- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04148612
Eine Studie zur Bewertung des Nutzens der Opti-Me-Anwendung bei verschiedenen Behandlungen von MDD
Studie zur Bewertung des Nutzens der Opti-Me-Anwendung zur Information über die Verschreibung von SSRIs, SNRIs-Medikamenten oder die TMS-Behandlung für Patienten mit der Primärdiagnose einer schweren Depressionsstörung (MDD)
Die Major Depression (MDD) ist eine schwächende Erkrankung, die durch depressive Stimmung, verminderte Interessen, beeinträchtigte kognitive Funktionen und vegetative Symptome wie Schlaf- oder Appetitstörungen gekennzeichnet ist. MDD betrifft jeden sechsten Erwachsenen im Laufe seines Lebens. Bisher basieren Entscheidungen bezüglich spezifischer Behandlungsprotokolle für MDD auf klinischen Erfahrungen und Risikofaktoren mit begrenzten Daten zur Ergebnisvorhersage. Da es außerdem acht Wochen dauert, um zu beurteilen, ob eine Behandlung erfolgreich ist, geht die lange und oft erfolglose Suche nach einem wirksamen Antidepressivum mit einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten, einem erhöhten Risiko für suizidale Handlungen und einer verringerten Chance auf eine Reaktion einher und Remission bei jedem Versuch. Dies hat zur Untersuchung verschiedener Marker (z. B. Neuroimaging, elektrophysiologische, genetische und verhaltensbezogene) geführt, um die Reaktion auf verschiedene Behandlungsformen, einschließlich Pharmakotherapien und TMS (Transkranielle Magnetstimulation) bei Depressionen, vorherzusagen.
Elminda hatte eine neuartige, nicht-invasive bildgebende EEG-basierte Technologie, Brain Network Analytics (BNA), zur Visualisierung und Quantifizierung spezifischer Gehirnfunktionen entwickelt. Der Grundgedanke der Studie besteht darin, einen zuverlässigen Marker für das MDD-Behandlungsergebnis basierend auf der BNA zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Be'er Ya'aqov, Israel
- Rekrutierung
- Beer Ya'aqov
-
Kontakt:
- Kfir Oved
- E-Mail: kfir.oved@moh.health.gov.il
-
Kontakt:
- Elina Pushkarski
- E-Mail: elina.pushkarski@MOH.HEALTH.GOV.IL
-
Hauptermittler:
- Eiran Harel, MD
-
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-
-
-
Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- University of Zurich Hospital
-
Kontakt:
- Anna Bankwitz
- E-Mail: anna.bankwitz@pukzh.ch
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Kontakt:
- Christoph Hoermann
- E-Mail: christoph.hoermann@pukzh.ch
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Hauptermittler:
- Sebastian Olbrich, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Patienten mit der klinischen Diagnose einer Major Depressive Disorder (MDD) im Sinne des DSM V
- MDD-Patienten, die nach Einschätzung ihres Arztes eine Behandlung benötigen und berechtigt sind, eines der im Studienprotokoll definierten zugelassenen SSRI/SNRI-Medikamente oder eine TMS-Behandlung zu erhalten.
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening-Besuch.
- Eine Punktzahl von ≥ 20 im MADRS.
- Vorgeschichte von bis zu 5 fehlgeschlagenen MDD-Pharmakotherapie-Behandlungen innerhalb der aktuellen Episode
- Patienten können die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die akzeptable Verhütungsmaßnahmen anwenden.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Epilepsie oder Anfällen oder Krämpfen.
- Vorgeschichte jeglicher fortschreitender neurologischer Störungen in den letzten fünf (5) Jahren.
- Bei einem Suizidversuch innerhalb des letzten Jahres erhalten Sie gemäß der Beurteilung des Ermittlers auf der Grundlage eines Interviews oder des C-SSRS-Fragebogens eine Punktzahl von 5 bei MADRS-Punkt 10 (Selbstmordgedanken).
- Jede klinisch bedeutsame unkontrollierte Begleiterkrankung des Nervensystems, des Magen-Darm-Trakts (GI), der Nieren, der Lunge, des Herz-Kreislauf-Systems oder der Leber, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten ausschließen würde.
- Diagnose einer psychotischen Störung.
- Vorgeschichte oder aktuelles offenes Kopftrauma.
- Metall, Granatsplitter oder ähnliche Gegenstände im Kopf, die das EEG beeinträchtigen könnten. Vorgeschichte von Kraniotomie, Hirnmetastasen, zerebrovaskulärem Unfall;
- Aktuelle Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Demenz, geistiger Behinderung oder schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen;
- Chronische oder akute Schmerzen, die verschreibungspflichtige Schmerzmittel (Narkotikum oder synthetisches Narkotikum) erfordern.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme.
- Taubheit und/oder Blindheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Opti-Me
Patienten in dieser Gruppe werden auf der Grundlage der vom Opti-Me-Algorithmus empfohlenen Behandlung behandelt.
|
Der Opti-Me-Algorithmus liefert die Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf die drei Behandlungsoptionen: SSRIs, SNRIs oder TMS bei MDD-Patienten.
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Kein Eingriff: Randomisierung
Patienten in dieser Gruppe werden durch zufällige Behandlungszuweisung behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das Ansprechen auf die Behandlung basiert auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), definiert als ein Rückgang des MADRS-Scores um mindestens 50 % vom Ausgangswert (BL) bis zum Behandlungsende (EOT), das je Behandlungstyp definiert wird .
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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bis zu 8 Wochen
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Die Genauigkeit des Modells wird anhand der Spezifität und Sensitivität des Modells beurteilt, das auf der Grundlage von Kohorte 1 (GR1) entwickelt und in Kohorte 2 Arm A (GR2A) implementiert wurde.
Zeitfenster: Ende des Studiums, geschätzte 2 Jahre
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Ende des Studiums, geschätzte 2 Jahre
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Vergleich des Anteils der Responder in Kohorte 2 Arm A (GR2A) (Zuweisung zur Behandlung unter Anleitung des Opti-Me-Algorithmus) mit Kohorte 1 (GR1) + Kohorte 2 Arm B (GR2B) (zufällige Zuweisung zur Behandlung).
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ELM-56
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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