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Bewertung von Dove Confident Me in Indien

3. Juli 2020 aktualisiert von: University of the West of England

Eine randomisierte Kontrollstudie zur Untersuchung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von „Confident Me“-Schulworkshops für Körpervertrauen in Indien

Das Körperbild ist eines der Hauptanliegen junger Menschen. Solche Bedenken können schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, darunter ungesunde Gewichtskontrolle und Bewegungsverhalten, Depressionen und Selbstverletzungen, geringes Selbstwertgefühl und Drogenmissbrauch. Neue Ansätze zur Verbesserung des Körperbildes sind bei heranwachsenden Mädchen und Jungen im schulischen Umfeld wirksam. Die überwiegende Mehrheit der Studien in diesem Bereich wird jedoch in westlichen Ländern mit hohem Einkommen durchgeführt, obwohl Bedenken hinsichtlich des Körperbildes zunehmend als globales Problem erkannt werden. Daher ist es wichtig, Interventionen zu entwickeln und zu verbreiten, um ein positives Körperbild bei Jugendlichen auch in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen zu fördern. „Confident Me“ hat sich bei der Verbesserung des Körperbildes und der damit verbundenen Ergebnisse bei heranwachsenden Mädchen und Jungen im Vereinigten Königreich bis zu 12 Monate später als wirksam erwiesen und könnte daher Anpassungen für den indischen Kontext unterzogen werden.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist ein zweifaches:

  • Durchführung einer kleinen Akzeptanzstudie zu „Confident Me“, einer Körperbildintervention, bei 11- bis 13-Jährigen in Neu-Delhi, Indien, um ihre Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit in einem Großraum Indiens zu verstehen.
  • Um „Confident Me“ basierend auf der Akzeptanzstudie zu verfeinern und eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um seine Wirksamkeit bei der Verbesserung des Körperbildes und der damit verbundenen Ergebnisse bei 11- bis 13-Jährigen in Neu-Delhi, Indien, zu bewerten.

Das erste Ziel wird durch die Rekrutierung von zwei Schulen erreicht, von denen eine randomisiert dem Interventionsarm und die andere dem Kontrollarm zugeteilt wird. Wir werden das Körperbild und das Wohlbefinden der Schüler, die an dem Programm teilnehmen, mit den Schülern der Kontrollgruppe vergleichen. Die Ermittler werden auch eingehendes Feedback von Schülern, Lehrern und dem Interventionisten über Fokusgruppen und Interviews sammeln, um Informationen für zukünftige Verbesserungen des Programms bereitzustellen. Das zweite Ziel wird erreicht, indem sechs Schulen randomisiert entweder dem überarbeiteten Körperbildprogramm (3 Schulen) oder dem Kontrollarm (3 Schulen) zugeteilt werden. Die Schüler werden vor und nach dem 5-wöchigen Programmzeitraum und erneut 12 Wochen später Fragebögen zum Körperbild und Wohlbefinden ausfüllen, um den längerfristigen Nutzen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Das Körperbild ist ein wichtiges und weit verbreitetes Anliegen von Jugendlichen in Ländern mit hohem Einkommen wie Großbritannien, den USA und Australien. Beispielsweise ergab eine Studie mit 1.600 Mädchen in Großbritannien, dass vier von zehn 11- bis 16-jährigen Mädchen mit ihrem Aussehen unzufrieden sind. In ähnlicher Weise ergab eine landesweit repräsentative Umfrage unter fast 22.000 jungen Menschen in Australien, dass 3 von 10 heranwachsenden Jungen und Mädchen sehr besorgt über ihr Körperbild sind, und das Körperbild wurde zu den drei wichtigsten Lebenssorgen gewählt. Die hohe Prävalenz von Bedenken hinsichtlich des Körperbildes bei heranwachsenden Jungen und Mädchen ist besorgniserregend angesichts der schwerwiegenden negativen körperlichen und psychischen Folgen für die Gesundheit. Zum Beispiel ist körperliche Unzufriedenheit mit einem ungesunden Gewichtsabnahmeverhalten und dem Auftreten von Essstörungen, Depressionen und Selbstverletzungen, Substanzkonsum und einem geringeren akademischen Engagement verbunden.

Es wird zunehmend anerkannt, dass das Körperbild ein globales Problem ist, im Gegensatz zu einem, das in westlichen Ländern mit hohem Einkommen auf privilegierte Jugendliche verbannt wird. In Indien beispielsweise geben 57 % der Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren an, sich Sorgen um ihr Aussehen zu machen. Darüber hinaus haben heranwachsende Mädchen in verschiedenen Regionen Indiens Bedenken in Bezug auf ihr Gewicht geäußert und von Diätverhalten berichtet. Auch die Hautfarbe wurde bei jungen Menschen in Indien als zusätzliche Ursache für Bedenken hinsichtlich des Aussehens angegeben. Eine groß angelegte Studie in asiatischen, afrikanischen und südamerikanischen Ländern ergab, dass 19 % der indischen Studenten im Grundstudium in den letzten 12 Monaten ein Produkt zur Hautaufhellung verwendet hatten, was stark darauf hindeutet, dass sie mit ihrem natürlichen Hautton unzufrieden sind, was für jüngere relevant sein könnte Gruppen.

Insgesamt weisen diese Ergebnisse darauf hin, wie wichtig es ist, Interventionen zu entwickeln und zu verbreiten, um ein positives Körperbild bei Jugendlichen in Indien zu fördern. Bisher hat nur eine veröffentlichte Studie die Wirksamkeit einer Körperbildintervention untersucht, die in Schulen an Jugendliche in Indien durchgeführt wird. Die Ergebnisse zeigten das Potenzial von Medienkompetenz zur Verbesserung der Körperzufriedenheit bei heranwachsenden Mädchen. Während diese Studie einen vielversprechenden ersten Schritt darstellt, ist weitere Forschung erforderlich, um das Potenzial für Eingriffe in das Körperbild der Schule in Indien zu verstehen.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist ein zweifaches:

  1. Durchführung einer kleinen Akzeptanzstudie einer Körperbildintervention bei 11- bis 13-Jährigen in Neu-Delhi, Indien, um ihre Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit in einem Großraum Indiens zu verstehen.
  2. Um die Körperbildintervention basierend auf der Akzeptanzstudie zu verfeinern und eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um ihre Wirksamkeit bei der Verbesserung des Körperbildes und der damit verbundenen Ergebnisse bei 11- bis 13-Jährigen in Neu-Delhi, Indien, zu bewerten.

1) Die Akzeptanzstudie

Entwurf:

Zwei Schulen werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Körperbildintervention oder den normalen Unterricht (Kontrolle) zu erhalten. Die Schüler werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und 10 Wochen Follow-up unter standardisierten Bedingungen hinsichtlich ihres Körperbildes und der damit verbundenen Ergebnisse bewertet.

Teilnehmer & Rekrutierung:

Zwei koedukative weiterführende Schulen in Delhi, Indien, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Mitarbeiter in Indien werden die Schulen rekrutieren, und es werden wahrscheinlich Schulen sein, mit denen ihre Institution bestehende Beziehungen unterhält. Alle Schüler der Klassen 6-7 (entsprechend den britischen Klassen 7-8; Schüler im Alter von 11-13) jeder Schule werden zur Teilnahme eingeladen.

Nach anfänglichem Interesse erhält jede Schule detaillierte Informationen zu den Zielen, Zielen und Anforderungen der Studie, um zu entscheiden, ob sie an diesem Forschungsprojekt teilnehmen möchte. In Übereinstimmung mit den ethischen Verfahren, die an den indischen Universitäten der Mitarbeiter angewendet werden, wird der Schulleiter eine aktive Einverständniserklärung abgeben. Auch die Studierenden müssen vor der Teilnahme ihr Einverständnis geben. Alle Schüler haben die Möglichkeit, sich von der Studie abzumelden oder jederzeit von der Studie zurückzutreten, unabhängig von der Zustimmung des Schulleiters. Die indischen ethischen Verfahren beinhalten nicht, die Eltern zu bitten, der Teilnahme ihres Kindes an der Forschung zuzustimmen.

Die genaue Anzahl der Schüler, die an dieser Studie teilnehmen, hängt von der Anzahl der Kinder ab, die in den Klassen 6-7 an jeder rekrutierten Schule eingeschrieben sind, und der Anzahl, die sich während des Zustimmungsverfahrens der Schüler abmelden oder aufgrund eines Umzugs bei der Nachverfolgung verloren gehen Schulen oder an dem Tag, an dem die Daten erhoben werden, nicht in der Schule sind. Da es sich jedoch um eine vorläufige Akzeptanzstudie handelt, umfassen beide Bedingungen (d. h. Schulen) 80 Mädchen und 80 Jungen (insgesamt 160 Teilnehmer) im Alter von 11 bis 13 Jahren, was eine Fluktuation von 30 % ermöglicht.

Intervention:

Taube vertraut mir

Dove Confident Me ist eine schulbasierte Intervention, die von Forschern der La Trobe University (Australien), dem Center for Appearance Research UWE, Lehrern, Studenten und Bildungsexperten und dem Dove Self-Esteem Project (der sozialen Mission für persönliche Pflegemarke Dove). Die Intervention mit fünf Sitzungen richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren und zielt auf anerkannte Risikofaktoren für körperliche Unzufriedenheit ab, indem sie sich mit gesellschaftlichen Idealen des Aussehens (Sitzung 1), Medienkompetenz (Sitzung 2), Vergleichen des Aussehens (Sitzung 3) und dem Aussehen befasst -bezogene Gespräche und Hänseleien (Sitzung 4) und die Förderung von „Körperaktivismus“ (Sitzung 5). Die Intervention besteht aus Diskussionen im Klassenzimmer und Kleingruppenaktivitäten und verwendet audiovisuelle Materialien und Arbeitsblätter, um das Lernen zu erleichtern. Der Inhalt basiert auf einer evidenzbasierten Intervention, die zuvor bei heranwachsenden Mädchen erprobt wurde (Richardson und Paxton, 2010).

Eine groß angelegte randomisierte kontrollierte Cluster-Studie (RCT) zur Bewertung von Dove Confident Me ergab, dass es bei der Verbesserung des Körperbildes und der damit verbundenen Ergebnisse bei heranwachsenden Mädchen und Jungen im Vereinigten Königreich bis zu 12 Monate später wirksam ist, wenn es von Lehrern unterrichtet wird (Diedrichs et al. , in Prüfung). Diese Ergebnisse stellen die längsten Verbesserungen des Körperbildes dar, die in einer von Lehrern geleiteten Intervention beobachtet wurden. Die Intervention wurde jedoch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wie Indien nicht evaluiert, wo Bedenken hinsichtlich des Körperbildes ebenfalls weit verbreitet sind, es aber an einer strengen Entwicklung, Bewertung und Verbreitung evidenzbasierter Interventionen mangelt.

Verfahren:

Forscher des Centre for Appearance Research (CAR) mit Sitz an der University of the West of England werden die Studie von Bristol, Großbritannien, aus leiten. CAR-Forscher sind für die Konzeption der Studie, die Analyse der Daten und die Erstellung des Manuskripts verantwortlich. Sie werden auch mit indischen Mitarbeitern zusammenarbeiten, die für die Übersetzung der Maßnahmen, die Rekrutierung der Schulen, das Sammeln von Daten und die Durchführung der Intervention verantwortlich sind.

Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren aus zwei weiteren weiterführenden Schulen in Delhi werden rekrutiert, und eine unabhängige Randomisierung wird verwendet, um eine Schule der Interventionsbedingung und die andere der Kontrollbedingung „Unterricht wie üblich“ zuzuordnen. Dies geschieht mit frei verfügbarer Computersoftware. Dove Confident Me (kulturell angepasst und ins Hinglische übersetzt) ​​wird von beratenden Psychologen im Karma Center for Wellbeing in Delhi geliefert. Die Interventionisten werden (persönlich) von zwei Forschern der CAR in der Durchführung der Intervention geschult. Beide Forscher verfügen über Erfahrung in der Durchführung und Schulung anderer zur Durchführung einer Reihe von Körperbildinterventionen, einschließlich Dove Confident Me.

Ein Fragebogen, der die unten beschriebenen Selbstberichtsmaßnahmen umfasst, wird verwendet, um die Auswirkungen der Intervention auf das Körperbild der Schüler und die damit verbundenen Risikofaktoren zu bewerten. Nach Einholung der Zustimmung der Schulleiter und der Schüler werden diese Maßnahmen den 11- bis 13-jährigen Schülern im Klassenzimmer vor der Intervention (1-2 Wochen vor der Durchführung der Intervention), unmittelbar nach der Durchführung der Intervention (innerhalb von 1 Woche der letzten Sitzung) und erneut nach 10 Wochen Follow-up. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nicht länger als 20-25 Minuten. Die Studierenden füllen die Fragebögen unter standardisierten Bedingungen aus, die von ihren Lehrkräften und geschultem Forschungspersonal überwacht werden. Eine Verblindung von Studierenden, Lehrenden und Forschenden ist aufgrund der Art der Intervention nicht möglich. Das Risiko einer Verzerrung durch Lehrende und Forschende wird jedoch durch anonyme Selbsteinschätzungen minimiert. Das Ansteckungsrisiko wird auch durch die Randomisierung auf Schulebene minimiert. Teilnehmende Schulen erhalten ein Honorar von £150. Dieses Projekt wurde von der Ethikkommission für Fakultätsforschung der University of the West of England ethisch genehmigt.

Um die Genauigkeit der Interventionshandbücher zu beurteilen, werden alle Sitzungen auf Tonband aufgezeichnet sowie von einem Forscher beobachtet und auf der Grundlage der Einhaltung der Unterrichtspläne bewertet. Die interventionistischen und beobachtenden Lehrer werden außerdem gebeten, nach jeder Unterrichtsstunde ein kurzes Formular auszufüllen, in dem angegeben wird, welche Aktivitäten abgeschlossen wurden.

Um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention zu beurteilen, werden nach jeder Sitzung Telefongespräche mit den Interventionisten geführt, um aktuelles Feedback und Verbesserungsvorschläge für die Materialien zu sammeln. Am Ende der Intervention werden Interviews mit den Interventionisten geführt, um ihre Erfahrungen mit der Bereitstellung der Körperbildlektionen zu erkunden. Sie werden auch gefragt, wie gut der Inhalt der Intervention aufgenommen wurde, wie wohl sie sich bei der Durchführung der Sitzung gefühlt haben und welche Vorschläge sie zur weiteren Verbesserung der Intervention gemacht haben. Auch Klassenlehrer, die den Unterricht beobachten, werden befragt und mit ähnlichen Fragen befragt.

Im Fragebogen nach der Intervention wird den Studierenden eine Reihe von Fragen gestellt, um ihre Akzeptanz der Intervention zu beurteilen. Die Schüler geben ihre Zustimmung zu verschiedenen Aussagen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala an und erhalten drei offene Fragen: Was hat ihnen gefallen, was hat ihnen nicht gefallen, und sie sollen drei Dinge auflisten, die sie aus der Intervention gelernt haben. Darüber hinaus wird eine Teilstichprobe von Schülern (ca. 10 Mädchen, 10 Jungen) in der Interventionsbedingung eingeladen, an geschlechtsspezifischen Fokusgruppen teilzunehmen, um ihre Meinung zur Intervention zu erkunden. Die Erlaubnis zur Tonaufzeichnung der Fokusgruppen und Interviews wird vor Beginn der Diskussionen von den Teilnehmern eingeholt.

Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden dann verwendet, um das Interventionsmaterial weiter zu verfeinern, um sicherzustellen, dass es angemessen auf den indischen Kontext lokalisiert ist.

2) Die randomisierte kontrollierte Studie

Entwurf:

Sechs Schulen werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Körperbildintervention oder den normalen Unterricht (Kontrolle) zu erhalten. Die Schüler werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und 12 Wochen Follow-up unter standardisierten Bedingungen hinsichtlich ihres Körperbildes und der damit verbundenen Ergebnisse bewertet.

Teilnehmer & Rekrutierung:

Sechs koedukative weiterführende Schulen in Delhi, Indien, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Mitarbeiter in Indien werden die Schulen rekrutieren, und es werden wahrscheinlich Schulen sein, mit denen ihre Institution bestehende Beziehungen unterhält. Alle Schüler der Klassen 6-8 (entsprechend den britischen Klassen 7-9; Schüler im Alter von 11-14) jeder Schule werden zur Teilnahme eingeladen.

Nach anfänglichem Interesse erhält jede Schule detaillierte Informationen zu den Zielen, Zielen und Anforderungen der Studie, um zu entscheiden, ob sie an diesem Forschungsprojekt teilnehmen möchte. In Übereinstimmung mit den ethischen Verfahren, die an den indischen Universitäten der Mitarbeiter angewendet werden, wird der Schulleiter eine aktive Einverständniserklärung abgeben. Auch die Studierenden müssen vor der Teilnahme ihr Einverständnis geben. Alle Schüler haben die Möglichkeit, sich von der Studie abzumelden oder jederzeit von der Studie zurückzutreten, unabhängig von der Zustimmung des Schulleiters. Die indischen ethischen Verfahren beinhalten nicht, die Eltern zu bitten, der Teilnahme ihres Kindes an der Forschung zuzustimmen.

Die genaue Anzahl der Schüler, die an dieser Studie teilnehmen, hängt von der Anzahl der Kinder ab, die in den Klassen 6-8 an jeder rekrutierten Schule eingeschrieben sind, und der Anzahl, die sich während des Zustimmungsverfahrens der Schüler abmelden oder aufgrund eines Umzugs bei der Nachverfolgung verloren gehen Schulen oder an dem Tag, an dem die Daten erhoben werden, nicht in der Schule sind. Wir bemühen uns jedoch, 125 Mädchen und 125 Jungen (insgesamt 250 Teilnehmer) im Alter von 11 bis 14 Jahren aufzunehmen, was eine Fluktuation von 30 % ermöglicht.

Verfahren:

Schüler im Alter von 11 bis 14 Jahren aus weiteren sechs Sekundarschulen in Delhi werden rekrutiert, und drei Schulen werden durch unabhängige Randomisierung der Interventionsbedingung und die anderen drei der Kontrollbedingung „Unterricht wie üblich“ zugeordnet. Dies geschieht mit frei verfügbarer Computersoftware. Das verfeinerte Programm wird von beratenden Psychologen des Karma Center for Wellbeing in Delhi durchgeführt. Die Interventionisten werden (persönlich) von zwei Forschern der CAR in der Durchführung der Intervention geschult. Beide Forscher verfügen über Erfahrung in der Durchführung und Schulung anderer zur Durchführung einer Reihe von Körperbildinterventionen, einschließlich Dove Confident Me.

Ein Fragebogen, der die unten beschriebenen Selbstberichtsmaßnahmen umfasst, wird verwendet, um die Auswirkungen der Intervention auf das Körperbild der Schüler und die damit verbundenen Risikofaktoren zu bewerten. Nach Einholung der Zustimmung der Schulleiter und der Schüler werden diese Maßnahmen den 11- bis 14-jährigen Schülern im Klassenzimmer vor der Intervention (1-2 Wochen vor der Durchführung der Intervention), unmittelbar nach der Durchführung der Intervention (innerhalb von 1 Woche der letzten Sitzung) und erneut nach 12 Wochen Follow-up. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nicht länger als 20-25 Minuten. Die Studierenden füllen die Fragebögen unter standardisierten Bedingungen aus, die von ihren Lehrkräften und geschultem Forschungspersonal überwacht werden. Eine Verblindung von Studierenden, Lehrenden und Forschenden ist aufgrund der Art der Intervention nicht möglich. Das Risiko einer Verzerrung durch Lehrende und Forschende wird jedoch durch anonyme Selbsteinschätzungen minimiert. Das Ansteckungsrisiko wird auch durch die Randomisierung auf Schulebene minimiert. Teilnehmende Schulen erhalten ein Honorar von £150. Dieses Projekt wurde von der Ethikkommission für Fakultätsforschung der University of the West of England ethisch genehmigt.

Um die Genauigkeit der Interventionshandbücher zu beurteilen, werden alle Sitzungen auf Tonband aufgezeichnet sowie von einem Forscher beobachtet und auf der Grundlage der Einhaltung der Unterrichtspläne bewertet. Die interventionistischen und beobachtenden Lehrer werden außerdem gebeten, nach jeder Unterrichtsstunde ein kurzes Formular auszufüllen, in dem angegeben wird, welche Aktivitäten abgeschlossen wurden.

Um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention zu bewerten, werden am Ende des Programms Interviews mit den Interventionisten geführt, um ihre Erfahrungen mit der Bereitstellung der Körperbildlektionen zu erkunden.

Im Fragebogen nach der Intervention wird den Studierenden eine Reihe von Fragen gestellt, um ihre Akzeptanz der Intervention zu beurteilen. Die Schüler geben ihre Zustimmung zu verschiedenen Aussagen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala an und erhalten drei offene Fragen: Was hat ihnen gefallen, was hat ihnen nicht gefallen, und sie sollen drei Dinge auflisten, die sie aus der Intervention gelernt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

568

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Schule):

  • Koedukative weiterführende Schulen in Neu-Delhi
  • Schulen mit mittlerem Einkommen oder Privatschulen
  • über ausreichende Sprach-, Lese- und Schreibkenntnisse in Hinglisch verfügen

Ausschlusskriterien (Schule)

  • gleichgeschlechtliche Schulen
  • einkommensschwachen Schulen
  • nicht über ausreichende Kenntnisse im Sprechen, Lesen oder Schreiben in Hinglisch verfügen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Taube vertraut mir
Dove Confident Me-Körperbildintervention für Schüler 1 Lektion pro Woche für 5 Wochen (5 x 45-Minuten-Lektionen).
Dove Confident Me ist eine schulbasierte Intervention, die von Forschern der La Trobe University (Australien), dem Center for Appearance Research UWE, Lehrern, Studenten und Bildungsexperten und dem Dove Self-Esteem Project (der sozialen Mission für persönliche Pflegemarke Dove). Die Intervention mit fünf Sitzungen richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren und zielt auf anerkannte Risikofaktoren für körperliche Unzufriedenheit ab, indem sie sich mit gesellschaftlichen Idealen des Aussehens (Sitzung 1), Medienkompetenz (Sitzung 2), Vergleichen des Aussehens (Sitzung 3) und dem Aussehen befasst -bezogene Gespräche und Hänseleien (Sitzung 4) und die Förderung von „Körperaktivismus“ (Sitzung 5). Die Intervention besteht aus Diskussionen im Klassenzimmer und Kleingruppenaktivitäten und verwendet audiovisuelle Materialien und Arbeitsblätter, um das Lernen zu erleichtern.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Schüler erhalten Unterricht wie gewohnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körperwertgefühls im Laufe der Zeit: Body Esteem Scale für Jugendliche und Erwachsene (Mendelson, Mendelson & White, 2001).
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up
Bewertung des Körperwertgefühls mit der Body Esteem Scale für Jugendliche und Erwachsene, 18 Punkte, 5-Punkte-Likert-Skala. Sobald die entsprechenden Items umgekehrt kodiert sind, werden die Ergebnisse aller Items gemittelt; wobei niedrigere Werte ein geringeres Körpergefühl anzeigen.
Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Esspathologie im Laufe der Zeit: Fragebogen zur Untersuchung von Essstörungen (Fairburn & Beglin, 2008)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up
Bewertung der Pathologie der Essstörung unter Verwendung des Fragebogens zur Untersuchung der Essstörung, 28 Punkte, 7-Punkte-Likert-Skala. Die Ergebnisse aller Elemente werden gemittelt; wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Esspathologie hindeuten
Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up
Internalisierung von Erscheinungsidealen: The Sociocultural Attitudes Towards Appearance scale-3 (SATAQ-3): General Subscale (Thompson, Van Den Berg, Roehrig, Guarda, & Heinberg, 2004).
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up
Bewertung der Verinnerlichung von Erscheinungsidealen unter Verwendung der soziokulturellen Einstellung zum äußeren Erscheinungsbild (SATAQ-3): Allgemeine Unterskala, 9 Punkte, Mittelwertbereich 1-5. Die Werte werden gemittelt, wobei höhere Werte eine höhere Internalisierung anzeigen
Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up
Lebensengagement-Skala (Atkinson & Diedrichs, Manuskript in Vorbereitung)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up
Zweckgerichtete Maßnahme zur Beurteilung des Ausmaßes, in dem Sorgen oder ein schlechtes Gewissen wegen Ihres Aussehens Sie davon abgehalten haben, sich an Lebensaktivitäten zu beteiligen (z. B. zu einer gesellschaftlichen Veranstaltung gehen, sich körperlich betätigen, eine Meinung äußern, zur Schule gehen), 10 Items, mittlerer Punktzahlbereich 1-4. Die Ergebnisse aller Elemente werden gemittelt; wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Vermeidung von Aktivitäten aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Aussehens hindeuten
Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up
Positiver und negativer Affekt: Die positive und negative Affektskala (Crawford & Henry, 2004)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up
Zeitplan für positive und negative Auswirkungen – Kurzform, 10 Elemente, mittlerer Bewertungsbereich 1–5. Die Ergebnisse der fünf Items für die Subskalen „Positiver Affekt“ und „Negativer Affekt“ werden gemittelt; wobei höhere Werte einen größeren negativen Affekt und positiven Affekt anzeigen.
Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up
Selbstwert: Die Selbstwertskala (Rosenberg, 1965)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up
Bewertung des Selbstwertgefühls anhand der Kurzform-Rosenberg-Selbstwertskala, 10 Items, Mittelwertbereich 1-5. Die Werte werden gemittelt, wobei höhere Werte ein größeres Selbstwertgefühl anzeigen
Baseline, Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), 10-Wochen-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Phillippa C Diedrichs, PhD, University of the West of England

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HAS.18.01.074

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperbild

Klinische Studien zur Taube vertraut mir

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