- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04256213
COL-Immuntherapie vor Radiochimio + Ipilimumab (COLIBRI)
Eine multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Immunwirkung und Sicherheit von Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab (Immunkombination) vor der anfänglichen RT-CT-Behandlung bei Gebärmutterhalskrebs: die französische GINECO - COLIBRI-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel von COLIBRI ist die Bewertung der Entwicklung des CD8+/FOXP3+-Verhältnisses von Lymphozyten in Biopsien vor und nach der Behandlung bei Patienten, die in einer Pilotstudie mit einer Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab behandelt wurden, kurz vor Beginn der Standard-RT-CT.
Die Studie wird auch die Verträglichkeit, die objektive Ansprechrate, die klinische Aktivität und biologische (dynamische) Veränderungen der Immunmikroumgebung bewerten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Centre François Baclesse
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Leon Berard
-
Paris, Frankreich, 75020
- Groupe Hospitalier Diaconesses - Croix Saint-Simon
-
Paris, Frankreich, 75278
- Institut Curie
-
Plérin, Frankreich, 22190
- Centre Armoricain de Radiothérapie, Imagerie médicale et Oncologie, CARIO-HPCA
-
Reims, Frankreich, 51726
- Institut Jean Godinot
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud IUCT-O
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54519
- Institut de Cancérologie de Lorraine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch gesicherte Diagnose eines zervikalen Plattenepithelkarzinoms Stadium IB3 bis IVA, (FIGO 2018)
- Patienten, die eine RT-CT-Therapie als Behandlungsstandard benötigen
- Alter ≥18
- Patient akzeptiert, sich einer neuen Zervixbiopsie zu unterziehen
Ausreichende Markfunktion:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 2000/mm3 (stabil ohne jeglichen Wachstumsfaktor innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
- Neutrophile >1500/mm3 (stabil ohne jeglichen Wachstumsfaktor innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
- Blutplättchen > 100 × 103/mm3 (eine Transfusion zur Erreichung dieses Wertes ist innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zulässig)
- Hämoglobin > 8 g/dl (eine Transfusion zur Erreichung dieses Wertes ist innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nicht erlaubt)
Angemessene andere Organfunktionen:
- ALT und AST < 3× institutioneller ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5× institutioneller ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die normales direktes Bilirubin haben müssen)
- Normale Schilddrüsenfunktion, subklinische Hypothyreose (schilddrüsenstimulierendes Hormon [TSH] < 10 mIU/ml) oder kontrollierte Hypothyreose bei entsprechender Schilddrüsensupplementierung
- Serumkreatinin < 2× ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) > 40 ml/min (gemessen mit der Cockcroft-Gault-Formel oder der MDRD-Formel für Patienten über 65 Jahre
- Allgemeiner Gesundheitszustand, belegt durch PS ≤2
- Gedeckt durch eine Krankenversicherung
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarcheal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (≥ 12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke, Eileiter) unterzogen hat Eileiter und/oder Gebärmutter).
- Alle Probanden müssen der Entnahme von Blutproben, FFPE-Tumorgewebe, entweder einem Block oder 15 bis 20 ungefärbten Objektträgern, und frischem Tumor zur Durchführung korrelativer Studien zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patient, der gleichzeitig andere zugelassene oder in der Erprobung befindliche antineoplastische Mittel einnimmt.
- Patientenkandidat für neoadjuvante CT vor RT-CT
- Jede Kontraindikation für Nivolumab- oder Ipilimumab-Behandlungen gemäß der Prüferbroschüre für Nivolumab und Ipilimumab
- Vorherige Therapie mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer der Studienerkrankung (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, der Patient war mindestens 3 Jahre lang frei von der Krankheit.
- Immunschwächestatus (Patienten mit HIV, immunsuppressive Behandlung, hämatologische Malignome und frühere Organtransplantation)
Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis, nachgewiesen durch:
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen
- Positiver Test auf qualitative Hepatitis-C-Viruslast (durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR])
Hinweis: Probanden mit positivem Hepatitis-C-Antikörper und negativer quantitativer Hepatitis C durch PCR sind geeignet. Vorgeschichte einer abgeklungenen Hepatitis-A-Virusinfektion ist kein Ausschlusskriterium
Unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall/transiente ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierte Angina in den letzten 3 Monaten
- Anamnese einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung (z. B. Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz mit Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association, Perikarditis, signifikanter Perikarderguss oder Myokarditis)
- Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
- Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) Verlängerung > 480 ms
- Herz-Kreislauf-Krankheitsbedingter Bedarf an täglicher zusätzlicher Sauerstofftherapie
- Patienten mit bekannten oder vermuteten ZNS-Metastasen, unbehandelten ZNS-Metastasen, sind ausgeschlossen.
Hinweis: Probanden mit kontrollierten Hirnmetastasen dürfen sich jedoch anmelden. Kontrollierte Hirnmetastasen sind definiert als keine radiologische Progression für mindestens 4 Wochen nach Bestrahlung und/oder chirurgischer Behandlung (oder 4 Wochen Beobachtung, wenn klinisch keine Intervention angezeigt ist) und ohne Steroide für mindestens 2 Wochen und nicht neu oder fortschreitend neurologische Anzeichen und Symptome.
• Patienten, die gleichzeitig mit therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien behandelt werden müssen, kommen für diese klinische Studie nicht in Frage.
Hinweis: Patienten, die mit niedrig dosierten Antikoagulanzien zur Prophylaxe thromboembolischer Ereignisse behandelt werden, sind erlaubt.
• Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments. Die Probanden müssen sich mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments von den Auswirkungen einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung erholt haben.
Hinweis: Die Becken- und Aortendissektion gilt nicht als traumatische Operation und kann daher bei klinischer Indikation durchgeführt werden.
- Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Hinweis: Patienten mit Hauterkrankungen (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, oder Erkrankungen, die ohne externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen sich anmelden.
- Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
Hinweis: Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen sind zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nivolumab + Ipilimumab
|
Nivolumab, IV D1C1 und D15C1 (vor RT-CT) mit 3 mg/kg Alle 28 Tage mit 480 mg während 6 Monaten nach RT-CT Ipilimumab, 1 mg/kg, IV D1C1 (vor RT-CT) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
CD8+/FOXP3+ relative Veränderung der Lymphozyten von Biopsien vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, vor RT-CT
|
Baseline, vor RT-CT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach Ende der Behandlung oder bis zum Beginn einer alternativen Krebstherapie
|
Bewertet von CTCAE 4.03
|
Bis zu 100 Tage nach Ende der Behandlung oder bis zum Beginn einer alternativen Krebstherapie
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 1 Woche vor RT-CT, 4 Wochen nach RT-CT
|
1 Woche vor RT-CT, 4 Wochen nach RT-CT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle RAY-COQUARD, MD, PhD, Centre Leon Berard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GINECO-CE108b
- 2019-002271-34 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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