- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04245748
Bestimmung optimaler Behandlungssequenzen bei ängstlicher Depression (DOTS-AD) (DOTS-AD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heidi K Schroeder, BS
- Telefonnummer: (513) 558-4422
- E-Mail: heysehk@uc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zoe N Neptune, BS
- Telefonnummer: (513) 558-2866
- E-Mail: neptunza@uc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- University of Cincinnati, Department of Psychiatry & Behavioral Neuroscience
-
Kontakt:
- Jeffrey R Strawn, MD, FAACAP
- Telefonnummer: 513-558-4315
- E-Mail: strawnjr@ucmail.uc.edu
-
Kontakt:
- Heidi K Schroeder, BS
- Telefonnummer: (513) 558-4422
- E-Mail: heysehk@uc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche, informierte Zustimmung.
- Die Patienten müssen fließend Englisch sprechen.
- 18 bis einschließlich 50 Jahre bei Besuch 1.
- Die Patienten müssen die DSM-5-Kriterien für eine generalisierte, soziale und/oder Trennungsangststörung und/oder Panikstörung erfüllen, bestätigt durch den MINI.99 Patienten können auch die Kriterien für eine anhaltende depressive Störung oder eine schwere depressive Störung erfüllen, dies muss jedoch nicht die primäre sein Schwerpunkt der Behandlung.
- HAM-A-Score ≥20 bei den Besuchen 1 und 2.
- Clinical Global Impressions- Severity (CGI-S) Score ≥4 bei Visiten 1 und 2.
- Keine klinisch signifikanten Anomalien bei körperlicher Untersuchung und EKG.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Besuch 1 bei Frauen.
- Negativer Drogentest im Urin bei Besuch 1.
Sexuell aktive Patientinnen müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode (Abschnitt 15.0) anwenden, die für die Dauer der Studie und für mindestens 30 Tage nach Ende der Studienteilnahme beibehalten wird. Zuverlässige Verhütungsmethoden sind unten definiert; andere Formen von Verhütungsmitteln (pharmakologische und/oder nicht-pharmakologische) werden nicht akzeptiert:
- Chirurgische Sterilisation
- Orale Kontrazeptiva (z. Östrogen-Gestagen-Kombination oder Gestagen)
- Transdermal verabreichte Kontrazeptiva (z. B. Ortho-Evra), Depotinjektionen (z. B. Depo-Provera)
- Vaginaler Verhütungsring (z. B. NuvaRing), Verhütungsimplantate (z. B. Implanon, Norplant II/Jadelle)
- Ein Intrauterinpessar
- Diaphragma plus Kondom.
- Für Patienten, die direkt in Phase 2 aufgenommen werden: Behandlung mit Escitalopram (oder seinem racemischen Äquivalent Citalopram) oder Duloxetin für ≥ 6 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings.
Ausschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose außer generalisierter Angst, sozialer Angst, Trennungsangst oder Panikstörung(en), die im Mittelpunkt der Behandlung stehen.
- Eine Geschichte der geistigen Behinderung.
- Suizidrisiko bestimmt entweder durch: (1) jeden Suizidversuch innerhalb der letzten 6 Monate und/oder (2) erhebliches Risiko bei Visite 1 (Screening) oder Visite 2 (Baseline), wie vom Ermittler beurteilt.
- Allergie, Unverträglichkeit, Nichtansprechen oder Überempfindlichkeit gegen Escitalopram, Duloxetin, Pregabalin oder Clonazepam.
- Probanden, die andere Medikamente einnehmen, die eine Verjüngung oder Auswaschung von mehr als 5 Tagen erfordern.
- Patienten, die eine Psychotherapie/Verhaltenstherapie innerhalb von 1 Monat vor Besuch 2 (Baseline) begonnen/beendet haben, werden ausgeschlossen; Wenn sich der Patient in Psychotherapie befindet, muss diese 1 Monat vor Studienbeginn stabil gewesen sein.
- Eine klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung.
- QTc > 450 bei Männern oder > 460 bei Frauen (verlängertes QTc, basierend auf den Empfehlungen der American Heart Association zur Standardisierung und Interpretation des EKG100
- Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn (Nikotinkonsum ist erlaubt).
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin/Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Patienten, die keine Kapseln schlucken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Escitalopram
Adaptiv randomisierte, doppelblinde Behandlung mit Escitalopram für 11 Wochen in Phase 1. Non-remittierende Patienten werden in Phase 2 randomisiert zu adjunktivem Clonazepam oder Pregabalin für 8 Wochen.
Darüber hinaus können Erwachsene, die bereits mindestens 6 Wochen vor dem Screening mit Escitalopram oder Citalopram behandelt wurden, in Phase 2 eintreten und 8 Wochen lang randomisiert einer zusätzlichen Behandlung mit Clonazepam oder Pregabalin zugeteilt werden.
|
Escitalopram, ein SSRI, kommerziell bekannt als LexaproTM, wird häufig für Angststörungen verschrieben und ist von der FDA für die Akut- und Erhaltungsbehandlung von MDD und GAD zugelassen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Duloxetin
Adaptiv randomisierte, doppelblinde Behandlung mit Duloxetin für 11 Wochen in Phase 1. Non-remittierende Patienten werden in Phase 2 randomisiert zu adjunktivem Clonazepam oder Pregabalin für 8 Wochen.
Darüber hinaus können Erwachsene, die bereits mindestens 6 Wochen vor dem Screening mit Duloxetin behandelt wurden, in Phase 2 eintreten und 8 Wochen lang randomisiert einer zusätzlichen Behandlung mit Clonazepam oder Pregabalin zugeteilt werden.
|
Duloxetin, ein SNRI, kommerziell bekannt als CymbaltaTM, ist von der FDA für die Behandlung von GAD, MDD, diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen, Fibromyalgie und chronischen muskuloskelettalen Schmerzen bei Erwachsenen zugelassen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 2 bis 20
|
Die HAM-A-Bewertungsskala ist ein Test mit 14 Punkten, der die Schwere von Angstsymptomen misst.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Ordinalskala bewertet, die von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56.
Eine niedrigere Punktzahl ist günstig.
|
Woche 2 bis 20
|
Änderung des Clinical Global Impression of Severity (CGI-S) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 2 bis 20
|
CGI-S ist eine Sieben-Punkte-Skala, wobei 1 = normal und 7 = unter den am stärksten kranken Patienten ist.
|
Woche 2 bis 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey R Strawn, MD, FAACAP, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
- Escitalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- Strawn DOTS-AD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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