- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04246788
Intensive Roboterrehabilitation bei Kindern mit Hemiparese mit GEOSYSTEM (RIPHIGEO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung :
Primäres Ziel: Bewertung der Gehgeschwindigkeit mit dem GRAIL (Gait Real-Time Analysis and Interactive Lab) nach intensivem robotergestütztem Gangtraining mit dem G-EO-System bei hemiplegischen Kindern.
Sekundäre Ziele: Weitere zu bewertende Parameter sind:
- Ausdauer beim 6-Minuten-Gehtest
- Gelenkwinkel und Muskelkontraktion auf dem GRAL
- Schrittzahl und zurückgelegte Strecke /24h, Herzfrequenz und Schlafqualität mittels Aktimeter-Armband
- Motorische Funktionen mit dem GMFM (Gross Motor Function Measure)
- Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala
- Die funktionelle Unabhängigkeit mit dem Functional Independence Measure (FIM™) für Kinder,
- Die Lebensqualität anhand des Patient Global Impression (PGI-I)
- Muskelkraft anhand der Muskeltest-Cotationsskala
- Die muskulo-skelettale und adipöse Zusammensetzung anhand der peripheren quantitativen Computertomographie (pQCT)
- Die Aktivierung des zerebralen Bereichs mittels funktioneller MRT Studientyp: Kontrollierte randomisierte Pilotstudie Anzahl der Zentren: Monozentrische Studie, Universitätskrankenhaus Clermont-Ferrand
Studienablauf:
- Versuchsgruppe: 5 Sitzungen pro Woche à 30 Minuten robotergestützte Rehabilitation mit dem G-EO-System während zwei Wochen
- Kontrollgruppe: 3 Sitzungen pro Woche mit 30 Minuten klassischer Physiotherapie während zwei Wochen
Studienauswertung:
T0 : vor der Rehabilitation :
- Aktimeter für 24h
- 6 min Gehtest
- Gral
- Modifizierte Ashworth-Skala
- FIM für Kinder
- GMFM
- Muskelprüfskala
- pQCT
- fMRT
T1 : einen Monat nach der Rehabilitation :
- idem T0
- PGI-I-Fragebogen Hauptbeurteilungskriterien: Gehgeschwindigkeit Nebenbeurteilungskriterien: Ausdauer, Gelenkwinkel, Schrittzahl und zurückgelegte Strecke pro 24h, Schlafqualität, Herzfrequenz, Spastik, funktionelle Selbständigkeit, Motorik, Muskelkraft, muskulo-skelettaler u Fettzusammensetzung, gehirnaktivierte Bereiche.
Anzahl der Fächer:
- 20 Patienten in der experimentellen Gruppe
- 20 Patienten in der Kontrollgruppe Alle in die Kontrollgruppe aufgenommenen Patienten profitieren am Ende des Protokolls von der GEOsystem-Rehabilitation
Einschlusskriterien:
Hemiplegische Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren mit einem GMFCS (Gross Motor Function Classification System)-Score zwischen I und III mit Beteiligung der unteren Extremitäten. Kinder müssen alleine mit oder ohne Hilfe mindestens 10 Meter gehen, müssen eine Sitzposition erreicht haben, müssen einfache Anweisungen verstehen können, um dem Rehabilitationsprogramm zu folgen.
Nichteinschlusskriterien:
Keine Beteiligung der unteren Extremitäten, Spastik = 4 auf der modifizierten Ashworth-Skala, schwere kardiorespiratorische Erkrankung, die das Rehabilitationsprogramm, orthopädische Chirurgie oder Botulinumtoxin-Injektionen in den letzten 6 Monaten vor Beginn der Studie verbietet.
Studienkalender:
- Aufnahmebeginn: März 2020
- Versuchsablauf: März 2020 bis März 2021
- Datenanalysen und Synthese: April 2021 bis Dezember 2021
Statistische Analysen Die statistische Analyse wird unter Verwendung der Software Stata 13 (Stata-Corp, College Station, TX) von einem erfahrenen Statistiker (Bruno Pereira) durchgeführt, der im Universitätskrankenhaus von Clermont-Ferrand arbeitet. Es wird ein auf α = 0,05 festgelegter Typ-I-Fehler betrachtet. Es werden monovariate und multivariate Analysen unter Berücksichtigung des Alters als Kovariable durchgeführt.
Ethische Überlegungen Diese Studie wurde bereits bei der lokalen Ethikkommission vorgestellt und wird im Juli 2019 beim nationalen " Comité de Protection des Personnes " vorgestellt. Bei der Aufnahme wird eine schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile eingeholt. Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki und den aktuellen Vorschriften für klinische Studien stehen. Sie wird auf der Internetseite „clinicaltrials.gov“ bekannt gegeben.
Erwartete Ergebnisse :
Ein intensives robotergestütztes Gangtraining mit dem G-EO-System kann die Gehfähigkeit von Kindern mit infantiler Hemiplegie und damit ihre Unabhängigkeit und Lebensqualität verbessern. Muskel-Skelett-Parameter und das Profil zerebraler aktivierter Bereiche, die an der Praxie beteiligt sind, können ebenfalls durch diese intensive Rehabilitation modifiziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Auvergne
-
Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63000
- CHU Clermont Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemiplegische Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren
- GMFCS (Gross Motor Function Classification System)-Score zwischen I und III mit Beteiligung der unteren Extremitäten.
- Kinder müssen alleine mit oder ohne Hilfe mindestens 10 Meter gehen, müssen eine Sitzposition erreicht haben, müssen einfache Anweisungen verstehen können, um dem Rehabilitationsprogramm zu folgen.
- Freie und informierte Einwilligung der Inhaber der elterlichen Gewalt und des Patienten
- Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Keine Beteiligung der unteren Extremitäten,
- Spastik = 4 auf der modifizierten Ashworth-Skala,
- schwere kardiorespiratorische Erkrankung, die das Rehabilitationsprogramm verbietet,
- orthopädische Eingriffe oder Botulinumtoxin-Injektionen in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1: Versuchsgruppe
5 Sitzungen pro Woche mit 30 Minuten robotergestützter Rehabilitation mit dem G-EO-System während zwei Wochen
|
5 Sitzungen pro Woche mit 30 Minuten robotergestützter Rehabilitation mit dem G-EO-System während zwei Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2: Kontrollgruppe
3 Sitzungen pro Woche à 30 Minuten klassische Physiotherapie während zwei Wochen
|
3 Sitzungen pro Woche à 30 Minuten klassische Physiotherapie während zwei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 1
|
Ganggeschwindigkeit, die während einer Gangbewertungssitzung mit dem GRAIL-System bewertet wurde
|
Tag 1
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 21
|
Ganggeschwindigkeit, die während einer Gangbewertungssitzung mit dem GRAIL-System bewertet wurde
|
Tag 21
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 51
|
Ganggeschwindigkeit, die während einer Gangbewertungssitzung mit dem GRAIL-System bewertet wurde
|
Tag 51
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6min. Gehtest (6-WT)
Zeitfenster: Tag 1
|
Ausdauerauswertung nach 6 min.
Gehtest (6-WT)
|
Tag 1
|
|
6min. Gehtest (6-WT)
Zeitfenster: Tag 21
|
Ausdauerauswertung nach 6 min.
Gehtest (6-WT)
|
Tag 21
|
|
6min. Gehtest (6-WT)
Zeitfenster: Tag 51
|
Ausdauerauswertung nach 6 min.
Gehtest (6-WT)
|
Tag 51
|
|
Gelenkwinkel
Zeitfenster: Tag 1
|
Gelenkamplituden gemessen während der Gangbeurteilung mit dem GRAIL
|
Tag 1
|
|
Gelenkwinkel
Zeitfenster: Tag 21
|
Gelenkamplituden gemessen während der Gangbeurteilung mit dem GRAIL
|
Tag 21
|
|
Gelenkwinkel
Zeitfenster: Tag 51
|
Gelenkamplituden gemessen während der Gangbeurteilung mit dem GRAIL
|
Tag 51
|
|
Anzahl Schritte pro 24h
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Schritte pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 1
|
|
Anzahl Schritte pro 24h
Zeitfenster: Tag 21
|
Anzahl der Schritte pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 21
|
|
Anzahl Schritte pro 24h
Zeitfenster: Tag 51
|
Anzahl der Schritte pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 51
|
|
zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: Tag 1
|
pro 24 Stunden pro 24 Stunden zurückgelegte Strecke, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 1
|
|
zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: Tag 21
|
pro 24 Stunden pro 24 Stunden zurückgelegte Strecke, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 21
|
|
zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: Tag 51
|
pro 24 Stunden pro 24 Stunden zurückgelegte Strecke, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 51
|
|
Schlafqualität: Armband-Aktimeter
Zeitfenster: Tag 1
|
Schlafqualität pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 1
|
|
Schlafqualität: Armband-Aktimeter
Zeitfenster: Tag 21
|
Schlafqualität pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 21
|
|
Schlafqualität: Armband-Aktimeter
Zeitfenster: Tag 51
|
Schlafqualität pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 51
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1
|
Herzfrequenz pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 1
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 21
|
Herzfrequenz pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 21
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 51
|
Herzfrequenz pro 24 Stunden, pro 24 Stunden, gemessen mit einem Armband-Aktimeter, das jedem Kind für 24 Stunden gegeben wird
|
Tag 51
|
|
Bewertung der Spastik
Zeitfenster: Tag 1
|
Bewertung der Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala
|
Tag 1
|
|
Bewertung der Spastik
Zeitfenster: Tag 21
|
Bewertung der Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala
|
Tag 21
|
|
Bewertung der Spastik
Zeitfenster: Tag 51
|
Bewertung der Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala
|
Tag 51
|
|
Funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: Tag 1
|
Allgemeine funktionelle Unabhängigkeit, bewertet mit der MIF-Môme-Autonomieskala
|
Tag 1
|
|
Funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: Tag 21
|
Allgemeine funktionelle Unabhängigkeit, bewertet mit der MIF-Môme-Autonomieskala
|
Tag 21
|
|
Funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: Tag 51
|
Allgemeine funktionelle Unabhängigkeit, bewertet mit der MIF-Môme-Autonomieskala
|
Tag 51
|
|
Motorische Funktionen
Zeitfenster: Tag 1
|
Mit dem EMFG bewertete Gesamtmotorik
|
Tag 1
|
|
Motorische Funktionen
Zeitfenster: Tag 21
|
Mit dem EMFG bewertete Gesamtmotorik
|
Tag 21
|
|
Motorische Funktionen
Zeitfenster: Tag 51
|
Mit dem EMFG bewertete Gesamtmotorik
|
Tag 51
|
|
Muskelstärke
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Muskelkraft wird mit einer Quotierungsskala (1 bis 5) für manuelle Muskeltests gemessen
|
Tag 1
|
|
Muskelstärke
Zeitfenster: Tag 21
|
Die Muskelkraft wird mit einer Quotierungsskala (1 bis 5) für manuelle Muskeltests gemessen
|
Tag 21
|
|
Muskelstärke
Zeitfenster: Tag 51
|
Die Muskelkraft wird mit einer Quotierungsskala (1 bis 5) für manuelle Muskeltests gemessen
|
Tag 51
|
|
Messungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 21
|
fette Körpermasse
|
Tag 21
|
|
Messungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 51
|
fette Körpermasse
|
Tag 51
|
|
Messungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 21
|
magere Körpermasse
|
Tag 21
|
|
Messungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 51
|
magere Körpermasse
|
Tag 51
|
|
Gehirn aktivierte Bereiche
Zeitfenster: Tag 21
|
Funktionelle Gehirnkonnektivitätsanalysen durch funktionelle Gehirn-MRT
|
Tag 21
|
|
Gehirn aktivierte Bereiche
Zeitfenster: Tag 51
|
Funktionelle Gehirnkonnektivitätsanalysen durch funktionelle Gehirn-MRT
|
Tag 51
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Sarret, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBHP 2019 SARRET
- 2019-A02218-49 (Andere Kennung: 2019-A02218-49)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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