111/hiv.13352. Epub 2022 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P001-19-1.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Pseudonymisierter Datensatz für die veröffentlichten Manuskripte „Virusunterdrückung nach Übergang von nichtnukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor- zu Dolutegravir-basierter antiretroviraler Therapie: Eine prospektive Kohortenstudie in Lesotho (DO-REAL-Studie)“ und „Dolutegravir im wirklichen Leben: selbstberichtete psychische und körperliche.“ „Gesundheitsergebnisse nach dem Übergang von der Efavirenz- zur Dolutegravir-basierten antiretroviralen Therapie in einer prospektiven Kohortenstudie in Lesotho“ sind auf Zenodo öffentlich verfügbar:
https://zenodo.org/record/5948369 https://zenodo.org/record/6654462
Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 10.5281/zenodo.6654462Informationskommentare:
Datensatz zu:
Brown JA, Nsakala BL, Mokhele K, et al. Dolutegravir im wirklichen Leben: Selbstberichtete psychische und physische Gesundheitsergebnisse nach dem Übergang von einer Efavirenz- zu einer Dolutegravir-basierten antiretroviralen Therapie in einer prospektiven Kohortenstudie in Lesotho. HIV Med. Online veröffentlicht am 22. Juni 2022. doi:10.1111/hiv.13352
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskommentare:
Datensatz zu:
Brown JA, Nsakala BL, Mokhele K, et al. Virussuppression nach dem Übergang von einer nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor- zu einer auf Dolutegravir basierenden antiretroviralen Therapie: Eine prospektive Kohortenstudie in Lesotho (DO-REAL-Studie). HIV Med. 2022;23(3):287-293. doi:10.1111/hiv.13189
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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