- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04298697
Biomarker für ereignisgesteuerte PrEP-Adhärenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind nach wie vor überproportional von HIV betroffen. Im Jahr 2014 machten MSM etwa 2 % der US-Bevölkerung aus, waren jedoch für 70 % der neuen HIV-Infektionen verantwortlich. Die Mehrheit der MSM erwirbt HIV nach Kontakt mit der rektalen Schleimhaut durch rezeptiven Analverkehr ohne Kondome. Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) und Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) werden für MSM empfohlen, die HIV ausgesetzt sein könnten, um eine Infektion zu verhindern. Aktuelle Empfehlungen für die PrEP lauten die tägliche Einnahme des kombinierten Anti-HIV-Medikaments Tenofovir + Emtricitabin (TDF/FTC) für die Dauer der HIV-Risiko-Expositionszeit, die Monate oder Jahre dauern kann. Für PEP wird ein Anti-HIV-Medikament mit drei Medikamenten innerhalb von 72 Stunden nach einer möglichen Exposition für einen 28-tägigen Kurs empfohlen. Während PrEP und PEP wirksam sind, finden es manche Menschen schwierig, das empfohlene Regime zu befolgen. Daher werden zusätzliche Kurzzeit-Dosierungsschemata für PrEP und PEP implementiert, wie z. B. ereignisgesteuerte oder bedarfsgesteuerte PrEP (ED-PrEP). Bei diesem Dosierungsschema nehmen Patienten zwei Dosen PrEP 2-24 Stunden vor dem Sex, eine Dosis 24 Stunden nach dem Sex und eine weitere Dosis 48 Stunden nach dem Sex ein. Dieser Vorschlag versucht, die Nützlichkeit von Biomarkern zu bewerten, um die selbstberichtete Einhaltung von ED-PrEP bei MSM zu bestätigen. Das in dieser Studie bereitgestellte Studienmedikament schützt die Teilnehmer nicht vor HIV oder behandelt keine aktive Infektion.
Für diese Studie werden 40 HIV-negative MSM im Alter von 18 bis 59 Jahren mit guter Allgemeingesundheit rekrutiert. Die Teilnehmer werden nacheinander einem von 2 Studienarmen zugewiesen, die bestimmen, wann sie Dosen des Studienmedikaments einnehmen und Probenproben abgeben. Alle Teilnehmer geben beim ersten Studienbesuch eine schriftliche Einverständniserklärung ab und unterziehen sich einer Screening-Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Sicherheitslabortests. Alle Teilnehmer nehmen mindestens 4 Dosen (Pillen) des Studienmedikaments ein. Bei Studienbesuchen werden die Teilnehmer zurückkehren, um Blut-, Haar- und Urinproben sowie einen Fingerstich zu spenden. Alle entnommenen biologischen Proben werden am Tag der Entnahme zur Messung der Arzneimittelspiegel an die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) übermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Hope Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-negative Person, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurde, die im letzten Jahr Geschlechtsverkehr mit einem anderen Mann angegeben hat und sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befindet.
- Derzeit keine PrEP-Einnahme und keine Pläne, dies während des Studiums zu beginnen
- Nehme derzeit keine PEP
- Konsequente Verwendung von Kondomen und Bereitschaft zur Verwendung von Kondomen für die Dauer der Studie
- <2 Sexualpartner in den letzten 6 Monaten
- Kann eine Einverständniserklärung auf Englisch abgeben
- Keine Umzugspläne in den nächsten 4 Monaten
- Bereit, sich peripheren Blut-, Urin-, Haar- und Fingerstichproben zu unterziehen.
- Bereit, Studienprodukte wie angewiesen zu verwenden
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) muss negativ sein (Screening-Labortest)
- Kreatinin-Clearance (CrCl) >60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Derzeit mit dem Hepatitisvirus infiziert und/oder an einer Lebererkrankung leidet
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder CrCl<60 ml/min
Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 90 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:
- Systemische immunmodulatorische Mittel
- Supraphysiologische Dosen von Steroiden (kurzfristige Steroide mit einer Dauer von weniger als 7 Tagen, zulässig nach Ermessen der Prüfärzte)
- Chemotherapie oder Bestrahlung zur Behandlung von Malignomen
- Experimentelle Medikamente, Impfstoffe oder Biologika
- Absicht, während der Studie außerhalb der Studienverfahren eine antiretrovirale HIV-Prä- / Postexpositionsprophylaxe (PrEP oder PEP) anzuwenden
- Aktuelle Anwendung der Hormontherapie
- Jede andere klinische Erkrankung oder frühere Therapie, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TDF/FTC für 1 Woche
Die ersten 10 Teilnehmer (Arm A) nehmen TDF/FTC an drei aufeinanderfolgenden Tagen einer Woche ein, wobei sie am ersten Tag zwei Tabletten und am zweiten und dritten Tag eine Tablette einnehmen, also insgesamt vier Dosen.
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TDF/FTC ist ein kombiniertes Anti-HIV-Medikament, das die Wirkstoffe Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg) und Emtricitabin (200 mg) enthält.
Die Teilnehmer nehmen am ersten Tag der Woche zwei Tabletten und am zweiten und dritten Tag der Woche eine Tablette pro Tag ein, entsprechend dem Dosierungsplan des Studienarms, in dem sie sich befinden.
Den Teilnehmern werden zu bestimmten Zeitpunkten bis 28 Tage nach der letzten Dosis biologische Proben entnommen.
Andere Namen:
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Experimental: TDF/FTC für 13 Wochen
Die zweiten 10 Teilnehmer (Arm B) nehmen dreizehn Wochen lang an drei aufeinanderfolgenden Tagen TDF/FTC ein, wobei sie am ersten Tag zwei Tabletten und am zweiten und dritten Tag jeder Woche eine Pille einnehmen, also insgesamt 52 Dosen.
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TDF/FTC ist ein kombiniertes Anti-HIV-Medikament, das die Wirkstoffe Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg) und Emtricitabin (200 mg) enthält.
Die Teilnehmer nehmen am ersten Tag der Woche zwei Tabletten und am zweiten und dritten Tag der Woche eine Tablette pro Tag ein, entsprechend dem Dosierungsplan des Studienarms, in dem sie sich befinden.
Den Teilnehmern werden zu bestimmten Zeitpunkten bis 28 Tage nach der letzten Dosis biologische Proben entnommen.
Andere Namen:
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Experimental: TDF/FTC für 13 Wochen mit wöchentlich wechselndem Zeitplan
Die dritten 10 Teilnehmer (Arm C) nehmen TDF/FTC an drei aufeinanderfolgenden Tagen im wöchentlichen Wechsel über einen Zeitraum von 13 Wochen ein und nehmen 2 Tabletten am ersten Tag und eine Tablette am zweiten und dritten Tag jeder Dosierungswoche ein insgesamt 28 Dosen.
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TDF/FTC ist ein kombiniertes Anti-HIV-Medikament, das die Wirkstoffe Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg) und Emtricitabin (200 mg) enthält.
Die Teilnehmer nehmen am ersten Tag der Woche zwei Tabletten und am zweiten und dritten Tag der Woche eine Tablette pro Tag ein, entsprechend dem Dosierungsplan des Studienarms, in dem sie sich befinden.
Den Teilnehmern werden zu bestimmten Zeitpunkten bis 28 Tage nach der letzten Dosis biologische Proben entnommen.
Andere Namen:
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Experimental: TDF/FTC für 13 Wochen mit wöchentlich wechselndem Zeitplan alle zwei Wochen
Die vierten 10 Teilnehmer (Arm D) nehmen TDF/FTC an drei aufeinanderfolgenden Tagen über einen Zeitraum von 13 Wochen ein, abwechselnd zwei Wochen lang Studienmedikation, gefolgt von zwei Wochen ohne Medikamente, wobei sie am ersten Tag zwei Tabletten und am zweiten Tag eine Tablette einnehmen Zweiter und dritter Dosierungstag pro Woche, also insgesamt 28 Dosen.
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TDF/FTC ist ein kombiniertes Anti-HIV-Medikament, das die Wirkstoffe Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg) und Emtricitabin (200 mg) enthält.
Die Teilnehmer nehmen am ersten Tag der Woche zwei Tabletten und am zweiten und dritten Tag der Woche eine Tablette pro Tag ein, entsprechend dem Dosierungsplan des Studienarms, in dem sie sich befinden.
Den Teilnehmern werden zu bestimmten Zeitpunkten bis 28 Tage nach der letzten Dosis biologische Proben entnommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP)-Konzentration
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten Dosis (Woche 1 für Arm A, Woche 13 für Arm B, C und D)
|
Die Konzentration von TFV-DP wurde 24 Stunden nach der letzten Dosis gemessen, um die Akkumulation des Arzneimittels nach wöchentlicher ereignisgesteuerter PrEP-Dosierung (ED-PrEP) zu vergleichen.
Getrocknete Blutfleckenproben wurden von den Teilnehmern mit einem 6 Millimeter (mm) großen Trockenblutflecken-Kartenstanzsystem gesammelt.
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24 Stunden nach der letzten Dosis (Woche 1 für Arm A, Woche 13 für Arm B, C und D)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen Kelley, MD, MPH, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00116781
- CDC-IRB00116781 (Andere Kennung: Centers for Disease Control and Prevention)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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