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Testgestütztes Lernen zur Vorbereitung auf zukünftiges Lernen in der Endokrinologie

6. Februar 2020 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Testgestütztes Lernen unter Verwendung kausaler Zusammenhänge zur Vorbereitung auf zukünftiges Lernen in der Endokrinologie: eine randomisierte klinische Studie

Der Einsatz von testunterstütztem Lernen mit kausalem Zusammenhang und zur Vorbereitung auf zukünftiges Lernen wurde im Rahmen der Gesundheitserziehung mit positiven Ergebnissen eingesetzt. Die meisten Studien wurden jedoch in einem kontrollierten Laborszenario und nicht in der „realen Welt“ des Medizinunterrichts durchgeführt, was die externe Anwendbarkeit solcher Experimente verringert. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie, zu evaluieren, ob eine Sitzung des testgestützten Lernens zu Beginn des Endokrinologiekurses unter Verwendung von Grundlagen-Klinik-Wissenschaftsverbindungen von Schlüsselkonzepten das zukünftige Lernen der Endokrinologie in einem theoretisch-praktischen 4-Wochen-Kurs vorbereiten würde Kurs Endokrinologie.

Methoden Studiendesign, Teilnehmer und Beschreibung des Grundstudiums Endokrinologie Dies ist eine prospektive, nicht verblindete RCT an einem einzigen Zentrum. Die Teilnehmer sind Medizinstudenten der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS), Brasilien, im dritten Jahr der medizinischen Fakultät, die zu Beginn des klinischen Praktikums im Grundstudium Endokrinologie rekrutiert wurden. Diese klinische Studie folgt der Erklärung der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT), die das Ausfüllen der CONSORT-Checkliste beinhaltet.

Stichprobengröße Basierend auf einer früheren Studie, um einen Unterschied im Prozentsatz richtiger Antworten in einem kognitiven Test zur Bewertung der Merkfähigkeit von 12 % zu finden, unter Berücksichtigung einer SD von 26 %, eines Alpha-Fehlers von 5 %, eines Beta-Fehlers von 20 % und wiederholt Assessments (Baseline, 3 Wochen und 6 Monate), werden 35 Studenten in jeder Gruppe benötigt. Um mögliche Folgeverluste zu berücksichtigen, werden 84 Studenten eingeschlossen.

Studienintervention Alle Studenten erhalten im Voraus einen Text mit grundlegenden naturwissenschaftlichen Informationen, die für das Erlernen der Endokrinologie relevant sind (Zusatzmaterial), mit Anweisungen, den Text vor dem Interventionstag zu studieren.

Die Studierenden werden randomisiert einer der Interventionen zugeteilt: TEL mit Fragen zu Diabetes und Nebennieren (Block A, 6 Fragen) oder Schilddrüse und Hypophyse (Block B, 6 Fragen). Wichtige endokrinologische Konzepte wie der Kraftstoffstoffwechsel und der zirkadiane Rhythmus werden in Block A und Rückkopplungsschleifen und Hormonsynthese in Block B enthalten sein. Spezifische Hormonfunktionen werden Teil beider TEL-Blöcke sein.

Bewertungen Am selben Tag der Intervention beantworten die Studierenden alle Fragen 12 der TEL-Sitzung (Fragen aus den Blöcken A und B) mit Multiple-Choice-Fragen zur besten Antwort (sofortiger Behaltenstest). Nach 3 Wochen und 6 Monaten wird die Wissensvermittlung mit einem 24 Multiple-Choice-Fragen-Test, basierend auf klinischen Fällen, bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung Die Fähigkeit, zuvor erlernte naturwissenschaftliche Konzepte mit den klinischen Merkmalen des Patienten zu verbinden, kann helfen, das klinische Denken zu verbessern. Während Experten mehrere Abkürzungen verwenden, um zu einer korrekten Diagnose zu gelangen, wie z. B. klinische Präsentationsmuster, die aufgrund jahrelanger Exposition gegenüber realen Fällen „gespeichert“ sind, benötigen Anfänger andere Strategien, um diagnostische Skripte zu erstellen, um Fachwissen zu erlangen. Unerfahrene Medizinstudenten erwerben klinische Argumentation, indem sie untersuchen, warum bestimmte Symptome auftreten, normalerweise basierend auf grundlegenden wissenschaftlichen Mechanismen. Auch erfahrene Mediziner nutzen diese Verbindungen zur Lösung schwieriger Fälle, wenn auch manchmal nicht bewusst. Der Nutzen kausaler Verbindungen zwischen Grundlagen- und klinischen Wissenschaften für das klinische Denken wird durch randomisierte klinische Studien (RCTs) gestützt. In der Lehre der Endokrinologie erhält diese Strategie zusätzliche Relevanz, da grundlegende Konzepte zur Hormonwirkung und -regulation (z. B. Rückkopplungsschleifen) häufig in der täglichen Patientenversorgung verwendet werden.

Testgestütztes Lernen ist eine effektive Strategie zur Optimierung des Wissenserwerbs durch formative Bewertung mit dem einzigen Ziel, das Lernen zu fördern. Das Testen verbessert das Lernen auf zweierlei Weise: a) einen indirekten Nutzen, da es die Vorbereitung auf den Test stimuliert, und b) einen direkten Effekt, bei dem die mentale Anstrengung, eine Frage zu beantworten, mobilisiert und das Gehirn verbindet und das Lernen verstärkt. Dieses Bildungsinstrument wurde in der Ausbildung von Gesundheitsberufen untersucht, einschließlich medizinischer Fakultät und klinischer Ausbildung. Die Nutzung von testgestütztem Lernen mit kurzen Antworten ist effektiver als nur Nachstudieren oder Selbsterklären. Außerdem hielt die Wirkung mindestens 6 Monate an.

Wichtiger als die Beibehaltung von Inhalten und die Verknüpfung zwischen biomedizinischen Konzepten und klinischen Merkmalen ist die Idee, dass Wissen in Zukunft in einem anderen Kontext angewendet werden muss, eine Fähigkeit, die als adaptive Expertise bezeichnet wird. Ein wesentlicher Teil des Trainings für adaptive Expertise ist die Vorbereitung auf zukünftiges Lernen. Dies bedeutet, dass eine Lernsitzung den Schüler auf den zukünftigen Erwerb von Inhalten, Kompetenzen und Fähigkeiten vorbereiten sollte. Die Medizin ist sicherlich ein Bereich, in dem adaptives Fachwissen von entscheidender Bedeutung ist, da sich die Biowissenschaften ständig weiterentwickeln und eine ständige und kontinuierliche Weiterbildung erfordern.

Der Einsatz von testunterstütztem Lernen mit kausalem Zusammenhang und zur Vorbereitung auf zukünftiges Lernen wurde im Rahmen der Gesundheitserziehung mit positiven Ergebnissen eingesetzt. Die meisten Studien wurden jedoch in einem kontrollierten Laborszenario und nicht in der „realen Welt“ des Medizinunterrichts durchgeführt, was die externe Anwendbarkeit solcher Experimente verringert. Daher ist das Ziel dieser Studie zu evaluieren, ob eine Sitzung des testgestützten Lernens zu Beginn des Endokrinologiekurses unter Verwendung von Grundlagen-Klinik-Wissenschaftsverbindungen von Schlüsselkonzepten auf das zukünftige Lernen der Endokrinologie in einem theoretisch-praktischen 4-Wochen-Studium vorbereiten würde Kurs Endokrinologie.

Methoden Studiendesign, Teilnehmer und Beschreibung des Grundstudiums Endokrinologie Dies ist eine prospektive, nicht verblindete RCT an einem einzigen Zentrum. Die Teilnehmer sind Medizinstudenten der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS), Brasilien, im dritten Jahr der medizinischen Fakultät, die zu Beginn des klinischen Praktikums im Grundstudium Endokrinologie rekrutiert wurden. Diese klinische Studie folgt der Erklärung der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT), die das Ausfüllen der CONSORT-Checkliste beinhaltet.

Stichprobengröße Basierend auf einer früheren Studie, um einen Unterschied im Prozentsatz richtiger Antworten in einem kognitiven Test zur Bewertung der Merkfähigkeit von 12 % zu finden, unter Berücksichtigung einer SD von 26 %, eines Alpha-Fehlers von 5 %, eines Beta-Fehlers von 20 % und wiederholt Assessments (Baseline, 3 Wochen und 6 Monate), werden 35 Studenten in jeder Gruppe benötigt. Um mögliche Folgeverluste zu berücksichtigen, werden 84 Studenten eingeschlossen.

Studienintervention Alle Studenten erhalten im Voraus einen Text mit grundlegenden naturwissenschaftlichen Informationen, die für das Erlernen der Endokrinologie relevant sind (Zusatzmaterial), mit Anweisungen, den Text vor dem Interventionstag zu studieren.

Die Studierenden werden randomisiert einer der Interventionen zugeteilt: TEL mit Fragen zu Diabetes und Nebennieren (Block A, 6 Fragen) oder Schilddrüse und Hypophyse (Block B, 6 Fragen). Wichtige endokrinologische Konzepte wie der Kraftstoffstoffwechsel und der zirkadiane Rhythmus werden in Block A und Rückkopplungsschleifen und Hormonsynthese in Block B enthalten sein. Spezifische Hormonfunktionen werden Teil beider TEL-Blöcke sein.

Bewertungen Am selben Tag der Intervention beantworten die Studierenden alle Fragen 12 der TEL-Sitzung (Fragen aus den Blöcken A und B) mit Multiple-Choice-Fragen zur besten Antwort (sofortiger Behaltenstest). Nach 3 Wochen und 6 Monaten wird die Wissensvermittlung mit einem 24 Multiple-Choice-Fragen-Test, basierend auf klinischen Fällen, bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studierenden werden nacheinander zur Teilnahme an der Studie eingeladen, bevor sie ihr Endokrinologie-Praktikum beginnen, und werden aufgenommen, nachdem sie der Teilnahme zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Studierende, die am Tag der Studienintervention oder am vierwöchigen Assessment abwesend sind, werden von der Analyse ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Block A
Testintervention mit Fragen zu Diabetes und Nebennieren
Testgestütztes Lernen mit kurzen Antworten auf Fragen zu Diabetes und Nebennieren
Aktiver Komparator: Block B
Testintervention mit Fragen zu Schilddrüse und Hypophyse
Testgestütztes Lernen mit kurzen Antworten auf Fragen zu Diabetes und Nebennieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24 Multiple-Choice-Fragen Test nach 3 Wochen
Zeitfenster: 3 Wochen
Ergebnisse in 24 Multiple-Choice-Fragen, um den Lerntransfer von den Grundlagenwissenschaften zur Endokrinologie in 3 Wochen zu bewerten. Dies ist ein speziell entwickelter Test. Es ist keine Waage. Die Punktzahl beträgt null bis 24. Die höchste Punktzahl zeigt die beste Leistung an.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sofortiger Retentionstest
Zeitfenster: unmittelbar nach der Prüfung
Ergebnisse im sofortigen Erinnerungstest (12 Fragen, am selben Tag wie die TEL-Sitzung)
unmittelbar nach der Prüfung
24 Multiple-Choice-Fragen Test nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Ergebnisse in 24 Multiple-Choice-Fragen-Test nach 6 Monaten
6 Monate
Metakognitionsfragebögen - Professoren
Zeitfenster: 4 Wochen
Ergebnisse von Metakognitionsfragebögen (keine Skala)
4 Wochen
Metakognitionsfragebögen - Studenten
Zeitfenster: 4 Wochen
Ergebnisse von Metakognitionsfragebögen (keine Skala)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristiane B Leitao, MD, Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 26118919.6.0000.5327

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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