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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von RO7198457 in Kombination mit Atezolizumab im Vergleich zu Atezolizumab allein nach adjuvanter Platin-Doppel-Chemotherapie bei Teilnehmern, die nach chirurgischer Resektion von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III ctDNA-positiv sind

1. Februar 2021 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von RO7198457 in Kombination mit Atezolizumab im Vergleich zu Atezolizumab allein nach adjuvanter Platin-Dublett-Chemotherapie bei Patienten, die nach chirurgischer Resektion von nicht-kleinzelligem Stadium II-III ctDNA-positiv sind Lungenkrebs

Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Immunogenität und Biomarker von RO7198457 plus Atezolizumab im Vergleich zu Atezolizumab allein bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III (NSCLC) bewerten, die nach chirurgischer Resektion positiv auf zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) sind und haben eine adjuvante Platin-Dubletten-Chemotherapie nach dem Behandlungsstandard erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre;
  • Resezierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II-III (NSCLC) gemäß American Joint Committee on Cancer Staging Criteria, 8. überarbeitete Ausgabe;
  • Vollständige R0-Resektion von NSCLC im Stadium II oder III vor der Aufnahme und angemessene Erholung von der Operation;
  • Pathologische Beurteilung mediastinaler Lymphknoten präoperativ oder intraoperativ;
  • ctDNA (zirkulierende Tumor-DNA), die im Plasma nach Resektion von NSCLC im Stadium II-III und vor Beginn der adjuvanten Platin-Dublett-Therapie identifiziert wurde, wie durch zentrale Tests bestimmt;
  • Behandlung mit mindestens zwei Zyklen einer adjuvanten Platin-Dublett-Chemotherapie bei reseziertem NSCLC;
  • Kein eindeutiger Hinweis auf eine Erkrankung nach Operation und adjuvanter Platin-Dubletten-Chemotherapie, wie anhand von Bildgebung (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) innerhalb von 28 Tagen vor Randomisierung beurteilt;
  • Verfügbarkeit von adäquatem Tumormaterial;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  • Angemessene hämatologische und Endorganfunktion;
  • Negativer HIV-Test beim Screening;
  • Negativer Hepatitis-B-Test beim Screening;
  • Negativer Hepatitis-C-Test beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer bekannten Mutation in den Exons 18-21 des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder mit einer bekannten Veränderung der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) oder reaktiven Sauerstoffspezies (ROS);
  • Anamnese einer anderen Malignität als der zu untersuchenden Krankheit innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Malignitäten mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko, wie z. duktales Karzinom in situ oder Gebärmutterkrebs im Stadium I;
  • Induktion und neoadjuvante systemische Therapie vor der Resektion von NSCLC;
  • Strahlentherapie vor oder nach Resektion von NSCLC;
  • Vorherige systemische Prüftherapie;
  • Vorherige therapeutische Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Antikörper oder ein Krebsimpfstoff;
  • Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Wirkstoffen innerhalb von 6 Wochen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten des Arzneimittels vor Beginn der Studienbehandlung;
  • Behandlung mit systemischer immunsuppressiver Medikation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Medikation während der Studienbehandlung;
  • Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erfordernis einer laufenden Behandlung mit MAO-Hemmern;
  • Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche;
  • Bekannte primäre Immundefekte, entweder zelluläre oder kombinierte T-Zell- und B-Zell-Immundefekte;
  • Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans;
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  • Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose oder Resektion der Krankheit in der aktuellen Studie, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie;
  • Bekannte aktive oder latente Tuberkuloseinfektion;
  • Kürzliche akute Infektion;
  • Behandlung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Studienbehandlung oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung;
  • Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation;
  • Alle anderen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder die Teilnehmer einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen können;
  • Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung;
  • Vorherige Splenektomie;
  • Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des chinesischen Hamsters oder einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung;
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von RO7198457;
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Atezolizumab
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus (Q4W) für 12 Zyklen.
Atezolizumab 1680 mg wird als intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 der Zyklen 1-12 verabreicht.
Andere Namen:
  • Tecentriq
EXPERIMENTAL: Atezolizumab + RO7198457
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab Q4W zusammen mit RO7198457 für 12 Zyklen.
Atezolizumab 1680 mg wird als intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 der Zyklen 1-12 verabreicht.
Andere Namen:
  • Tecentriq
RO7198457 wird in protokolldefinierten Intervallen über 12 Zyklen als IV-Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 62 Monate
Das vom Prüfarzt beurteilte DFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens von NSCLC oder des Auftretens eines neuen primären NSCLC oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 62 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs), bestimmt gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI CTCAE v5.0)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum Beginn einer anderen systemischen Krebstherapie (bis zu etwa 62 Monate)
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum Beginn einer anderen systemischen Krebstherapie (bis zu etwa 62 Monate)
Plasmakonzentrationen von RNA zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Arm B: Tage 1, 8, 15, 22 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 von Zyklus 2, 3, 5, 7, 9, 11 und Besuch bei Behandlungsabbruch (TD) (bis zu 12 Monate)
Arm B: Tage 1, 8, 15, 22 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 von Zyklus 2, 3, 5, 7, 9, 11 und Besuch bei Behandlungsabbruch (TD) (bis zu 12 Monate)
Plasmakonzentrationen von (R)-N,N,N-Trimethyl-2,3-dioleyloxy-1-propanaminiumchlorid (DOTMA) zu festgelegten Zeitpunkten
Zeitfenster: Arm B: Tage 1, 8, 15, 22 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 von Zyklus 2, 3, 5, 7, 9, 11 und Besuch bei Behandlungsabbruch (TD) (bis zu 12 Monate)
Arm B: Tage 1, 8, 15, 22 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Tag 1 von Zyklus 2, 3, 5, 7, 9, 11 und Besuch bei Behandlungsabbruch (TD) (bis zu 12 Monate)
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Atezolizumab zu festgelegten Zeitpunkten
Zeitfenster: Arm A und Arm B: Tag 1 der Zyklen 1-4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und beim TD-Besuch (bis zu 12 Monate)
Arm A und Arm B: Tag 1 der Zyklen 1-4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und beim TD-Besuch (bis zu 12 Monate)
Minimale Serumkonzentration (Cmin) von Atezolizumab zu festgelegten Zeitpunkten
Zeitfenster: Arm A und Arm B: Tag 1 der Zyklen 1-4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und beim TD-Besuch (bis zu 12 Monate)
Arm A und Arm B: Tag 1 der Zyklen 1-4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und beim TD-Besuch (bis zu 12 Monate)
Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA) zu Atezolizumab gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Arm A und Arm B: Baseline, Tag 1 der Zyklen 1-4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und beim TD-Besuch (bis zu 12 Monate)
Arm A und Arm B: Baseline, Tag 1 der Zyklen 1-4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und beim TD-Besuch (bis zu 12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

31. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.clinicalstudydatarequest.com) Zugriff auf einzelne Patientendaten anfordern. Weitere Einzelheiten zu den Kriterien von Roche für förderfähige Studien finden Sie hier (https://clinicalstudydatarequest.com/Study-Sponsors/Study-Sponsors-Roche.aspx). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Atezolizumab

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