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Intensive Roboterrehabilitation bei Kindern mit Hemiparese mit GEOSYSTEM (RIPHIGEO)

10. Januar 2022 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Zerebralparese ist die häufigste motorische Störung bei Kindern. Unter anderem kann es zu einer spastischen Diplegie oder Hemiplegie kommen. Die Gehfähigkeit ist aus Sicht der Familien eine wichtige Fähigkeit im Hinblick auf die Unabhängigkeit im gegenwärtigen Leben. Die Verbesserung der Gehparameter war das Hauptziel mehrerer Rehabilitationsstudien. Das G-EO-System ist ein Roboter der neuesten Generation, der das Gangtraining unterstützt und Trittfrequenz, Gehlänge, Knöchel- und Hüftwinkel und andere Gehparameter an die Bewegungserfassung anpassen kann. Seine Überlegenheit in Bezug auf die Gehfähigkeit wurde bei Erwachsenen mit Schlaganfallfolgen nachgewiesen. Nur eine Studie wurde mit vielversprechenden Ergebnissen bei pädiatrischen Patienten mit spastischer Diplegie durchgeführt. Die Forscher gehen davon aus, dass ein intensives robotergestütztes Gangtraining mit dem G-EO-System bei hemiplegischen Kindern ihre Gehfähigkeit verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung :

Primäres Ziel: Bewertung der Gehgeschwindigkeit mit dem GRAIL (Gait Real-Time Analysis and Interactive Lab) nach intensivem robotergestütztem Gangtraining mit dem G-EO-System bei hemiplegischen Kindern.

Sekundäre Ziele: Weitere zu bewertende Parameter sind:

  • Ausdauer beim 6-Minuten-Gehtest
  • Gelenkwinkel und Muskelkontraktion auf dem GRAL
  • Schrittzahl und zurückgelegte Strecke /24h, Herzfrequenz und Schlafqualität mittels Aktimeter-Armband
  • Motorische Funktionen mit dem GMFM (Gross Motor Function Measure)
  • Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala
  • Die funktionelle Unabhängigkeit mit dem Functional Independence Measure (FIM™) für Kinder,
  • Die Lebensqualität anhand des Patient Global Impression (PGI-I)
  • Muskelkraft anhand der Muskeltest-Cotationsskala
  • Die muskulo-skelettale und adipöse Zusammensetzung anhand der peripheren quantitativen Computertomographie (pQCT)
  • Die Aktivierung des zerebralen Bereichs mittels funktioneller MRT Studientyp: Kontrollierte randomisierte Pilotstudie Anzahl der Zentren: Monozentrische Studie, Universitätskrankenhaus Clermont-Ferrand

Studienablauf:

  • Versuchsgruppe: 5 Sitzungen pro Woche à 30 Minuten robotergestützte Rehabilitation mit dem G-EO-System während zwei Wochen
  • Kontrollgruppe: 3 Sitzungen pro Woche mit 30 Minuten klassischer Physiotherapie während zwei Wochen

Studienauswertung:

T0 : vor der Rehabilitation :

  • Aktimeter für 24h
  • 6 min Gehtest
  • Gral
  • Modifizierte Ashworth-Skala
  • FIM für Kinder
  • GMFM
  • Muskelprüfskala
  • pQCT
  • fMRT

T1 : einen Monat nach der Rehabilitation :

  • idem T0
  • PGI-I-Fragebogen Hauptbeurteilungskriterien: Gehgeschwindigkeit Nebenbeurteilungskriterien: Ausdauer, Gelenkwinkel, Schrittzahl und zurückgelegte Strecke pro 24h, Schlafqualität, Herzfrequenz, Spastik, funktionelle Selbständigkeit, Motorik, Muskelkraft, muskulo-skelettaler u Fettzusammensetzung, gehirnaktivierte Bereiche.

Anzahl der Fächer:

  • 20 Patienten in der experimentellen Gruppe
  • 20 Patienten in der Kontrollgruppe Alle in die Kontrollgruppe aufgenommenen Patienten profitieren am Ende des Protokolls von der GEOsystem-Rehabilitation

Einschlusskriterien:

Hemiplegische Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren mit einem GMFCS (Gross Motor Function Classification System)-Score zwischen I und III mit Beteiligung der unteren Extremitäten. Kinder müssen alleine mit oder ohne Hilfe mindestens 10 Meter gehen, müssen eine Sitzposition erreicht haben, müssen einfache Anweisungen verstehen können, um dem Rehabilitationsprogramm zu folgen.

Nichteinschlusskriterien:

Keine Beteiligung der unteren Extremitäten, Spastik = 4 auf der modifizierten Ashworth-Skala, schwere kardiorespiratorische Erkrankung, die das Rehabilitationsprogramm, orthopädische Chirurgie oder Botulinumtoxin-Injektionen in den letzten 6 Monaten vor Beginn der Studie verbietet.

Studienkalender:

  • Aufnahmebeginn: März 2020
  • Versuchsablauf: März 2020 bis März 2021
  • Datenanalysen und Synthese: April 2021 bis Dezember 2021

Statistische Analysen Die statistische Analyse wird unter Verwendung der Software Stata 13 (Stata-Corp, College Station, TX) von einem erfahrenen Statistiker (Bruno Pereira) durchgeführt, der im Universitätskrankenhaus von Clermont-Ferrand arbeitet. Es wird ein auf α = 0,05 festgelegter Typ-I-Fehler betrachtet. Es werden monovariate und multivariate Analysen unter Berücksichtigung des Alters als Kovariable durchgeführt.

Ethische Überlegungen Diese Studie wurde bereits bei der lokalen Ethikkommission vorgestellt und wird im Juli 2019 beim nationalen " Comité de Protection des Personnes " vorgestellt. Bei der Aufnahme wird eine schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile eingeholt. Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki und den aktuellen Vorschriften für klinische Studien stehen. Sie wird auf der Internetseite „clinicaltrials.gov“ bekannt gegeben.

Erwartete Ergebnisse :

Ein intensives robotergestütztes Gangtraining mit dem G-EO-System kann die Gehfähigkeit von Kindern mit infantiler Hemiplegie und damit ihre Unabhängigkeit und Lebensqualität verbessern. Muskel-Skelett-Parameter und das Profil zerebraler aktivierter Bereiche, die an der Praxie beteiligt sind, können ebenfalls durch diese intensive Rehabilitation modifiziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Auvergne
      • Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63000
        • CHU Clermont Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hemiplegische Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren
  • GMFCS (Gross Motor Function Classification System)-Score zwischen I und III mit Beteiligung der unteren Extremitäten.
  • Kinder müssen alleine mit oder ohne Hilfe mindestens 10 Meter gehen, müssen eine Sitzposition erreicht haben, müssen einfache Anweisungen verstehen können, um dem Rehabilitationsprogramm zu folgen.
  • Freie und informierte Einwilligung der Inhaber der elterlichen Gewalt und des Patienten
  • Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Beteiligung der unteren Extremitäten,
  • Spastik = 4 auf der modifizierten Ashworth-Skala,
  • schwere kardiorespiratorische Erkrankung, die das Rehabilitationsprogramm verbietet,
  • orthopädische Eingriffe oder Botulinumtoxin-Injektionen in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Versuchsgruppe
5 Sitzungen pro Woche mit 30 Minuten robotergestützter Rehabilitation mit dem G-EO-System während zwei Wochen
5 Sitzungen pro Woche mit 30 Minuten robotergestützter Rehabilitation mit dem G-EO-System während zwei Wochen
Aktiver Komparator: Kohorte 2: Kontrollgruppe
3 Sitzungen pro Woche à 30 Minuten klassische Physiotherapie während zwei Wochen
3 Sitzungen pro Woche à 30 Minuten klassische Physiotherapie während zwei Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 1
Ganggeschwindigkeit, die während einer Gangbewertungssitzung mit dem GRAIL-System bewertet wurde
Tag 1
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 21
Ganggeschwindigkeit, die während einer Gangbewertungssitzung mit dem GRAIL-System bewertet wurde
Tag 21
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 51
Ganggeschwindigkeit, die während einer Gangbewertungssitzung mit dem GRAIL-System bewertet wurde
Tag 51

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6min. Gehtest (6-WT)
Zeitfenster: Tag 1
Ausdauerauswertung nach 6 min. Gehtest (6-WT)
Tag 1
6min. Gehtest (6-WT)
Zeitfenster: Tag 21
Ausdauerauswertung nach 6 min. Gehtest (6-WT)
Tag 21
6min. Gehtest (6-WT)
Zeitfenster: Tag 51
Ausdauerauswertung nach 6 min. Gehtest (6-WT)
Tag 51
Gelenkwinkel
Zeitfenster: Tag 1
Gelenkamplituden gemessen während der Gangbeurteilung mit dem GRAIL
Tag 1
Gelenkwinkel
Zeitfenster: Tag 21
Gelenkamplituden gemessen während der Gangbeurteilung mit dem GRAIL
Tag 21
Gelenkwinkel
Zeitfenster: Tag 51
Gelenkamplituden gemessen während der Gangbeurteilung mit dem GRAIL
Tag 51
Anzahl Schritte pro 24h
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Schritte pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 1
Anzahl Schritte pro 24h
Zeitfenster: Tag 21
Anzahl der Schritte pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 21
Anzahl Schritte pro 24h
Zeitfenster: Tag 51
Anzahl der Schritte pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 51
zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: Tag 1
pro 24 Stunden pro 24 Stunden zurückgelegte Strecke, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 1
zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: Tag 21
pro 24 Stunden pro 24 Stunden zurückgelegte Strecke, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 21
zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: Tag 51
pro 24 Stunden pro 24 Stunden zurückgelegte Strecke, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 51
Schlafqualität: Armband-Aktimeter
Zeitfenster: Tag 1
Schlafqualität pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 1
Schlafqualität: Armband-Aktimeter
Zeitfenster: Tag 21
Schlafqualität pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 21
Schlafqualität: Armband-Aktimeter
Zeitfenster: Tag 51
Schlafqualität pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 51
Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1
Herzfrequenz pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 1
Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 21
Herzfrequenz pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 21
Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 51
Herzfrequenz pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
Tag 51
Bewertung der Spastik
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung der Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala
Tag 1
Bewertung der Spastik
Zeitfenster: Tag 21
Bewertung der Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala
Tag 21
Bewertung der Spastik
Zeitfenster: Tag 51
Bewertung der Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala
Tag 51
Funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: Tag 1
Allgemeine funktionelle Unabhängigkeit, bewertet mit der MIF-Môme-Autonomieskala
Tag 1
Funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: Tag 21
Allgemeine funktionelle Unabhängigkeit, bewertet mit der MIF-Môme-Autonomieskala
Tag 21
Funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: Tag 51
Allgemeine funktionelle Unabhängigkeit, bewertet mit der MIF-Môme-Autonomieskala
Tag 51
Motorische Funktionen
Zeitfenster: Tag 1
Mit dem EMFG bewertete Gesamtmotorik
Tag 1
Motorische Funktionen
Zeitfenster: Tag 21
Mit dem EMFG bewertete Gesamtmotorik
Tag 21
Motorische Funktionen
Zeitfenster: Tag 51
Mit dem EMFG bewertete Gesamtmotorik
Tag 51
Muskelstärke
Zeitfenster: Tag 1
Die Muskelkraft wird mit einer Quotierungsskala (1 bis 5) für manuelle Muskeltests gemessen
Tag 1
Muskelstärke
Zeitfenster: Tag 21
Die Muskelkraft wird mit einer Quotierungsskala (1 bis 5) für manuelle Muskeltests gemessen
Tag 21
Muskelstärke
Zeitfenster: Tag 51
Die Muskelkraft wird mit einer Quotierungsskala (1 bis 5) für manuelle Muskeltests gemessen
Tag 51
Messungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 21
fette Körpermasse
Tag 21
Messungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 51
fette Körpermasse
Tag 51
Messungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 21
magere Körpermasse
Tag 21
Messungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 51
magere Körpermasse
Tag 51
Gehirn aktivierte Bereiche
Zeitfenster: Tag 21
Funktionelle Gehirnkonnektivitätsanalysen durch funktionelle Gehirn-MRT
Tag 21
Gehirn aktivierte Bereiche
Zeitfenster: Tag 51
Funktionelle Gehirnkonnektivitätsanalysen durch funktionelle Gehirn-MRT
Tag 51

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Sarret, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RBHP 2019 SARRET
  • 2019-A02218-49 (Andere Kennung: 2019-A02218-49)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infantile Hemiplegie

Klinische Studien zur Intensive Roboterrehabilitation

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